News-Kommentare Forum



Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von slashCAM »

Flacher aber etwas breiter ist der neue Audio-Rekorder DR-70D von Tascam im Vergleich zum DR-60, und bringt vier (statt 2) XLR-Inputs (Kombibuchsen XLR/Klinke, Phantomspeisung zuschaltbar) mit
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs



Borke
Beiträge: 621

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Borke »

Einige Tonshots:



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Drushba »

Bin mit keinem portablen Mischer/Rekorder aus dem Budgetbereich richtig zufrieden und deshalb am Überlegen, auf lange Sicht den hier zu kaufen:
http://www.sounddevices.com/products/633/

Andererseits entwickelt sich die Elektronik ständig weiter und irgendwann werden eventuell auch die Billigdinger richtig gut. Ein echter Vergleich highend Sound Devices -lowend Tascam wäre sicher mal spannend!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

Das ist sicher immer eine Frage des Anspruchs. Wenn du unzufrieden bist, bzw. deine Kundschaft, dann kauf dir so ein Profiteil. Ist dann halt schnell mal der Preis für eine gute Kamera. Aber, wie gesagt, immer eine Frage des Anspruchs und natürlich der finanziellen Möglichkeiten.
Ich kann für mich sagen, dass ich mit meinem Zoom H6 sehr zufrieden bin. Das, was dieses Gerät abliefert, reicht mir vollkommen. Wenn die neuen Tascams in ähnlicher Klangqualität liegen sollten, wären sie sicher ihren Preis wert. Sie sollen ja ggü. dem DR 60D verbesserte Vorverstärker haben. Vielleicht gibts ja mal einen Vergleichstest zwischen dem 60D, dem 60D MkII und dem 70D. Würde mich mal interessieren, obwohl ich jetzt nicht so unter Kaufdruck stehe.



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Graf Dof von Blur »

Genau der und genau jetz-passt!

Tascam ist gut, und des werdens immer sein. Um den Preis--passt.
Und in 10 Jahren geht der immer noch und Schallwellen breiten sich
immer noch in der Luft aus, auch wenn wir sie bis dahin total verdreckt
haben ( was in der goldenen stunde dieses schöne Shangahi x Los Angeles
Licht ergibt) ( Atemschutzmaske der letze Schrei am Set 2021..oder so).
gekauft.. :)
ll
[--O--]
ll



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben:B
Andererseits entwickelt sich die Elektronik ständig weiter und irgendwann werden eventuell auch die Billigdinger richtig gut. Ein echter Vergleich highend Sound Devices -lowend Tascam wäre sicher mal spannend!
Leider gibt's noch nix erschwingliches mit Timecode.



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Graf Dof von Blur »

genau Frank!

Wie machst Du des ohne Timecode?
Ich frikkel immer mit allen Tricks rum, hab mir sogal mal
ein Script geschrieben, aber im Resolve..muss wohl draußen
bleiben, und die die es können, das ist sehr viel Geld.
Da gehört mein Herz den Linsen :)
Und noch sind die Ohren unter 1/1000stel.. noch...
ll
[--O--]
ll



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Drushba »

Wichtigste Kriterien für mich sind:

- Rauschen
- Metadateneingabe
- Zuverlässigkeit
- Bedienbarkeit

In mindestens einem der Punkte waren die Billiglösungen bislang mangelhaft. Ohne Metadateneingabe wird's hinterher im Schnitt ungemütlich, aber besonders ärgerlich wird es, wenn man irgendwo in der Natur dreht und das Ding wegen Feuchtigkeit ausfällt und ansonsten ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen hat. Zudem: Wenn ich Kurzfilm mit Darstellern drehe, dann bekommt jeder standardmässig zwei Lavs, das sind dann 4 und mit Angel schnell mal 5 Kanäle. Insofern wäre der Sound Device mit 6 Spuren die bessere Anschaffung. Teuer - aber man kann besser schlafen vor, während und nach dem Dreh.

