Gemischt Forum



Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo zusammen,

das nächste Tutorial der HD-Trainings DVD "Industriefilm" ist online. Wir haben es hier http://hd-trainings.de/tutorial54.html für Euch bereitgestellt. Damit man sich den dazugehörigen Imagefilm ansehen kann, gibt es ihn hier:
Ich hoffe, Ihr findet diese Kombination hilfreich. Fragen und Feedbacks werden gerne hier im Forum beantwortet.

Bis zum nächsten Tutorial wünsche ich Euch viel Spaß damit.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:
Ich hoffe, Ihr findet diese Kombination hilfreich. Fragen und Feedbacks werden gerne hier im Forum beantwortet.
Jetzt wissen wir, dass Lutz Dieckmann eigentlich in der Holz- und nicht in der Filmbranche arbeitet. ;-)

Es war schon von Herrn Lawatsch richtig, sich für diesen Look zu entscheiden. Die sonst von Euch so gerne eingesetzten bunten Farben wären für eine Steuerberaterkanzlei auch unpassend.

Was mir am Anfang gleich aufgefallen ist war, dass Lutz Dieckmann, der ja ein Klient des Steuerberaters spielt, beim Gang in das Bürogebäude keine Aktentasche oder Unterlagen trägt.

Das Bild ab 0:15 (Klient mit Steuerberater auf dem Sofa) passt einerseits gut zum Ausdruck des "Persönlichen", das Besondere der Kanzlei. Anderseits würde ich als möglicher Klient nicht neben meinen Steuerberater auf dem Sofa sitzen wollen. Höchstens über Eck beim Kaffetrinken und Besprechen von Unterlagen auf Papier oder dem Tablet (so wie bei 1:28). Aber man merkt, dass zwischen Steuerberater und Klient auf dem Sofa die Chemie stimmt und das ist sicher eine wichtige Aussage des Videos.

Die Nahaufnahme der Käfermaus ist natülich klasse.

Bei dem Off-Text "ohne Schubladendenken" werden dann auch tatsächlich Büromöbel ohne Schubladen gezeigt. ;-)

Die letzte Szene mit der Telefonannahme fand ich zwar von der Idee sehr gut (macht Lust, gleich mal dort anzurufen), aber von der Bildgestaltung hätte das Schlussbild noch etwas Beeindruckendes, einen besonderen Kick haben können. Vielleicht einen Lichteffekt wie bei 0:23 oder mehr Grün, oder den Telefonhörer an der anderen Seite, so dass er das Gesicht nicht verdeckt, oder noch eine besondere Maus...

Ansonsten gefällt mir aber der Clip sehr gut was nicht zuletzt an der sympathischen Ausstrahlung des dargestellten fiktiven Klient und dem persönlichen Umgang mit diesem liegt.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jott »

Hm. Retro-90er-Look. Ich find's insofern fürchterlich, dass nicht mal im Ansatz versucht wurde, dem Laden über inspirierte Kameraführung das extrem Spießige auszutreiben. So ist das kein Imagefilm, sondern nur traurige Realsatire. Finde ich.



srone
Beiträge: 10474

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von srone »

das statement des chefs bei 0:30 habt ihr ja übel abgewürgt, die hauptaussage in der blende?

bezüglich des looks schliesse ich mich jott an, damit gewinnt man bei "premium"-kunden heutzutage keinen blumentopf mehr.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

Jott hat geschrieben: So ist das kein Imagefilm, sondern nur traurige Realsatire. Finde ich.
Wie gut dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe, wollte nicht wieder als Nörgler vom Dienst auftreten, aber ich empfinde sämtliche Clips vom Herrn Dieckmann als bieder, brav, langweilig, oldfashioned und Durchschnittsware von der Stange. Das man mit solchen "Lehr"-DVD's auch noch Geld verdienen kann, macht mir immerhin Hoffnung, mit meinem "Talent" nochmal groß rauszukommen... ;-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Starshine Pictures »

Lutz Diekmann entspricht in dem Sinne seinem gestellten Ziel des "Lehrens", dass er mit pointierter Treffsicherheit darstellt, wie man es im Jahre 2014 eben genau NICHT mehr macht. Das schlimme ist jedoch, dass es etliche solcher "Multimediatalente" am Markt gibt. Und die werden auch noch gebucht! Aber Gott sei dank nur von Kunden ohne jegliches ästhetisches Verständnis, die wir eh nicht haben wollen. So weiden alle Lutzis den Bodensatz ab und lassen die qualitätsbewussten Klienten für uns übrig.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



martin2
Beiträge: 589

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von martin2 »

habe gestern nacht meinen kommentar wieder gelöscht, weil ich dachte, heute fallen wieder alle gutmenschinnen über mich her und machen mich nieder, weil ich das video schlecht finde.

nur drei dinge:
1) katastrophale text-bild-schere. dieckmann hat eine textnachricht bebildert. die auswahl der bilder wirkt beliebig. außerdem strukturieren die bilder nicht einzelne inhaltsabschnitte oder -teilbereiche. telefon, dann drucker, dann wieder tabellen, dann mann am pc ...

der gang ins gebäude ist zum gähnen langweilig, es sei denn, der kunde wollte es so.

