Gemischt Forum



Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Habe heute den NF-Entstörfilter bekommen, ihn an den Plattenspieler angeschlossen, das ganze mit meinem PC verbunden und mit Acoustica aufgenommen (hierfür "Phono-Vorverstärker emulieren") aktiviert.

Das Brummen ist nun zwar weg, aber dafür höre ich nun ein starkes Rauschen. Wenn ich versuche dies heraus zu filtern, leidet auch die Signalqualität.

Nun ja: In den nächsten Tagen wird ja mein Technics-Erdungskabel kommen. Dann werde ich es anschließen, den PC mit dem Verstärker verbinden (also den Software-Vorverstärker weglassen) und schauen, was dabei herauskommt.

Euch allen erstmal vielen lieben Dank und ein schönes Weihnachtsfest!

Euer Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Update:
Das Erdungskabel ist heute angekommen!
Ich hab es an Verstärker und Plattenspieler angeschlossen, dann beide Geräte an die gleiche Leiste angeschlossen mit der mein PC verbunden ist und siehe da - das Brummen gehört nun der Vergangenheit an!

Nun bräuchte ich noch einen guten De-Esser, um die Zischlaute zu vermindern - was könnt Ihr mir hierfür empfehlen?

Es bedankt sich im Voraus RICARDO!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Schleichmichel »

Eine neue Nadel. Dann werden aus verzerrten Zischlauten weitestgehend saubere Hochtöne. Das war eigentlich die wesentliche Randinformation meiner Postings.

Frohes Fest!



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Dankeschön Schleichmichel, ebenfalls frohes Fest!
Und was würde mir ein solcher Nadelreiniger wie dieser hier bringen?
http://www.ebay.de/itm/Allegro-NR-1-Nad ... 58b989dc4a
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Schleichmichel »

Dann hast Du eine saubere kaputte Nadel, die die Höhen nicht mehr packt, weil sie zu stumpf und großflächig geworden ist.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Oder aber es liegt an den Aufnahmen, denn andere Platten klingen nicht so "verzischt".
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Schleichmichel »

Ich kanns leider nicht hören :)

Vielleicht war Deine Platte schon eine der letzten, die mit der Pressmatrize gefertigt wurde. Dann kann man nichts machen. Sorry.

Senk einfach etwas die scharfen Spitzen aus den Höhen etwas ab.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Nun ja, hab jetzt mal diese Nadel hier bestellt http://www.ebay.de/itm/351215864128.
Wenn die Nadel da ist, werde ich sie einbauen und dann die Platte mal NASS abspielen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von nachtaktiv »

bin seit drei jahren wieder kassettenhörer und sammler.

vinyl hab ich mich nicht mit beschäftigt. denn die tonträger sind mir zu sperrig, und das knistern geht mir auf den zeiger.

aber ich habe einen bekannten, der seit jahrzehnten ein leidenschaftlicher vinylsammler ist. vom boden bis unters dach ist seine hütte vollgestopft mit plattenregalen und auch einiges an instrumenten. nach einer stunde übers thema vinyl klingelten mir die ohren. alleine schon, was die verschiedenen mischungen des kunststoffes angeht - oje ...

aber er erzählte mir was interessantes zum thema klang : und zwar kann sich der feinstaub unserer zivilisation prima so tief in den rillen absetzen, das die platte bei weitem nicht mehr so gut klingt, wie im neuzustand. und da helfen dann auch keine einfachen plattenwaschmaschinen mehr. besser sind die hochpreisigen modelle. und wer das nicht kaufen will, es soll wohl auch einen professionellen waschservice geben.

das nur mal als einwurf.

es bringt ja das tollste digitalisierungsgerät nix, wenn der ausgangstonträger nicht in bestmöglichem zustand ist (imho)...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von StanleyK2 »

Ach ja, ich glaubte auch mal, mit dem Kauf einer neuer Nadel den Klang verbessern zu können. War aber kein Unterschied zu hören. Was nicht in der Vinyl-Pizza drinsteckt, kann man mit keiner Nadel rausholen.

Früher konnte man die Nadeln auch optisch überprüfen (lassen). Hatten Fachgeschäfte im Angebot.

