slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis von rudi - 5 Jan 2015 12:09:00
>Im zweiten Teil unseres Samsung NX1 Testes geht es u.a. um den praktischen Einsatz der Kamera beim Dreh, im Testraum und im Schnitt. Und um ein paar Stolpersteine...
zum ganzen Artikel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von CameraRick »

Danke für die Einschätzung!
Das Bild bei 6400 ISO tut schon etwas weh, wie die Rauschunterdrückung da greift. Klar, 6400 ist nicht ohne, aber dennoch.

Die Ansicht über Bildprofile deckt sich mit meinen Eindrücken, das mit dem Schwarz war mir nicht so sehr aufgefallen aber ist sehr interessant hier zu lesen (und zu bedenken).

Die Auflösung und Details sind durchweg beeindruckend, keine Frage. Schade, dass es am Rest etwas hakt.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Gooerkfish »

Super Test - Slashcamteam!

Ich lese hier schon einige Zeit mit ( 2015 soll was Neues her)
und nun rundet das mein Bild ein wenig mehr ab. Supi!
Interessant wäre noch ein Test mit Fremdlinsen/ Festbrennweiten,
möglichen Adaptern, des wäre toll. Und Samsung als Einsteiger,
schadet dem Markt ja net. Bin gespannt, ob Sony mit der Aps-c
A7000 macht was sie können oder weglässt was sie wollen.
Das Samsung mit Nx400 oder 500 nach unten weg weiteres bringt.
feuert das an, womöglich erleben wir ja noch die G7( 4k) von
Panasonic... Ob da noch mehr kommt..mal sehen.

Noch ne Idee für Tests und Bewertung:

10 bit am HDMI-Ausgang.
-wenn ja dann dickes PLUS von EUCH
-wenn Nein, dann drei MINUS, ---, das würde den
Herstellern gut tun und ich lass mich 2015 von denen
nicht mehr verarschen. Und da gibt es keine Diskusionen
wie auch immer. Ein 8 bit dort ist KEIN KAUFGRUND!
Oder die Kiste koste vom ersten Tag weg die Hälfte.

Und diese JVC 4k (s35er?) Kamera, bitte testen. Interessiert mich.
Camcorder, falls es da noch was gibt und gebaut wird...super,danke.
Liebe Grüße ein neuer Slashcamleser aus dem Süden...mit viel Schnee.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Danke für den Test. Ein 16-50 2.0-2.8 wäre der Auflösungsunterschied zur GH4 zwar noch massiver ausgefallen als mit dem Pancake, aber auch so sieht man schon sehr gut, dass Samsung da ganze Arbeit geleistet hat.

Die dunklen Grautöne, die schnell zu schwarz werden, das liegt daran, dass die NX1 mit 0-255 aufzeichnet. Stellt man den Grafikkartentreiber oder das Abspielprogramm (in meinem Fall den Mediaplayer classic) auf 16-235 ein, dann gewinnt man die Zeichnung in den Schatten und Highlights aber wieder zurück. Das gleiche passiert, wenn man mit dem Rockymountains Movie Converter http://www.mydiyworld.net/?p=1805&aid=1815&sa=1 zu Prores wandelt, und zwar nur dann. Bei der Konvertierung zu H264 wird nicht umgemapt.

Ich besitze auch einen i7 2600k und kann unter Windows Prores LT von Festplatte absolut smooth mit Premiere CC bearbeiten und in der Timeline mit einigen Effekten ohne Framedrops abspielen. Kann es sein, dass ihr in ein höherwertiges Prores gewandelt habt, und das Laufwerk die Daten nicht schnell genug liefern kann?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Frank B. »

Ich freue mich auch über den Test. Hab dazu aber nochmal ein paar Fragen:

Funktioniert die Kamera mit dem Objektiv inzwischen wieder, d.h. war der Schaden temporär und auf die niedrige Temperatur zurückzuführen (wobei - 2°C ja nichts Ungewöhnliches sind) oder ist da gänzlich was ausgestiegen?


Gibt es eine Möglichkeit den HEVEC H.265 bequem in einen Canopus 4K/UHD HQ Codec umzuwandeln?


