Avid Forum



Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Kranich
Beiträge: 361

Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Kranich »

Wow, Avid hat es geschafft, man darf nun endlich 4k Material importieren! (nicht nur linken)
Das ganze wandelt der avid in DNxHR codec um, das klappt auch soweit ganz gut und man kann auch recht flott arbeiten!

Wie aber, bekomme ich den ganzen kram wieder als 4K/UHD aus meinem Avid?
Same as Source darf ich nicht, Referenz darf ich auch nicht, bei H264 z.b. stürtzt Avid ab.

Hat jemand die Version schon ausprobiert?

4k/UHD läuft um einiges flüssiger ab als bei Premiere, das gefällt mir sehr gut. aber was bringts, wenn die Export Funktion aus 1995 ist und am liebsten SD anwählen wollte?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von merlinmage »

X AVC fällt mir da ein. Und dass Avid mit Proxies schneller ist als 4K long GOP oder Raw ist wohl kein großer Erfolg.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von merlinmage »

SQ und LB entsprechen 36 und dem 75/115er. In jedem Fall sind sie Intraframe only, und das ist auch wieder das Entscheidende performance related.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Kranich »

Es gibt ja auch noch HQ und HQX
http://en.wikipedia.org/wiki/DNxHR_codec

Ich finde das gut! es funktioniert.

Nur beim Export weiss ich noch nicht so ganz



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Valentino »

Basiert DNxHR jetzt auf HEVC oder mindestens AVC?
Wenn DNxHR einfach nur ein vergrößerter DCT baiserter DNxHD ist, hat Avid die letzten Jahre echt gepennt!



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Nach drei Minuten Google hab ich noch kein Whitepaper für HR gefunden, das sollte Avid mal publishen finde ich. Denke aber, dass sie zumindest etwas an der Codebase geschraubt haben müssen, denn DNxHD 36 ging ja gar nicht mehr klar. Letzten Projekte liefen immer über 115er Proxies.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Kranich »

was ist denn DNxHR HQ?
Ihr redet nur von SQ und LB
Was ist genau eurer Problem?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Kein Problem, wir sprechen nur von LB und SQ als proxy Equivalent zu 36 und 115 im HD Bereich.

HQ und HQx gehen ja mehr in den Intermediate/Mastering Bereich, wenn man mit DNxHR mastern möchte.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von merlinmage »

4K DPX Export sollte aber zum Beispiel funktionieren.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Kranich »

4K DPX Export sollte aber zum Beispiel funktionieren
wie isn da der workflow?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Reiner Avid Workflow?

HighRes AMA Link -> transkodieren in DNxHR -> DPX 4K Export -> Profit



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Jalue »

Kleiner Hinweis für alle, die Avid zusammen mit Matrox Hardware (MXO2, Mojito) nutzen:

"Avid Media Composer 8.3 update is not compatible for use with Matrox MXO2 Family, Mojito MAX, and CompressHD software drivers...."

http://forum.matrox.com/mxo/viewtopic.p ... ght=#47530

Tschä, damit ist die große "Upgrade-Party" für die Zeit zwischen den Jahren wohl abgesagt, bis mein MXO2 Mini mit dem AVID "spielen" kann. Und da bin ich wohl nicht allein.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Drushba »

Scrolle gerade mit Freuden durch meine neue 8.3er Timeline. Avid 8.3 ist ein Riesenschritt nach vorne, da AMA-Projekte, die zuvor stotterten, nun endlich richtig flüssig laufen! Cineform-Material wird jetzt nativ flüssig dargestellt, ausserdem gibt es einen eingebauten Proxymode welcher AMA-Material in Echtzeit umrechnet und in geringerer Proxy-Auflösung flüssig darstellt. Wie Avid das technisch löst, ist für mich ein Rätsel, weil ja noch ein Rechenschritt zusätzlich dazwischen liegt. Aber es funktioniert...;-)



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Kranich »

hm...
bei mir geht gerade garnichts mehr :(
Habe mein System gestern mal auf eine neue SSD neu aufgespielt.
Seit dem, funktioniert mein Vorschau- und Sequenzfenster nicht mehr.
Hängt sich sofort beim starten auf. alles was ich da in das Fenster ziehe, bleibt sozusagen dort haften. Kennt ihr das?

Ich weiß, das ich keine von Avid spezifizierte Grafikkarte (GTX980) besitze, aber es ging ja vorher auch?
Ich verstehe echt das Problem nicht :(

Bild



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Goldwingfahrer »

Drushba hat geschrieben:Scrolle gerade mit Freuden durch meine neue 8.3er Timeline. Avid 8.3 ist ein Riesenschritt nach vorne,
Hallo
Naja "Freude" kommt da mir aber immer noch nicht auf.
Arbeite zwar nur sporadisch mit dem MC und habe erst kürzlich von der V.8.1 auf die neue V.8.3 umgestellt.
Nur das einfache Einlesen von UYVY in 4:2:2 aus einem Raw-Capture das bereits auf der HHD vorlag dauert gute 30 Minuten bei einer Gesamtcliplänge von knapp einer Stunde.
Eine ältere Quadro habe ich mit einer Kepler GTX750 ersetzt.Aber daran kanns ja nicht liegen,will ja fürs erste nur mal einlesen.

