Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
stefbenk
Beiträge: 25

PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Hallo,
wir (mein Vater und ich) sind auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte/Umbau Rechner in einem anderen Forum und den daraus entstandenen Rückfragen auf dieses Forum hier gestoßen und brauchen Eure Hilfe. Super Forum und ganz offenbar genau das, was wir gesucht haben für den Zweck. Ich habe mich und meinen aktuellen Trailer auch gleich im Bereich "Meine Projekte Forum "http://forum.slashcam.de/-quoteyes-of-b ... 21191.html" kurz vorgestellt.

Hier einfach mal Auszüge aus der Anfrage im PC-Forum von meinem Vater:
_______________________________

Vor gut einem Jahr im Sommer 2013 habe ich hier im Forum wegen einem PC angefragt und diesen dann auch entsprechend aufgebaut. Mein 3. PC im Eigenbau - nach Startschwierigkeiten und Bedenken bin mit der Zusammenstellung und den Möglichkeiten aller 3 Rechner (Gehäuse mit jeder Menge Platz) und der Leistung 100% zufrieden und deshalb jetzt auch wieder hier.

aktuelle Zusammenstellung vom o.g. Rechner für unseren Sohn:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Point of View GeForce GTX 550 Ti bulk, 2GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI
8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD128BW)
250GB Samsung 830 SSD
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte

Mein Sohn hat jetzt seit einigen Monaten mit dem filmen und schneiden von Videos sein neues Hobby entdeckt und die letzten Filme parallel auf seinem MacBook und dem Rechner hier bearbeitet. Jetzt, wo die Filme immer besser und anspruchsvoller werden, wollen wir den PC hier etwas umbauen damit alles auf diesem Rechner gemacht werden kann. Er hat sich dazu intensiv mit dem Thema Hackintosh beschäftigt und mit viel Mühe das System dazu jetzt auf der 2. SSD eingerichtet. Die Leistung ist, trotz aller Probleme mit der Grafikkarte, jetzt schon ein Traum und kein Vergleich zu den Wartezeiten am MacBook. Was notwendig erscheint ist eine Erweiterung des Arbeitsspeichers. Hier würden wir noch einmal die

8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (aktueller Preis 75€) (inzwischen auf 16 GB geändert - siehe unten)

einbauen. Was dann noch Probleme gemacht hat, ist die Grafikkarte. Da gibt es wohl offenbar mit der GTX 550 Ti Probleme. Was könnt Ihr hier empfehlen? Noch mal eine Zusammenfassung aus dem was er im Hackintosh-Forum gefragt hat:

Anforderung Programme:
Adobe Suit (Premiere (Für große Projekte), After Effects, Speed Grade, Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator) Version CC Final Cut Pro (Für kleine Projekte) LRTimelapse 3

Beispiel für Mac: (was alles zusammen offen sein sollte) Premiere (Videoschnitt), After Effects (ColorCorrection), Photoshop (Bilder), Illustrator (Schriften, Logos), Bridge (Ordnung), iTunes (Musik), Safari (YouTube, Facebook) (natürlich kein gleichzeitiges Rendern im Hintergrund, aber man sollte nicht immer etwas schließen müssen um etwas neues zu öffnen)
Hoffe das war jetzt nicht zu viel und nicht zu sehr durcheinander :-)

_______________________________


Den RAM würden wir mit 16 GB auf 24 GB erweitern (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24)
Problem ist jetzt, aus unserer Sicht, noch die Grafikkarte.
Was würdet Ihr hier empfehlen?

Liebe Grüße,
Jonas



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Graf Dof von Blur »

@ stefbenk!
Hallo,habe in meinem hackintosh (I7-4770..) eine EVGA GeForce GTX 770 FTW ACX Cooler, 4GB GDDR5 drin, koste net die Welt, funktioniert, kein
Spulenfiepen und bis jetzt nix besonderes.

http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-770 ... 53291.html

Koste nicht viel und damit radelt man locker über 2015 drüber bis der
ganze 4k und Computerhardware-wahnsinn sich in normalen Preisen
eingepegelt hat und man oft wo Berichte in Foren liest ob des jetzt auch
wirklich geht oder ob wieder mal Nächte und Wochenenden rumgebaut
wurde und geschwizt.
Nutze den für übliches Konvertieren / PRORES am mac/ CC und etwas
Audio im Emagic... würde Apple in der 1000 Euro Liga einfach nur eine
Pc zum arbeiten bauen-dann..kein Hackintosh.... :)
Mehr Ram is auch gut und bei den Preisen kein Ding.