2) verquaste sätze mit verben abstrakter konnotation : "...zeichnet sich durch vertraulichkeit und leidenschaft aus". was heißt das ? leider findet man bei lutz öfters solche formulierungen durch nominalphrasen: " das gemeinsame erreichen definierter ziele..." eine werbevideo muss die sprache des kunden sprechen. das ist hier nicht der fall. warum nicht: unsere mitarbeiter kennen das steuerrecht bestens. sie helfen Ihnen, wie sie steuern sparen können und damit den gewinn vergrößern" usw.

3) teilweise unschöne bildausschnitte.
alle personen tragen farblich unpassende kleidung, die sekretärin am schluss im schwarzen t-shirt. der chef in bleichem, karrierten hemd. alles wirkt sehr farblos und ich rede nicht von der (jetzt üblichen farbausgelutschten) ästhetik.

in meinen produktionen empfehle ich den mitspielern, kein weiß, kein grau, kein blau und und kein schwarz zu tragen, da sie die meisten menschen bleich machen. auch keine muster, da sie von den gesichtern ablenken.

mit verlaub: dieses video ist keine werbung für einen videoexperten, der hd-trainings anbietet.



coke
Beiträge: 173

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von coke »

Also, total schlecht ist der Clip nun wirklich nicht - ich würde sagen „gutes Handwerk“,
dass man aber je nach Gusto noch an manchen Stellen pimpen könnte.

Allerdings sollte man auch bedenken, welches Klientel einen Steuerberater hat:
In der Regel sicherlich nicht videoaffine 16-25-jährige youtuber oder auch (bereits) ältere Hobbyfilmer die Videos in Foren beurteilen und teilweise „auseinandernehmen“, sondern es sind Selbstständige und besserverdienende Angestellte, denen es auf Preis-/Leistungsverhältnis, Vertrauen und Seriösität Ihres Dienstleisters ankommt. Da kann man schon mal die Frage stellen, ob ein Video der eigentlichen Zielgruppe halbwegs entspricht, oder nicht.
Dieses hier ist auf jeden Fallt nicht verkehrt. Ob der Gesamtlook nun in ein cooles blau getaucht wird oder am Ende die Story mit einem unerwartetem „Witz“ aufwarten kann, der O-Ton des Geschäftsführers aus gefühlten 5 DSLR's mit nervösen Gewackel rübergebracht wird oder die beste Mucke aller Zeiten daruntergemischt wird - die Frage ist, ist das Ergebnis Ok für ein kleines Steuerberaterbüro??

Ich glaube, dass das gezeigte Video letztendlich eine Art Deal war
zwischen Herrn Dieckmann und der Kanzlei:
„Ich mach Dir ein Video umsonst oder für sehr kleines Geld und gleichzeitig habe ich ein neues Tutorial.
„Win-win“??

Und wenn es eine Auftragsarbeit war?
„Durchschnittsware von der Stange“ muss man erstmal machen und wenn dabei mit 1-2 Drehtagen und 2 Schnitttagen (geschätzt) ein Video dabei rauskommt, das nach Vorgabe des Kunden und Konzept des Produzenten umgesetzt wurde und alle zufrieden sind, dann ist doch alles paletti, oder? Dann wandern noch 3-4 große Scheine über den Tresen und alles ist gut.

Das Konzept der boxenden Zahnärzte
von neulich, übertragen auf die Branche der Steuerberater, wäre vielleicht auch noch eine Option …
dann tauschen wir einfach den da gezeigten „Karies-Feind“ gegen Finanzamt und Staat aus und man hat einen peppigen Clip, mit dem sich
90% der vorhandenen Mandanten nicht identifizieren werden. Wäre das gut?


Grüsse,


coke



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo,

also als ich den Post hier gesehen habe, musst ich erst mal nachdenken, wie man den einen Imagefilm für einen Steuerberater machen könnte.

Der Beruf verströmt doch eher etwas Muffiges und Trockenes, was er natürlich nicht sein muss.

Dann muss man überlegen, was will eine Kanzlei durch so einen Film erreichen. Und wie konservativ gehalten will der Kunde das haben.
Ich finde den Imagefilm jetzt weder schlecht noch gut..leider regt sich da bei mir keine Lust, diesen Steuerberater aufzusuchen.
Was unterscheidet den nun von anderen Steuerberatern.

Zudem ist der Film in der Art gehalten , wie hundert andere Filme auch sind...austauschbar.

Das es auch anders geht, kann man hier sehen.

Mal etwas überzogen... und grade an der Grenze zur Lächerlichkeit...und trotzdem ansprechend...so finde ich. Hier wird die Zielgruppe definiert, es wird hier vermutlich auf mittelständische Unternehmen abgezielt. Man bekommt einen kleinen Einblick was der Steuerberater noch so treibt, das macht ihn fast schon zu einem Sympathieträger .

