Gemischt Forum



Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Musikfans,

ich bin gerade dabei, für mich privat die Aufnahmen meiner Lieblings-Schallplatte (die es noch nicht auf CD gibt) zu restaurieren
("So geht es auf der Welt zu", erste deutsche LP von Hana Hegerova, Herausgabejahr 1972). Die Platte ist noch relativ gut erhalten, da sie nicht all zu oft gespielt wurde.

Die Aufnahmen restauriere ich mit Acoustica aus dem Hause Acon DigitalMedia (zum Entknacksen und Entknistern) und DiamondCut (zur Rauschreduktion).
Habe mir testweise auch mal Adobe Audition heruntergeladen und es damit probiert.
Die Ergebnisse sind schon recht gut, doch ganz zufrieden bin ich noch nicht: Einige Lieder klingen noch etwas verzerrt und bei Verwendung des Equalizers hört man das Rauschen wieder stärker.
Und ich hätte es ja gerne so, dass es wie auf einer gekauften CD klingt.

Welche Restaurationssoftware benutzt die Musikindustrie, wenn sie alte LP-Aufnahmen auf CD presst und herausbringt?
eventuell Cubase, WaveLab, LogicPro etc...?

Oder digitalisiert man bei der Musikindustrie nicht direkt von Vinylplatte, sondern hat ganz anderes Ausgangsmaterial welches bereits entrauscht ist (z.B. die originalen Studiobänder von damals)?

Meine CDs sind aber nicht für den freien Verkauf bestimmt, ich mache es nur hobbymäßig und für mich privat.

Für Eure Rückmeldungen bedankt sich im Voraus

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mir damals einen Midi Vorverstärker von Terratec gekauft.
Vor kurzem habe ich ihn mal wieder nutzen wollen und feststellen müßen, das an ein moderner PC garkein Midi Anschluß mehr hat.

Da habe ich mir ein Midi zu USB Konverter gekauft und ab ging die Post.
Aufnehmen tue ich es mit Audition, kann man aber auch mit allem was aufnehmen kann.

Ansonsten voll easy. Sowas gibt es Heutzutage bestimmt auch noch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
Mit der Software Wavelab (Steinberg) liegst du schon richtig, aber habe da etwas einfacheres für dich als Tipp. Ein Freund in Deutschland hat seine alten Schallplatten mit diesem Gerät auf CD gebracht:

http://www.pearl.de/a-PX1452-1240.shtml

Die beiliegende Software "Restaurator 5 Pro" ist sehr gut und ist eine Vollversion, damit hat er seine Aufnahmen entrauscht und gespeichert für die Finale CD. Der Clou: Der Plattenspieler lässt sich über USB anschließen und kann neben Schallplatten auch Musik Kassetten digitalisieren sowie Radio, wer es braucht.

Ich habe einige Sachen gehört die er von alten Schellack Platten gemacht hat. Da ich selbst gerne alte Aufnahmen höre und einige CD's habe die von Schallack Platten stammen, konnte sein Ergebnis absolut mithalten.

Ansonsten liefert der Wave Editor von Nero auch gute Ergebnisse und hat alles nötige dafür an Bord was Filter und Plugin's angeht.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Alf_300 »

Ich würde Audacity vorschlagen
keine Filter - Knacker mit dem Pinsel entfernen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso, ich dachte hier ging es um qualität?
Da kann ich mir ja besser ein Kabel an eine Sicherheitsnadel binden und das andere Ende in eine Apfelsine stecken, klingt genauso scheisse!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 17 Dez, 2014 23:10, insgesamt 1-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Alf_300
Stimmt... "Audacity" hatte ich vergessen zu erwähnen ;) Und wegen Filter und "weg pinseln": Die Aufnahmen klangen sehr homogen und natürlich, nichts zu sehr "Entknackst" oder "Entrauscht", das Ergebnis hat mich sehr überrascht zumal es von alten Schellack Platten kam.