Hilft wh. ein wenig- gibt sicher noch mehr und dickere und teurere Grakos,
und noch Haufen Tips hier, nehme an, dass Du auf dein Butget guckst....
Grüsse :)
ll
[--O--]
ll



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Peppermintpost »

hallo Jonas,

ich bin ebenfalls Hackintosh Benutzer. Ich habe die Erfahrung gemacht, das grundsätzlich sehr viele Grafikkarten funktionieren, aber dann doch mit unterschiedlicher Software einige Crashes zu verzeichnen sind.
Ich habe auf meinem System den Eindruck, das gerade Premiere, das bei mir super stabil läuft, mit einigen Grafikkarten nicht so richtig gut funktioniert.

Da ich aus dem Apple Lager komme hatte ich den Luxus schon in meinem ersten Hackintosh eine "originale" Apple Grafikkarte einbauen zu können.
(in meinem Fall eine Nvidia Quadro 4800 Mac Edition). Ich habe diverse Versuche unternommen nicht Mac Grafikkarten zu verwenden. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Totalausfall, selbst mit Karten die angeblich nicht funktionieren wie einer GT430 hat es funktioniert, aber immer mit Einschränkungen in der Stabilität einiger Software (nicht aller).
AfterEffects, Nuke, Avid oder Photoshop laufen bei mir immer super beschussfest.
Mit Resolve und Premiere habe ich schon mal Probleme, Smoke läuft immer schlecht, egal mit welcher Grafik.
Wenn es bei dir finanziell möglich ist, dann würde ich dir also eine Mac Grafik empfehlen, das muss nicht zwingend aus dem Apple Shop kommen, eine geflashte Karte mit Apple Bios funktioniert auch sehr gut. Ich habe eine Originale Quadro 4800 und eine Hong Kong Version mit Mac Bios beide funktionieren absolut tadellos, ich habe mir am Anfang des Jahres eine GTX680 gekauft, die wurde in Deutschland zur Mac Version geflashed, läuft super super gut. Die ist killer schnell und läuft ohne Zicken. Aber der Nachteil ist natürlich, ich habe den Preis einer GTX780 bezahlt und "nur" eine GTX680 bekommen.
Die GTX780 die ich zuerst gekauft hatte war nochmal wahrnehmbar schneller, hatte aber auch mit Premiere einige "Glitches".

Da liegt es wirklich bei dir, etwas weniger Leistung dafür Zuverlässigkeit, oder maximale Leistung die nicht immer 100% zuverlässig ist.

Zur Zeit ist mir keine Grafik für den Mac bekannt die beides kann.

Aber zum Thema gtx550ti da gibts einiges im Netz zu lesen wie man die stabil bekommt. In wie weit das wirklich stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen weil ich so eine Karte nicht besitze.

Viel Glück mit deinem Hackintosh Projekt und willkommen im Forum
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von motiongroup »

aktuell ist es ein wenig strange darauf zu vertrauen das nach dem nächsten Update immer noch alles läuft und das sogar wenn Originales aus der Apfelkiste verwendet wird..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Peppermintpost »