Andererseits - und das ist mein Hauptargument gegen so eine teure Kiste - ist bei jedem einigermassen budgetierten Projekt ein Tonmann dabei, der i.d.R. alles selber mitbringt.



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Graf Dof von Blur »

Eine Frikellösung ist das!

Man(n) stell sich einen Mann vor, der einizig und mit ruhiger Hand:

HauptKamera-der ganze Kram- Ton wird über zweite billige cam-die
von mIDI-eieruhr-STEINBERG-über kleinen Lappo über ein Steinberg-prog
gesynct wird-und über ein script das mit dem Startsignal des recordbuttons
der Hauptkammera... soll ich noch weiter schreiben?
genau: ZEN-garten.
ll
[--O--]
ll



Borke
Beiträge: 621

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Borke »

Ein neuer nogo-Verschnitt hier im Forum?!?

Kein Timecode? Tonklappe bewährt sich seit 100 Jahren. Neuerdings gibt´s auch Apps dafür... z.B. Digital Clapper. Ansonsten halt PluralEyes.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

Apropos Klappe, die Tascams haben ja eine Taste für einen Synchronimpuls an Bord. Keine schlechte Idee für Amateurfilmer und Semiprofis. Für die paar Filme im Jahr, die ich z.B. erstelle, wäre alles über 1000,- Euro oversized.



rush
Beiträge: 13965

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:Ein neuer nogo-Verschnitt hier im Forum?!?

Kein Timecode? Tonklappe bewährt sich seit 100 Jahren. Neuerdings gibt´s auch Apps dafür... z.B. Digital Clapper. Ansonsten halt PluralEyes.
Richtig... seit PluralEyes bin ich in Sachen "Sync" auch deutlich entspannter was die externe Tonaufnahme anbelangt.

Ansonsten schaut das Gerät doch ziemlich ordentlich aus - besonders wenn man auf das Preisschild von 300€ schaut.

Verglichen mit den großen Mehrspurgeräten etwa von Sounddevices ist das Teil ein echter Preiskracher und brauch sich sicherlich nicht verstecken.

Einzigst einen XLR-Ausgang würde ich mir noch wünschen... sodass man das Teil notfalls auch wirklich mal als kleinen ENG Mixer verwenden könnte um symetrisch per XLR Peitsche an eine Kamera oder sonstige Geräte gehen zu können.
keep ya head up



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Dr.Matzinger »

Hat schon jemand Erfahrungen mit der 48V Phantomspeisung sammeln können? Habe beim Tascam DR 100 I in der Kombination mit Rode NT55 und NTgII Mikros immer wieder Pfeifen, das sich erst nach mehreren Minuten legt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben: Einzigst einen XLR-Ausgang würde ich mir noch wünschen... sodass man das Teil notfalls auch wirklich mal als kleinen ENG Mixer verwenden könnte um symetrisch per XLR Peitsche an eine Kamera oder sonstige Geräte gehen zu können.
Dazu brauchst du eigentlich keinen XLR-Ausgang, da die Kameraeingänge auf Klinke eh meist unsymmetrisch sind. Ein kurzes Klinkekabel müsste es genau so tun. Anders natürlich, wenn die Kamera XLR-Ins hat. Dann brauchst du aber keine Peitsche (Adapter) sondern könntest mit XLR-Kabeln rein gehen und größere Entfernungen überbrücken. Da die meisten Kameras aber kein symmetrisches XLR-In haben, werden sie bei Tascam wohl aus Preisgründen auf XLR-Outs verzichtet haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Frank Glencairn »

Borke hat geschrieben: Kein Timecode? Tonklappe bewährt sich seit 100 Jahren. Neuerdings gibt´s auch Apps dafür... z.B. Digital Clapper. Ansonsten halt PluralEyes.
Leider vertragen sich PluralEyes und raw nicht, Klappe ist schön und gut aus vielen Gründen, aber 2014 will ich keinen Ton mehr per Hand anlegen.



