Postproduktion allgemein Forum



Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Starshine Pictures »

Vor einiger Zeit gab es bereits eine Newsmeldung über einen kurzen Grading Breakdowns eines L'Oreal Werbespots hier im Forum, inklusive hitziger Diskussion. Nun hat das Magazin "Digital Production" den Macher dieses Clips Andreas Brückl und die Kollegin Claudia Gittel von Arri zum Interview geladen.

Hier das Interview:
http://colormeup.de/wp-content/uploads/ ... _Beleg.pdf


Leider scheint das Video gelöscht worden zu sein. Ich finde es jedenfalls nicht mehr unter dem alten Link.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Axel
Beiträge: 16293

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Axel »

Sehr interessant. Kann ich auch bestätigen: Seit geraumer Zeit sehe ich alles an Tutorials, was sich auftreiben lässt, habe komplette Trainings für Color, Color Finesse und Resolve durch, habe ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Monitorkalibrierung, der Arbeitsumgebung und der Unzuverlässigkeit meines eigenen Augenmaßes ...

... aber davon, einen Look zu erreichen, der mich selbst überzeugt, bin ich meilenweit entfernt. Einziger dürftiger Trost: Ausgehend von dem, was im Netz kursiert, bin ich nicht allein. Spreu/Weizen.



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

Ich habe ja gerade mein erstes Grading für einen 45-Minüter, den ich auch geschnitten habe, in Resolve gemacht. Bisher hatte ich immer nur Hauruck-gradings im Media Composer/FCP (zu 75% schneide ich TV-Magazin-Zeug, d.h. ich nutze noch etwa 30-60 Minuten am Ende der Schicht für's "Grading" - wenn man das dann so nennen will) gemacht und jetzt, nach etwa 1 Jahr theoretischer Auseinandersetzung mit der Materie, ein paar Musikvideos und Kurzfilmen, diversen Tutorials (van Hurkman und TAO) habe ich mich dann rangewagt: 655 Shots, für die ich offiziell 1 Schicht hatte… Gott sei Dank war noch ein Wochenende bis zur Abgabe dabei, das ich ich auch voll ausnutzen musste. Der Film wurde grösstenteils EB/reportagig gehdreht. D.h. ich habe extrem mit komischem Weissabgleich und Blendensprüngen kämpfen müssen. Unschön, aber auch verständlich in dem engen Zeitkorsett, in dem auch gedreht wurde. Das Grading ist ohne Bemängelung - jedenfalls ist keine bei mir angekommen - durch die QC beim Sender gegangen, und ich habe auch hier und da etwas Lob bekommen. Vor ein paar Tagen lief der Film auf 3Sat… Mein Fazit mit etwa 1 Monat Abstand: ich stehe dahinter, aber ich sehe auch Fehler, Fehler, Fehler. Ist mir unbegreiflich, wie Coloristen so ein Projekt in einem Tag durchziehen können.
Ich habe mich nicht, und würde das bis auf weiteres auch nicht, als Grader verkauft, denn ich bin Cutter, werde aber auch diese Richtung weiter verfolgen.
Hier ist der Film - noch bis 17. oder 18.12 in der Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48192
Kritik willkommen.

Irgendwo habe ich mal die Faustregel aufgeschnappt, dass man etwa 10 Jahre Erfahrung sammeln muss, bis man sich Colorist nennen darf. Macht für mich unbedingt Sinn: das Thema ist ja unglaublich komplex und interessant. Hab auch etwa 6 oder 7 Jahre gebraucht, bis ich mich guten Gewissens Cutter genannt habe.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Angry_C »

Naja, das Grading fängt ja praktisch schon bei der Aufnahme an. Wenn du mit einem "extrem komischen Weißabgleich" kämpfen musstest, dann hat der Kameramann dir ja schon das Wochenende gekostet.



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

Der verschraubte Weissabgleich war nur an ein paar Stellen, die mich aber in der Tat sehr viel Zeit gekostet haben. Auch schön 5D und C300 matchen, wenn sie schon im voraus nicht annähernd abgeglichen sind, und natürlich verrennt man sich noch an der einen oder anderen Stelle (Erfahrung) und Schwuppdiwupp: wo ist die Zeit geblieben? Alles in Allem sehr lehrreich und schmerzhaft… und durch Schmerz lernt man ja noch immer am besten!
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von Goldwingfahrer »

gref

Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen,habe hier schon Sendungen gesehen wo der IRE über 100 lag.Du bist im Rahmen.

ReFrame ist bei 4,damits eigentlich alle Handy`s und Co es auch abspielen können lag doch das Limit bei 3 ReFrames.
Wurde das bewusst so gewählt und weiter....
bei GOP M=1 N=50........50 ist gar arg viel ?

Hier liegt Dein grösstes File in 852 x 480 vor,das heisst fürs angucken im Browser sicher okay,Frage wie liegt denn das Sendefähige vor ?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



gref
Beiträge: 99

Re: Coloristen plaudern aus dem Nähkästchen - Interview

Beitrag von gref »

HDCam SR
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 13:51
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09