motiongroup hat geschrieben:aktuell ist es ein wenig strange darauf zu vertrauen das nach dem nächsten Update immer noch alles läuft und das sogar wenn Originales aus der Apfelkiste verwendet wird..
das stimmt leider
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Peppermintpost hat geschrieben: ich habe mir am Anfang des Jahres eine GTX680 gekauft, die wurde in Deutschland zur Mac Version geflashed, läuft super super gut. Die ist killer schnell und läuft ohne Zicken. Aber der Nachteil ist natürlich, ich habe den Preis einer GTX780 bezahlt und "nur" eine GTX680 bekommen.
Die GTX780 die ich zuerst gekauft hatte war nochmal wahrnehmbar schneller, hatte aber auch mit Premiere einige "Glitches".
Viel Glück mit deinem Hackintosh Projekt und willkommen im Forum
Vielen Dank für die Info und das Willkommen im Forum. Wo bekommt man eine solche, zur Mac Version geflashte, GTX680 denn zu kaufen? Was ist mit dem Arbeitsspeicher - Würdet Ihr da zu der geplanten Erweiterung von den 8 auf die 24 GB raten? Die finanziellen Mittel sind begrenzt und es ist für mich ja auch nur ein Hobby. Genau deshalb will ich aber eben auf nichts machen was dann wenig oder kaum was bringt. Planung nach dem aktuellen Stand der Antworten hier und dem lesen einzelner Beiträge:

RAM-Erweiterung: zu den bestehenden 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - und damit dann 24

Wechsel der Point of View GeForce GTX 550 Ti bulk, 2GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI auf die GTX680

Mit den beschriebenen Unsicherheiten kann und muss ich also leben.
Liebe Grüße und Danke!
Jonas



Jott
Beiträge: 21802

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Jott »

"Anforderung Programme:
Adobe Suit (Premiere (Für große Projekte), After Effects, Speed Grade, Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator) Version CC Final Cut Pro (Für kleine Projekte) LRTimelapse 3"

Wieso denn der Aufstand mit Hackintosh? Das wird immer Probleme machen und Nerven kosten. Normale Windows-Kiste, Adobe-Abo und gut ist.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Jott hat geschrieben:Wieso denn der Aufstand mit Hackintosh? Das wird immer Probleme machen und Nerven kosten. Normale Windows-Kiste, Adobe-Abo und gut ist.
Welche Konsequenzen hätte das dann auf die Hardware? Nur den Arbeitsspeicher dann erweitern und weiter so mit der GeForce GTX 550 Ti arbeiten oder gibt es dann andere Empfehlungen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Jott »

Dazu dürfen die PC-Spezialisten ran! Mindestanforderungen und empfohlene Hardware (vor allem Grafikkarten) finden sich ganz sicher auf den Adobe-Seiten.

Hackintoshs bauen, so dass auch Apple-Software wie fcp x problemlos läuft, und zwar auch weiterhin nach jedem Software- und Systemupdate, ist ein eigenes zeitfressendes Hobby für sich (was jeder aus der Szene auch einräumt, wenn er ehrlich ist). Wer lieber einfach nur Filme machen will, wird entweder mit Adobe auf Windows glücklich oder - wenn fcp x und OSX explizit auf dem Wunschzettel stehen - sich einfach einen Mac kaufen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Peppermintpost »

auch als Hackintosh Fan kann ich von Hackintosh nur abraten wenn es um FCPx geht. Nicht weil es grundsätzlich nicht geht, sondern weil FCPx ständig nach der aktuellen OSX Version verlangt, und wie oben schon geschrieben wurde, nicht jede OSX Version läuft auf jeder Hardware. Bis zu 10.9.2 war die Welt bei Hackintosh noch in Ordnung, wobei 10.9, 10.9.1 und 10.9.2 nicht besonders stabil sind, kein Vergleich zu 10.8.5 was super rock solid ist.
Ab 10.9.3 ist OSX aber wirklich Pain in the Back, es läuft nicht nur garnicht auf vielen Hackintosh, es gibt auch einige originale Apple auf denen es genau so wenig funktioniert. Das aktuelle FCPx verlangt aber nach mindestens Maveric. Daher würde ich einen Hackintosh eher nicht in Betracht ziehen. Genau genommen bin ich beim Hackintosh zzt. sowieso etwas zurückhaltend, weil ich keine Ahnung habe wie es da weiter geht.
Ich werde in naher Zukunft einen Hackintosh auf aktueller und Tonymac getesteter Hardware installieren, und dann noch einmal was zu Thema schreiben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Danke für die Hilfe! Ich starte mal mit dem Arbeitsspeicher (schadet ja auch beim WIN-PC nichts) und dann sehen wir weiter.
LG Jonas



nordheide
Beiträge: 1092

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von nordheide »

