Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Wie klappt das denn mit dem Weißabgleich? Kannst Du den einfach auf 5500 Kelvin stellen, oder musst Du ihn manuell auf die Yongnuos abgleichen?chrisdemonaco hat geschrieben: ich verwende u.a. die Yongnuo YN600 sowohl in der Bicolor als auch in der 5500 K Version.
Die hat dann je 336 LEDs mit Tageslicht-Charakteristik und mit Kunstlicht-Charakteristik. Die volle Lichtleistung bekommt man nur, wenn man alle LEDs voll aufdreht (also den Regler in die Mitte stellt), und dann liegt die Farbtemperatur genau dazwischen.cantsin hat geschrieben:Das Aputure-Modell klingt interessant - wobei sich die Variante HR672C (mit umschaltbarer Farbtemperatur zwischen 3200K und 5600K) preislich kaum unterscheidet.
Den hier fand ich ganz nützlich:Testberichte sind leider nirgends zu finden.
Gerne!Wenn Du die Leuchte kaufst, berichte uns doch mal von Deinen Erfahrungen!
Heißt das, dass dein Metz Blitz einen Grünstich hat?beiti hat geschrieben:Wenn ich für beide in Lightroom einen Klick-Weißabgleich mache, um die Farben identisch zu kriegen, kommt der Metz-Blitz auf 6950 K und +15 Tönung, und die HR672C kommt auf 5650 K und -6 Tönung.
Nein, der Metz ist schon in Ordnung. Dass Lightroom neutrale Farben bei +10 oder +15 findet, auch bei Tageslicht, ist bei mir normal; ob das an meiner Kamera liegt oder am Objektiv, keine Ahnung.tommyb hat geschrieben: Heißt das, dass dein Metz Blitz einen Grünstich hat?
Ja.ennui hat geschrieben: sind das alles LEDs eines Typs,
Es gibt zwei Varianten: Die HR672W mit 75° und die HR672S mit 25° Leuchtwinkel (laut Hersteller). Außerdem liegt eine Streuscheibe bei, die den Winkel etwas weiter und den Lichtstrahl gleichmäßiger macht. Variabel bündeln wie bei einem Stufenlinser kann man das Licht natürlich nicht.Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Licht sonderlich weit reicht, das ist doch wahrscheinlich nicht gebündelt, sondern eher diffus wie bei Leuchtstoffröhren, eben für den Nahbereich, oder?
Ich habe zum Vergleich Tageslicht zu zwei verschiedenen Tageszeiten, ein Blitzgerät sowie eine Fotolampe mit CTB-Filter herangezogen. Und immer war das Licht der HR672W im Vergleich etwas rötlicher.das Wetter, die Art der Bewölkung, der Sonnenstand, Tageszeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, etc. etc. bringt auch lauter Farbstiche.
Ja, kann gut sein. Der englischsprachige Wikipedia-Artikel ist da ganz aufschlussreich. Sieht so aus, als ob der CRI nicht besonders für die Bewertung von weißen LEDs taugt. Die Messung basiert auf nur zehn verschiedenen Testfarben; wenn der Hersteller will, kann er das LED-Spektrum so hintrimmen, dass messtechnisch ein hoher CRI rauskommt, obwohl das Licht optisch stark von der Referenz abweicht.srone hat geschrieben:ich denke das ist eine frage der messmethode
Habe leider nur 1/1 und 1/2 Plus Green da. Aber vielleicht kann ich zum Testen improvisieren, z. B. mit einem Filterstückchen aus dem Lee-Filterfächer vor dem Objektiv.würde sie mal mit lee folie 1/8tel plus green, probieren
Auf das Angebot bin ich auch schon gestoßen. Allerdings sind das HMI-Brenner, die immer ein bisschen surren. (Kenne ich noch aus meiner Studentenzeit.)srone hat geschrieben: es gibt hier einen, ich glaube queenofcatwalk oder so, der immer wieder die 150w (entspricht ca 650w kunstlicht) tageslicht-hedler anbietet - für ca 200,-, kämen dann noch ein tor für ca 100,- dazu.
1. bei vernünftiger mikrophonierung (clip oder angel) idr kein problem.beiti hat geschrieben:Allerdings sind das HMI-Brenner, die immer ein bisschen surren.
das denke ich auch - bis dahin habe ich das gefühl mit hmi und fluroszenz, ganz gut zu fahren. ;-)beiti hat geschrieben:Das kann man abwarten. In ein paar Jahren wird sich da viel getan haben, sowohl in Sachen Qualität als auch in Sachen Preis.
Hab ich gemacht. So bin ich ja drauf gekommen, dass 1/4 Plus Green noch am besten passt. :)srone hat geschrieben: die grautöne deiner stills könnte man in einer bildverarbeitung ausmessen, nur so als idee.;-)