Media Composer im vergleich zu Edius ist wie
Velo zu einem S-Klasse Mercedes.

Aber das hilft dem Fragensteller eigentlich auch nicht weiter.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Valentino »

Jalue hat geschrieben:Kleiner Hinweis für alle, die Avid zusammen mit Matrox Hardware (MXO2, Mojito) nutzen:

"Avid Media Composer 8.3 update is not compatible for use with Matrox MXO2 Family, Mojito MAX, and CompressHD software drivers...."

http://forum.matrox.com/mxo/viewtopic.p ... ght=#47530

Tschä, damit ist die große "Upgrade-Party" für die Zeit zwischen den Jahren wohl abgesagt, bis mein MXO2 Mini mit dem AVID "spielen" kann. Und da bin ich wohl nicht allein.
Dann einfach bei der 8.2 bleiben und mal Matrox eine Mail schicken warum ihre Hardware nicht mehr kompatible ist.
Die HD I/O Karten und Boxen von AJA und BM funktionieren nämlich einwandfrei, so lange man die richtigen Treiber installiert.

Hatte auch mal eine MX02 Mini und diese mit dem Support des AJA IO Express sofort verkauft. Habe die Express vor einem Jahr wegen Lüfter Problemen kostenlos getauscht bekommen. Nichts gegen die Mini, aber wirklich getaugt hat sie nie wirklich.

@Kranich
Hast du einfach nur ein Image deiner HDD auf die SSD aufgespielt oder das System wirklich ganz neu aufgesetzt!
Ich würde den MC noch mal deinstallieren und vielleicht nicht den neusten Nvidia Treiber installieren. Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird.

@Goldwingfahrer
Was in aller Welt machst du mit dem Avid? Import einer AVI Datei, das meinste aber nicht wirklich ernst oder? Der Avid ist keine Sau der du jeden Videomüll zu Fraß geben kannst. Dafür gibt es genug andere Programme wie Premiere, Video Delux oder dein Edius.
Bin mir nicht mal sicher ob der Davinci mit AVI noch was anfangen kann.
BTW: Beim nicht AMA Import wandelt der Avid alle Videoformate in DNxHD in den MXF Container und da sind 50fps, also doppelte Echtzeit schon recht flott. Der Direkte Import ohne Umwandeln geht nur über die AMA und da wird es für AVI kein Plugin geben.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Goldwingfahrer »

@Goldwingfahrer
Was in aller Welt machst du mit dem Avid? Import einer AVI Datei, das meinste aber nicht wirklich ernst oder?
doch,doch.hab das File das kein Müll ist,sauber gecapturtes UYVY oder YUV 4:2:2 zufällig noch auf einer HDD und wollte nur mal gucken was die neue V.8.3 damit anstellt.

Auch weiss ich das Streams im AVI-Kontainer eigentlich veraltet sind.
Ausnahme natürlich Canopus HQX.
Captures von Analogem werden nun mal so gecapturt.

wenn Streams nach dem Capturen gefiltert werden müssen,dann ists richtig wenn sie in UYVY / YUV [ YUY2] 4:2:2 vorliegen,anders gehts nun mal nicht.

"AMA" war aber der richtige Hinweis,Danke.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von slashCAM »

Avid hat das zur IBC 2014 angekündigte Update für den Media Composer 8
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Avid MC 8.3 |||| 4K|||| DNxHR

Beitrag von Jalue »

Nun bin ich dummerweise noch auf Version 6.01, da lohnt es sich kaum, 8.2. aufzusetzen, um dann wenig später den gleichen Akt nochmal für 8.3 durchzuführen, sobald Matrox den Treiber geliefert hat (was sie ja vorhaben). Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, noch ein paar Wochen zu warten, angesichts der Probleme mit Dongle Upgrade, etc. von denen so berichtet wird. Ein bisschen habe ich ja schon den Verdacht, dass AVID die 8.3 Version mit 4K als "Lockstoff" noch ganz eilig zum Jahresende auf den Markt gefeuert hat, um das neue Vertriebsmodell zu pushen. Und "eilig rausgefeuert" ist ja oft gleichbedeutend mit "Kunde wird Beta-Tester"....



