Postproduktion allgemein Forum



Cineform-Videos nichtmehr smooth



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Cineform-Videos nichtmehr smooth

Beitrag von DezorianGuy »

Hi Leute,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem, das bis vor kurzem gar nicht existierte.

Vor 5 Jahren: Videofootage von "Canon HV20 (NTSC)" im Cineform-Format encoded. Scheinbar interlaced und mit 1440x1080.
Die Videobitrate ist um die 90000 kbps.

Mein Ziel war stets die bestmögliche Qualität zu erreichen, also nahezu lossless. Das war mir scheinbar auch gelungen und ich war zufrieden.

Vor kurzem packte ich die Videos wieder aus und merkte, dass von dem lossless-Vorteil (flimmerfrei, smoothe Übergänge) garnichts mehr übrig geblieben ist (ausser dem lossless Ton). Man sieht sogar die Interlace-Striche, die man damals irgendwie garnicht sah).
Diese absolut bahnbrechende Wiedergabe konnte ich meiner Erinnerung nach mit dem Mediplayer Classic erreichen, oder VLC, aber nicht mit anderen Playern. Das wunderte mich zwar, machte mich aber nicht allzu stutzig, da ich ja wusste, dass die "Magie" ja mit zumindest einem player funktioniert. So eine Qualität hatte ich im Leben noch nicht erlebt und auch danach nie wieder...als ob es mit 60fps abgespielt wurde.

Nach 10 Jahren der Suche nach einem Codec, dachte ich also ihn gefunden zu haben, cineform (ich hatte damals schon einen Thread dazu hier im Forum).
Obwohl interlaced und 1440x1080 (so wie es die Canon HV20 60i aufnahm) war die Qualität von Bild und der Realismus der Bewegungen, kein Blur, kein Nachziehen, sondern wie aus dem Leben gegriffen.
Es sah aus wie als ob man den SVP-Manager angeschmissen hat und einem die Kinnlade runterklappte.
Klar, 50GB, 90000kbps und vor allem das Ergebnis an sich sprachen für sich, auch wenn interlaced, dachte ich.


Ich habe nun 2 verschiedene Variationen vor mir liegen:
HDV 1080-60i (1440x1080; 29,970 fps), Interlace: Upper Field First
HDV 1080-24p (1440x1080; 23,976 fps), progressive (durch 3:2 pulldown mit damaliger CineformSoftware)

Sämtliche Videos (pro Stunde Video ca. 40GB bei ca. 50000-90000kbps).

Heute würde ich wohl UT benutzen zum "lossless"-encoden...aber was mache ich mit den cineform-videos von damals...?
Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass die Qualität von subjektiven 100% auf 40% absinkt? Habe ich etwas übersehen, vergessen zu installieren?

Die Frage: Was könnte ich vor Windows 8.1, also Windows Vista/7, anders gemacht haben?

Danke für jede Hilfe.[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Cineform-Videos nichtmehr smooth

Beitrag von beiti »

Ich vermute, Deine Videos sind immer noch völlig in Ordnung, aber Dein Player kann sie nicht wie früher wiedergeben. (Allein schon die Tatsache, dass man die Interlace-Kämme sieht, sollte stutzig machen.) Das kann an fehlenden oder fehlerhaften Codecs im System liegen, oder direkt am Player, oder an Problemen der Zusammenarbeit zwischen Player und Grafikkarte.

Ich habe z. B. das Problem, dass Videos mit dem GrassValley-HQ-Codec im Windows MediaPlayer mit falscher Halbbildreihenfolge (d. h. ziemlich ruckelig) abgespielt werden. Warum? Ich weiß es bis heute nicht. Es stört mich auch nicht besonders, solange beim Weiterverarbeiten wieder alles in Ordnung ist. Solche Intermediate-Codecs sind ja eher als Produktionsformat gedacht und z. B. mit den meisten externen Medienplayern nicht kompatibel.

Oder ist das Cineform-Format bei Dir das Endprodukt? Also schaust Du die Videos in erster Linie direkt auf dem Computermonitor an? Dann musst Du natürlich eine Lösung finden.
Konvertiere doch mal testweise ein Stück Video in ein gängiges Format (z. B. H.264) und schau Dir das Ergebnis an. Wenn das konvertierte Video gut abgespielt wird, weißt Du schon mal, dass es ein Abspielproblem des Cineform-Formates ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TomStg
Beiträge: 3443

Re: Cineform-Videos nichtmehr smooth

Beitrag von TomStg »

DezorianGuy hat geschrieben:... bei ca. 50000-90000kbps).
Sicher? Das wären exorbitante Bitraten - ca ein Viertel (!) würde immer noch gut ausreichen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Cineform-Videos nichtmehr smooth

Beitrag von beiti »

TomStg hat geschrieben:
DezorianGuy hat geschrieben:... bei ca. 50000-90000kbps).
Sicher? Das wären exorbitante Bitraten - ca ein Viertel (!) würde immer noch gut ausreichen.
Für Cineform ist das nicht so ungewöhnlich. Ist ja ein Intermediate-Codec, der die Weiterverarbeitung erleichtern soll und nicht als Distributionsformat gedacht ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Cineform-Videos nichtmehr smooth

Beitrag von DezorianGuy »

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde solch ein Video mal an einem anderen Rechner abspielen, melde mich dann nochmal.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Cineform-Videos nichtmehr smooth

Beitrag von dienstag_01 »

Die Streifen von interlaced Video bekommt man nur durch De-Interlacing weg, schon immer ;)
Seit einigen Jahren funktioniert das auch unter Beibehaltung der Bewegungsauflösung, also bspw. 60i nach 60p. Muss man sich mal mit den Verfahren beschäftigen, die die jeweiligen Player anbieten.
Sehr einfach ;)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Cineform-Videos nichtmehr smooth

Beitrag von Goldwingfahrer »

Vor 5 Jahren: Videofootage von "Canon HV20 (NTSC)" im Cineform-Format encoded. Scheinbar interlaced und mit 1440x1080.
hier handelt es sich um einfaches HDV.
Auf den Bändern wurde es in 1440 x 1080 mit TFF [oberes Halbbild] abgespeichert in mpeg2 komprimiert.

Nun gibts 2 Möglichkeiten.
1.entweder so übernehmen also 1:1 wie es auf dem Band abgespeichert ist mit Edius [ging schon mit der alten V.5.xx]
Entweder über den OHCi am PC oder am DV Port an einer Canopus NX Karte.

2.auch mit Edius einlesen und da direkt codieren in Grass Valley HQ.

Wir wählen hier zumeist Variante "1"
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50