Peppermintpost hat geschrieben:auch als Hackintosh Fan kann ich von Hackintosh nur abraten wenn es um FCPx geht. Nicht weil es grundsätzlich nicht geht, sondern weil FCPx ständig nach der aktuellen OSX Version verlangt, .....
Gott bin ich froh, dass ich mich - gerade weil es um fcpx ging - seinerzeit nicht für einen Hackintosh entschieden habe.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

nordheide hat geschrieben:Gott bin ich froh, dass ich mich - gerade weil es um fcpx ging - seinerzeit nicht für einen Hackintosh entschieden habe.
Für was hast Du dich entschieden und mit welchem System arbeitest Du?



nordheide
Beiträge: 1092

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von nordheide »

stefbenk hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben:Gott bin ich froh, dass ich mich - gerade weil es um fcpx ging - seinerzeit nicht für einen Hackintosh entschieden habe.
Für was hast Du dich entschieden und mit welchem System arbeitest Du?
Ziel: Preis < 4000 €

Macbook 15 retina i7/16GB/SSD + externer Bildschirm, für Edit und Rendern der Bluray und Master

sowie

Mac Mini i7/16GB/SSD + externer Bildschirm - nur Rendern der DVD vom oben erstellten Master

Alles auf RAID 1 belassen: 4 GB via thunderbolt
Backup vom Raid 1 auf USB3.0 Festplatte nach Projektende

Native Files immer auf beiden Festplatten

Löschen aller Renderdateien nach Projektende

Vorteil: Mobil, alles mit Backup, schnell weil ca. zeitgleich BR und DVD fertig sind, mehr Anschlüsse
Nachteil: alternativ nur 1 iMac27: hat besseren Bildschirm



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

o.k. Danke für die Info. Wir spielen da in einer ganz anderen Liga und für mich ist ein solches System nur ein Traum. Ich bin noch am Anfang und verdiene mit meinem Hobby kein Geld. Also fange ich mal mit kleinen Schritten (Arbeitsspeichererweiterung und evtl. ein neuer Monitor) an und meine bisherigen kleinen Projekte



sind ja schon ganz gut gelungen. Also Schritt für Schritt.
LG Jonas

PS: Zum Thema Monitor würde ich mich noch mal melden :-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Valentino »

Habe ich irgendwas verpasst oder warum benutzt ihr so alte Hardware?
Der Z77 Chipsatz hat schon über zwei Jahre auf den Buckel und den neun Haswell gibt auch schon seit einem halben Jahr.

Kennt ihr diese TonyMac eigentlich, da gibt es ganz nette Kaufempfehlungen:
http://www.tonymacx86.com/building-cust ... -2014.html

Die neue GTX970 und die 700er Serie wird dazu auch schon unterstützt, also warum eine uralt GTX550ti?

Auf die Gefahr hier schon gesagtes zu wiederholen, euer CPU Kühler ist absolut überdimensioniert, da reicht der Boxed Lüfter oder der Noctua NH-U12S, der aber nicht wirklich günstig ist, dafür aber leise.
Bei Lüftern allgemein alle Standard Lüfter aus dem System raus und nur noch Noctua Lüfter rein, das machts jedes System hörbar leiser.

Bei der System SSD besser gleich eine 256GB und dann die günstigere
840EVO Serie. Die 830 Serie gehört zum alten Eisen und wurde schon durch die 840 EVo ersetzt. Die Pro Serie von Samsung lohnt sich nur für bei mehreren Gigabyte pro Tag.

Beim Gehäuse besser etwas von Fractal oder Corsair, die gibt es auch in gedämmten Varianten.

Das Netzteil sollte mindestens den Gold Status haben, hier wäre das neu
Corsair HX750i ganz interessant, aber das Corsair RM750 tut es auch.

Als Ram kaufe ich nur noch Kingston HyperX und davon sollten es schon 16Gb ins System.