@klusterdegenerierung
Man sollte nach dem Ergebnis Urteilen und nicht "Vor-Urteilen" :) Das Teil scheint jedenfalls vernünftig zu funktionieren nach dem was ich selbst gehört habe. Klar, ich würde auch lieber einen Dual, Marantz und Konsorten als Zuspieler nehmen, aber das Ding scheint seinen Zweck zu erfüllen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Alf_300 »

@MLJ
Selber nutze ich Soundforge da gibts auch diverse Filter, die für Otto Normalverbraucher gut funktionieren.
Ein Musiker erkennt allerdings sofort den Unterschied zum Original

Hinzuzufügen wäre noch dass CDs ab den 80ern auf Power (kaputt)getrimmt sind also ganz anders klingen als die aus den 70ern



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Alf_300
Du meinst diese Software ?

http://www.sonycreativesoftware.com/soundforgepro

Ja, die hat es auch gut im Griff was Audio Restauration angeht ;) Genauso wie die anderen üblichen Verdächtigen aber entscheidend ist wie man Audio Software umgeht damit das Ergebnis stimmt. Vor "Wavelab" habe ich "Samplitude" genutzt und bin auf "WaveLab" umgestiegen weil es perfekt mit "CakeWalk" harmonisierte.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MLJ hat geschrieben: @klusterdegenerierung
Man sollte nach dem Ergebnis Urteilen und nicht "Vor-Urteilen" :) Das Teil scheint jedenfalls vernünftig zu funktionieren nach dem was ich selbst gehört habe. Klar, ich würde auch lieber einen Dual, Marantz und Konsorten als Zuspieler nehmen, aber das Ding scheint seinen Zweck zu erfüllen.
Sorry ich komme da aus einer anderen Ecke, mein Tonabnehmer kostet schon 10x so viel.

Aber ein vernünftiges DJ Laufwerk mit kleinem AudioTechnika System sollte es dann bei edlen Schätzchen doch schon sein oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@klusterdegenerierung
Das dieses Teil von Pearl nicht mit anderen Decks mithalten kann ist schon klar, das meinte ich auch nicht. Klar, ein Audio Technika Deck ist auch eine andere Spielwiese :) Du hast schon Recht: Qualität kostet eben und da kann man Glück haben und es mit einem günstigem Gerät wie dem von Pearl hinbekommen, kann aber auch nach hinten losgehen.

Wie gesagt, die alten Schellack Aufnahmen mit diesem Teil haben mich wirklich Überrascht und hätte es dem Ding nicht zugetraut. Aber, wie schon immer, das Ergebnis zählt, nichts anderes, egal wie es entstanden ist ;)

@Riki1979
Hier noch ein anderer guter Audio Editor der alles nötige an Bord hat:

http://www.nch.com.au/wavepad/

Bedenke bitte, es ist nicht alleine die Software die einen optimalen Transfer und Klang ausmacht, da braucht es auch in der Regel gute Wandler und Zuspieler, "Klusterdegenerierung" hat da schon Recht :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Alf_300 »

@MLJ
Stimmt Sony Soundforge - Ich schwör drauf, wenn es drum geht Knacker zu entfernen
Die anderen von Dir genannten Programme kenn ich natürlich auch
Cubase, Nuendo;WaveLab, Sequoia, ect



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Alf_300
Ja, Sound Forge gehört nicht umsonst zu den "Premium" Kandidaten wenn es um Audio geht, ist schon verdammt gut. Cubase habe ich auch, setze es aber selten ein, ist nur für "Spezial Fälle" in Sachen MIDI in Gebrauch.

@Riki1979
Da hast du ja wirklich ein sehr rares Stück Musik denn die Aufnahmen gibt es nicht einmal auf iTunes. Dort kann man alles mögliche von Hana Hegerova herunterladen, aber nichts von diesem Album. Ist das die Auflage von Decca oder einem anderem Label ?

