News-Kommentare Forum



ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von slashCAM »

Das schon zur IBC 2014 angekündigte erste "große" Firmware Update für die ARRI AMIRA bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen( wie etwa eine kürzere Bootzeit) mit
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Klassendenken ... Nicht jeder verdient eben den programmcode aus dem hause arri

Nicht genug, dass das zeug eh schon teurer ist - die werten kunden muss man sich erziehen



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Wintermorgen »

Außerdem bringt es Dynamic Auto Tracking White Balance - es wird so während der Aufnahme einer Szene mit mehreren Lichtquellen der WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt automatisch der aktuellen Lichtsituation angepaßt.
Ich bin sehr gespannt, wie gut das wirklich funktioniert und bin mir sicher, dass Produzenten bereits jetzt schon hellauf begeistert sind. Im Grading primär Korrekturen Keyframen zu müssen, nur um für vermasselte, automatisch gesetzte Kelvin Werte zu korrigieren ... hmn. Als wäre die Zeit in der Post nicht schon limitiert genug.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Wintermorgen hat geschrieben:
Außerdem bringt es Dynamic Auto Tracking White Balance - es wird so während der Aufnahme einer Szene mit mehreren Lichtquellen der WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt automatisch der aktuellen Lichtsituation angepaßt.
Ich bin sehr gespannt, wie gut das wirklich funktioniert und bin mir sicher, dass Produzenten bereits jetzt schon hellauf begeistert sind. Im Grading primär Korrekturen Keyframen zu müssen, nur um für vermasselte, automatisch gesetzte Kelvin Werte zu korrigieren ... hmn. Als wäre die Zeit in der Post nicht schon limitiert genug.
na hör mal - das kommt von Arri - das arbeitet also perfekt - da muss man nichts mehr graden - aus der Kamera direkt auf den Bildschirm - so lieben es die Produzenten - und auch viele Filmer



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von merlinmage »

iasi, die ARRI Leute sind net die Nettesten, aber direkt son Fass aufmachen? Finde Red ja auch ganz dufte, aber gibt halt mehr als einen guten Hersteller.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

merlinmage hat geschrieben:iasi, die ARRI Leute sind net die Nettesten, aber direkt son Fass aufmachen? Finde Red ja auch ganz dufte, aber gibt halt mehr als einen guten Hersteller.
na - es gibt nur wenige Hersteller dieser Kameraklasse, die eine AWB bieten - das wird schon seinen Grund haben.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Thunderblade »

Meine Güte,
lieber Iasi. Niemand zwingt dich doch diese AWB Funktion zu benutzen.
Für das was die Amira ist (nämlich eine Run and Gun Dokukamera) kann das sicherlich in der ein oder anderen Situation ein nützliches Feature sein.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Meine Güte,
lieber Iasi. Niemand zwingt dich doch diese AWB Funktion zu benutzen.
Für das was die Amira ist (nämlich eine Run and Gun Dokukamera) kann das sicherlich in der ein oder anderen Situation ein nützliches Feature sein.
Run and Gun ?
Dokukamera ?

Meine Güte - also selbst hier sollte man doch noch etwas den Unterschied zu Urlaubsfilmen wahren.
Zumal, wenn man eine teure Arri nutzen möchte.

Und wenn schon AWB wirklich nötig sein sollte, dann kann ich mir geeignetere Kameras vorstellen, die zudem bei weiten nicht so viel kosten.
Denn wie Wintermorgen oben schon bemerkt hat: AWB macht das Grading dann aufwändiger und somit die Codec-Möglichkeiten der Amira obsolet. Da ist dann z.B. eine 8bit-Canon die bessere und günstigere Wahl. Die wäre dann auch noch leichter und handlicher für Run and Gun.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Das verspricht ein geiler Thread zu werden: Iasis Arri-Schlechtfinde-Zwang manifestiert sich mal wieder. Mensch, die Amira! ProRes! Kein Raw! In Camera-Grading! Schulter-Ergonomie! Richtige Tonsektion! Was für ein Unfug das doch alles ist! Habe ich was vergessen? Und noch schlimmer: die Kamera ist der Renner bei Verleihern, verdrängt auch die Alexa bei Werbeshootings! Kann doch alles nicht wahr sein!



