Panasonic Forum



Panasonic Gh3 Crop Factor mit Fisheye



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Anfänger123
Beiträge: 25

Panasonic Gh3 Crop Factor mit Fisheye

Beitrag von Anfänger123 »

Hallo Zusammen,

Ich hab mir eine Gh3 gekauft und möchte dazu ein Samyang/Walimex 7,5mm Objektiv zum filmen kaufen. Mir ist jetzt in einigen Videos aufgefallen, das kaum ein Fisheye Effekt zu sehen ist.

Nach Recherche wurde mir der Gh2 und Gh3 CropFaktor auffällig, kann mir jemand was dazu sagen oder gibt es irgendwo Vergleichsbilder/Videos? Ist der Unterschied wirklich so Krass oder irre ich mich?

Vielen dank für eure Hilfe! :)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Gh3 Crop Factr mit Fisheye

Beitrag von TaoTao »

Liegt daran weil es kein zirkulares Fisheye mit 180° ist. Was ich persönliocher ansehnlicher halte.
Der Unterschied im Crop von GH2 und GH3 ist zu vernachlässigen.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Gh3 Crop Factr mit Fisheye

Beitrag von Anfänger123 »

TaoTao hat geschrieben:Liegt daran weil es kein zirkulares Fisheye mit 180° ist. Was ich persönliocher ansehnlicher halte.
Der Unterschied im Crop von GH2 und GH3 ist zu vernachlässigen.
Beantwortet mir aber leider nicht ganz meine Frage :(

Ich finde einfach kein nutzbares Vergleichbild oder Video, wäre mir schon wichtig, weil wenn ich so auf Youtube oder Vimeo schaue finde ich den Unterschied schon enorm, jedoch sind dies ja unterschiedliche Videos und keine Vergleichsbilder....



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Gh3 Crop Factr mit Fisheye

Beitrag von TaoTao »

ganz ehrlich...7 Sekunden geschaut bei youtube, gleich mal das erste angeklickt und gefunden.



ab 1:30.

hier auch



Auch bezweifel ich mal dass du den Unterschied in zwei "verschiedenen" Videos sehen kannst. Wenn sieht man einen Unterschied mit identischen Motiv, Objektiv und Entfernung.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Gh3 Crop Factr mit Fisheye

Beitrag von Anfänger123 »

Ich wollte Videos im vergleich mit dem 7,5mm Objektiv....

Siehe oben



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gh3 Crop Factr mit Fisheye

Beitrag von beiti »

Vergleich zwischen was? G2 und G3?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Gh3 Crop Factr mit Fisheye

Beitrag von Anfänger123 »

beiti hat geschrieben:Vergleich zwischen was? G2 und G3?
Zwischen den Gh2 und Gh3 mit Fisheye Objektiv ob der Unterscheid wirklich so enorm ist wie ich finde.

Ich habe mir bis jetzt halt unterschiedliche videos angeschaut mit den zwei kameras und dem Objektiv, hier ist der unterschied enorm.

Aber ich hätte gern einen DIREKTEN vergleich, gleiches Motiv, gleicher Abstand... inkl 7,5mm Objektiv.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Gh3 Crop Factor mit Fisheye

Beitrag von beiti »

Anfänger123 hat geschrieben: Aber ich hätte gern einen DIREKTEN vergleich, gleiches Motiv, gleicher Abstand... inkl 7,5mm Objektiv.
Dazu brauchst Du keine Vergleichsvideos. Die genutzte Sensorfläche der GH3 ist minimal kleiner als an der GH2; nichts Anderes ändert sich optisch.
Also schau Dir ein Video von der GH2 an und stell Dir vor, dass außen ein ganz schmaler Rand wegfällt; das ist dann das, was die GH3 mit demselben Objektiv zeigen würde.

EDIT: Habe noch genauere Daten gefunden über die für Video genutzten Sensorflächen: 18,8 x 10,6 mm bei der GH2 und 17,3 x 9,7 bei der GH3.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Panasonic Gh3 Crop Factor mit Fisheye

Beitrag von Anfänger123 »

beiti hat geschrieben:
Anfänger123 hat geschrieben: Aber ich hätte gern einen DIREKTEN vergleich, gleiches Motiv, gleicher Abstand... inkl 7,5mm Objektiv.
Dazu brauchst Du keine Vergleichsvideos. Die genutzte Sensorfläche der GH3 ist minimal kleiner als an der GH2; nichts Anderes ändert sich optisch.
Also schau Dir ein Video von der GH2 an und stell Dir vor, dass außen ein ganz schmaler Rand wegfällt; das ist dann das, was die GH3 mit demselben Objektiv zeigen würde.

EDIT: Habe noch genauere Daten gefunden über die für Video genutzten Sensorflächen: 18,8 x 10,6 mm bei der GH2 und 17,3 x 9,7 bei der GH3.


Siehe 1:30

Naja "klein" find ich das nicht. Bei näheren Aufnahme mit dem Fishey wird hier einiges abgeschnitten denke ich.



Anfänger123
Beiträge: 25

Re: Panasonic Gh3 Crop Factor mit Fisheye

Beitrag von Anfänger123 »

Newbiefrage:
Gibt es andere Kameramodelle die ungefähr den gleichen Faktor haben? Dann könnte ich hier vllt. etwas vergleichen. Weil ich möchte mit einem 7,5mm oder 8,0mm Objektiv filmen und die Vimeo/Youtube/Flickr Videos sind komisch durcheinander... Eins sehr weitwinklig eins wiederum garnicht...



ps1995
Beiträge: 1

Re: Panasonic Gh3 Crop Factor mit Fisheye

Beitrag von ps1995 »

Hey,
was mir noch einfällt: Du könntest dir das Samyang 8mm für Canon EF holen und es mit dem Metabones Speedbooster/Rj Lens Turbo Focal Reducer weitwinkliger erscheinen lassen. Dazu hab ich aber leider keine Beispielvideos gefunden.
hier findest du jedoch Beispielbilder... sieht doch relativ weit aus find ich. Wobei bei Video noch oben und unten was weggeschnitten wird.
http://beomagi.blogspot.de/2014/03/eval ... -with.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54