Zitat:
"Die Ergebnisse sind schon recht gut, doch ganz zufrieden bin ich noch nicht: Einige Lieder klingen noch etwas verzerrt und bei Verwendung des Equalizers hört man das Rauschen wieder stärker. Und ich hätte es ja gerne so, dass es wie auf einer gekauften CD klingt."
Zitat ende.

Vorsicht ! Falle ! Man kann etwas auch "Kaputt entrauschen" oder zu Tode bringen mit einem Equalizer oder Filtern. "Weniger ist mehr" ist hier die Devise ! Du darfst nicht vergessen das es Aufnahmen sind die noch Analog mit Band aufgenommen wurden und da gibt es immer ein bisschen Grundrauschen. Nimmt man zu viel davon weg dann klingt das ganze schnell "Klinisch Tot", also Vorsicht.

Nur so nebenbei:
Und um das ganze so "wie auf CD" hin zu bekommen bedarf es schon etwas mehr Aufwand. Kleiner Tipp: Sofern du eine CD hast die von sehr alten Aufnahmen stammen, dann höre dir diese mal über Kopfhörer an und dann wirst du schnell feststellen, das CD's auch rauschen können :) Verinnerliche dir den Klangeindruck und wenn du zwischen deiner Aufnahme und dem Original von Vinyl keinen oder kaum noch einen Unterschied war nimmst, dann hast du dein Ziel erreicht.

Aber weiter:
Das gleiche passiert wenn man Kompressoren oder Limiter zu stark einsetzt (Plugin's). Was das "Verzerrt" angeht so kann das nur folgende Gründe haben:
- Es ist bereits auf der Aufnahme vorhanden
- Der Wandler ist minderwertig
- Der Line-Eingang am PC ist falsch eingestellt (1)
- Die Soundkarte ist nicht richtig eingestellt (2)

(1) = Alternativ, wenn vorhanden den "Wave In" der Soundkarte nehmen und dort über den "Line In" Regler das Signal im Mixer regeln.
(2) = Meist ist die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf "Medium" eingestellt und die Sample Qualität auf "Minimum" für Aufnahme und Wiedergabe, beides auf "Optimal" oder "Beste" in der Konfiguration von DirectX und der Soundkarte einstellen.

Fragen: Welchen Plattenspieler nimmst du eigentlich und wie schließt du den an deinen PC an ? Mit welchem Wandler ? Auf wie viel Pond ist der Tonabnehmer eingestellt ? Was für ein System ? Ortofon ? Spielst du deine Platten mit einem Nassreiniger oder Trockenreiniger (Mitläufer) ab ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MK
Beiträge: 4121

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MK »

Riki1979 hat geschrieben:Einige Lieder klingen noch etwas verzerrt
Du hast aber schon einen vernünftigen Entzerrvorverstärker im Einsatz und versuchst nicht von einem Plattenspieler der den nicht eingebaut hat direkt aufzunehmen?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von ruessel »

Ich habe einen hochwertigen Denon Plattenspieler und dazu extra einen Azur 640P PreAmp günstig gekauft. Dieser preamp von Cambridge Audio hat einen besonders guten "klang" zum kleinen Preis. Wenn man löten kann, kann man diesen Preamp mit einigen euros leicht in die 1000 euro Liga pushen.

Bild
"...Nach einem Blick unter die Haube (des 640 P, Anmerkung der HiFiWERKSTATT) schauten die Tester vorsichtshalber noch einmal in die Preisliste: Der Aufwand im 640 P lässt manchen doppelt so teuren Preamp ärmlich aussehen. Separate Verstärkerzüge für MM und MC,........... - das Teil ist richtig ernst gemeint.
Das Labor hatte dann auch wenig auszusetzen....., die Rauschabstände lassen auch den Betrieb von leisen MC-Systemen zu, die Frequenzgänge verlaufen schnurgerade......... Beste Voraussetzungen für tollen LP-Klang.
Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Angry_C »