Handwerklich finde ich den Film nicht schlecht, wobei da schon ein paar grobe Schnitzer drin sind, farblich wie auch effekt-technisch. Die fast epische Musikuntermahlung soll wohl den täglichen Kampf mit dem Steuerrecht untermahlen.

http://youtu.be/wzivUddL6YY

Und nochmal eher konservativ aber trotzdem mit deutlich mehr Pepp.

Auch hier klare Ansage der Zielgruppe... Medienleute. Und wenn es denn sein muss, können sie ihre Zielgruppe auch erweitern. Angefangen wird mal nicht mit diesem unsäglichen klassischem Anfang, wo irgendwer nach einem Schwenk vom Gebäude zur Eingangstür hineingeht. Kran hin oder her ( wie bei dem Film von Herr Dieckmann).

hier finde ich die Eingangszene nicht schlecht mit der Einführung der Protagonisten, denn um die geht es ja schließlich. Der Einführungstext am Anfang des Filmes ist dagegen wieder Allerweltsgefasel.

Sie mag die Kamera gerne und lässt sich davon nicht beirren. Er ist da schon steifer. Hier hätte man sich was anderes für ihn ausdenken müssen. Man kann merken wie unangenehm ihm das Ganze ist. "Was soll ich hier sagen? Ich mach meine Arbeit und Punkt!"

Auch immer schön sind Statements von Mandanten oder Kunden...auch wenn es wie hier ein wenig nach Schleichwerbung für den Medienunternehmer aussieht. Am Ende aber auch egal :-)

Beim Abspann musste ich echt lachen. Sie lächelt tapfer in die Kamera obwohl ihr der Beleuchter die Sonne gnadenlos ins Gesicht knallt. Und er mit zusammengekniffenen Augen wartet nur drauf dass es endlich vorbei ist.

Ähhh...wie, was....ach so ja...gequält weiterlächeln...

Also, dass muss echt nicht sein. Sowas muss man nochmal drehen, mit weniger Sonne oder einer anderen Location , ohne dem Kunden das Gesicht zu verbrutzeln :-)

Und dann, aber das ist schon fast kleinlich gesehen, warum schauen die von oben in die Kamera. Das gibt mir , als potentieller Kunde, das Gefühl klein und unwichtig zu sein.

Müsste das nicht genau andersherum sein, also der Blick nach oben.
Am besten allerdings auf Augenhöhe, denn wir, die Kunden und die Steuerberater, arbeiten doch auf Augenhöhe zusammen.

http://youtu.be/YeMyHfAiMjc

LG

Stefan



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

coke hat geschrieben: Das Konzept der boxenden Zahnärzte[/b] von neulich, übertragen auf die Branche der Steuerberater, wäre vielleicht auch noch eine Option …
dann tauschen wir einfach den da gezeigten „Karies-Feind“ gegen Finanzamt und Staat aus und man hat einen peppigen Clip, mit dem sich
90% der vorhandenen Mandanten nicht identifizieren werden. Wäre das gut?
Daran habe ich auch schon gedacht.

Wichtig an einem Imagefilm ist nur, dass der Kunde zufrieden ist. Und nicht, dass dabei große Kunst entsteht. Wie das Tutorial zeigt ist der Imagefilm in Absprache nach den Wünschen des Kunden entstanden. Und genau das, wie man so eine Absprache macht, sollte ja auch in dem Lehrfilm gezeigt werden.

Und hier ging es in erster Linie um ein Tutorial zum Thema "Industriefilm". Für den Anfänger ist es sicher besser, wenn diesem zunächst nur ein brauchbares Konzept in die Hand gegeben wird, wie er einen Industrie- oder Imagefilm im Sinne des Kunden erstellen kann.

Es gibt viele tolle Spezialisten in ihrem Fach, die aber keine pädagogischen Fähigkeiten haben. Da finde ich es besser, wenn mir jemand etwas verständlich und kompetent erklärt. Auch wenn es im Zweifel wenig peppig oder vielleicht sogar etwas bieder, brav oder oldfashioned wirkt. Hauptsache, ich lerne etwas dabei.

Und für die Leute, die gerne oldfashioned Imagefilme im Retro-Look mögen: Hier ein Beispiel aus dem Jahr 1984.



Denke, dass dieser über 30 Jahre alte Imagefilm auch heute noch anschaubar ist. Es muss nicht immer alles neu oder neuartig sein.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Wurzelkaries »

Vollkommen richtig TonBild.

Man weiß immer nicht, ob nicht der Kunde mit genau so einem Film zufriedener ist und er es eben so haben möchte.

Daher möchte ich mich was Lutz Dieckmann angeht auch zurückhalten, denn eigentlich weiß er was er tut.

Nur muss mir der Film ja deshalb nicht gefallen. Und ich hätte um ehrlich zu sein etwas anderes erwartet.