Aus meinem Archiv ein paar optische Experimente (80er Jahre) zum Thema Abtastnadeln.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von nachtaktiv »

chice makros :)
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Update:

Hab heut meine neue Nadel bekommen und eingebaut, Plattenspieler und Verstärker per Cinchkabel und Erdungskabel verbunden, den Tape-Out-Ausgang des Verstärkers mit dem PC verbunden, die Platte NASS abgespielt... ein SUPER-Ergebnis!

Einige kleine Zischlaute sind noch hörbar, aber das liegt dann doch wahrscheinlich an der Pressung!

Herzlichen Dank an alle und ein gesundes neues Jahr, lasst die Korken knallen!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Schleichmichel »

Na also. Freut mich. Mit einem ordentlichen Abtastsystem macht Vinyl auch gleich mehr spaß. :)

Guten Rutsch!



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Nun habe ich wieder ein neues Problem:
Ich hab eine andere Platte digitalisiert, doch das letzte Lied hört sich genauso verzerrt an wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=bnkBWC6tMb8

Der Upload ist übrigens NICHT von mir!
Ich hab die Platte nass abgespielt, aber die Verzerrung ist trotzdem da!
Wie bekomme ich sie weg bzw. wenigstens vermindert?
Eventuell mit einem Distortion-Tool (Entzerrer)?
Oder könnt Ihr mir da was anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
Ist es ein Titel von Mireille Mathieu ? Wenn ja, welche Platte und welcher Titel ? Weiterhin: Wenn es eine sehr alte Aufnahme ist dann wurde sie vielleicht schlecht gemastert und auf Vinyl gepresst, ist typisch für "Best of.." Sampler von Interpreten. Du darfst nicht von jeder Platte erwarten das sie optimal angefertigt wurde.

Und von "Distortion" solltest du die Finger lassen, der ist dafür da um den Klang zu verzerren. "Entzerrer" ist typischerweise ein Equalizer, entweder Grafisch (Mit Schiebe-Reglern) oder Parametrisch (Mit mehreren Potis) um unerwünschte oder störende Frequenzen gezielt heraus zu filtern.

Was das Nass-abspielen angeht, so solltest du damit nicht zu übermütig umgehen. Was für eine Flüssigkeit verwendest du und welchen Mitläufer ? Du solltest immer bedenken, es bleiben immer Reste in den Rillen von der Flüssigkeit und die will irgendwann entfernt werden, das passiert nicht von alleine beim nächsten nassen abspielen ;)

Hast du das Gewicht für den Tonarm und das "Anti Scating" am Plattenspieler richtig eingestellt ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Es ist genau DIESES Lied, bei mir ist es auf dem Mireille-Mathieu-Album "Olympia" von 1977.

Zum Nass-Abspielen verwende ich normales Leitungswasser und keinen Mitläufer!
Hast du das Gewicht für den Tonarm und das "Anti Scating" am Plattenspieler richtig eingestellt ?

Das ist bei meinem Plattenspeiler (Technics SL BD20) leider nicht möglich!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Alf_300 »

Spüli macht das Wassser Weich



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
Normales Leitungswasser ? Ohne Mitläufer der das dosiert ? Das ist schlecht denn damit handelst du dir jede Menge Ablagerungen in den Rillen ein und wenn so eine Platte nicht davon befreit wird, dann machen sich schnell Kalkablagerungen breit wenn sie trocknen, nicht gut ! Wie spielst du die Platten denn ab ohne Mitläufer ?

Was das Auflagegewicht und Anti-Scating angeht so geht das bei allen Plattenspielern und ich habe bei Technics keinen Plattenspieler gesehen der das nicht hatte. Das Gewicht wird hinten am Tonarm eingestellt und dort wo der Tonarm aus dem Gehäuse kommt findest du das Einstellrad für Anti-Scating welches so eingestellt sein sollte wie das Auflagegewicht.

1977 ist schon etwas her und da kann es schon sein das der Titel an sich so klingt, hört man auch oft bei anderen alten Aufnahmen die bereits auf CD erschienen sind und digitalisiert wurden. Du solltest dich da nicht zu verrückt machen denn für ein wirklich "perfektes" Ergebnis bräuchtest du mein Tonstudio.