Ich würde einfach nur einen hochwertige Vorverstärker hernehmen und mit einer guten Soundkarte digitalisieren, damit der Schallplattencharakter auch erhalten bleibt, also mit Knacksern und Knistern. Ich dachte, gerade das lieben die Schalplatten-Nostalgiker. Jetzt alles glatt zu bügeln und mit dem Equalizer zu verfremden wäre doch schade.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Bommi »

Wichtig wäre noch der Tipp, die Schallplatten unbedingt nass abzuspielen. Das verringert Knistern und Knacksen erheblich. Dazu habe ich noch ein paar Tropfen auf den Tonabnehmer getröpfelt, so dass dieser beim Abspielen eine Wasserlinse über die Schallplatte zog, der die Nadel umgab.

Da bietet es sich auch an, die Platte zuvor zu reinigen. Warmes Wasser mit Spülmittel ist unproblematisch und entfernt auch eventuell vorhandene Fingerabdrücke.

Zum Abspielen für die Aufnahme reicht Leitungswasser. Kalkablagerungen nach dem Trocknen vermeidet man mit destilliertem Wasser.

Den Tipp von MLJ mit dem Perl-Plattenspieler finde ich okay. Den Audio-Fanatismus zu Vinylzeiten hab ich damals als sehr esoterisch empfunden. LP's können außen bis zu 20 kHz wiedergeben, auf den letzen Zentimetern der Rille aber nur noch 10 kHz - und keiner hat den Unterschied zwischen außen und innen gehört.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Alf_300 »

Ob das Nasse - Isopropanol + destiliertes Wasser wirklich empfehlenswert ist ist noch die Frage, denn einmal Nass ist immer Nass



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Bommi »

Alf_300 hat geschrieben:...Isopropanol + destiliertes Wasser...
Ich habe damals (Jahrtausendwende) einfach Leitungswasser verwendet.
Alf_300 hat geschrieben:...einmal Nass ist immer Nass
So sagt die Legende. Wenn destilliertes Wasser in möglichst staubfreier Umgebung (Badezimmer mit aufgehängten feuchten Handtüchern) abtrocknen kann, dann hört sich die LP nach einer Reinigung mit Spüli sicherlich besser an als zuvor.

Ich habe meine LP's übrigens nach MP3 mit 96 kb/s konvertiert. Mehr wäre überdosiert bei einer LP.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Alf_300 »

@Ich habe meine LP's übrigens nach MP3 mit 96 kb/s konvertiert

48 Kb(s pro Kanal ?



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Bommi »

Joint Stereo.

Kleine Ergänzung:

Mit Spülmittel reinigen und nass abspielen ist mein unbedingter Tipp.

Die Sache mit dem Wassertropfen unter dem Tonabnehmer hat bei einigen wenigen Platten eine negative Wirkung gezeigt. Da schwamm der Tonabnehmer wohl etwas zu hoch über der Platte, so dass die Nadel nicht tief genug in die Rille gedrückt wurde. Also: ausprobieren.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Hallo an alle,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen - nass abspielen werde ich mal probieren.

@MLJ:
Ist das die Auflage von Decca oder einem anderem Label ?
Es ist eine originale Decca-Platte!
Welchen Plattenspieler nimmst du eigentlich und wie schließt du den an deinen PC an ?

Ich habe eine Stereoanlage von Technics (noch aus den 90ern), zu der auch der Plattenspieler gehört. Der Plattenspieler ist - so wie alle anderen Teile auch - mit einem Verstärker verbunden.
Diesen verbinde ich via Kopfhörerausgang mit der Soundkarte meines PCs.
Spielst du deine Platten mit einem Nassreiniger oder Trockenreiniger (Mitläufer) ab ?