LG

Stefan



srone
Beiträge: 10474

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von srone »

"kernkompetenz" - warum hebt sich gerade dieser steuerberater von den anderen ab?

and so on.....ab hier wirds kostenpflichtig ;-)

schafft inhalte, dann ergibt sich der plot sowie der look nahezu von alleine!

lg

srone

edit: ich denke lutz, weiss was er tut, doch hier hat er meines erachtens, das pferd von hinten aufgezäumt, techniken vor den inhalt gestellt, tutorialtechnisch gut, jedoch in diesem segment, sollte man alle techniken perfekt beherrschen, um den kunden perfekt bedienen zu können, dann lohnt sich der job auch. ;-)
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 12 Dez, 2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

TonBild hat geschrieben:

Wichtig an einem Imagefilm ist nur, dass der Kunde zufrieden ist. Und nicht, dass dabei große Kunst entsteht.
Eben nicht! Verdammt nochmal! Außerdem schließt das eine das andere keineswegs aus!

Zufrieden sollte der Kunde sein, wenn sein Imagefilm erfolgreich ist und nicht, wenn ihm der Film persönlich gefällt! Ist das denn so schwer? Der Wurm soll dem Fisch schmecken, die Meinung des Anglers interessiert keine Sau! Leider ist der Kameramann Lakei, vulgo Dienstleister und muss, um nicht zu verhungern, nach der Pfeife des Auftraggebers tanzen. Heraus kommt dann solcher Müll, wie auch 90% der TV-Werbung aus solchem Müll besteht, weil die meisten Marketingmanager keine Eier haben, mal etwas Außergewöhnliches vor dem Vorstand zu rechtfertigen.
Und selbstverständlich kann daraus ganz großes Kino entstehen, du hast keine Ahnung wieviele Kreative sich in Hamburg bei den großen Werbeagenturen die Haare raufen, weil sie 90% ihrer genialen Ideen für den Papierkorb produzieren, weil der Kunde sie ablehnt und sich doch wieder nur für den konservativen Clip von der Stange entscheidet, weil er bloß nichts riskieren will und genauso denkt wie du!!
Grundsätzlich halte ich es sowieso für Blödsinn, wenn ein Kameramann und ein Steuerberater sich zusammensetzen und einen Werbeclip produzieren wollen. Der Kameramann versteht etwas vom Filmen, der Steuerberater von Steuern. Und wer von beiden versteht etwas von Werbung? Wie zielgruppenorientiertes Marketing funktioniert? Wie produziere ich zielgerichtet für eine bestimmte Gruppe? Da reden zwei Blinde übers Malen, ist ja lachhaft! Es hat schon seinen Grund, weshalb Großkonzerne namhafte Agenturen beauftragen, da wird nichts dem Zufall überlassen und der Kamermann ist in diesem Spiel nur ein Rädchen und tut ausschließlich das, was er (hoffentlich) gelernt hat: filmen.

srone mit seinem Post über mir hat's kapiert - so und NUR so kommt was Vernünftiges bei rum.
Zuletzt geändert von Jensli am Fr 12 Dez, 2014 23:36, insgesamt 1-mal geändert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Wurzelkaries »

Da hat Jensli dann auch recht.

Marketing und Filmen sind eben unterschiedliche Sachen. Nur mach das mal dem Kunden begreiflich.



srone
Beiträge: 10474

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von srone »

nein sind sie nicht, es geht um das bestmögliche transportieren eines inhalts, das ist mein job, warum sollte ich sinnlose diskussionen über geschmack mit meinen kunden führen, wenn ich ich ihnen innovative weitergehende vorschläge machen kann. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 12 Dez, 2014 23:52, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

Wurzelkaries hat geschrieben:Da hat Jensli dann auch recht.

Marketing und Filmen sind eben unterschiedliche Sachen. Nur mach das mal dem Kunden begreiflich.
Es geht. Und ich sehe an solchen Threads, das es hier eine Marktlücke gibt und in die werde ich ab nächstes Jahr springen. Ich kann filmen, nicht wie ein Ballhaus, aber für so etwas wie da oben reicht es gerade noch. Meine Tochter hat Werbung und Marketing studiert und arbeitet als Headtexterin für die zweitgrößte Werbeagentur Deutschlands in Hamburg. Stories und Ideen für witzige, kluge, nachdenkliche, etc. Clips schüttelt sie täglich nur so aus dem Ärmel. Die landen aber zu 99% im Papierkorb. Auch gut, die Rechte liegen bei ihr, dann mache ich eben was draus. Nächstes Jahr gründen wir ein kleines start up, nur nebenher, nix Wildes. Und da wir davon nicht leben müssen, suchen WIR uns die Kunden aus, nicht umgekehrt. Wer so etwas wie da oben bei uns bestellen will, den schicken wir dann zu Herrn Dieckmann.
Das Ganze wird entweder ein Knaller oder wir fliegen gnadenlos auf die Fresse. Oder irgendwas dazwischen. Macht nix. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber wir haben schon einen ersten namhaftem Kunden (obwohl es uns offiziell noch gar nicht gibt) und einige Interessenten. Der Markt für Außergewöhnliches steht sperrangelweit offen, solange Geld für Clips wie der oben gezeigte gezahlt wird.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

Jensli hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:
Wichtig an einem Imagefilm ist nur, dass der Kunde zufrieden ist.
Eben nicht!
Na, wenn der Kunde nicht zufrieden ist, weigert er sich sicher auch, die Arbeit zu bezahlen. Wenn man also mit dem Filmen Geld verdienen möchte, ist es schon wichtig, dass der Kunde zufrieden ist.