BluRay und Mac geht das de mit allem drum und dran überhaupt.
Habe mal gelesen das da MacOS ein paar Standards fehlen, auch wenn das reine BluRay brennen mit Adobe natürlich geht.
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 05 Dez, 2014 13:36, insgesamt 1-mal geändert.



soahC
Beiträge: 717

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von soahC »

Liegt das an dem Browser hier oder habt Ihr auch dieses furchtbare zucken im "Eyes of Buddha" Trailer? Sieht aus wie eine falsche Framerate Konvertierung.
Kann man ja kaum anschauen so!
Zuletzt geändert von soahC am Fr 05 Dez, 2014 14:07, insgesamt 1-mal geändert.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Valentino hat geschrieben:Habe ich irgendwas verpasst oder warum benutzt ihr so alte Hardware? Der Z77 Chipsatz hat schon über zwei Jahre auf den Buckel und den neun Haswell gibt auch schon seit einem halben Jahr.
Ist das ernst gemeint? Ich bin Schüler :-) Das System läuft so wie es ist für meine Aufgaben perfekt (InDesign, Photoshop, etc.). Da ich an diesem Rechner auch meine Videos bearbeiten und schnelden möchte, will ich es etwas optimieren aber auf keinen Fall komplett umbauen. Das Gehäuse ist groß und hat jede Menge Platz für weitere Festplatten und laut ist das ganze System auch nicht. Wie schon geschrieben, ich starte mal mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers und dann sehen wir weiter ... Trotzdem Danke für die Antwort und Danke für den Link - kannte ich auch noch nicht..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Peppermintpost »

ufff.... 2 jahre alte Hardware, die macht doch nur schwarz weiss oder?
oder ab welchem i7 geht auch Farbfilm?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Valentino
Beiträge: 4821

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Valentino »

@stefbenk
Habe das erste Posting von dir nicht richtig verstanden und habe gedacht, das ihr noch mal so einen PC bauen wollt, was zur Zeit mit dieser Hardware etwas merkwürdig wäre.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Valentino hat geschrieben:@stefbenk
Habe das erste Posting von dir nicht richtig verstanden und habe gedacht, das ihr noch mal so einen PC bauen wollt, was zur Zeit mit dieser Hardware etwas merkwürdig wäre.
Alles klar, dann entschuldige bitte meine Antwort. War aber auch nicht böse gemeint. Ich habe mich nur gewundert und bin mit dem bisherigen System ja nicht unzufrieden. Arbeitsspeicher wird heute bestellt und dann steht die Frage mit der Grafikkarte noch. Bei dem Link von Dir wird die EVGA 02G-P4-2765-KR NVIDIA GTX 760 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU) empfohlen. Mit 200 € wäre das sogar noch machbar. Bringt das aber tatsächlich etwas und passt die auf das Gigabyte GA-Z77X-D3H?
LG + Danke Jonas



Valentino
Beiträge: 4821

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Valentino »

Die Grafikkarte sollte auf das Board passen und auch den PCIe 3.0 Standard voll unterstützten.
Ich halte persönlich mehr von den MSI Grafikkarten mit TwinForz Lüftern,
da diese bis heute auch unter Last recht leise sind:
https://www.alternate.de/MSI/GTX760-OC- ... ct/1087132?
Der Preis sollte auch stimmen.

Wenn du in naher Zukunft noch mit diesem Board auch 4k bearbeiten willst,
dann würde ich eher zu einer GTX760 mit 4GB Ram greifen. Diese Modelle sind aber knapp 50 Euro teurerer.

An deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Wochen auf die GTX960 warten:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... nuar-.html

Mit dem Hackingtosh laufen mit dem Beta Treiber von Nvidia sogar die GTX970.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Valentino hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Wochen auf die GTX960 warten:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... nuar-.html.
Danke! Warten auf die GTX weil dann die Preise für die 760 fallen oder wie meinst Du das?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Valentino »

Ne die Preise für PC Hardware fallen ja so oder so und da die GTX760 schon etwas älter ist wird das nichts unter 200 Euro.

Ich würde an deiner Stelle eher noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und diese in eine GTX960 investieren, die in Sachen Leistung und Energieverbrauch/Abwärme dank Maxwell Chips deutlich besser sein wird.

