Seite 1 von 1

Video ruckelt im Sekundentakt

Verfasst: Fr 21 Nov, 2014 23:12
von gericool
Hallo,

Ich hab ein Video gemacht um die Zeitlupe mit 96fps footage zu testen.

Nun hab ich dabei ein Ruckeln im Sekundentakt, als würde ein Bild fehlen.

Ich habe 96 fps footage in after effects auf eine 24 fps Komposition geworfen. Alles was in Zeitlupe abläuft hab ich ansonsten nicht angerührt. Die Szenen die mit normaler Geschwindigkeit ablaufen sollen hab ich mit Zeitdehnung 25 beschleunigt.

Besonders gut sieht man das Ruckeln bei der Auto- und Eislauf-Szene.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich was ich hier falsch gemacht haben könnte?

http://youtu.be/6UcUw5seZxc

LG
Gerhard

Re: Video ruckelt im Sekundentakt

Verfasst: Sa 22 Nov, 2014 00:18
von dienstag_01
Export auch in 24p?

Re: Video ruckelt im Sekundentakt

Verfasst: Sa 22 Nov, 2014 03:03
von gericool
Danke für den Hinweis, ich erkläre mal genau meine Arbeitsweise.
  • - GH4 Aufnahme mit Variabler framerate auf 96 fps.

    - Importieren in AfterEffects, die Komposition wird automatisch auf 25 fps eingestellt.

    - Framerate der Komposition manuell auf 24 fps eingestellt.

    - Rendern mit MediaConverter, Einstellung "Mit Quelle abgleichen", wird als 24fps erkannt und gerendert.
Ist das normal, dass die Komposition auf 25 gesetzt wird?

EDIT:

So nun hab ich das ganze mal mit den 25fps gerendert und dann passt es!

Verstehn tu ich das aber absolut nicht , warum darf ich der Komposition keine beliebige framerate zuweisen, solang ich die auch zum rendern benutze? Meine Überlegung war, dass ich mit 24fps genau auf den Faktor 4 komme, anscheined mach ich hier aber grad einen Denkfehler...

Für Aufklärung wär ich dankbar! :o)

Re: Video ruckelt im Sekundentakt

Verfasst: Sa 22 Nov, 2014 12:05
von dienstag_01
Klingt interessant ;)

Re: Video ruckelt im Sekundentakt

Verfasst: Sa 22 Nov, 2014 16:07
von gericool
Also ist das Verhalten sonderbar? Oder ist die Antwort so offensichtlich, das du dich darüber amüsierst, dass ich sie nicht sehe? :-D

Kann es was mit der Kamera zu tun haben? Bei der muss man nämlich einen 25fps Modus einstellen und dem dann zusätzlich eine "Zeitlupe mit variabler Bildrate" von 96 fps zuweisen.

Re: Video ruckelt im Sekundentakt

Verfasst: Sa 22 Nov, 2014 16:27
von dienstag_01
Kann es was mit der Kamera zu tun haben? Bei der muss man nämlich einen 25fps Modus einstellen und dem dann zusätzlich eine "Zeitlupe mit variabler Bildrate" von 96 fps zuweisen.
Könnte sein. Ansonsten klingt es einigermaßen bizarr.

Re: Video ruckelt im Sekundentakt

Verfasst: Sa 22 Nov, 2014 16:36
von gericool
Also bin ich (vielleicht) doch noch nicht ganz verrückt!

Vielen Dank für deine Hilfe :o)