Natürlich sollte man den Kunden beraten und man kann ihn gerne auch andere Vorschläge machen. In diesem Fall hat das Lutz Dieckmann tatsächlich gemacht und der Kunde hat eine bunte Machart des Filmes bei 4:37 auf http://hd-trainings.de/tutorial54.html abgelehnt. Was soll er also anderes machen?

Wenn Du zum Frisör gehst und wünschst eine bestimmte Frisur, dann kann dieser Dir auch eine Alternative vorschlagen, aber entscheiden und bezahlen musst Du. Und der Frisör wird dann auch das machen, was Du haben willst. Denn Du bezahlt ihn und nicht Deine Flamme, die die neue Frisur vielleicht gar nicht mag.

Natürlich gebe ich Dir Recht und zufrieden sollte der Kunde auch sein, wenn sein Imagefilm erfolgreich ist. Aber wie kann man das messen? Und sollte der Film erst bezahlt werden, wenn sich z. B. nach einem Jahr herausstellt, dass nur aufgrund des Videos die Kanzlei mehr Gewinn gemacht hat?



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

srone hat geschrieben:nein sind sie nicht, es geht um das bestmögliche transportieren eines inhalts, das ist mein job
Wenn du Recht hättest, würden Milka, Beiersdorf, BMW, Media Markt usw. alle direkt zu Filmproduktionsfirmen gehen und dort ihre Clips in Auftrag geben. Tun sie aber nicht. Tja, warum wohl? ;-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Wurzelkaries »

Jensli...ich steh auch schon in den Startlöchern... allerdings nur in meinem eng umschriebenen Bereich. Doch Du wirst Dich wundern wie träge Menschen sein können :-) hahaha...gerade wenn es darum geht etwas auszuprobieren.

Das Wichtigste an so einem Filmprojekt ist, dem Kunden gleich begreiflich zu machen, dass dies eine langfristige Investition ist. Man kann also nicht erwarten, dass nach so einem Imagefilm die Kunden ins Haus strömen.

Je nach Branche sind mehrere Filme notwendig. Präsentationsfilme für neue Produkte, Erklärfilme für den Servicebereich, Filme für Kundenbindung und Kundenneugewinnung etc.


Wir sollten uns mal treffen... HH ist nicht weit weg von Kiel :-)

LG

Stefan



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

TonBild hat geschrieben:

Natürlich gebe ich Dir Recht und zufrieden sollte der Kunde auch sein, wenn sein Imagefilm erfolgreich ist. Aber wie kann man das messen? Und sollte der Film erst bezahlt werden, wenn sich z. B. nach einem Jahr herausstellt, dass nur aufgrund des Videos die Kanzlei mehr Gewinn gemacht hat?
Was ich dargestellt habe, ist ja nur die Idealfassung in einer idealen Welt. Natürlich unterliegen wir alle den bekannten Sachzwängen. Der Kunde ist König. Leider benimmt er sich eben nur selten so weise und klug wie ein idealer König sein sollte. ;-)
Und deshalb wird es auch noch in 100 Jahren doofe Werbeclips geben, die unsere Enkel genervt wegclicken (ob das dann noch so heisst?)...



srone
Beiträge: 10474

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von srone »

Jensli hat geschrieben:Der Markt für Außergewöhnliches steht sperrangelweit offen, solange Geld für Clips wie der oben gezeigte gezahlt wird.
imagefilm/industriefilm, ist so ein dankbares genre, wenn man weiss wie.

euren ansatz finde ich sehr gut, viel erfolg.

ich arbeite bei meinen projekten immer gerne nach rücksprache mit meiner lebenspartnerin, welche als bildende künstlerin arbeitet, dort ist inhalt alles und form nichts, das gegenteil der "blender"-testbildfilmer ;-)

spezialisten einzukaufen und vernünftig zu bezahlen, ist ebenso kein fehler. ;-)

das gesamtkonzept ist der punkt.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 13 Dez, 2014 00:08, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

Jensli hat geschrieben:Ich kann filmen, nicht wie ein Ballhaus, aber für so etwas wie da oben reicht es gerade noch. Meine Tochter hat Werbung und Marketing studiert und arbeitet als Headtexterin für die zweitgrößte Werbeagentur Deutschlands in Hamburg. Stories und Ideen für witzige, kluge, nachdenkliche, etc. Clips schüttelt sie täglich nur so aus dem Ärmel.
Diese Arbeitsteilung finde ich gut. Nicht jeder hat auf allen Gebieten ein Talent. Wenn man dann als Ein-Personen-Unternehmen oder als One Man Band einen kleinen Film machen muss, muss man zwangsläufig einen Kompromiss in der Qualität eingehen.