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Graf Dof von Blur »

kein nogo... Tonklappe..war vorher( von 1773 bis 1999)..diese ist nat sync.
deswegen meine präzise Frage:
Was gibt es um 300-400 Euro-und Wo kann ich es-Wann kaufen?

App über programming in eine unten beaschriebenes Audio-prog zu
mappen ist leider ungenau oder es geht nicht.

statement ende:: ps--- das midisiganl gnereiert dir schon eine
timline für ev. Sounddesign- zb. Synthis die im Programm dann
eingespielt werden- Oder was auch immer... ungefähr? gut.
und ende.
ll
[--O--]
ll



rush
Beiträge: 13965

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben:
rush hat geschrieben: Einzigst einen XLR-Ausgang würde ich mir noch wünschen... sodass man das Teil notfalls auch wirklich mal als kleinen ENG Mixer verwenden könnte um symetrisch per XLR Peitsche an eine Kamera oder sonstige Geräte gehen zu können.
Anders natürlich, wenn die Kamera XLR-Ins hat.
Da die meisten Kameras aber kein symmetrisches XLR-In haben, werden sie bei Tascam wohl aus Preisgründen auf XLR-Outs verzichtet haben.
Mir ging es wie gesagt um einen ENG-Mixer Ersatz... falls ein Mischer mal ausfällt hätte man mit so einem Teil dann noch ein Backup - sowohl auf Karte als auch symetrisch zur Kamera wenn XLR Out vorhanden wäre.
Bis auf meine DSLR haben die Kameras mit denen ich sonst zu tun habe i.d.R. eher XLR-Inputs... Ton kommt aber meist extern gemischt an.
Daher der Gedankengang und weil ich ständiges hin und her adaptieren nicht sonderlich sexy finde ;)

Ist aber in dem Preisbereich und Anwendungsfall vermutlich auch zu viel gewollt... ansonsten wie gesagt auf den ersten Blick ein nettes Gerät.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 25 Nov, 2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.



Graf Dof von Blur
Beiträge: 28

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Graf Dof von Blur »

Und da mein Smartphoneakku immer schneller leer wird
welches gute Mikro für Ambience auf Tonangel. der Ton der
in dem Tascam landet. das ganze nicht Parteiinterview eines
Politikers, sonder in der schönen freien Natur.
Soll net mehr als 500 Euro kosten.
Danke falls es Info dazu gibt-dazu is ein Forum im allgemeine oft da-und dieses hier kannte ich bis vor 3 Tagen gar nicht....
ll
[--O--]
ll



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von TonBild »

Borke hat geschrieben:Einige Tonshots:
Was ist das denn für ein Objekiv bei 0:09?

Und warum hat das Gitarrenmikro bei 0:17 keinen Windschutz?


Welche Mirkos haben welche Felle ab 0:20?



Jominator
Beiträge: 151

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Jominator »

Hatte mir mal vor ein paar Monaten den Tascam DR-680 (660 Tacken) für eine Produktion zugelegt, musste es aber wieder zurückschicken.
Das Teil hat mit eingeschalteten Limiter dermaßen gerauscht, daß es schlicht unbrauchbar war. Ohne Limiter war es OK. Mein kleiner DR-100 hat dieses Manko aber nicht.
Ich hoffe, diese Teil auch nicht.



Mondo
Beiträge: 39

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Mondo »

...kann mir das mal jemand erklären? Kann ich an diesem Gerät also z.B. zwei externe Mikrofone anschließen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

Rate mal, wozu die 4 XLR-Eingänge da sind!
Du kannst da sogar 4 externe Mikrofone anschließen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von rush »

Mondo hat geschrieben:...kann mir das mal jemand erklären? Kann ich an diesem Gerät also z.B. zwei externe Mikrofone anschließen?
Ein paar Klicks zur Herstellerseite die im übrigen verlinkt ist und nicht selbst ergooglet werden muss sollte man denm Großteil der User hier schon zutrauen...

