Seite 1 von 1

Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Mi 26 Nov, 2014 12:55
von slashCAM
In der neuesten Version 0
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:06
von Panamatom
Gibt es einen Player oder einen Decoder für third-party-Programme, die die H.265-Dateien aus Handbrake abspielen können? Bisher finde ich da nix.

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:14
von Skeptiker
Ich habe (für Mac) auch nichts gefunden (ausser einen DVDFab Media Player, der in der benötigten(?) Pro-Version allerdings nach ... Tagen Demo etwas kostet).

Ich nehme an, mit dem nächsten VLC Player Update wird es funktionieren!

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:25
von Panamatom
Danke für die Info. Schade. Gerade für die Archivierung wäre der Codec sehr willkommen. Aber wenn man sich die Sachen (noch) nicht anschauen kann, verfehlt dieser Arbeitsprozess irgendwie das Ziel ..

Edit:
Der kostenlose DIVX-Player kann das Material abspielen! Beeindruckend. Habe gerade mal 39 Sekunden XDCamEX-Material (720p50) auf 8,5MB codiert, was sonst für gut zwei Sekunden reicht, also Faktor ca. 15:1 oder so. Das sieht wirklich sehr ordentlich aus!

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:27
von Skeptiker
Panamatom hat geschrieben:... Gerade für die Archivierung wäre der Codec sehr willkommen. ...
Evtl. H.264 verwenden. Hat offenbar (prüfen, ob das stimmt!) die kleinere Makroblockgrösse (also so gesehen, die feinere Auflösung): 16x16 statt 64x64 (H.265 optional offenbar auch mit 16x16, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Coding_tree_unit ).

Schlechtes Timing - leider!

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:31
von arriflex
Skeptiker hat geschrieben:Ich habe (für Mac) auch nichts gefunden (ausser einen DVDFab Media Player, der in der benötigten(?) Pro-Version allerdings nach ... Tagen Demo etwas kostet).

Ich nehme an, mit dem nächsten VLC Player Update wird es funktionieren!

Die neueste VLC-Version spielt h265 ab

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:36
von Skeptiker
arriflex hat geschrieben:Die neueste VLC-Version spielt h265 ab
Bei mir wollte es in der aktuellen Version 2.1.5 (Mac) das HandBrake-generierte H.265 nicht öffnen.

Muss nochmal nachschauen, woran es liegen könnte.

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:38
von Panamatom
Hab eben schon mal beschrieben, dass der DIVX-Player

http://www.divx.com/de/software/download/start

das Material abspielen kann. VLC leider nicht!

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:45
von Skeptiker
@Panamatom:

Danke für den Tipp.

Ich zögere etwas, den zu installieren (Mac), weil da noch alles Mögliche zusätzlich installiert wird. http://www.chip.de/downloads/DivX-fuer- ... 58664.html
Scheint kein 'Clean-Install' zu sein!

Mal sehen ...

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 13:49
von Panamatom
Skeptiker hat geschrieben:@Panamatom:

Danke für den Tipp.

Ich zögere etwas, den zu installieren (Mac), weil da noch alles Mögliche zusätzlich installiert wird. http://www.chip.de/downloads/DivX-fuer- ... 58664.html
Scheint kein 'Clean-Install' zu sein!

Mal sehen ...
Hab das hier auch erstmal auf nem Firmenrechner installiert :). Time machine und so.

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 16:56
von Paralkar
Apropo mal ne ganz andere Frage, wie und wo encodiert man eigentlich h264 High 422 und High 444.

Der Codec kann ja diese Profile, aber ich hab diese noch in keinem NLE gesehen.

Nur mal aus Interesse

Grüße

Re: Kostenloser Videoconverter Handbrake jetzt mit H.265 und VP8

Verfasst: Sa 29 Nov, 2014 17:47
von bublik
https://itunes.apple.com/de/app/movist/ ... l=en&mt=12


Movist im MacAppStore kann es abspielen

nicht kostenlos