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Das verspricht ein geiler Thread zu werden: Iasis Arri-Schlechtfinde-Zwang manifestiert sich mal wieder. Mensch, die Amira! ProRes! Kein Raw! In Camera-Grading! Schulter-Ergonomie! Richtige Tonsektion! Was für ein Unfug das doch alles ist! Habe ich was vergessen? Und noch schlimmer: die Kamera ist der Renner bei Verleihern, verdrängt auch die Alexa bei Werbeshootings! Kann doch alles nicht wahr sein!
Renner bei Verleihern?
Was sagt das schon über die Kamera aus? Da filmen also Leute "Run and Gun" (bald sogar mit AWB) mit einer Arri und sind dadurch dann sooooo professionell.

Interessant, dass du gerade den besonderen Vorteil einer Amira ganz vergisst: Das Bild, das der Sensor liefert.
Alles andere ist veränder- und anpassbar - Stichwort: Modular.
Übrigens gibt es schon seit Jahrzehnten Schulterkameras mit Tonsektion - da hat Arri mit der Amira nicht wirklich Neues geliefert.

"Arri-Schlechtfinde-Zwang"?
Nein - "die richtige Kamera für den Job"-Gutfinde-Zwang - und eher "Markennamen-Auswahlverfahren-Schlechtfinde-Zwang".

"Run and Gun" bedeutet also alles auf Automatik und Post muss nicht sein?
Und es bedeutet also auch: Überlassen wir´s der Kamera und geben möglichst viel Kontrolle ab.
Aber weshalb muss es dann eine teure Amira sein, wenn nicht wegen des Namens "Arri"?



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Herrlich! Weiter bitte! :-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Axel »

Ich gehe davon aus, wäre die Amira in der Unter-10.000€-Preisklasse, würde sie Ursa und Cion (die mit allem PiPaPo locker 15.000+ kosten wird) sofort blutig aus dem Rennen schlagen, auch hier.

Wofür stimmst du eigentlich, iasi? Epic?



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, wäre die Amira in der Unter-10.000€-Preisklasse, würde sie Ursa und Cion (die mit allem PiPaPo locker 15.000+ kosten wird) sofort blutig aus dem Rennen schlagen, auch hier.

Wofür stimmst du eigentlich, iasi? Epic?
Ich stimme für die richtige Kamera für den jeweiligen Einsatzzweck - und das auch mit Blick auf die Kosten, denn wenn man Praktikanten für lau beschäftigt und Darsteller mit Kleingeld abspeißt, gehört es sich nicht, wenn man Geld für Technik und Markennamen verschleudet.

Epic? Die kann man zwar durchaus für vieles einsetzen, aber oft gibt es geeignetere Alternativen.
6k für eine Interviewsituation in einem Büro muss wohl nur in den seltensten Fällen sein.

Aber AWB haben weder Epic, noch Ursa noch Cion - das sagt doch schon etwas.

Nebenbei: Ursa und Cion bringen etwas, das die Amira nicht kann: UHD.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Herrlich! Weiter bitte! :-)
na dann mach mal ...



eko

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von eko »

Axel hat geschrieben:
Wofür stimmst du eigentlich, iasi? Epic?
Ne,iasi stimmt nun wieder für die BMC,hat sie doch inzwischen (fast) alle von ihm geforderten Updates bekommen:-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Wo bleibt eigentlich das tägliche "Dragon, Dragon, Dragon"? Upgrade zu teuer?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Thunderblade »

Meine Güte - also selbst hier sollte man doch noch etwas den Unterschied zu Urlaubsfilmen wahren.

Iasi, deine geliebte Epic besitzt doch auch eine AWB-Funktion die du dir auf einen User-Knopf legen kannst. (Ich glaube sie wird lediglich nicht kontinuierlich nachgeführt. Weiß ich nicht genau, hab ich nie an der Epic genutzt).

Zumal, wenn man eine teure Arri nutzen möchte.
Die Amira ist nicht teuer sie ist so spottbillig, dass sie gerade anfängt sämtliche Epics bei den Verleihern zu Ladenhütern werden zu lassen, weil nun auch alle Drehs die bisher zu Epic statt Alexa griffen weil sie das Hälfte kosten nun zur Amira umschwenken. Der negative Aspekt: Sie beginnt nun auch die High End- ALEXA aus dem Bereich Werbung und TV-Film zu verdrängen. Zum Frust von soziemlich jedem Kameraassistenten, weil diese Kamera eindeutig für den Ein-Mann Betriebt ausgelegt ist und nicht für eine mehrköpfige Kameracrew.