Je nach Hersteller schalten die Maxwell Grafikkarten ihre Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur bzw. unter Last ein und bleiben trotzdem recht kühl.
Dazu ist gerade bei der 900er Serie die OpenCL Leistung deutlich gestiegen und fast auf Niveau der ATI x290.

Wenn du jetzt schon eine günstige Maxwell Karte brauchst, würde ich zur GTX750 Ti greifen, da die 750er Serie die erste Maxwell Karten waren.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Valentino hat geschrieben: Wenn du jetzt schon eine günstige Maxwell Karte brauchst, würde ich zur GTX750 Ti greifen, da die 750er Serie die erste Maxwell Karten waren.
So wird es werden. Ich habe die 2048MB Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 134 € schon im Warenkorb und werde die zusammen mit dem Arbeitsspeicher bestellen. Ich denke da mache ich nichts verkehrt. Danke für die Unterstützung!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Valentino »

stefbenk hat geschrieben:So wird es werden. Ich habe die 2048MB Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 134 € schon im Warenkorb und werde die zusammen mit dem Arbeitsspeicher bestellen. Ich denke da mache ich nichts verkehrt. Danke für die Unterstützung!
Also genau die Karte hätte ich nicht gekauft, da nur ein DVI Ausgang vorhanden ist und der zweite digitale ein MiniHDMI ist, der schon an den VDSLR Kameras keine zwei Stunden überlebt.
Dazu fehlt Display-Port.

Würde die Karte gegen diese EVGA:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 52755.html
oder die günstigere Gigabyte eintauschen:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 52649.html

VGA-Monitore bekommst an den Karten immer über den guten alten DVI auf VGA Adpater zum laufen.
Von HDMI und Displayport lässt sich auch ganz einfach auf DVI adaptieren.



Jost
Beiträge: 2052

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Jost »

Vom Macho-Kühler möchte auch ich abraten - zu groß. Gibt Probleme mit dem ersten Ram-Speicherslot. Da passt nichts mehr mit Spreader in alle 4 Ram-Slots (hab das gerade durch). Besser was mit schmalem Tower. Brocken Evo zum Beispiel.

Beim Ram hätte ich auf schnelleres gesetzt. Gleich 2400er.
Die hier zum Beispiel:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 01388.html

Kann man auch mit dem Macho nutzen, wenn nur die Slots 2 und 4 belegt werden. Aufrüsten um zwei weitere Module geht freilich mit diesen Rams und dem Macho nicht.

Weiß aber nicht, ob 2400er Ram mit der uralt CPU funktioniert. Gibt es da wirklich nichts als Haswell oder Haswell Refresh?

Als Brett ein Asrock Fatal1y Z97er Killer, nur die Z-Bretter unterstützen mehr als 1600er Ram. Das Asrock ist das günstigste mit hochwertigem Sound. Ist praktisch bei der Tonkontrolle per Kopfhörer - man spart sich die Soundkarte.

Als Netzteil was mit 550 Watt und Gold-Standard. Bei geschätzten 200 bis 300 Watt im Betrieb läuft so ein Netzteil sehr, sehr effizient.

Es fehlt ein USB3-Einbau-Kartenleser.

Das Xigmatek Midgard II habe ich auch. Ist gut. Mag die Haptik und dass die USBs oben sind und man keine USB-Sticks versehentlich abreißen kann.
Sämtliche SSD passen nicht im Xigmatek. Man brauch einen Adapter zur Befestigung (je 3.90 Euro). Das Xigmatek ist außerdem ziemlich hoch. Bei mir hatte der 8polige Stecker vom Netzteil zur gegenüber liegenden Mainboard-Buchse nicht gepasst - zu kurz. Brauchte eine Verlängerung.

Alternative ist das Fractal 3300. Der Macho passt. Netzteil-Kabel mit Ach und Krach auch. Die SSDs ohne Adapter ebenfalls. Die Kabel für den Anschluss von Kopfhörer/Mikro waren allerdings zu kurz. Man brauch eine Verlängerung, wenn man die Kabel nicht quer durch das Gehäuse ziehen will.