Ich spiele die Platten ganz normal ab - also trocken!
(1) = Alternativ, wenn vorhanden den "Wave In" der Soundkarte nehmen und dort über den "Line In" Regler das Signal im Mixer regeln.
(2) = Meist ist die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf "Medium" eingestellt und die Sample Qualität auf "Minimum" für Aufnahme und Wiedergabe, beides auf "Optimal" oder "Beste" in der Konfiguration von DirectX und der Soundkarte einstellen.
Wie komme ich bei Windows 7 an diese Einstellungen?
Über den GeräteManager in der Systemsteuerung?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wie komme ich bei Windows 7 an diese Einstellungen?
Über den GeräteManager in der Systemsteuerung?
Systemsteuerung...Realtek HD Audio Manager..oder eben denn Du hast.
Denk aber dran,da bei Line-In das Signal nicht zu übersteuern.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Alf_300 »

@ Diesen verbinde ich via Kopfhörerausgang mit der Soundkarte meines PCs.

Das solltest Du nicht machen -kein Wunder dass Du Verzerrungen bekommst

Wirst wohl in einrn RIAA Entzerrer investieren müßen


http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... 0Entzerrer

Eventuell gehts auch über den Tonbandausgang des Verstärkers



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Vielen Dank für die Anregungen!

Wie wäre es z.B. mit diesem hier:
http://www.amazon.de/Entzerrer-Vorverst ... +Entzerrer

Oder noch besser:
Ich könnte ja auch mit einem solchen Adapter

http://www.amazon.de/Wentronic-stereo-K ... nke+chinch

meinen Plattenspieler direkt mit der Soundkarte (die leider keine Cinchbuchsen hat) verbinden und dann bei meiner Aufnahmesoftware ACOUSTICA die Funktion "Phono-Vorverstärker emulieren" aktivieren.
Was würde mir denn diese Vorhergehensweise bringen?

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von StanleyK2 »

Hört sich vieles kompliziert an.

Ich hab da auch grössere Anzahl von Vinylplatten und einen passablen Player. Der ist aber eingemottet. Viele der interessanten Platten hab ich mittlerweile auch als CD. Eingige will ich gar nicht mehr hören, aber einige wenige interessante gibt es nicht es nicht als CD. Das übliche Schicksal.

Wie also digitalisieren? Da bin ich Freund möglichst pragmatischer Lösungen. Die betreffenden Platten erst mal in einer (einfachen, manuellen) "Schallplattenwaschmaschine" gereinigt (nass abspielen hatte ich mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt), und dann einen USB-Plattenspieler besorgt (der alte blieb im Winterschlaf) (sicher kein High-End), direkt fix und fertig in den PC überspielt und mit Audacity bearbeitet. Das Ergebnis ist durchaus gut, für mich völlig ausreichend. Und das sind ja auch nur Ausnahmen, keinen Massenproduktion und läuft unter "historisch".

Und aus einer alten Vinyl-Pizza wird man - egal mit welchem Equipment - nie das rausholen können, was moderne Aufnahmen liefern (können). Und die digitalisierten und bearbeiteten Tracks hören sich in jedem Fall gefälliger an, als das Original.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
Was das Nass-Abspielen betrifft so wird das immer eine Glaubensfrage bleiben, die einen schwören drauf, andere nicht. Ich habe mal Schallplatten auf einem Flohmarkt gekauft die scheinbar nur Nass abgespielt wurden und musste die erst einmal komplett von den Resten befreien bevor man sie wieder anhören konnte.

Eine Technics Anlage ? Das ist doch schon mal eine feine Sache aber den Kopfhörerausgang nehmen ? Das ist wirklich keine gute Idee. Ich kenne einige Technics Anlagen von früher und die hatten alle einen Anschluss für ein Kassettendeck, hat deine Anlage so etwas auch ? Wenn ja, dann sollte sich vorne eine Taste befinden mit der Aufschrift "Bandaufnahme" oder "Rec to Tape". Wenn man den "Line Out" Anschluss (Tape Out) nimmt und mit dem PC verbindendet dann hast du ein sauberes Signal. Kannst du ein Foto von der Vorder- und Rückseite hier mal reinstellen ?