Die Amira dürfte momentan die wahrscheinlich gefragteste und zukunftssicherste Investition für die kommende Zeit sein. Hier in Deutschland wird sie langfristig die Alexa für 75 Prozent aller Sachen ablösen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich das tägliche "Dragon, Dragon, Dragon"? Upgrade zu teuer?
Was hat das denn mit der Amira zu tun?

Mal wieder wild alles durcheinandermischen?!



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Wofür stimmst du eigentlich, iasi? Epic?
Ne,iasi stimmt nun wieder für die BMC,hat sie doch inzwischen (fast) alle von ihm geforderten Updates bekommen:-)
so so - hissen wir mal wieder Fahnen, statt das richtige Werkzeug für den Job zu suchen?



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
Meine Güte - also selbst hier sollte man doch noch etwas den Unterschied zu Urlaubsfilmen wahren.

Iasi, deine geliebte Epic besitzt doch auch eine AWB-Funktion die du dir auf einen User-Knopf legen kannst. (Ich glaube sie wird lediglich nicht kontinuierlich nachgeführt. Weiß ich nicht genau, hab ich nie an der Epic genutzt).

Zumal, wenn man eine teure Arri nutzen möchte.
Die Amira ist nicht teuer sie ist so spottbillig, dass sie gerade anfängt sämtliche Epics bei den Verleihern zu Ladenhütern werden zu lassen, weil nun auch alle Drehs die bisher zu Epic statt Alexa griffen weil sie das Hälfte kosten nun zur Amira umschwenken. Der negative Aspekt: Sie beginnt nun auch die High End- ALEXA aus dem Bereich Werbung und TV-Film zu verdrängen. Zum Frust von soziemlich jedem Kameraassistenten, weil diese Kamera eindeutig für den Ein-Mann Betriebt ausgelegt ist und nicht für eine mehrköpfige Kameracrew.

Die Amira dürfte momentan die wahrscheinlich gefragteste und zukunftssicherste Investition für die kommende Zeit sein. Hier in Deutschland wird sie langfristig die Alexa für 75 Prozent aller Sachen ablösen.
Meine geliebte Epic?

Wenn die Amira nun die Alexa ablöst, deutet dies doch wirklich drauf hin, dass 75% der Leute den Namen "Arri" und nicht eine Kamera gewählt hatten.
Und scheinbar schmückten sich bisher eben viele mit "Red", die sich keine "Arri" leisten konnten.

Der Unterschied zwischen AWB und einem User-Knopf, auf den ich einen andere Farbtemperaturwert lege, ist eben, dass ICH die Kontrolle behalte und nicht an die Kamera abgebe.

Die Amira scheint gerade ziemlich in zu sein - auch du überschlägst dich in Superlativen - dabei sollte man doch sachlich abwägen, welche Kamera die geeignetste für den jeweiligen Job ist.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist die Amira jedenfalls auch nicht - eher eine intern abgespeckte und extern aufgemotze Alexa.

Spotbillig ist sie aber mit sicherheit nicht.
Es wurde schon vieles mit Arri, Red und ähnlichen High-End-Kameras gedreht, das aufgrund von anderen Beschränkungen am Ende auch nicht besser aussah, wie wenn man eine günstigere Kamera genutzt hätte.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von mediavideo »

iasi hat geschrieben: Es wurde schon vieles mit Arri, Red und ähnlichen High-End-Kameras gedreht, das aufgrund von anderen Beschränkungen am Ende auch nicht besser aussah, wie wenn man eine günstigere Kamera genutzt hätte.
Und genau solch ein Zitat bzw. eine solche Aussage sollte am Anfang jedes Kamera- oder Technikthemas stehen !!!


Ist nicht böse gemeint iasi, aber warum versuchst Du dann z.B. 4k, ... als so wichtig herauszustellen - und das 4k-Beispiel gilt für alle "Technikfans" die meinen: Nur mit dieser oder jener Technik kann man einen Film gut machen.

