News-Kommentare Forum



Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta

Beitrag von slashCAM »

Vor etwa einem Jahr machte die News zu einer anachronistisch anmutenden, dänischen Neuentwicklung die Runde (Logmar, Super-8 mit digitalem Liveton) -- in Kürze werden nun die ersten Kameras (immer noch Beta wie es scheint) ausgeliefert. Der Preis soll allerdings deutlich höher liegen als die 2000 Euro, die damals anvisiert wurden, nämlich um die 5000 Dollar...


zur News



camworks
Beiträge: 1902

Re: Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta

Beitrag von camworks »

Ich verkaufe übrigens demnächst Draisinen, die ich aus Dachlatten zusammen schrammle. Angepeilter Preis: 2000 EUR, wird später dann für 5000 EUR verkauft. An den Lenker hänge ich einen mp3-Player, so dass die Draisine digitalen Ton hat.
ciao, Arndt.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta

Beitrag von beiti »

Auch meine Fantasie reicht leider nicht aus, um mir vorzustellen, warum jemand eine neue Super-8-Kamera mit digitalem Tonteil für 5000 Euro kaufen sollte. Der Tonteil ist ein kompletter Witz, weil man den Ton ohnehin hinterher synchronisieren muss - also kann man genauso gut einen externen Recorder verwenden. Bleiben also nur der angeblich verbesserte Bildstand und der leisere Motor als Argumente gegenüber alten/überholten Super-8-Kameras - und das in einer winzigen Marktnische.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta

Beitrag von cantsin »

Die Logmar ist gegenüber klassischen Super 8-Kameras (inkl. Spitzenmodellen wie der Beaulieu 7008, Nikon R10 und Canon 1040 XL-S) substantiell verbessert; dieser Artikel erklärt alle Details. An erster Stelle wäre der Filmtransport zunennen, der sich nicht mehr auf die zweifelhaften Führungsmechanismen der Kodak-Plastikcassette verlässt (die die bekannten Bildstands- und Schärfepumpenprobleme von Super 8-Film verursachen), sondern bei dem der Film wie bei einer 16mm- oder 35mm-Kinokamera durch einen eigenen Transportmechanismus mit Register-Pin und Andruckplatte läuft.

Hinzu kommt die elektronische Motorsteuerung, die dafür sorgt, dass der Film ohne Frameversatz hundertstelsekundengenau durch die Kamera läuft - wodurch Synchronton erst vernünftig möglich wird. Ausserdem werden bei der Tonaufzeichnung Logfiles geschrieben, die die Länge der Aufnahme in Frames, die Nummer des korrespondierenden ersten und letzten Frames sowie die eingestellten FPS festhalten.

Die Kamera ist zweifellos ein Nischenprodukt - aber auch nicht unsinnig, wenn man bedenkt, dass mit modernem Filmmateria; wie dem Kodak Vision3 50d heute eine Auflösung und Bildqualität mit Super 8 möglich sind, die früher nur mit 16mm ging:



Und der obige Film wurde mit einer 1040XLR und ihrem relativ schlechten eingebauten Zoom aufgenommen, und mit nicht gerade optimalem Bildstand - mit der Logmar müsste da noch mehr drin sein.

Es wäre schon nett, wenn's die Kamera irgendwo im Verleih gäbe. Die erste Charge ist wohl bereits ausverkauft.



rush
Beiträge: 14039

Re: Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta

Beitrag von rush »

Wenn schon "Retro" und Super 8 dann doch aber wenigstens mit richtigem Sucher... ein LCD Display ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Und optisch ist das Ding leider ebenfalls eine Katastrophe.

Was solls - kommt für mich eh nicht in Frage aber vielleicht findet der ein oder andere Schmalfilmer ja Gefallen daran.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta

Beitrag von Frank Glencairn »

5000? Im Ernst?

Für die Hälfte bekomme ich eine komplette Arri SRHS oder Arriflex 16SRII Ausrüstung. Dann hätte ich sogar noch 2500,- für Optiken übrig.
Der Preisunterschied von S8 zu S16 Material ist dann auch nicht mehr der Rede wert, der Unterschied im Bild allerdings schon.

Edit: hab eben mal geschaut, tatsächlich gibt's ne drehfertige Arriflex ST inkl Objektiv und allem für 1100,-
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 30 Dez, 2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta

Beitrag von beiti »

Um ein Maximum an Bildqualität geht es hier vermutlich nicht, eher um den Effekt. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wozu man die Weiterentwicklung überhaupt braucht...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35