Falls es dennoch an irgendeiner Stelle hapern sollte hier nochmal:

"Der Mixer im DR-70D kann eingangsseitig bis zu vier Kanäle verarbeiten. Zur Auswahl stehen die Signale der XLR-Eingänge, die Phantomspeisung unterstützen, die Signale des weiteren Stereoeingangs über Miniklinke oder die Signale der eingebauten Mikrofone. Neben der Möglichkeit, Panorama- und Pegeleinstellungen vorzunehmen, bietet der Recorder auch einen Limiter zur Verhinderung von Übersteuerung, ein 5-stufiges Trittschall-/Rumpelfilter und ein Delay. Letzteres kann die Schalllaufzeiten zwischen unterschiedlich weit aufgestellten Mikrofonen kompensieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Mikrofonsignale im MS-Format (Mitte/Seite-Stereofonie) zu dekodieren. "

Soll heißen du kannst nicht nur 2 externe Mikrofone anschließen - sondern beide auch noch getrennt voneinander oder als Summe aufzeichnen und zusätlich noch die internen Mikrofone des Geräts als "Umgebungssound" (Atmo) verwenden... = ziemlich viele Möglichkeiten.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von carstenkurz »

Ich finde es zwar absurd, sich sowas unter die Knipse zu schrauben, aber Features und Preis sind nicht schlecht, und wenn ich das richtig sehe, dann kann man sich das Ding auch Tonman-Style umhängen. Ja, XLR-Outs wären dann nett, aber für kaum 300 Euro schraub ich mir sowas auch noch für ein paar Euro extern drunter, oder vielmehr drauf, die Schraube ist ja schon dran.

Ist denn wirklich verbürgt, dass das Ding 4 getrennte Audiokanäle aufzeichnet, oder nur einen Downmix von 4+2 Eingängen auf 2 Aufzeichnungskanäle erlaubt? Die 4 separaten Aussteuerungsanzeigen sind da kein 100% sicherer Indikator.

Die 4 separaten Kanäle aus XLRs, das wäre eigentlich alleine schon ein Kracher bei dem Preis und der sonstigen Ausstattung. Da ist dann auch Timecode nicht mehr wirklich ein Problem. Wenn dann noch die Audioqualität stimmt...



Edit: Die Specs sind bezüglich der 4-Spuraufnahme jedenfalls eindeutig:

http://www.tascam.eu/de/dr-70d.html#specs


Die Downmixoptionen für die Aufnahme sind laut englischem Handbuch sehr beschränkt, aber mir will auch nicht einfallen, warum das ein echter Nachteil sein soll. Allerdings geht das Handbuch überhaupt nicht auf irgendwelche Downmix-Optionen für die Wiedergabe ein, wie überhaupt der gesamte Bereich Wiedergabe gegenwärtig noch ziemlich ignoriert wird. Aber nun gut, das ist vorläufig akzeptabel, wenn auch nicht ganz unwichtig bei standalone Recordern für den Aufnahmecheck on-location.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Di 25 Nov, 2014 22:40, insgesamt 3-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

Müssten auch 4 separate Spuren gehn. Man kann aber auch Mixen. Steht alles auf der Herstellerseite.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Skeptiker »

Wenn ich es richtig begriffen habe, kann er 4 Signale auf 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Entweder 4 externe via die 4 XLR/Stereoklinken(symm.)-Kombibuchsen oder 2x XLR und 2x interne Mikrophone. Zusätzlich/alternativ(?) gibt's auch noch Miniklinken-Stereoeingänge.
Bei 4 Eingängen nimmt er 2x Stereo auf, hat aber keine analogen Einzelausgänge (wie der DR-680), sondern spielt bei mehr als 2 synchronen Spuren einen Stereo-Downmix aus.
Per USB und Computer hat man natürlich Zugriff auf die einzelnen 4 Spuren.
Ob man das Gerät (inkl. Mikrofone) auch direkt wie ein USB-Audio-Interface benutzen kann und ob man die 4 Spuren so per DAW (Digital Audio Workstation - also Audio-Vielspur-Software) einzeln anprechen kann (oder nur die Stereo-Summe einlesen), wäre abzuklären.

