Würde ich so nicht sagen, oder gibt es noch andere APS-C Kameras, die 4K intern aufzeichnen können? Zudem wurde die Messlatte der Videoqualität gegenüber dem bisheringen Primus GH4 noch ein ganze Stück angehoben. Zudem 120 fps mit der Qualität einer GH4 im 25p/50p Modus. Über 60p schraubt die GH4 die Aufnahmequalität nochmal stark herunter und der Autofokus entfällt. Dieser bleibt bei der NX1 immer erhalten. Auch bleibt bei der NX1 in jedem Aufnahmemodus der gesamte Bildausschnitt erhalten, es wird nicht gecropt.Christian Schmitt hat geschrieben:Das liest sich alles doch ziemlich nach "wohlwollender Interpretation". Und doch zeigt das Slashcam Review, dass sich trotzt Neueinstieg von Samsung in den "Hybrid Camera" Markt nicht wirklich was getan hat: Es gibt nun eine weitere Fotokamera, mit der man auch filmen kann. Jetzt auch in 4K.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Sorry, aber hast du was getrunken? Einen blöderen verallgemeinernden Kommentar auf einen Testbericht, der andeutet daß sich der Testkandidat in der Spitzenregion seines Segmentes platziert, habe ich selten gelesen...Christian Schmitt hat geschrieben:Das liest sich alles doch ziemlich nach "wohlwollender Interpretation". Und doch zeigt das Slashcam Review, dass sich trotzt Neueinstieg von Samsung in den "Hybrid Camera" Markt nicht wirklich was getan hat: Es gibt nun eine weitere Fotokamera, mit der man auch filmen kann. Jetzt auch in 4K.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
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#!/bin/sh
input=$*
output=$(echo $input|sed -e "s/\(.*\)\....$/\1/")
output=$(echo $output|sed -e "s/$/-prores.mov/")
ffmpeg -threads 8 -i $input -c:v prores -profile:v 3 -qscale:v 9 -vendor ap10 -pix_fmt yuv422p10le $output
Frank B. hat geschrieben:Mit dem Codec sind sie leider der Zeit ein wenig voraus. Im Grunde ist das ja ein Kompliment, in meinem Fall aber ein großes Hindernis. Viele Schittsoftwares können den HEVEC H.265 noch nicht verarbeiten. D.h. dann wandeln, was Zeit und evtl. auch Qualität und vor allem nochmal Geld kostet.
Vielleicht haben die Tester ein paar praktische Vorschläge, wie man jetzt schon mit dem Codec zufriedenstellend umgehen kann.
Süß wie du dich aufregst, Zworgi!Zworg hat geschrieben:Sorry, aber hast du was getrunken? Einen blöderen verallgemeinernden Kommentar auf einen Testbericht, der andeutet daß sich der Testkandidat in der Spitzenregion seines Segmentes platziert, habe ich selten gelesen...Christian Schmitt hat geschrieben:Das liest sich alles doch ziemlich nach "wohlwollender Interpretation". Und doch zeigt das Slashcam Review, dass sich trotzt Neueinstieg von Samsung in den "Hybrid Camera" Markt nicht wirklich was getan hat: Es gibt nun eine weitere Fotokamera, mit der man auch filmen kann. Jetzt auch in 4K.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Freut mich, daß Du es mit Humor nimmst. Nur zu viel "Gänsefüßchen-Sarkasmus" macht einen irgendwann mal unglaubwürdig, he, he...Christian Schmitt hat geschrieben:Süß wie du dich aufregst, Zworgi!Zworg hat geschrieben:Sorry, aber hast du was getrunken? Einen blöderen verallgemeinernden Kommentar auf einen Testbericht, der andeutet daß sich der Testkandidat in der Spitzenregion seines Segmentes platziert, habe ich selten gelesen...Christian Schmitt hat geschrieben:Das liest sich alles doch ziemlich nach "wohlwollender Interpretation". Und doch zeigt das Slashcam Review, dass sich trotzt Neueinstieg von Samsung in den "Hybrid Camera" Markt nicht wirklich was getan hat: Es gibt nun eine weitere Fotokamera, mit der man auch filmen kann. Jetzt auch in 4K.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Wollte dir nicht deine Urlaubsvideos in h265 und 4K vermiesen.
Dann bis zum nächsten nächsten "Testkandidaten" der sich in der "Spitzenregion seines Segmentes platziert", ich freue mich dann mit dir!
Richtig, oder mit 24p oder 30p.TonBild hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe dann erhält man nur im UHD-Modus mit 3840 x 2160 Pixeln mit 25p das beste Bild.