Vielleicht ein guter Hinweiss, bestimmte Teile (wie Konzept, Text, Drehbuch, Musik, Schauspiel) auch bei kleinen Projekten von anderen Personen machen zu lassen. Hier in diesem Film hat Lutz Dieckmann nicht nur das Drehbuch geschrieben, sondern auch den schauspielerischen Part (den Klienten) übernommen.

Aber das ist, wie bei vielem im Leben, auch eine Frage der Kosten. Wenn Du mit Deiner Tochter zusammen arbeitest, wird sie für Dich sicher kein unbezahlbares Honorar verlangen. :-)

Wünsche Euch viel Erfolg!
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 13 Dez, 2014 00:09, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

Wurzelkaries hat geschrieben:Jensli...ich steh auch schon in den Startlöchern... allerdings nur in meinem eng umschriebenen Bereich.

Wir sollten uns mal treffen... HH ist nicht weit weg von Kiel :-)

LG

Stefan
Ja, so etwas dachte ich mir schon. ;-) Und für das, was du hier im Forum bisher gezeigt hast, brauchst du dich nicht zu verstecken, ich sehe da viel Talent.

Ich wohne leider in Frankfurt, nur meine Tochter lebt in HH. Dabei suche ich dringend einen guten Zahnarzt... (kein Witz!)



srone
Beiträge: 10474

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von srone »

Jensli hat geschrieben:
srone hat geschrieben:nein sind sie nicht, es geht um das bestmögliche transportieren eines inhalts, das ist mein job
Wenn du Recht hättest, würden Milka, Beiersdorf, BMW, Media Markt usw. alle direkt zu Filmproduktionsfirmen gehen und dort ihre Clips in Auftrag geben. Tun sie aber nicht. Tja, warum wohl? ;-)
weil sie hausmannskost vorgesetzt bekommen?

es gilt den zu vermittelnden inhalt des kunden bestmöglichst visuell zu transportieren, das bedeutet auch, kreativ zu sein. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

Jensli hat geschrieben:Ich wohne leider in Frankfurt, nur meine Tochter lebt in HH.
Na, dann könntest Du doch die Dienste Deiner Tochter an Lutz Dieckmann, der auch in Frankfurt wohnt, vermitteln?
;-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Wurzelkaries »

Wie kann man denn hier eine private Nachricht schreiben??? Ich kenn da einen guten ZA in Frankfurt. Das möchte ich aber nicht hier im Forum schreiben. :-)



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

Vielen Dank für eure guten Wünsche! Richtig, Kompetenz muss man dazukaufen und das wird teuer, da ist es gut, dass meine Tochter noch ihren Freund (gelernter Grafiker und Onlinedesigner) mitbringt, der für uns die Print- und Onlineschiene und nebenbei noch unsere Homepage gestaltet. ;-)
Auch sonst werden uns die vielen guten Kontakte sicher nicht zum Nachteil gereichen, ich alleine mit meiner Kamera hätte mich das nie getraut, da müssen Fachleute ran, ich setze dann "nur" die Drehbücher mit der Kamera um und schon da habe ich ein wenig Angst vor der eigenen Courage, ich habe sehr hohe Ansprüche und nichts ist peinlicher, als die eigene Messlatte zu unterlaufen...

Meine E-mail Adresse ist in meinem Profil hinterlegt - wegen dem Zahnarzt ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

Jensli hat geschrieben:Wenn du Recht hättest, würden Milka, Beiersdorf, BMW, Media Markt usw. alle direkt zu Filmproduktionsfirmen gehen und dort ihre Clips in Auftrag geben. Tun sie aber nicht. Tja, warum wohl? ;-)
Weil es den großen Firmen um eine einheitliche Gesamtwerbung in verschiedenen Medien mit viel höherem Budget geht. Die kleine Steuerkanzlei wollte aber nur einen einfachen Imagefilm und keine medienübergreifende Marketingkonzeption.

Obwohl es natürlich gut wäre, wenn Firmenlogo, Imagefilm, Briefkopf, Visitenkarten, Anzeigen, Homepage usw. auch bei kleinen Firmen aufeinander abgestimmt bzw. einheitlich von einer Werbeagentur gemacht werden.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 13 Dez, 2014 00:30, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von srone »