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Goldwingfahrer »

von valentino
Bin mir nicht mal sicher ob der Davinci mit AVI noch was anfangen kann.
naja.....
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben:Nun bin ich dummerweise noch auf Version 6.01, da lohnt es sich kaum, 8.2. aufzusetzen,
Hast Du schon das Update auf MC 8 gekauft und aktiviert? Wenn nicht, dann wirds höchste Eisenbahn, denn ab 1. Januar ist Schluss.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »

Valentino hat geschrieben:
@Kranich
Hast du einfach nur ein Image deiner HDD auf die SSD aufgespielt oder das System wirklich ganz neu aufgesetzt!
Ich würde den MC noch mal deinstallieren und vielleicht nicht den neusten Nvidia Treiber installieren. Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird.
Nein kein image, komplett neu aufgesetzt, alle treiber (habe ich von der HP seite) sind installiert, es funktioniert alles, ausser der avid.
habe schon deintsalliert und wieder installiert. genauso wie den grafikkarten treiber, da habe ich mal den alten genommen, bei dem ich weiss, das es mit dem noch funktioniert hat, leider auch nichts.
Die aja Express box gibt das bild aus.
aber das mit dem windows update ist ein guter tipp! das habe ich tatsächlich ausgeschaltet gehabt. mal sehen.....



zlois
Beiträge: 177

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von zlois »

Verstehe ich es richtig, dass MC nun nach vielen vielen Jahren endlich 1080p50 beherrscht?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »

zlois hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass MC nun nach vielen vielen Jahren endlich 1080p50 beherrscht?
ja hehe, erstaunlich wa?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von dienstag_01 »

Wer braucht das? Ich meine, welcher Profi?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »

Ich habe vor ca. 6 Montaten auf 50p gedreht, habe mit Avid geschnitten.
Normalerweise transcodiere ich in DNXHD aber damit gehen mir 25 bilder verloren. mit 50p Kann man schon auch gute slomos machen, also besser als mit 25p. 50ü sieht auch besser aus ohne jetzt ins detail zu gehen.
1080/50p ist die zukunft in sachen Sportfernsehen!



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von dienstag_01 »

Du sagst es, die Zukunft.
Und wenn du Slomos im Avid aus 50p machen willst, gibt es doch auch einen Weg.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »

Aber die Zukunft hat doch schon begonnen!
Im Prinzip sind wir immer Zukunft.
Vielleicht was fernsehen angeht nicht umbedingt, weil wir da dass abgeben müssen was die verlangen. Fernsehen ist ja nicht alles.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »

Valentino hat geschrieben:
Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird.
Hat leider nichts gebracht :([/quote]



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Ironischerweise ist Avid mit UltraHD und 4K Support jetzt sogar vor dem deutschen TV. Dass ich das noch erleben darf.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Drushba »

Kranich hat geschrieben:Aber die Zukunft hat doch schon begonnen!
Im Prinzip sind wir immer Zukunft.
Vielleicht was fernsehen angeht nicht umbedingt, weil wir da dass abgeben müssen was die verlangen. Fernsehen ist ja nicht alles.
Naja, fürs Kino reichen locker 2K oder FullHD und fürs Fernsehen auch, zumindest was die nächsten Jahre anbelangt. Ich möchte z.B. nächstes Jahr einen Dokfilm drehen, den ich auch im Kino zeigen will. Zudem ist eine TV-Beteiligung angepeilt. Was soll ich da mit 4K? Das Fernsehen wills nicht, das Kino brauchts nicht. FullHD war der erste Standart, der wirklich ausreichte und das hat sich nicht geändert.

Die FS7 schreibt richtig dicke Daten auf sündhaft teure Karten und kaum jemand schafft es, sie zu so zu graden, daß das Bild qualitativ einer C300 ähnlich kommt. Der 4K-Schnitt zudem derzeit eine einzige Quälerei. Daher lieber gleich auf einer C300 drehen und 50Mbit/s an Datenmaterial zur Not einfach einmal redundant sichern und ansonsten auf der beschrifteten Karte lassen. Neuer Drehtag= neue Karte. Ich nehme somit eine 1TB SSD mit auf Reisen und ansonsten ein Säckchen mit 25 CF-Karten. Mach das mal mit 4K... Und 50Mbit/s kann ich im Avid auf dem Laptop unterwegs vorschneiden (ok, das bedeutet eine weitere Festplatte im Gepäck, aber ich werds wohl überleben;-)).

Das ist sehr geile "Gegenwart" und die rockt derzeit mehr als jede "Zukunft";-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Proxies und Kadrage kennste aber, wa?



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Drushba »

Proxies = 36MBit, C300 = 50 MBit. Und kadrieren kann ich, Danke. Drum auch kein 4K ;-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Bist ja auch als one man army unterwegs, du scheinst echt alles zu können. ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von CameraRick »

Sehe ich das richtig, dass ich trotz installiertem 8.3 den DNxHR (hoffentlich nur bisher) in keiner anderen Anwendung ausgeben kann?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32