Bei 2 Eingangssignalen kann auch 4-spurig aufgezeichnet werden, wobei für die 2 zusätzlichen Spuren der Pegel von -1 dB bis -12 dB abgesenkt werden kann. Womit der Limiter dann wohl wegfällt.

So habe ich's verstanden - alles ohne Gewähr!

PS:
Das Gerät scheint mir - um die Gunst der Filmer - auch in Konkurrenz zum Zoom H6 zu stehen (4x XLR, 'eingebaute' Mikrophone & Preis).

Brennende Fragen: Wie gut ist der Ton (auch der beiden Kugel-Mikros für Atmo), wie gering das Rauschen der Eingänge (auf der Tascam-Seite http://tascam.com/product/dr-70d/ werden die Erwartungen hochgeschraubt, indem die Qualität der verwendeten Verstärker-Elektronik betont und sogar der NE5532 OP-Amp namentlich genannt wird) ? Wie lange hält die Batterie ohne / mit 48 Volt Phantom (aber auch externes Batteriepack erhältlich & USB-Power möglich!)?

PS2:
Noch 2 Rausch-Kennzahlen aus den User Manuals (in der Annahme, dass sie, da vom gleichen Hersteller, wirklich vergleichbar sind):

DR-680:
S/N Ratio (Signal to Noise, Fremdspannungsabstand): 98 dB
EIN (Equivalent Input Noise): ?
(bei http://www.avisoft.com/recordertests.htm werden -127 dBu EIN (A-weighted) angegeben (unweighted -125))

DR-70D:
S/N Ratio (Signal to Noise): 92 dB or higher
EIN (Equivalent Input Noise): -120 dBu or less



felix24
Beiträge: 147

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von felix24 »

Also ich besitze den 60d und einen Zoom H2 und einen Fostex FR2 LE. Ganz eindeutig hat der Fostex die besseren Eingänge, denn er rauscht gar nicht, selbst bei vollaufgedrehten Pegel. Wirklich fantastisch. Doch der Tascam 60d ist so praktisch und bietet so viele Möglichkeiten, dass ich ihn bevorzugt einsetze ... bei kleineren Projekten, z.b. Dokus mit Interviews. Ich nehme den Sound mit dem Tascam und gleichzeitig mit der DSLR auf. Wenns schnell gehen muss, liefert das eine sehr gute Qualität und wenns nicht reicht, hat man noch die Aufnahme des Tascam.

Wie ist die Qualität?

Die Audioqualität ist sehr gut, aber ab einem bestimmten Pegel fängt es an zu rauschen. Nur dieses Rauschen empfinde ich im Gegensatz zu dem Rauschen eines Zoom H2 als sehr homogen und gar nicht aufdringlich, eher zurückhaltend. Damit kann ich sehr gut leben, da es meistens auch gar nicht auffällt. Beim Zoom H2 wirds irgendwann zuviel.

Trotzdem nutze ich das auch ganz gerne als Kameramikro für Atmo. Wird auf dem Zubehörschuh der Kamera befestigt und vom Ausgang gehe ich in den Mikroeingang der DSLR. Geht auch, wenn man die Pegel entsprechend einstellt und so erhält man Aufnahmen mit schöner Atmo, jedenfalls sehr viel besser, als mit den Kameramikro und dazu noch auf sehr einfache Weise und mit der Möglichkeit, doppelt aufzunehmen.