Also, nicht mehr mit Leitungswasser deine Platten abspielen und gut reinigen wenn dir deine alten Schätze etwas wert und lieb sind, ist übrigens nicht gut für deine neue Nadel denn dort lagert sich das ganze auch ab. Besorge dir einen guten Trockenmitläufer, sind um die 10 Euro zu haben und reinige deine Nadel. Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Edit:
Ich habe mir gerade deinen Technics SL BD20 angesehen im Internet, da kannst du definitiv Gewicht und Anti-Scating einstellen.

@Alf_300
Spüli wird er jetzt brauchen zum reinigen, da hast du recht ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Hallo MLJ,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps!

Anbei einige Fotos von meinem Tonabnehmer.

Mal abgesehen davon, dass ich mal wieder entstauben müsste:
WO muss ich denn WAS einstellen bzgl. Justierung und Auflagekraft?

Laut Hinweis am Tonarm ist der Tonabnehmer einer nach dem T4P-Standard.
Demzufolge kann und muss ich da nichts justieren - so verstehe ich jedenfalls den aufgeklebten Hinweis!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
stimmt, das ist eine Innovation von Technics gewesen, somit brauchst du da nichts zu justieren. Bei älteren oder anderen Plattenspielern musste man das machen und justieren damit man die Platten sauber abspielen konnte. Somit kannst du zum gründlichen Reinigen deiner mit Leitungswasser abgespielten Platten übergehen ;)

Ehrlich, das solltest du nicht mehr machen, nass mit Leitungswasser. Man konnte früher extra ein Mitläufer System kaufen das mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt wurde und recht teuer war, besonders die Flüssigkeit. Wie schon einmal geschrieben, einige haben darauf geschworen, andere nicht und mir hat ein Trockenmitläufer immer sehr gute Dienste geleistet.

Wenn du also noch irgendwas wissen möchtest, einfach melden, okay ? :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Also MLJ hatte mir ja WavePad zur Audiobearbeitung empfohlen und ich muss sagen: Fast perfekt!!! So gut habe ich Rauschen vorher noch nie wegbekommen!! Der Traum eines jeden Hobby-Restorators!

Das Rauschen ist tatsächlich für mich unhörbar, ohne dass die Qualität drunter leidet (wenn man den Entrauschungsfilter bei "Silence to audio proportion" so niedrig wie möglich einstellt, bei mir steht er auf drei).

Eine Sache wäre da allerdings, und zwar die Artefakte, die bei der Rauschentfernung entstehen! Wenn ich die jetzt auch noch entfernen bzw. eliminieren könnte, wäre mein Glück perfekt!
Hätte jemand von Euch diesbezüglich eine Idee?
Na, MLJ, DU vielleicht???

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Schleichmichel »

Ich kenne jetzt genau diese Software zum entrauschen nicht. Habe damals mit den Waves PlugIns gearbeitet.

Wenn Artefakte deutlich zutage treten, musst Du wieder etwas zurückgehen mit dem Denoiser. Du kannst sie leider nicht auch noch hinterher eliminieren. Sie sind sozusagen der Preis des entrauschens. Da muss man eine Kompromisseinstellung finden zwischen wenig Rauschen und wenig Artefakte. Gute Monitorlautsprecher sind ab jetzt übrigens angebracht.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Okay, nun bin ich fast fertig!
Jetzt sind mir aber in zwei Liedern Tonschwankungen aufgefallen, die ich gern noch korrigieren möchte (Beispiel beiliegend).

Okay, die Kassette hat schon einige Jahre auf dem Buckel (Ronny - Seine größten Erfolge - S*R International - 70er Jahre).

Ich habe es schon mit diversen Stereo-Effekten probiert (Lautstärke der Kanäle geändert, Invertieren aktiviert, Stereobild verändert etc...). Ergebnis: Die Schwankungen sind dann zwar weg, aber das Ganze hört sich doch irgendwie verfälscht an - also der originale Klang-Charakter ist dann nicht mehr gegeben.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, diese Schwankungen zu korrigieren?