Ist evtl. das angeblich der Kamera beiliegende Wandlerprogramm evtl. dazu in der Lage, wenn der HQ Codec auf dem Rechner installiert ist?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Frank B. »

@Angry_C
Ich habe übrigens den Konverter mal ausprobiert, den du auch in einem anderen Thread schon empfohlen hattest.
Es funktioniert damit ganz gut. Edius 7.4 kann diese Dateien ProRes HQ in UHD laden und verarbeiten. Jedoch habe ich das bisher nur auf meinem I5 Laptop ausprobieren können. Der hat ganz schön zu tun mit diesen Datenraten. An flüssige Bearbeitung ist da nicht zu denken. Bei Gelegenheit probiere ich das mal an meinem eigentlichen Schnittrechner aus.
Natives UHD - GH4 Material macht meinem Schnittrechner nicht viel aus. Vom Workflow her tendiere ich da also zunächst mal noch zur GH4. Das letzte Quäntchen 4K-Qualität ist für mich nicht so wichtig, da mein Endprodukt noch eine Weile in Full-HD bleiben wird.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von mash_gh4 »

slashcam hat geschrieben:Deutlich ist die höhere Auflösung der Samsung NX1 hier zu erkennen. Ein dermaßen sauberes 4K-Bild ist uns bis dato noch nicht untergekommen.
könnte es nicht sein, dass diese hohe detailauflösung in wahheit mehr mit den den vorzügen des H.265 codecs bei sd-card typischen aufzeichnungsbandbreiten zu tun hat als mit dem runterskalieren?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von rob »

Frank B. hat geschrieben: Funktioniert die Kamera mit dem Objektiv inzwischen wieder, d.h. war der Schaden temporär und auf die niedrige Temperatur zurückzuführen (wobei - 2°C ja nichts Ungewöhnliches sind) oder ist da gänzlich was ausgestiegen?
Hallo Frank,

Die NX1 ist schon wieder bei Samsung. Bis zum Versand hat sie leider nicht mehr richtig funktioniert - bzw. lediglich ohne Objektiv. Ich habe noch nichts von Samsung gehört, aber wir reichen eine mögliche Erklärung von Samsung gerne weiter.

Ob die -2 Grad Celsius daran Schuld sind, ist Spekulation von unserer Seite. Auffällig war lediglich, dass es zum Ende unserer vergleichenden Außenaufnahmen war. Die Kamera hatte also etwas Zeit "kalt" zu werden (ca. 1h).

Viele Grüße

Rob



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Frank B. »

Das ist natürlich nicht so vertrauenserweckend.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

mash_gh4 hat geschrieben:
slashcam hat geschrieben:Deutlich ist die höhere Auflösung der Samsung NX1 hier zu erkennen. Ein dermaßen sauberes 4K-Bild ist uns bis dato noch nicht untergekommen.
könnte es nicht sein, dass diese hohe detailauflösung in wahheit mehr mit den den vorzügen des H.265 codecs bei sd-card typischen aufzeichnungsbandbreiten zu tun hat als mit dem runterskalieren?
Das glaube ich weniger.

Die Samsung soll laut Interview mit einem Samsung Ingenieurs von 6.5K herunterskalieren.

Die GH4 cropt auf 4k und skaliert demzufolge gar nicht.

4K Ausgangsmaterial, welches auch noch debayert werden muss, kann weniger gut aufgelöst sein als wenn man von 6,5k kommt. Man muss dann aber entsprechen gut herunterskalieren, was Samsung augenscheinlich ganz gut hinbekommt. Der Prozessor ist anscheinend sogar in der Lage, den vollen Sensor bis zu 240 mal/Sekunde auszulesen, z.B. für die Baseball-Aufnamefunktion.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:@Angry_C
Ich habe übrigens den Konverter mal ausprobiert, den du auch in einem anderen Thread schon empfohlen hattest.
Es funktioniert damit ganz gut. Edius 7.4 kann diese Dateien ProRes HQ in UHD laden und verarbeiten. Jedoch habe ich das bisher nur auf meinem I5 Laptop ausprobieren können. Der hat ganz schön zu tun mit diesen Datenraten. An flüssige Bearbeitung ist da nicht zu denken. Bei Gelegenheit probiere ich das mal an meinem eigentlichen Schnittrechner aus.
Natives UHD - GH4 Material macht meinem Schnittrechner nicht viel aus. Vom Workflow her tendiere ich da also zunächst mal noch zur GH4. Das letzte Quäntchen 4K-Qualität ist für mich nicht so wichtig, da mein Endprodukt noch eine Weile in Full-HD bleiben wird.
4K Prores HQ muss dann aber von einer SSD abgespielt werden, eine Notebook Festplatte kriegt das nicht mehr gebacken. Es sind fast 10 mal mehr Daten als bei der GH4. Die CPU ist nicht der Flaschenhals. Probiere mal in Prores LT zu konvertieren oder mal in Prores Proxy. Unterschiede erkenne ich nur im direkten Vergleich beim Pixelpeeping.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Frank B. »