Laut Datenblatt auf der Homepage von Tascam sind die technischen Werte bei 60d, 60d2 und 70d identisch.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von funkytown »

Ich kann nur positives über Tascam berichten. Wir nutzen das Vorgängermodell DR-60D. Wir hatten folgende Ausganssituation:

Wir nutzen für den Ton das NTG-2 und eine Sennheiser Funkstrecke mit Ansteckmikrofon. Das NTG-2 dient als Backup und Ersatz bei Problemen mit dem Ansteckmikrofon.

Das NTG-2 braucht aber einen guten Vorverstärker. Das Mikrofon klingt sehr dünn und es rauscht gewaltig, wenn man es direkt am Mikrofoneingang der Kamera nutzt. Ganz anders mit dem Tascam:

Das NTG-2 ist via XLR mit Phantomspeisung angeschlossen. Das Qualität ist überragend. Da rauscht absolut nix.

Das Tascam kommt vor allem in Interviewsituationen zum Einsatz. Wir nutzen ein Rode NTG-2 und ein Ansteckmikrofon mit Funkstrecke.

Vorteil des Tascam ist, dass das Set sehr schnell aufgebaut ist. Es wird mit der Kamera auf ein Stativ geschraubt und mit der Kamera verbunden. Auf den Blitzschuh kommt die Sennheiser Empfangseinheit. So hat man alles Griffbereit.

Das Tascam DR-70D ist sehr interessant beim Einsatz der Blackmagic Pocket. Wir nutzen die Pocket mit einem Schulterstativ (Zacuto oder Papagei). Das 70D hat noch ein eingebautes Stereomikrofon. So hat man einen guten Atom-Ton. Das Mikro im Pocket kann man ja nicht einmal als Atom-Ton nutzen. Für die O-Töne kann man dann parallel das Ansteckmikrofon nutzen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mir gefällt an dem DR-70 schonmal die Bauform. Gegenüber meinem DR-60 kann ich keinen signifikanten Nachteil entdecken. Lediglich die MIC-Out-Buchse ist weggefallen. Nun denn, ich gehe mal davon aus, daß sich der Ausgang entsprechend runterregeln lässt, dass das überflüssig ist. Dann soll es mir recht sein. Gespannt sein darf man, wie stabil das ganze wird. Sollte man den 70er gut unter die Kamera packen können, wäre das ein Fortschritt. Bei meinem DR60 geht das aufgeriggt garnicht und auf dem Stativ nur sehr instabil. Das wackelt ja wie Pudding.

Was mir aber weiterhin nicht gefällt sind die Batterielaufzeit gepaart mit dem Mignonzellen-Gehampel. Da verstehe ich Tascam auch nicht.

Über Klang & Rauschen wird auf hohem Niveau gemeckert, dabei muss man erstmal die Qualität ausreizen. Notfalls einen Inline-Mic-Verstärker ans dynamische Mic und alles ist gut. Die wirklich schlimmen Punkten werde aber von uns Käufern zähneknirrschend akzeptiert. Eigentlich müsste man den Kram boykottieren. Jeder Deppchinese ist in der Lage, seinen Krempel mit Canon- oder Sony-Akku-Dock anzubieten. Aber die Audiorecorder-Hersteller tun so, als hätten sie nix gehört. Muss ja kein Fach für NP1-Zellen sein (obwohl 50 Stunden Laufzeit nicht zu verachten wären ;-).

Es ist traurig, dass Tascam es mit dem DR70 auch nicht besser macht.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Auf Achse »

pixelschubser2006 hat geschrieben:
Was mir aber weiterhin nicht gefällt sind die Batterielaufzeit gepaart mit dem Mignonzellen-Gehampel. Da verstehe ich Tascam auch nicht.

Es ist traurig, dass Tascam es mit dem DR70 auch nicht besser macht.