Vielen Dank im Voraus sagt RICARDO!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
was die Rauschartefakte angeht so hat "Schleichmichel" recht, die Einstellungen etwas zurück nehmen und man sollte ruhig etwas Rauschen drin lassen denn ansonsten klingt alles schnell unnatürlich. Eines von vielen Beispielen ist, das Elton John z.B. wie viele andere auch die digital produzieren, sogar Rauschen dazu mischen weil es sonst zu Steril klingt.

Warst du schon einmal in einem "toten" Raum ? Also einem Raum wo es absolut keine Geräusche gibt ? Ich schon und da wirst du nach ein paar Minuten Wahnsinnig denn unser Gehirn ist immer von Geräuschen umgeben und wenn die auf einmal fehlen kommt unser Gehirn damit nicht klar und dreht sozusagen durch.

Lasse es also etwas rauschen denn es sind ja keine neuen Aufnahmen sondern alte und die sollten diesen besonderen Flair behalten. Wichtiger ist auf die Pegel zu achten und WavePad von NCH ist da keine schlechte Wahl. Was die beschriebenen Schwankungen betrifft so würde ich ein anderes Kassettendeck empfehlen oder das Band ist ausgeleiert oder falsch gelagert worden. Hier kann man nur schwer etwas machen.

Mit den Stereo Effekten, besonders die, die das Klangbild erweitern, solltest du sehr (!) vorsichtig sein und unbedingt mir Kopfhörer kontrollieren, weniger ist hier mehr und wird nur zu oft übertrieben, also vorsichtig anwenden, das gilt für alle Arbeitsschritte.

Weiterhin, mache dich nicht zu verrückt denn es sind alte Aufnahmen und die haben von Haus aus ihre Macken denn zu der Zeit als sie aufgenommen wurden waren Computer noch in den Kinderschuhen. Probiere nicht krampfhaft etwas zu digitalisieren das nicht perfekt ist denn das geht bestimmt nach hinten los. Man kann mit der heutigen Software eine Menge richten aber eben nicht alles.

Tipps meinerseits: Immer einen "Vorher - Nachher" Vergleich machen bevor man einen Effekt anwendet und das mit guten Boxen oder geschlossenen Kopfhörern. Nach einer Stunde für 10 Minuten Pause machen damit sich dein Gehör entspannen kann, also keine Musik hören.

Und: Nicht übertreiben, entspanne dich und nimm es nicht zu ernst denn für "richtige" CD Qualität kommen viele weitere Komponenten ins Spiel die dein Budget sicher sprengen würden.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
Nachtrag zu deinem Beispiel "Schwankungen":
Also, das ist schon auf der Aufnahme vorhanden und habe weiterhin festgestellt das du da ziemlich geschraubt hast denn es klingt fast so als wenn man einen Exciter zu stark dazu gemischt hat.

Ein "Exciter" ist ein Gerät das Obertöne hinzufügt um mehr Transparenz zu erhalten, wurde von Aphex früher für Studios für teures Geld verliehen bevor man sie kaufen konnte.

Natürlich klingt das nicht mehr und da solltest du noch einmal ran denn in den unteren Mitten bis hin zum Bass ist da nicht mehr viel vorhanden, ist also insgesamt nicht ausgewogen. Hast du das mit WavePad digitalisiert ? Einen Equalizer oder anderes Plugin verwendet ? Wenn ja, könntest du das hier genauer beschreiben ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

@MLJ,
einen Exciter habe ich nicht verwendet. Es betrifft nur das eine Lied, alle anderen songs auf der Originalcassette sind in dieser Hinsicht in Ordnung, also keinerlei Schwankungen - für mich vollkommen akzeptabel!

Ich habe die gesamte Kassette in einer Wave-Datei aufgenommen (also nicht jedes Lied einzeln) und dann die gesamte Datei restauriert.
Hierbei habe ich die Rauschunterdrückung jedoch zu stark eingestellt, was sich bei besagtem Lied bemerkbar machte.
Habe nochmal in die originale, nicht-entrauschte Version reingehört - astrein!! Anschließend habe ich das Lied nochmal restauriert und etwas weniger Rauschen entfernt - das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Nun habe ich noch ein Problem, was mit einer Schallplatte zusammenhängt:
Gegen Ende einer jeden Seite knistern die Lieder stark (man höre "Beispiel.wav").
Dieses Knistern kann ich zwar mit Acoustica aus dem Hause Acon Digital Media eliminieren (man höre "Beispiel entknistert.wav"), doch darunter leidet die Klangqualität - es klingt nicht mehr so kristallklar. Ich habe die beiden Beispiele mal beigefügt.