Der Film bzw. Clip wird vom unvoreingenommenen Zuschauer zu 99,999% eben nicht an der verwendeten Technik gemessen. Die Unterschiede bei der Kamera bzw. Technik im oberen 5-10 Prozent-Qualitäts/Leistungsbereich ist für den Zuschauerzuspruch im Wesentlichen bedeutungslos !!! - wenn das hier nur mal alle verstehen wollten.

Tausche z.B. die Geschichte, das Drehbuch, die Schauspieler, den Regisseur, den Cutter oder den Filmmusikkomponisten - jetzt ändert sich der Zuschauerzuspruch sofort um teilweise dramatische Prozentzahlen. Tausche z.B. die Kamera und es ändert sich leider praktisch nichts am Zuspruch der Masse ...

Guten Rutsch



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

nicht missverstehen - man kann und sollte durchaus das perfekte Bild anstreben und nicht alles auf Story etc. abwälzen - alles gehört zusammen - eben auch das perfekte Bild.

Ärgerlich wird es jedoch, wenn tolle Kameras genutzt werden, aber man deren Potential nicht ausschöpft ...
Wie oft hab ich gedacht:
Oh - mit einer Alexa gefilmt. Aber warum sieht das dann so aus?!

Klar braucht man nicht für alles 4k - aber bei manchen Projekten bedeutet 4k eben eine Bereicherung ...

Und bitte nicht die Wirkung von Bildern unterschätzen - wahrscheinlich die Mehrheit der Filme verdankt den Erfolg der Macht der Bilder.

Aber AWB bedeutet, dass man die Kontrolle an die Elektronik abgibt - und man später in der Post gar nicht mehr in der Lage ist, die Einstellungen genau zu reproduzieren. Und selbst wenn die Kamera diese in den Metadaten protokollieren würde, wäre der Aufwand doch enorm - da wäre ja dann selbst RAW noch der leichtere Weg.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Und jetzt stell dir mal vor, dass die Funktion nur für seltene Fälle da ist, wo man sie tatsächlich gebrauchen könnte. Reicht deine Fantasie so weit, oder brauchst du ein Beispiel? Und wieso wertet eine einzelne Funktion, die ja problemlos ignorierbar ist, eine Kamera ab? Verpeilung hoch zehn! :-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Und jetzt stell dir mal vor, dass die Funktion nur für seltene Fälle da ist, wo man sie tatsächlich gebrauchen könnte. Reicht deine Fantasie so weit, oder brauchst du ein Beispiel? Und wieso wertet eine einzelne Funktion, die ja problemlos ignorierbar ist, eine Kamera ab? Verpeilung hoch zehn! :-)
fanboy-reaction

AWB kritisiert = ganze Kamera kritisiert



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Valentino »

Was gerne vergessen wird, das die Amira intern auch im entsättigten Log-C aufgezeichnet und somit meist 1000 bis 1500 kelvin +/- nachträglich ohne weitere Probleme korrigiert werden kann.

Für alle anderen gibt es die AWB-Trans Funktion.

Ich nutzte die Push-AWB Funktion der Alexa, EPIC und F5 in Kombination mit einer Graukarte und einem Vektorscope.
Gerade in Mischlicht Situationen findet man so am schnellsten den idealen Wert. Mit Hilfe des Vektorscopes taste ich mich dann manuell an die Goldenen Mitte heran.
Auch wenn es nur ein LUT für das RAW ist, hat der Cutter oder Colorgrader einfach weniger Arbeit.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

... noch netter und besser funktioniert das mit einem Farbchart und Resolve ...

Mischlicht ist aber eh Mist und kann eigentlich nur in der Post zumindest einigermaßen hingebogen werden.
Die goldene Mitte ist dabei aber zumindest hilfreich.

Nicht so toll ist jedoch das kamerakontrollierte Rumstellen während der Aufnahme.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Ah, die Fantasie reicht nicht. Wusste ich's doch.

Wenn Fanboy übrigens, dann bin ich Iasi-Fanboy. Keiner kann sich so verbissen über erfolgreiche Kameras aufregen (abgesehen von wowu), das sind immer wieder Highlights!



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ah, die Fantasie reicht nicht. Wusste ich's doch.