Eine Original Aufnahme von Decca ? Meine Güte dann hast du ein kleines Schätzchen bei dir :) Dir ist schon klar das diese LP nicht gerade breit verfügbar ist und Liebhaber eine Menge dafür zahlen würden ? Von daher gesehen würde ich die Platte nicht nass abspielen wenn sie vorher nur trocken abgespielt wurde. Vorsichtig reinigen und ein Anti-Statisches Tuch im Hi-Fi Markt besorgen sowie einen Reinigungspinsel für die Nadel.

Fragen: Hat dein Technics Plattenspieler eine Diamant oder Saphir Nadel ? Wurde die schon einmal gewechselt und wenn ja, wann das letzte mal ? Eine Original Nadel oder Nachbau ? Wieviel Pond ist für den Tonabnehmer eingestellt ? (Das ist das kleine Gewicht am Ende des Tonarms, dort ist eine kleine Skala an der man das ablesen kann)

@Angry_C
Zitat:
"Jetzt alles glatt zu bügeln und mit dem Equalizer zu verfremden wäre doch schade."
Zitat ende.

Stimmt, würde ich auch nicht machen.

@Alf_300
Zitat:
"...denn einmal Nass ist immer Nass"
Zitat ende.

So kenne ich das auch und habe den "Glaubenskrieg" in dieser Sache miterlebt.

@Bommi
Zitat:
"Ich habe meine LP's übrigens nach MP3 mit 96 kb/s konvertiert. Joint Stereo."
Zitat ende.

Also 96 KB/s Joint Stereo ist schon sehr hart an der Grenze. Lange galt die Regel das man MP3's erst mit 320 KB/s nicht mehr vom Original unterscheiden kann, aber da tun es auch locker 256 KB/s und "Joint Stereo" dient eigentlich nur dazu noch mehr Platz zu sparen, siehe hier:

http://www.richardfarrar.com/what-is-joint-stereo/

Ich verwende entweder "Stereo" für Stereo oder "Dual Mono" für Mono Aufnahmen bei mindestens 128 KB/s (Portable Geräte) bis zu 256 KB/s (MP3 Audio CD) und bin damit bisher sehr gut gefahren. Was unter 128 KB/s bei MP3 läuft kann man schon einiges an Verlusten hören wenn man das Original als Vergleich nimmt.

@All
Ich wusste gar nicht das es hier im Forum so viele Leute gibt die noch was mit Schallplatten zu tun haben ;) Finde ich toll :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Wenn man den "Line Out" Anschluss (Tape Out) nimmt und mit dem PC verbindendet dann hast du ein sauberes Signal.
Danke, DAS werde ich demnächst probieren!
Ich habe jetzt mal den Plattenspieler direkt mit dem PC verbunden und dan bei Acoustica die Funktion "Phono-Vorverstärker emulieren" aktiviert.
Ergebnis: Viel besser als vorher (nicht mehr verzerrt). Wenn nur dieses grässliche Brummen des Plattenspielers nicht zu hören wäre...!!

Aber das mit dem Tape-Out-Anschluss werde ich mal probieren - dann gehört dieses Brummen sicher auch der Vergangenheit an!

Werde dann hier posten!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Bommi »

MLJ hat geschrieben:Ich habe mal Schallplatten auf einem Flohmarkt gekauft die scheinbar nur Nass abgespielt wurden und musste die erst einmal komplett von den Resten befreien bevor man sie wieder anhören konnte.
Ja, es ist hauptsächlich der Kalk im Leitungswasser, der ein folgendes Trocken-Abspielen zur Tortur werden lässt. Wenn einmal Leitungswasser, dann nur noch nass. Man kann Kalkablagerungen aber jederzeit mit destilliertem Wasser beseitigen.