Jensli hat geschrieben:Vielen Dank für eure guten Wünsche! Richtig, Kompetenz muss man dazukaufen und das wird teuer, da ist es gut, dass meine Tochter noch ihren Freund (gelernter Grafiker und Onlinedesigner) mitbringt, der für uns die Print- und Onlineschiene und nebenbei noch unsere Homepage gestaltet. ;-)
Auch sonst werden uns die vielen guten Kontakte sicher nicht zum Nachteil gereichen, ich alleine mit meiner Kamera hätte mich das nie getraut, da müssen Fachleute ran, ich setze dann "nur" die Drehbücher mit der Kamera um und schon da habe ich ein wenig Angst vor der eigenen Courage, ich habe sehr hohe Ansprüche und nichts ist peinlicher, als die eigene Messlatte zu unterlaufen...
ein vernünftiges mass an technischem know-how sichert dich ab, ob du es jemals brauchst egal, es gibt dir sicherheit, in jedweder verhandlung, solange du in der lage bist, diesen aspekt auch zu vermitteln. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 13 Dez, 2014 00:42, insgesamt 1-mal geändert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich hoffe Jensli dass du deine Messlatte nie erreichst, denn dann wird man faul und träge. Wir sind auch nie zufrieden mit unseren Filmen. Es gibt immer was zu nölen am eigenen Schaffen. Wir wundern uns jedes mal wenn anderen unsere Sachen zu 100% gefallen. Und das soll auch so bleiben. Der Lutz dagegen, glaub ich mal, der is immer zufrieden mit seinem Ergebnis ...
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich hoffe Jensli dass du deine Messlatte nie erreichst, denn dann wird man faul und träge. Wir sind auch nie zufrieden mit unseren Filmen. Es gibt immer was zu nölen am eigenen Schaffen. Wir wundern uns jedes mal wenn anderen unsere Sachen zu 100% gefallen. Und das soll auch so bleiben. Der Lutz dagegen, glaub ich mal, der is immer zufrieden mit seinem Ergebnis ...
Da bin ich ganz eurer Meinung! Wer zufrieden ist, kann eigentlich aufhören, denn er hat sein Ziel erreicht: den perfekten Film. Nur gibt es den leider nicht (zum Glück) und deshalb hat unsereiner immer einen Grund weiter zu machen... :-)

Na ja, ich würde jetzt nicht so auf Herrn Dieckmann herumhacken, er hat immerhin etwas erreicht, worum ich ihn beneide: mit dem Filmen Geld zu verdienen. Dass mir seine Filme nicht gefallen, heisst ja nicht, dass er keinen Erfolg damit hat; viel schlimmer wäre es, er würde die Filme machen, die mir gefallen und die ich machen will - dann könnte ich einpacken, denn meine Marktlücke wäre futsch! ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:Der Lutz dagegen, glaub ich mal, der is immer zufrieden mit seinem Ergebnis ...
Dazu kann er sicher etwas selbst schreiben.

Aber ich denke, es ist etwas anderes, wenn man - wie bei HD-Trainings - hauptsächlich Lehrfilme macht oder mehr künstlerische oder fiktive Filme oder Reportagen oder was auch immer. Das sind ganz verschiedene Arten, die man nicht miteinander vergleichen kann. Wenn ich etwas lernen will, brauche ich keine kreative Kameraführung, schnelle Schnitte oder ähnliches, sondern diese wären sogar hinderlich beim Lernen.

Der Spielfilm "Lebensfreunde" auf
http://lebensfreunde-der-film.de/inhalt.html
schaut nach dem Trailer für so eine kleine Produktion schon ganz gut aus.

Obwohl die Produktionen von Lutz Dieckmann vielleicht immer auch ein wenig techniklastig sind. Ihm macht es vielleicht mehr Spass, sich mit neuen technischen Geräten oder Herausforderungen wie hier 4k zu befassen als über Geschichten, Schauspieler, Musik, Gefühle usw. nachzudenken oder in erster Linie eine bestimmte Botschaft zu vermitteln.

Seine Lehrfilme und Tutorials gefallen mir deshalb besser als seine fiktiven Arbeiten. Vor allem wegen seiner netten kompetenten Art, komlizierte Dinge einfach und didaktisch gut zu erklären. Das können nur wenige.

Und die Leute, die tolle fiktive Filme machen können, sind keine Meister für Lehrfilme. Man kann nicht alles können.



coke
Beiträge: 173

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von coke »

Jensli hat geschrieben:
Wurzelkaries hat geschrieben:Da hat Jensli dann auch recht.

Marketing und Filmen sind eben unterschiedliche Sachen. Nur mach das mal dem Kunden begreiflich.
Es geht. Und ich sehe an solchen Threads, das es hier eine Marktlücke gibt und in die werde ich ab nächstes Jahr springen. Ich kann filmen, nicht wie ein Ballhaus, aber für so etwas wie da oben reicht es gerade noch. Meine Tochter hat Werbung und Marketing studiert und arbeitet als Headtexterin für die zweitgrößte Werbeagentur Deutschlands in Hamburg. Stories und Ideen für witzige, kluge, nachdenkliche, etc. Clips schüttelt sie täglich nur so aus dem Ärmel. Die landen aber zu 99% im Papierkorb. Auch gut, die Rechte liegen bei ihr, dann mache ich eben was draus. Nächstes Jahr gründen wir ein kleines start up, nur nebenher, nix Wildes. Und da wir davon nicht leben müssen, suchen WIR uns die Kunden aus, nicht umgekehrt. Wer so etwas wie da oben bei uns bestellen will, den schicken wir dann zu Herrn Dieckmann.
Das Ganze wird entweder ein Knaller oder wir fliegen gnadenlos auf die Fresse. Oder irgendwas dazwischen. Macht nix. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber wir haben schon einen ersten namhaftem Kunden (obwohl es uns offiziell noch gar nicht gibt) und einige Interessenten. Der Markt für Außergewöhnliches steht sperrangelweit offen, solange Geld für Clips wie der oben gezeigte gezahlt wird.
Jensli, aus Deinen Aussagen klingt Optimismus und Überzeugung. Das finde ich gut und wünsche viel Glück!