Standard-SSDs sind eigentlich die Crucial MX100 256GB, schnell und billig.

Als Grafikkarte eine 970er von Nvidia. Standardmodell mit Radiallüfter reicht. Die ist unter Last zwar nicht superleise, bläst aber die Luft aus dem Gehäuse. Man spart sich die Gehäuselüfter. Das bisschen warme Luft, was noch von Netzteil und CPU-Lüfter bleibt, zieht oben aus dem Xigmatek oder Fractal ab. Die 970er bringen von Haus aus 4GB Ram mit. Super schnell, super effizient. Dann geht richtig die Sonne auf (habe ich gerade durch).


Monitore sucht man hier:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufber ... atung.html

Schau mal unter Monitore für Grafiker.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:"Anforderung Programme:
Adobe Suit (Premiere (Für große Projekte), After Effects, Speed Grade, Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator) Version CC Final Cut Pro (Für kleine Projekte) LRTimelapse 3"

Wieso denn der Aufstand mit Hackintosh? Das wird immer Probleme machen und Nerven kosten. Normale Windows-Kiste, Adobe-Abo und gut ist.
Ziemlich pauschal findest du nicht? Ich habe OSX und Windows nebeneinander auf je einer SSD am laufen. Das vor 4 Monaten frisch aufgesetzte Windows 8.1, welches ich eigentlich nur zum Zocken aufgesetzt hatte, strotzt nur noch vor Malware. Surfen mit Firefox nicht mehr möglich. Internet Explorer geht gerade noch.

Das vor knapp 2 Jahren aufgesetzte OSX präsentiert sich wie am ersten Tag, sämtliche Updates verliefen ohne Probleme, nur der Audio kext musste jedes mal nachinstalliert werden.

Während Windows ohne besondere Schutzprogramme schon nach kurzer Zeit unbrauchbar wird, Arbeitet OSX ewig weiter wie nach einer Neuinstallation.

Ich möchte aber nicht nur über Windows meckern. Wenn das System sauber ist, läuft jedes Programm auf demselben Computer deutlich flotter als unter OSX, besonders das Adobe Paket.

Das Problem mit Final Cut Pro X und den neueren OSX-Versionen kann ich nicht bestätigen. Systemupdate und Programmupdate verliefen nach jedem Release ohne zu mucken.

Natürlich kommt es auf die richtigen Hardwarekomponenten bei einem Hackintosh an.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von Angry_C »

Peppermintpost hat geschrieben: Ich werde in naher Zukunft einen Hackintosh auf aktueller und Tonymac getesteter Hardware installieren, und dann noch einmal was zu Thema schreiben.
Genau das befolge ich seit Jahren und habe daher, wie in meinem vorherigen Post beschrieben, noch nie Probleme gehabt, obwohl es in meiner Hackintosh-Anfangszeit noch viel komplizierter war und man etwas tüfteln musste. Dank Tonymacs Seite war aber auch das kein wirkliches Problem.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Valentino hat geschrieben: Also genau die Karte hätte ich nicht gekauft, da nur ein DVI Ausgang vorhanden ist und der zweite digitale ein MiniHDMI ist, der schon an den VDSLR Kameras keine zwei Stunden überlebt.
Danke für den Hinweis! Ist mir bei der Beschreibung und Ansicht der Karte auch aufgefallen aber ich dachte das es kein wirkliches Problem ist. Gut aber wenn es da Alternativen gibt und besser jetzt geklärt als dann geärgert.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Jost hat geschrieben:Vom Macho-Kühler möchte auch ich abraten - zu groß. Gibt Probleme mit dem ersten Ram-Speicherslot. Da passt nichts mehr mit Spreader in alle 4 Ram-Slots (hab das gerade durch).
Danke für den Hinweis. Kann mich an das Platzproblem beim PC-Bau vor einem Jahr noch erinneren und werde das noch mal vorab testen. Den Kühler habe ich habe nun mal im Rechner und hoffe das der auch bleiben kann.
Jost hat geschrieben:Sämtliche SSD passen nicht im Xigmatek. Man brauch einen Adapter zur Befestigung (je 3.90 Euro).
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Habe ja auch jetzt erst die 2. SSD eingebaut und das ohne Adapter. Im Test http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... ml?start=4 ist das auch so beschrieben
"Sowohl drei 5,25-Zoll-Laufwerke als auch bis zu sechs 3,5-Zoll-Festplatten können werkzeuglos montiert werden. Zur HDD-Montage dienen flexible Schubladen, in deren Innerem kleine Gummiringe für eine gewisse Entkoppelung sorgen sollen. In den Schubladen können auch 2,5-Zoll-Laufwerke installiert werden - dieses HDDs bzw. SSDs müssen aber verschraubt werden und können nicht werkzeuglos montiert werden." Also einfach in den Rahmen schrauben und schon ist das erledigt. [/quote]



