Seite 1 von 1

Kurznews: Drehbericht von der AJA CION

Verfasst: Mo 24 Nov, 2014 14:26
von slashCAM
Mit einem Prototypen der AJA CION hat der Kameramann David Carstens vor 5 Monaten einen Kurzfilm gedreht. Er schildert hier seine Eindrücke von der Arbeit mit der Kamera, die allerdings aufgrund der andauernden Entwicklung noch in einem etwas unfertigen Stadium war: feste ISO 200, keine LOG Settings, die Menüs waren nicht funktional und alle Veränderungen an der Framerate oder dem Shutter mussten von zwei AJA Technikern gemacht werden.

zur News

Re: Kurznews: Drehbericht von der AJA CION

Verfasst: Mo 24 Nov, 2014 14:57
von TonBild


Ergeben Schneider ND Filter wirklich so einen starken Grünstich?

Auf http://www.schneiderkreuznach.com/photo ... raufilter/ steht:

"Es entsteht daraus ein leichter Warmtoneffekt. Je stärker das Graufilter nun ist, umso mehr dominiert der Rotanteil. Dies zeigt auch deutlich die Transmissionskurve."

Es sollte also eher ein leichter Warmtoneffekt oder ein Rotstich entstehen als ein Grünstich.

Re: Kurznews: Drehbericht von der AJA CION

Verfasst: Mo 24 Nov, 2014 15:06
von Valentino
Grünstich bei Infrarot-Cut Filter sind nichts neues und lassen sich ganz einfach schon an der Kamera durch ein Magenta Shift korrigieren.