Danke, ich hab jetzt erstmal die Informationen dazu, die ich brauchte. Nun warte ich erst mal noch eine Weile, ob sich in nächster Zeit auf dem Markt noch was tut. Es soll ja gerüchteweise jetzt zur CES eine Sony Alpha 7000 angekündigt werden. Wenn die ein gutes und vor allem ein 4K-Bild liefern sollte, werde ich diese wohl kaufen, weil die am besten in meinen Sony Kamera- und Objektivpark passt. Da wäre ich auch bereit ein paar kleinere qualitative Abstriche in Kauf zu nehmen. Allerdings möchte ich endlich von dem Moirè und dem Aliasing meiner Sony NEX 6 bei Videoaufnahmen Abschied nehmen dürfen. Das ist eine Mindestanforderung an einen potentiellen Nachfolger meiner NEX 6. Wenn Sony das nicht bringt, dann wirds wohl eine GH4 oder eine NX1.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von mash_gh4 »

Angry_C hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:könnte es nicht sein, dass diese hohe detailauflösung in wahheit mehr mit den den vorzügen des H.265 codecs bei sd-card typischen aufzeichnungsbandbreiten zu tun hat als mit dem runterskalieren?
Das glaube ich weniger.
Die Samsung soll laut Interview mit einem Samsung Ingenieurs von 6.5K herunterskalieren.
Die GH4 cropt auf 4k und skaliert demzufolge gar nicht.
da muss ich dir leider widersprechen. auch die GH4 skaliert intern die ganze zeit. spätestens wenn du ein elektronisches mft-objektiv dran montierst, wird die ganze entzerrung in entsprechenden bereichen durchgeführt. eine 1:1 entsprechung zw. sensorpixeln und ausgabe ist also auch dort nicht anzutreffen. wobei sich das natürlich im falle der GH4 nicht in diesen maßen abspielt wie bei der NX1.

die entsprechenden ergebnisse wirken jedenfalls derart gut, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man sie mit gebräuchlicheren codecs bewahren könnte? ich würde deshalb in diesem fall eher proxy lösungen ins auge fassen, wenn man die qualität voll ausschöpfen wll.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Spaceman »

Schade, schöne Kamera aber ohne Logprofil leider nicht für Kinolook zu gebrauchen...


R.I.P zusammen mit den anderen REC709 Mühlen...


Oder für Video/Fernsehdokus und Festivalfilme nutzen...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Spaceman hat geschrieben:Schade, schöne Kamera aber ohne Logprofil leider nicht für Kinolook zu gebrauchen...


R.I.P zusammen mit den anderen REC709 Mühlen...


Oder für Video/Fernsehdokus und Festivalfilme nutzen...
Genau, und mit allen anderen 8 Bit Mühlen kann man graden bis der Arzt kommt...

Wie kommen eigentlich alle darauf, das GH4 Bild so flach wie möglich einzustellen, um es danach annähernd wieder so hin zu biegen, wie es mit einem leicht angepassten Werksprofil gleich auf der Karte gelandet wäre?

Wer das machen will, kauft sich einen Atomos Recorder, dann wären wir aber wieder beim Äpfel/Birnen Vergleich.

Da gibt es, wie auf dem 1:1 Auschnitt der GH4 zu sehen ist, massive Farbabrisse, schlechte Farbverläufe und hässliches Rauschen. Man schaue sich einfach die ekligen gelben Flecken auf der grauen Mauer oder das bunte Rauschen am Himmel an. Das muss bei der GH4 nicht zwangsläufig so aussehen.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Spaceman »

Die Gleichung ist einfach: kein Log kein Kinolook.

Flache Bildprofile versuchen Log zu imitieren, sprich den Eingefangenen verwertbaren Blendenumfang zu erhöhen. Klappt meist nicht weil keiner nachher wirklich weis was für ne Gammakurve er da im Grading hat.


Ein externer Rekorder bringt da gar nichts. Es sei denn die Kamera liefert ihre Dynamik in Log ab.

Also Sony A7s hui (s-log), Samsung NX1 pfui, Pana GH4 pfui.

