Gemischt Forum



günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
mpeg
Beiträge: 10

günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von mpeg »

Ich filme gelegentlich kleinere Events der Schule und des Kindergartens. Dafür suche eine günstige möglichkeit Full-HD über 30 min. zu filmen um später ein paar zusätzliche Perspektiven zum schneiden zu haben.

Die Kamera sollte 60-90 minuten Filmen ohne Stop und auf Akku.

Bis Jetzt filme ich mit einer gepatchten GH2 vom Stativ die totale, klappt super. Die macht 3 Stunden mit einem akku ohne was.
Leider zu schwer und zu teuer für den Zweck. Ich selbst filme mit einer D7000 von wechselnden Standorten closeups. Mein Helfer macht das gleiche von einer anderen Perspektive. Jetzt würde ich gerne an 2-3 Punkten "günstige" Kameras mit Saug-Halter oder gorillapod aufstellen, die einfach mitlaufen und später den einen oder anderen shot liefern könnten. Folgendes habe ich zur Verfügung:

Nikon 1v1, schaltet nach 20min. ab. wenn man sofort wieder startet schaltet sich nach 5 minuten wegen überhitzung ab.

Samsung Galaxy s3. Schaltet bei 4GB ab (ca. 33 min.) google meint karte auf exfat umformatieren, noch nicht versucht. Gibts Video-APPs die die Files splitten?

Casio EX-ZR300, will auf einer 16GB Karte auch nur 35min. aufnehmen, vermutlich auch 4GB Problem.

Canon 600D, noch nicht getestet, aber laut google 30 min. Limit. Hack möglich? Eigentlich zu schwer für meinen Zweck.

Eine idee wäre noch ein gebrauchtes iphone 4S mit 32GB kaufen.

Ebenfalls interessant wäre eine möglichkeit diese Kameras per wlan oder IR fernzusteuern. Kennt da jemand was?



Adam
Beiträge: 1112

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von Adam »

Hallo.

Die Canon-Geräte (550D und folgende) lassen per Hack längere Laufzeiten zu (Magic Lantern), können per Adapter ans Stromnetz angeschlossen werden (wobei der Akku auch 60-90 Minuten halten sollte) und können mittels Router und Tablet/smartfon per WLan gesteuert werden (ist bei einer 'mitlaufenden Kamera' aber wohl unnötig).

Evtl. nicht die beste Lösung, aber wenn Du die Kamera sowiso rumliegen hast, warum nicht?
Da Du aber schreibst "noch nicht getestet", gehe ich davon aus, dass Du die 600D nicht besitzt?
Dann würde ich eher eine 550D kaufen, ist gebraucht wohl billiger als ein iphone?
So schwer ist sie (abhängig vom Objektiv) auch nicht (zusammen rund 1kg) und ein billiges Staitv oder ein GorillaPod hält sie ja locker.

Es kommt da natürlich auf Deine Ansprüche und Dein Budget an.
Mal so grob geschätzt würde ich vermuten, dass die 550D+Objektiv so für 350.- zu haben ist.
Dazu ein Gorillapod, gebraucht für 35.-

Ein Vorteil, gegenüber einem Smartfon, könnte die Fähigkeit sein auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (Schul-Aula) mit einem lichtstarken Objektiv ein einigermaßen rauscharmes Bild hinzubekommen.

"Sorgen" würde ich mir eher machen, ob das Angleichen der Farben/Stimmung bei 4 verschiedenen Kameras später akzeptabel gelingt.

Gibt bestimmt noch andere Tipps, die Canon-Lösung ist nur eine Möglichkeit.

Viel Erfolg
Adam



mpeg
Beiträge: 10

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von mpeg »

hab gerade nochmal geschaut. die casio ist eine ex-zr400. die software begrentzt leider auf 29 min. hack hab ich keinen gefunden.

Die 600D hab ich, aber dachte die sei eigentlich zu schwer um sie mit sauger irgendwo fest zu machen. die 3-er sauger für glasscheiben gibts allerdings schon für 25,- vielleicht doch eine idee.
Die EOS-M wäre auch was als ersatz für die nikon 1v1 die leider nicht das hält was sie versprach. mit magic lantern soll sie 60 min. mit einem akku schaffen ohne hitzeprobleme.