Wenn Ihr davon nicht leben müsst, ist das ja eine geniale Sache. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum macht man sich dann überhaupt selbstständig? Das kostet gerade in der Anfangsphase viel Geld und Nerven.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du (oder ihr) die Ideen Deiner Tochter aufgreifen, die sie in der Agentur entwickelt hat. Du schreibst, dass die Rechte Ihrer kreativen Arbeit bei Ihr liegen … das ist in der Agenturszene sehr ungewöhnlich.

Wenn Deine Tochter „Headtexterin“ bei Jung von Matt in Hamburg ist
(obwohl ich den Begriff „Headtexter“ im Agenturgeschäft nicht kenne) und Sie darüber hinaus festangestellt ist, dann wird sie einen entsprechenden Arbeitsvertrag haben, in dem sie alle Copyrights an ihren Arbeitgeber abgetreten hat - egal ob ihre Ideen im Papierkorb gelandet sind oder umgesetzt wurden.
Ausserdem wird es eine Ausschlussklausel geben, die sich auf zusätzliche Selbstständigkeit neben Ihrer Tätigkeit in der Agentur bezieht.
Anders mag es freilich sein, wenn ein Copywriter als Freelancer, oder als Praktikant ohne Vertrag tätig ist.

Was jetzt auf Euch zutrifft weiß ich nicht, aber die kreativen (wenn auch verworfenen) Ideen/Konzepte einer Agentur aufzugreifen und gewerblich weiterzunutzen ist, gelinde gesagt, problematisch.


Grüsse,


coke



Jensli

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von Jensli »

coke hat geschrieben:
Was jetzt auf Euch zutrifft weiß ich nicht, aber die kreativen (wenn auch verworfenen) Ideen/Konzepte einer Agentur aufzugreifen und gewerblich weiterzunutzen ist, gelinde gesagt, problematisch.

Erst mal vielen Dank! ;-)

Ja, du hast Recht, ich habe gerade mit meiner Tochter telefoniert, erstmal ist sie Seniortexterin, keine Ahnung wie ich auf "Headtexter" komme, weil es wohl spät war und ja heute alles irgendwie englisch klingen muss; dann gehören die Ideen, die sie zu Papier bringt und ihrem Chef vorlegt (dem CD oder Creative Director, da haben wir doch Englisch), tatsächlich der Firma, das ist auch vertraglich so geregelt, sagte sie. Was sie jedoch in ihrem Kopf nach Hause trägt und nicht dort vorstellt, das gehört ihr und das ist erstaunlich: ich habe ihr von diesem Thread und dem Steuerberater erzählt und wie aus der Pistole geschossen hatte sie sofort eine so geniale Idee für einen spannenden und unterhaltsamen Kurzclip mit einer witzigen Pointe, der jeden Steuerberater als Held und Retter in höchster (Steuer-) Not erscheinen lässt, dass ich diese hier nun nicht für lau ausbreiten möchte. ;-)
Aber was ich sagen will, einen solchen Spot, der auf unterhaltsame Weise die Werbebotschaft transportiert, schaut man sich eher an, als so trockenes Zeug, in dem nur Behauptungen aufgestellt werden (Interview Steuerberater: "Hier ist alles modern und besonders persönlich".) Ja, schön und gut, das kann ich glauben oder nicht, auf jeden Fall schaue ich mir das nicht zwei Minuten lang an, wie der Chef von sich selbst schwärmt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was da auf mich (uns) zukommt und wenn unsere Homepage fertig ist, werde ich diese in meiner Signatur natürlich verlinken.

P.S. und falls der Herr Lawatsch (besagter Steuerberater aus obigem Imagefilm) das hier aus irgendeinem Grund lesen sollte, kann er mir gerne eine Mail schreiben und wir drehen den erwähnten Clip gerne mit ihm... ;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Imagefilm Tutorial von der DVD "Industriefilm"

Beitrag von TonBild »

Jensli hat geschrieben:geniale Idee für einen spannenden und unterhaltsamen Kurzclip mit einer witzigen Pointe, der jeden Steuerberater als Held und Retter in höchster (Steuer-) Not erscheinen lässt
Hat die Idee Deiner Tochter etwas mit dem Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß zu tun?

Kann der Clip jemanden vor dem Knast schützen?

Vielleicht könnte man fertige Clips für einige Berufsgruppen anbieten und dann nur den Firmennamen austauschen?
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 15 Dez, 2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26