Auch bei destilliertem Wasser besteht die Herausforderung darin, die Schallplatten zu trocknen, denn in der Luft schweben reichlich Stäube, die sich beim Trocknen auf die Platte niederschlagen. Der schlechteste Ort zum Trocknen ist das Wohnzimmer. Der beste Ort ist das nächtliche Badezimmer mit zum Trocknen aufgehängter Wäsche nach dem Duschen. Zu umständlich zum gelegentlichen Nass-Abspielen (darum 'einmal nass - immer nass'), aber okay nach einer gründlichen Reinigung einer Schallplatte.
MLJ hat geschrieben:Also 96 KB/s Joint Stereo ist schon sehr hart an der Grenze.
Stimmt und sollte auch kein Tipp sein. Anno 1999-2000 war der in der MP3-Suite 'Music Match' enthaltene Encoder mit max. 96 kb/s die einzige Gratis-Lösung zum Umwandeln in MP3, die technischen Daten trafen sich mit der LP-Frequenz 10-20 kHz, Speicher war knapp (im PC stecke eine Festplatte mit 6 GB) und es hat sich gut angehört. Ich nutze die damals erzeugten MP3's noch immer und bin zufrieden. Heute würde ich nicht unter 128 kb/s gehen und für ein optimales Ergebnis darf's gern das doppelte sein.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Hallo Ihr Lieben,

habe mir jetzt von Privat diesen Plattenspieler hier geholt:
http://download5.medion.com/downloads/a ... 0534382594

Er brummt zwar nicht mehr, aber die Wiedergabe ist leider verzerrt und übersteuert!
Was kann ich machen? Kann das eventuell am Kabel liegen (Cinch auf Klinke)?

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Bommi »

Schon mal eine der MP3's auf auf dem PC oder auf einem Hardware-MP3-Player angehört?

Wenn's auch dort übel klingt, dann lade doch mal einen 10-Sekunden-Schnipsel hoch.
Schnittprogramm für MP3: http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

USB-Sticks und Karten zum Aufnehmen erkennt er nicht an... :-(
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Erich der F-(*)-inger
Beiträge: 14

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Erich der F-(*)-inger »

Hi!

Ich mach das hin und wieder und, Frage = ist die
Kette abgeschirmt? Sonnst Brum und ev. Pegelung.
An sonnschten müsst ich des selber sehen(hören)-testen.
Und bitte, lass die Schallplatte so wie sie is, ein totgeequalisertes
Etwas in Mp3 is grausam... Grüsse!
"rüülps"



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von StanleyK2 »

Noch mal ganz kurz im Detail: hatte mir vor Jahren das Vorgängermodell davon besorgt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/3048 ... tenspieler

USB Kabel direkt an PC USB, mit Audacity direkt importiert als Audacity Projekt und dann als .wav mit voller Auflösung gespeichert. Und alles ohne Probleme und Ärger. Edit, Effekte mp3 - alles bei Bedarf später.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ich benutze zur Soundbearbeitung das kostenlose REAPER.
Einfach auf -weiter testen- drücken und alles läuft wie geschmiert weiter.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Schleichmichel »

Bommi hat geschrieben:Den Audio-Fanatismus zu Vinylzeiten hab ich damals als sehr esoterisch empfunden. LP's können außen bis zu 20 kHz wiedergeben, auf den letzen Zentimetern der Rille aber nur noch 10 kHz - und keiner hat den Unterschied zwischen außen und innen gehört.
Grundsätzlich bin ich keineswegs Verfechter der Theorie, dass Platten besser seien, als digitale Datenträger. Mitnichten. Und in der Regel beeinflussen zu viele Faktoren in der Signalkette und Einflüsse auf den Vinyltonträger den Frequenzgang...aber das mit Deinen nur bis zu 20KHz vergiss mal ganz schnell! Weiß ja nicht, was für ein verranztes Abnehmersystem Du nutzt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21