Jott
Beiträge: 21812

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von Jott »

Mon dieu. Kleine günstige Marken-Videokamera und gut ist. Wie kann man sich das Leben so schwer machen?



videowuif
Beiträge: 350

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von videowuif »

Punkti zu schwer! ich habe letztens mit "normalen" Saugnäpfeb gearbeitet, daran war einmal eine GH2 (Objektiv 14-42) und auf der anderen Seite eine Sony CX 730!! Beide hielten problemlos an der Fensterscheibe (eine Sicherung hatte ich allerdings dennoch angebracht, man weis ja nie).
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



mpeg
Beiträge: 10

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von mpeg »

OK, EOS 600D mit magic lantern sieht gut aus.
Brauche ich jetzt noch einen stabilen Sauger und muss schauen wie lange ein Akku es schafft zu filmen.

Galaxy mit exfat formatierter karte geht zwar, bricht aber doch bei 4GB ab.


EOS M im tausch gegen nikon 1v1? was haltet ihr davon?

DC-Coupler für die GH2 hab ich bestellt. mit Großem akku zusammen billiger wie ein originaler 2.akku.



markusG
Beiträge: 4479

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von markusG »

Wenn's klein bleiben soll vielleicht mal die Panasonic GM1 anschauen? Falls zu teuer die GF-Serie, die können mit einem Firmwarehack mehr als 30min :) Sind halt schön klein etc.



mpeg
Beiträge: 10

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von mpeg »

GF ist ein guter Tip. Die GF3 und GF5 gibts echt günstig.

Also für die Androiden kann man mit open Camera (kostenlos) 30 Min. Sequenzen mit Wiederholung einstellen oder Secret Video Recorder pro (8,-) nimmt unbegrenzt auf und splittet die files.

Die iPhones haben ihr Limit bei 50 Minuten, was oft reicht.

Die Nikon 1v1 werde ich verkaufen und mir eine GF3 oder GF5 kaufen, wenn die video-Qualität brauchbar ist.



mpeg
Beiträge: 10

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von mpeg »

Welche von den Panasonic G kann man denn aktuell umpatchen um mehr wie 30 minuten zu filmen?

die GF3 und die G3 kämen vom preis in frage.



videowuif
Beiträge: 350

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von videowuif »

mpeg hat geschrieben:Welche von den Panasonic G kann man denn aktuell umpatchen um mehr wie 30 minuten zu filmen?

die GF3 und die G3 kämen vom preis in frage.
Gebrauchte GH2?
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



mpeg
Beiträge: 10

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von mpeg »

kurzer update:

samsung galaxy s3 geht mit open camera. alle 30 minuten beginnt die aufnahme neu.

canon eos 600D. scheitert auch mit magic lantern an der 4GB grenze. mit exfat formatierter karte bekomme ich magic lantern nicht ans laufen.

nikon 1v1 schaltet nach 30 min wegen überhitzung ab, steht zum verkauf.

GF3 und GH2 gebraucht sind interessant, aber im moment schwer zu bekommen.

welche alternative vorschläge hättet ihr noch aus dem camcorder bereich.
preis ca. 250,- gebraucht.



Jott
Beiträge: 21812

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von Jott »

Dafür kriegst du neue Markencamcorder (Sony, Panasonic, Canon), die stundenlang ununterbrochen aufnehmen und all deine überflüssigen Probleme nicht kennen. amazon und der Elektronikmarkt deines Vertrauens sind voll davon. Such dir den weitwinkligsten aus und gut ist.

Und übrigens: wenn dir jemand erzählt, die könnten nicht lückenlos aufnehmen, dann ist das ein Märchen. AVCHD trennt zwar wegen alter Windows-Betriebssysteme in Häppchen auf, aber nur auf der Karte. Korrekt ins Schnittprogramm importiert wird automatisch wieder ein lückenloser und beliebig langer Clip draus. Die Größengrenze definiert nur die verwendete Karte - passen fünf Stunden drauf (das wäre eine 32GB-Karte), dann kann der Clip auch fünf Stunden lang sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von srone »

mpeg hat geschrieben:GH2 gebraucht sind interessant, aber im moment schwer zu bekommen.
hier im forum gibt es im moment 2-3 vernünftige angebote. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



visualexport

Re: günstige Möglichkeit über 30-min. zu filmen

Beitrag von visualexport »

mpeg hat geschrieben:OK, EOS 600D mit magic lantern sieht gut aus.
Nur oberflächlich :-)
Nach 12-14 Minuten wird eine neue Aufnahme gestartet + zwischen den Aufnahmen gibt es ca. 4-10 frames Pause.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09