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

Angry_C hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: Ich werde in naher Zukunft einen Hackintosh auf aktueller und Tonymac getesteter Hardware installieren, und dann noch einmal was zu Thema schreiben.
Genau das befolge ich seit Jahren und habe daher, wie in meinem vorherigen Post beschrieben, noch nie Probleme gehabt, obwohl es in meiner Hackintosh-Anfangszeit noch viel komplizierter war und man etwas tüfteln musste. Dank Tonymacs Seite war aber auch das kein wirkliches Problem.
Auf der Seite war ich inzwischen auch einige Male - Danke für die Empfehlung. Da ich ein bestehendes System umbauen/optimieren möchte, kann ich da nicht alles beachten aber bei den jetzt anstehenden könnte ich mich da orientieren. Die GTX 750 Ti steht da in der Liste bei den Alternativen (mit evtl. anderen notwendigen Treibern). 2 Fragen dazu:

Dort gibt es zur 750Ti den Link http://www.amazon.de/dp/B00IGQ4Z3S/ref= ... acx8603-21 und nicht die http://www.mindfactory.de/product_info. ... 52755.html Gibt es da einen Unterschied und etwas zu beachten?

Bei den als kompatibel aufgelisteten Karten http://www.tonymacx86.com/building-cust ... hics_Cards kosten einige knapp über 200 € - also ca. 60/70 € mehr. Macht das Sinn oder muss man sich da keine Sorgen malchen?



masterseb
Beiträge: 845

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von masterseb »

wer sich keine großen gedanken übers zusammenstellen machen möchte und einfach einenr echner kaufen will: PearC - www.pearc.de

selbe leistung wie ein macpro, um die hälfte. für mac konfiguriert und getestet, wird mit installiertem OS ausgeliefert. system updates werden beim erscheinen vom hersteller geprüft und entweder freigegeben oder mit einem patch fürs system ausgeleifert.

USB3.0/Firewire 400/800, alles kein problem. PCI steckplätze vorhanden, sehr gut konfigurierbar. bin sehr zufrieden, läuft einwandfrei unter yosemite und fcpX/fcp7/premiere/davinci/afterFX etc



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von merlinmage »

masterseb hat geschrieben:wer sich keine großen gedanken übers zusammenstellen machen möchte und einfach einenr echner kaufen will: PearC - www.pearc.de

selbe leistung wie ein macpro, um die hälfte. für mac konfiguriert und getestet, wird mit installiertem OS ausgeliefert. system updates werden beim erscheinen vom hersteller geprüft und entweder freigegeben oder mit einem patch fürs system ausgeleifert.

USB3.0/Firewire 400/800, alles kein problem. PCI steckplätze vorhanden, sehr gut konfigurierbar. bin sehr zufrieden, läuft einwandfrei unter yosemite und fcpX/fcp7/premiere/davinci/afterFX etc
Mit den uralt System, toll. Was für eine Alternative.



stefbenk
Beiträge: 25

Re: PC Videoschnitt, etc. - Thema Hackintosh

Beitrag von stefbenk »

masterseb hat geschrieben:wer sich keine großen gedanken übers zusammenstellen machen möchte
Die Gedanken mache ich mir gerne und deshalb ja die Anfrage hier und die vielen Nachfragen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32