Kennst Du (oder eventuell jemand anderes hier im Forum) eventuell eine bessere "Entknisterungs"-Methode bzw. ein besseres Tool oder PlugIn?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
Was diese Schwankungen angehen so ist das normal denn im Studio werden die Titel einzeln Produziert und erst am Schluss wurden diese in der gewünschten Reihenfolge zusammengestellt. Als eine Wave Datei zu speichern ist etwas "unglücklich" denn wenn du z.B. eine MP3 CD machen möchtest dann hast du alles in einer Datei und kannst nur über vorher gesetzte Markierungen die Titel anwählen.

Wenn ich alte Sachen restauriere im Studio ist jeder Titel für sich in einer eigenen Wave Datei, nicht alle Titel in einer Wave Datei. Der Vorteil dabei ist, das man so die Titel gezielt bearbeiten kann, die Lautstärke individuell bestimmen kann und ein- und ausblenden kann. Weiterhin ist das bearbeiten einer großen Wave Datei aufwendiger und schwieriger als eine kleinere mit einem Titel.

Was das knistern angeht, das du beschrieben hast, so ist das normal und solltest dich da nicht zu verrückt machen, hier hilft oft ein gezieltes ein- und ausblenden am An fang und Ende des Titels. In Wavelab habe ich jede Menge Plugins die das Knistern entfernen aber denke daran, mache es nicht zu steril und lasse es ruhig etwas knistern, weniger ist oft mehr ;)

Hast du die Datei mal in WavePad geladen ? Hast du Nero installiert ? Nero hat auch einen guten Wave Editor an Board mit Plugins die das knistern beheben könnten, also einfach mal ausprobieren wo es am besten klingt und funktioniert.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

In Wavelab habe ich jede Menge Plugins die das Knistern entfernen
Die da z.B. wären??
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
z.B. von 2Tone, TwelveTone, diverse von WaveLab und Cubase (VST) die den Software Paketen beilagen, aber im Prinzip machen alle das gleiche in sehr guter Qualität. Auch WavePad und der Nero Wave Editor haben sehr gute Plugins dafür an Board. Ich würde da nicht all zu viel darauf geben von wem die Plugins kommen solange sie funktionieren und ihren Job sauber machen.

Auch bei "Audio Restaurator 5" der vielen Geräten von Pearl beiliegt bekommt man sehr gute Ergebnisse und das gratis als Vollversion. Mein Freund in Deutschland hatte sich ja einen USB Plattenspieler bei Pearl geholt und mit der beigelegten Software "Restaurator 5 Pro" seine Schallplatten digitalisiert und "entknistert". Das Ergebnis hat mich sehr überrascht und klang wirklich sehr gut und ausgewogen. Er hat mit ein Beispiel geschickt aber dürfte es nicht hier ins Forum stellen da er Problemen aus dem Weg gehen will was das Urheberrecht angeht.

Und: Es ist alles reine Einstellungssache, nichts weiter. Du kannst das tollste Audio Programm der Welt haben, nur nutzt es dir nichts wenn du nicht damit umgehen kannst. Schon einmal den freien Editor "Audacity" angeschaut ? Der steht vielen anderen in nichts nach und ist kostenlos, ist sehr beliebt bei vielen Usern.

Denke bitte daran es nicht zu steril zu machen, das schadet eher als es nutzt wenn du gerne Musik hörst ;)

Cheers

Mickey

Nachtrag:
Einer dieser beiden hat er sich geholt, glaube es war der erste in der Liste.
http://www.pearl.de/a-REF77382-1240.sht ... tenspieler

http://www.pearl.de/a-PX1452-1240.shtml ... tenspieler
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Mein Freund in Deutschland...
Du selber wohnst also nicht in Deutschland? Das interessiert mich!
Darf man fragen, welches Land Deine Heimat ist?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

@Riki1979
eigentlich geht es ja um das digitalisieren deiner Schallplatten und man sollte das Forum nicht für private Unterhaltungen nutzen und beim Thema bleiben, aber einige hier wissen das ich in Frankreich wohne. Nun würde mich nur kurz interessieren warum dich das interessiert und bitte dich dann beim Thema zu bleiben damit das alles nicht so auseinander gerissen wird und man allem folgen kann denn diese Beiträge sind möglicherweise auch für andere hilfreich, einverstanden ?