Wenn Fanboy übrigens, dann bin ich Iasi-Fanboy. Keiner kann sich so verbissen über erfolgreiche Kameras aufregen (abgesehen von wowu), das sind immer wieder Highlights!
Erfolgreiche Kameras?

Burger verkaufen sich auch sehr gut - sind sie deshalb besonders gute Nahrungsmittel?

Ich reg mich übrigens nicht über eine Kamera auf - das ist nur ein Stück Technik.
Wenn, dann kritisiere ich solche Spielereien wie AWB, die einer Kamera wie der Amira nicht gerecht werden - so etwas gehört in Papas Urlaubskamera, aber doch nicht in einer Kamera, die mehr kostet als Papas Urlaubsauto - und mit der die Nutzer eigentlich vernünftig umgehen sollten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Was juckt's dich? Große XDCAM-Schulterkameras in gleicher Preislage haben das auch. Für bestimmte Fälle, die du halt nicht auf dem Schirm hast.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Was juckt's dich? Große XDCAM-Schulterkameras in gleicher Preislage haben das auch. Für bestimmte Fälle, die du halt nicht auf dem Schirm hast.
XDCAM ?
ziemlich grober Vergleich - also wenn die Amira nur als XDCAM-Ersatz genutzt werden würde, wär´s aber eine Vergeudung - und andere Kameras sicherlich besser geeignet (da kommt mir Canons C-Serie in den Sinn).

Also von der Amira und deren Nutzern muss man einfach mehr erwarten können.



srone
Beiträge: 10474

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von srone »

iasi, jetzt komm, auch eine gh-irgendwas, hat eine lächel-erkennung, ist sie deswegen zum filmen ungeeignet?

der trick ist, solche funktionen zu ignorieren. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Man kann von ihnen erwarten, dass sie im Gegensatz zu dir wissen, wozu die Funktion nutzbar wäre. Die es in eigentlich jeder Profi- und Broadcastkamera gibt, die für Dokus verwendet wird. Aber klar, dass deine Scarlet darauf verzichtet, macht dich zu was Besonderem! :-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:iasi, jetzt komm, auch eine gh-irgendwas, hat eine lächel-erkennung, ist sie deswegen zum filmen ungeeignet?

der trick ist, solche funktionen zu ignorieren. ;-)

lg

srone
Aber wer nutzt denn so etwas, abgesehen von den Urlaubsfilmern- und knippsern, die eine GH schließlich auch ansprechen soll.
Will Arri die Amira nun plötzlich auch als Urlaubskamera für die Schönen und Reichen vermarkten?

Wenn ich wirklich von Kunst- in Tageslicht komme, dann will ich einen User-Button, der mich von 3400 zu 5600 Kelvin wechseln lässt - aber doch nicht ernsthaft eine Automatik, die macht was sie will.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Man kann von ihnen erwarten, dass sie im Gegensatz zu dir wissen, wozu die Funktion nutzbar wäre. Die es in eigentlich jeder Profi- und Broadcastkamera gibt, die für Dokus verwendet wird. Aber klar, dass deine Scarlet darauf verzichtet, macht dich zu was Besonderem! :-)
Es geht darum, wer die Kontrolle hat und behält - der Kameramann oder die Kameraelektronik.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI AMIRA Update 1.1 bringt Pre-Recording

Beitrag von Jott »

Wie würdest du denn manuell die Farbtemperatur nachführen, wenn du dummerweise mal - vielleicht im Zuge einer Doku - einer Handlung von einem Kunstlicht-Innenraum nach außen zu folgen versuchst? Kommt selten vor, aber manchmal eben schon.

Du hast drei Optionen:

1. geht nicht manuell und fertig. Also Szene vergessen.
2. den Innenraum mit HMIs, die zufällig rumstehen, auf Daylight bringen.
3. die verachtete Amateurfunktion AWB dafür einsetzen.

Hättest du Option 3 jemals in deinem Dokufilmerleben (sofern du einer bist) eingesetzt, wüsstest du, das diese kosten- und aufwandlose Arschrettung in solchen Fällen sehr treffsicher funktioniert. Bei professionellen Kameras mit professionellem Operator jedenfalls. Wie gesagt, die wissen, wozu die Funktion gut sein kann. Arri weiß es auch, wetten? :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32