Da H.265 der Zukunftscodec ist und bald in jeder 4k Kamera stecken wird, sollten die Schnittprogramme auch bald aktualisiert sein. Das war bei AVCHD auch nicht anders.CameraRick hat geschrieben:
Wobei mich die Antwort der NLEs noch brennender interessiert; dass ich 2015 mein Material vorm Schnitt noch irgendwo umrechnen muss will ich eigentnlich nicht mehr haben müssen. Fürs Grading meinet wegen, aber für den Schnitt? Nein, nein
du kannst auch H.264/H.264 analyse-software verwenden, dann bekommst gewöhnlich eine ganze menge informationen über die tatsächlichen qulitäten des verwendeten codecs. gibt mind. 3 davon, die zu evaluierungszwecken frei heruntergeladen werden können...CameraRick hat geschrieben:Diese ganze Umwandlersoftware ist mitunter ja auch recht zwielichtig, und man weiß nie so recht ob sie auch einen guten Job machen. Aber vergleichen kann mans ja auch nur im Player statt einer gescheiten Anwendung weil man das Material ja eben nicht lesen kann - phantastisch.
warum unbedingt nur am HDMI-ausgang, wenn es auch intern keine großen umstände macht?Erich der F-(*)-inger hat geschrieben: -4k intern UND 10 BIT AM HDMI AUSGANG
4K 10bit 4:2:2 sind da nicht das Problem, aber auf welche Medien willst du die Datenmengen denn wegschreiben? Mal überlegt, was da zusammenkommt?mash_gh4 hat geschrieben:warum unbedingt nur am HDMI-ausgang, wenn es auch intern keine großen umstände macht?Erich der F-(*)-inger hat geschrieben: -4k intern UND 10 BIT AM HDMI AUSGANG
ich würde da schon eher von komprimiertem raw träumen, wenn man wirklich zu viel platz auf seinen datenträgern verspürt ;) -- das aber auch bitte gleich per USB3-OTG auf eine anstöpselbare billige externe SSD, statt irgendwelcher zusätzlich nötigen spielereien, die in keiner relation zum preis und der internen verarbeitungsleistung entsprechender kameras stehen.
Besten Dank, aber wie du schon sagtest, hat es in so einem hellen Raum wie beim Saturn keinen Sinn. Trotzdem Danke! :)CameraRick hat geschrieben:Habe neulich im Saturn ein wenig bei ISO6400 gefilmt, das fand ich schon etwas schwierig (aber natürlich in einem hellenm Verkaufsraum, im Dunkeln draußen oder auf einer Party sieht das noch einmal anders aus).
Kann ich Dir hochladen wenn Du magst.
Wenn man jetzt nur mal von Video ausgeht: Es geht nicht nur um Auflösung, sondern auch darum, diese möglichst Fehlerfrei darstellen zu können. Da glänzt sie imho schon. Als Hybride sowieso, alleine der Fotomodus ist bei den APS-C Kameras ganz vorn mit dabei, und das als Spiegellose. Das ist doch nichts, was sich wiederholt hätte.CameraRick hat geschrieben:Habe neulich im Saturn ein wenig bei ISO6400 gefilmt, das fand ich schon etwas schwierig (aber natürlich in einem hellenm Verkaufsraum, im Dunkeln draußen oder auf einer Party sieht das noch einmal anders aus).
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Bisher bin ich von der Cam eher unterweltigt. Es wie damals mit den Kompakten als ich meiner Mutter einreden musste dass mehr Megapixel nicht gleich besser sind. Geht wieder nur um die Auflösung, denn wo anders glänzt sie jetzt nicht wirklich. Geschichte wiederholt sich gern
naja -- wirklich spannend an der kamera ist auch die tatsache, dass sie auf einem linux kern basiert. das macht die entwicklung von erweiterungen nach dem vorbild von CHDK bzw. magic lantern deutlich einfacher und angenehmer. es kann also gut sein, dass sich diese kamera bald schon einer ganz anderen beliebtheit in engagierten kreisen erfreut. trotzdem muss man da ein bisserl vorsicht sein. die samsung produktpflege und entwicklerunterstützung ist nicht gerade berühmt für entsprechenden support. ich würde mich daher vermutlich zum gegenwärtigen zeitpunkt eher noch nicht ins kalte wasser stürzen. die kosten eines entsprechenden systemwechsels und die momentan noch gegebenen einschränkungen auf samsung seite sind einfach zu gravierend.CameraRick hat geschrieben:das Dring schreit "Konsument" vom Matterhorn hinab.