Frage: Hast du denn jetzt ein gutes Plugin gefunden wegen dem Knistern ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



gunman
Beiträge: 1404

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von gunman »

Oh Fronkreich ! Heisses Pflaster im Moment, aber tolles Land.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Riki1979 »

Nun würde mich nur kurz interessieren warum dich das interessiert und bitte dich dann beim Thema zu bleiben damit das alles nicht so auseinander gerissen wird und man allem folgen kann denn diese Beiträge sind möglicherweise auch für andere hilfreich, einverstanden ?
Wollte Dir ja eine Privatnachricht schicken, aber auf dieser Seite finde ich irgendwie keinen Link dafür!

Wieso mich interessiert, in welchem Land Du wohnst?
Nun, es hätte ja auch sein können, dass die Niederlande Deine Heimat sind!
Dann hätten wir uns nämlich schön auf niederländisch unterhalten können, ich liebe dieses Land und die Sprache nämlich sehr!

Dass wir beim eigentlichen Thema bleiben sollten, ist natürlich klar! War ja auch nur mal so 'ne Frage nebenbei!

Demnächst werde ich mich mal auf PlugIn-Jagd begeben!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MLJ
Beiträge: 2194

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von MLJ »

Off-Topic on
@gunman
ja, Frankreich ist zur zeit ein "heißes Pflaster" aber schön ;) Kreative Zusammenarbeit ist hier um einiges einfacher und nicht so kompliziert wie in Deutschland, spreche da aus eigener Erfahrung.

@Riki1979
Niederlande - auch sehr schönes Land :) Vor allem - sehr entspannt ;)

Off-Topic off

Zurück zum eigentlichem Thema: Mache dich nicht so verrückt, ehrlich, das lohnt sich kaum. Wie gut ein Plugin ist hängt nur davon ab wie man es anwendet, und das gilt für alle Plugins, auch für Video. Ich habe das Vorher-Nachher Resultat gehört von meinem Freund und hätte das mit Wavelab auch nicht anders oder viel besser hin bekommen. Du darfst nicht vergessen, ein "großer Name" bedeutet nicht immer ein besseres Ergebnis.

Hier ein paar "Prominente" Beispiele: Corel/Ulead/Ahead z.B. nutzen Xvid für MPEG-4 und Lame für MP3 weil alles andere zusätzlich Kosten verursacht durch entsprechende Lizenzgebühren, steht gut versteckt in den Handbüchern. Andere setzen auf FFMPEG und FFDShow zum dekodieren und enkodieren von Audio/Video. Warum ? Weil freie Software, der Quellcode verfügbar ist und entsprechend individuell angepasst werden kann.

Früher wurden entsprechende Codecs für MPEG-1/MPEG-2 z.B. von Ligos oder MainConcept verwendet. Einige sind dabei geblieben, andere nicht was jedoch nichts über die Qualität aussagt denn die "freien" Codecs arbeiten genauso gut wie die etablierten, tragen nur andere Namen.

Du siehst, es kochen alle mit Wasser und ist keine Zauberei ;) Lasse dich nicht durch "große" Namen beeindrucken und probiere zuerst mit dem zurecht zu kommen was du hast bevor du dich auf die Plugin Jagd begibst denn es ist nicht gesagt das die auch wirklich funktionieren in jeder VST Fähigen Software.

Cheers

Mickey

Nachtrag:
Gute Beispiele sind z.B. Lame MP3 der auf dem freien Quellcode von Fraunhofer basiert. Der AC3ACM Codec von fccHandler basiert auf dem freiem Quellcode von Dolby Labs und der AACACM (Dekoder) Codec basiert auf dem freien Quellcode von Ahead der im Nero Media Enkoder enthalten ist. Xvid, früher OpenDivX basiert auf dem Microsoft MPEG-4 und HuffYUV auf dem freien Quellcode von Microsoft für YUY2.