Etwa 6h Aufnahmezeit mit Akkus ist ja nicht soo schlecht. Was mich mehr stört ist die fehlende Buchse für eine externe Stromversorgung obwohl im Manual was von optionalem Wechselstromadapter steht.

Wie geht das denn, oder wird extern über den USB Port gepowert? Wie ist das beim DR60?

Grüße,
Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von carstenkurz »

USB. Man kann also auch einen externen USB-Akku anschließen, den gibts auch als offizielles Zubehör, und das halte ich fast für die bessere Variante als irgendeinen Fremdakku (den man dann ggfs. ohnehin nicht hat, und den man dann inkl. Ladegerät kaufen muss). Mittlerweile sind USB-Powerpacks ja ohnehin die universellere Währung für diese Gerätetypen. Standard-Mignons intern plus USB Option halte ich dauerhaft für die sinnvollere Lösung.

http://tascam.com/content/downloads/pro ... _rm_va.pdf


Es wäre aber schön, wenn sich für USB-Powerpacks mal sowas wie ein Formatstandard herauskristallisieren würde.


- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 26 Nov, 2014 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Skeptiker »

Referenzhandbuch (Carstens obiger Link) mittlerweile auch auf Deutsch erhältlich:
http://www.tascam.eu/de/docs/DR-70D_Ref ... ndbuch.pdf

Bedienungsanleitung bisher nur englisch:
http://tascam.com/content/downloads/pro ... _om_vb.pdf



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von Auf Achse »

DANKE!

Auf Achse



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke auch von mir! Nach dem Handbuch habe ich schon eine Weile gesucht. Die Sache mit USB ist für mich indiskutabel. Zum einen ist fraglich, wieviel länger das hält, zum anderen hat man noch ein Teil mehr am Weihnachtsbaum hängen. Zu guter letzt ist mir Micro-USB zuwider. Für nen Kartenleser erträglich, aber schon als Handylader mechnisch nicht der Brüller. Da kannste doch zugucken wie schnell das hinüber ist. Sollte das Ding mit 2x Phantompower wirklich 6 Stunden laufen, wäre ich vollends zufrieden. Ich kam mit guten und relativ neuen (2 Jahre, 100 Zyklen) 2000mAh-Zellen auf keine ganze Stunde. Da kriegste bei Events einfach zuviel. Nun muss ich mal sehen, wie lange die Eneloops halten, die ich mir mit einem neuen aufwändigen Ladegerät zugelegt habe. Nominell haben die ja nicht soooviel mehr, aber den Eneloops werden ja magische Kräfte nachgesagt... Leider bin ich seit Wochen nicht mehr zum Filmen gekommen, daher vermag ich nix zu berichten



rush
Beiträge: 13965

Re: Tascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Nun muss ich mal sehen, wie lange die Eneloops halten, die ich mir mit einem neuen aufwändigen Ladegerät zugelegt habe. Nominell haben die ja nicht soooviel mehr, aber den Eneloops werden ja magische Kräfte nachgesagt... Leider bin ich seit Wochen nicht mehr zum Filmen gekommen, daher vermag ich nix zu berichten
Eneloops sind auch keine Wunderakkus... aber schon sehr ordentlich und bei mir überall im Einsatz... besser is nur noch die schwarze XX Variante... die halten tatsächlich noch etwas länger die Spannung.
Beim Zoom H2 werden selbst voll geladene weiße Eneloops meist nur mit 2 von 3 Balken angezeigt... halten dann aber auf dem letzten Balken immer noch gefühlt eine halbe Ewigkeit bevor sie verrecken :D

Warum man dafür nun allerdings ein aufwändiges und teures Ladegerät benötigt erschließt sich mir nicht so ganz... was ist der Vorteil? Besonders schonendes entladen und laden?
Ich hab den weißen 4fach Sanyo Standardlader und bin damit bisher ganz gut gefahren. Bei den niedrigen Preisen der Akkus kann man sich alle paar Jahre sonst auch ein paar neue holen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47