Sony hui mit Abstrichen da nur 8 bit....



eko

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von eko »

R.I.P. ist schnell mal geschrieben:-)

http://forum.slashcam.de/rip-hdv-die-av ... ht=#292707

Damals hast Du wahrscheinlich noch nicht für Hollywood gearbeitet,oder doch?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von TaoTao »

Und eko...was soll uns das sagen? Du hast nichts anderes zu tun als Beiträge anderer User zu durchforsten?..Mission Complete



eko

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von eko »

ich seh' schon,Dir ist auch langweilig:-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Spaceman hat geschrieben:Die Gleichung ist einfach: kein Log kein Kinolook.
Ich muss auch nach Jahren noch schmunzeln, wenn ich "Kinolook" lese:-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Spaceman »

Hatte ich nicht noch andere Kameras/ Formate beerdigt ? Nicht nur HDV nachdem AVCHD rauskam. Im Forum wurde damals HDV bestimmt noch Jahre hochgehalten und die Vorteile gepriesen ;-)

Ich mein ich hätte auch die Alexa mal ge r.i.p. t. Wegen der mageren 2k Auflösung und das halbe Forum in ungläubiges Staunen versetzt.
Wenig später kam dann die Arri 6k raus ;-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Spaceman »

@Angry: was gibt es zum Thema Kinolook zu schmunzeln?



eko

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von eko »

Spaceman hat geschrieben:Hatte ich nicht noch andere Kameras/ Formate beerdigt ? Nicht nur HDV nachdem AVCHD rauskam. Im Forum wurde damals HDV bestimmt noch Jahre hochgehalten und die Vorteile gepriesen ;-)

Ich mein ich hätte auch die Alexa mal ge r.i.p. t. Wegen der mageren 2k Auflösung und das halbe Forum in ungläubiges Staunen versetzt.
Wenig später kam dann die Arri 6k raus ;-)
Ja,man schraubt eben die Ansprüche höher:-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Spaceman hat geschrieben:@Angry: was gibt es zum Thema Kinolook zu schmunzeln?
Kannst du "Kinolook" beschreiben? Was gehört dazu, damit ein Film ins Kino "darf" ?

Würdest du den folgenden Trailer mit Kinolook beschreiben?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Spaceman »

Neh, das ist kein Kinolook. Sieht aus wie ein Videobild bei dem versucht wurde einen auf Kino zu machen... sprich ein REC709 Bild an dem mit den Kontrasten und Farben rumgespielt wurde....



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Niko M. »

Spaceman hat geschrieben:Neh, das ist kein Kinolook. Sieht aus wie ein Videobild bei dem versucht wurde einen auf Kino zu machen... sprich ein REC709 Bild an dem mit den Kontrasten und Farben rumgespielt wurde....
Das sehe ich als GH4 Besitzer auch so. Die Diskussion bringt aber glaube ich nicht viel - da viele Augenpaare diesen Unterschied einfach nicht sehen oder "verarbeiten" können.
Also spielt es für viele Menschen auch eine weniger grosse Rolle. Da zählt mehr der Inhalt etc., als der subjektive, ästhetische Bildeindruck.
(Wäre froh wenn es bei mir auch so wäre, denn ich habe schon viele Filme aus "oberflächlichen" Gründen nicht zu Ende schauen können.)



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Für mich ist es recht einfach. Kinolook ist eben nicht, was aus den Fotokameras mit Videofunktion kommt, ohne entsprechende extrem flache Profile, um nachher eine wirkungsvolle Farbanpassung durchführen zu können. Das sieht eben alles nach typisch Video aus, was ja auch die meisten Leute im Privatbereich wollen.

Bis auf wenige Ausnahmen, wird auch niemand auf die Idee kommen, reihenweise Kinofilme mit DSLR's zu drehen, wo diese speziellen Cine-Profile fehlen. Dokus vielleicht schon eher.

Alleine die Standard Profile auf -3 runterzuschrauben, wird nicht sehr hilfreich sein, wie ich leider auch an meiner RX10 sehen kann.

Schau dir einfach mal die Aufnahmen einer blackmagic pocket cinema camera an und vergleiche diese mit Aufnahmen einer DSLR. Da sieht man am deutlichsten den Unterschied und auch was Filmlook sein kann.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von mash_gh4 »

geh! -- kino kann so viel mehr sein!

ist zwar reichlich off topic, aber ich finde den da für einen der spannendsten meister hinter der kamera:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IsVvNgnp0D

https://www.youtube.com/user/echtzeitfilm1/featured

das hat so gar nichts mit den von dir eingeforderten kitschigen bunten bildern zu tun (die er allerdings früher, zum geldverdienen, auch immer wieder fabriziert hat)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Frank B. »

Kinolook ist das Gleiche wie wenn was nach Marmelade schmeckt.



zigi
Beiträge: 6

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von zigi »

Kinolook....
Meine Güte
Wass soll's?
Kinolook, auf einem Monitor, eben Laptop :-)

also, Schönes Neues Jahr!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:Für mich ist es recht einfach. Kinolook ist eben nicht, was aus den Fotokameras mit Videofunktion kommt, ohne entsprechende extrem flache Profile, um nachher eine wirkungsvolle Farbanpassung durchführen zu können. Das sieht eben alles nach typisch Video aus, was ja auch die meisten Leute im Privatbereich wollen.