Die Sigma X-Card Serie nutzte ebenfalls Xvid als MPEG-4 Codec. Sigma baute Xvid um und gaben ihm einen neuen Code (RMP4 statt XVID) und machten eine menge Geld damit. Das Xvid-Team stellte daraufhin die weitere Entwicklung von Xvid ein bis Sigma schließlich einlenkte und den weiteren Vertrieb einstellte aufgrund der vielen Proteste der User die bei Sigma eingingen. Erst nach dem einlenken von Sigma machte das Xvid Team weiter mit der Entwicklung.

Es gibt noch viele weitere Beispiele, auch was Plugins betrifft, aber das würde diesen Thread und dein eigentliches Anliegen wirklich sprengen.

P.S.: Es gibt hier im Forum bei SlashCam keine PN Funktion, da brauchst du nicht weiter zu suchen.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Früher wurden entsprechende Codecs für MPEG-1/MPEG-2 z.B. von Ligos oder MainConcept verwendet. Einige sind dabei geblieben, andere nicht was jedoch nichts über die Qualität aussagt denn die "freien" Codecs arbeiten genauso gut wie die etablierten, tragen nur andere Namen.
Sorry,wenn ich da wiederspreche.
Mit den "freien" mpeg2-Encodern erhält man nie und nimmer eine sehr gute Qualität.
Da hätte man sich die beiden grossen mpeg2 Encoder-Tests damals sich sparen können.
Der einzige kostenlose mpeg2 Encoder der sich auf die ersten 4 Plätze einreihen durfte,war der HCEnc.
1.Platz ungeschlagen =Canopus Procoder
2.Platz teilte sich der HCEnc und den von TMPGEnc
3.Platz CCE [Cinema Craft Encoder]

Apropo MainConcept......wurde vor wenigen Jahren vom Konsortium DivX
komplett aufgekauft,ob sich da nun an den implemmentierten Encoder was verbessert hat darf man aber selber überprüfen.
der AACACM (Dekoder) Codec basiert auf dem freien Quellcode von Ahead der im Nero Media Enkoder enthalten ist.
Den Nero AAC Encoder stellt Nero im Netz kostenlos zum Download zur Verfügung.
Viele freie Software,wie Hybrid,LameXP,TAudioencoder usw. empfehlen diesen Encoder,dürfen ihn aber nicht in Ihren Downloadpaketen anbieten, sondern müssen darauf hinweisen dass er aus Lizenzgründen separat geladen werden muss.
Hat man aber ein Tool bereits installiert wo der AAC schon installiert ist,kann man in von da kopieren.

AAC im MP4 Stream ist schon seit Beginn Standard,inzwischen ist aber auch AC3 erlaubt.
Xvid als MPEG-4 Codec.
Okay...aber eine genauere "Aufstellung" zu mpeg4 zum grundlegenden Verständnis wäre noch gut.

"Format" ist ein (theoretischer) Standard, Dokumente zum Lesen. "Codec/Encoder" ist eine (praktische) Implementierung, Software zum Benutzen. Und die Software erzeugt Inhalt, der in verschiedenen Kontainern enthalten sein darf (oder nicht). Das alles voneinander unterscheiden zu können, dürfte die erste Aufgabe sein. Hier mal ein paar Beispiele, zu welchem Standard welche Software gehört:

• ITU-T H.261 / MPEG-1 Video: TMPGEnc, bbMPEG
• ITU-T H.262 / MPEG-2 Video: HCEnc, TMPGEnc, CCE, CPC,Procoder.
• ITU-T H.263 / MPEG-4 ASP Video: DivX, Xvid, Adobe Flash
• ITU-T H.264 / MPEG-4 AVC Video: x264, Apple QuickTime, Nero Digital, MainConcept H.264/AVC
• ITU-T H.265 / MPEG-H HEVC Video: x265, Kvazaar
und HuffYUV auf dem freien Quellcode von Microsoft für YUY
Die ursprüngliche Implementierung wurde für Windows von Ben Rudiak-Gould geschrieben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Huffyuv
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19