Bis auf wenige Ausnahmen, wird auch niemand auf die Idee kommen, reihenweise Kinofilme mit DSLR's zu drehen, wo diese speziellen Cine-Profile fehlen. Dokus vielleicht schon eher.

Alleine die Standard Profile auf -3 runterzuschrauben, wird nicht sehr hilfreich sein, wie ich leider auch an meiner RX10 sehen kann.

Schau dir einfach mal die Aufnahmen einer blackmagic pocket cinema camera an und vergleiche diese mit Aufnahmen einer DSLR. Da sieht man am deutlichsten den Unterschied und auch was Filmlook sein kann.
Pocketaufnahmen habe ich genug auf meiner Festplatte. Hab mich ne Zeit lang mit ihr beschäftigt. In Kinofilmen habe ich aber noch keine Muster und Linien zappeln sehen, wenn man die Kamera bewegt. Das kann es also auch nicht sein:-) Haben damals nicht alle bei Dr. House gejubelt, weil die mit der 5DII gedrehten Dr. House Episode so nach Kino aussah? War da Raw am Start, oder Ein Log-Profil, oder war es nur das kleine DOF, welches Fullframe ermöglichte?

Kino ist mehr als flaches Material bunt zu graden. Kino kann auch mit einem einfachen Camcorder entstehen, siehe Crank II oder Blair-Witch Project.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Angry_C hat geschrieben: Kino ist mehr als flaches Material bunt zu graden. Kino kann auch mit einem einfachen Camcorder entstehen, siehe Crank II oder Blair-Witch Project.
Niemand bestreitet,dass zum Filmlook bedeutend mehr gehört, als nur an den Farbreglern rumzuspielen. Aber es ist eben ein sehr wirkungsvolles Stilmittel für das Farbmanagement und das der Film eben nicht wie typisch Doku ausschaut.

Und außerdem ist das ne ziemlich blöde Diskussion, zu bestreiten, das Filme zum Großteil gegradet werden und das geht nunmal nur mit den Cine-Profilen, die bei den meisten DSLR'S etc fehlen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Slashcam

Ihr habt hier folgendes geschrieben:

"Zum Glück hatten wir unsere "Innenaufnahmen" jedoch schon vorher abschließen können, jedoch auch nicht ganz ohne Hindernisse... "

Irgendwie macht das aber keinen so großen Sinn oder?
Denn wenn die Cam in der Kombi bei Kälte nicht so gut funktioniert, wäre es doch gut wenn man genau diese Problematik schon mal hinter sich gelassen hätte, um dann mit der ausgefallenen Kombi im "warmen" wieder weiter zu machen, so hätte man zumindest beide Themen im Kasten gehabt!

Und das die schärfe im Testbild höher ist:

https://www.slashcam.de/images/texte/1304-NX ... _final.jpg

ist ja nicht zu bestreiten, aber fällt denn nur mir alleine auf, das die Steine des Gebäudes überhaupt keine Struktur und Farbe mehr haben und aussehen als wären sie mit einer flauen grauen Schicht übersprüht worden?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ist ja nicht zu bestreiten, aber fällt denn nur mir alleine auf, das die Steine des Gebäudes überhaupt keine Struktur und Farbe mehr haben und aussehen als wären sie mit einer flauen grauen Schicht übersprüht worden?
Naja, die Struktur, die man bei der GH4 sehen kann, ist eigentlich nur Rauschen. Und das die Mauer mit orangen Inseln übersät ist, glaube ich auch nicht so recht. Interessant wäre also, wie denn ein Foto vom Gebäude aussieht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Angry_C hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: ist ja nicht zu bestreiten, aber fällt denn nur mir alleine auf, das die Steine des Gebäudes überhaupt keine Struktur und Farbe mehr haben und aussehen als wären sie mit einer flauen grauen Schicht übersprüht worden?
Naja, die Struktur, die man bei der GH4 sehen kann, ist eigentlich nur Rauschen. Und das die Mauer mit orangen Inseln übersät ist, glaube ich auch nicht so recht. Interessant wäre also, wie denn ein Foto vom Gebäude aussieht.
So sieht Sandstein nun mal aus!
Bei der Samsung ist es Beton.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07