Postproduktion allgemein Forum



suche Converter von ProRes nach MPEG-4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
kwb
Beiträge: 2

suche Converter von ProRes nach MPEG-4

Beitrag von kwb »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen (und möglichst auch preiswerten) Convertierungsprogramm zur Umsetzung von ProRes nach MPEG-4. Ich habe habe etliche Video-Dateien, die verkleinert/geschnitten werden sollen, damit sie anschließend in YouTube publiziert werden können. Das Sourceformat ist folgendes:

Video
Codec: prores
Bit rate: 82825.4 Kbps
Frame rate: 50 fps
Width: 1280
Height: 720
Video Duration: 01:16:51
Aspect ratio: 1.777
Display Aspect ratio: 1.777
Audio 1
Codec: pcm_s24le
Info: eng
Audio Duration: 01:16:51
Sample Rate: 48000 Hz
Channel(s): 16 Channels
Bit rate: 18432 Kbps
Sample Format: s32

Alles, was ich bisher im free oder lowcost-Bereich ausprobiert habe, war ziemlich frustrierend, weil keines in der Lage war, den prores Codec zu importieren. Wenn jemand von euch Erfahrungen in der Richtung hat, wäre es super, wenn er mir einen Hinweis auf ein nützliches Programm oder eine Alternative geben könnte.

Mit bestem Dank für die Mühe,
Werner



WoWu
Beiträge: 14819

Re: suche Converter von ProRes nach MPEG-4

Beitrag von WoWu »

Moin Werner
Hast Du's schon mal mit COMPRESSOR versucht oder soll das für eine PC Anwendung sein ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: suche Converter von ProRes nach MPEG-4

Beitrag von Skeptiker »

@Werner:

Hab's gerade mit MPEG Streamclip (Freeware, die auf QuickTime zugreift) erfolgreich unter Mac & Win getestet.

Allerdings habe ich auf beiden Plattformen QuickTime 7 Pro (freigeschalteter Export in diversen Formaten - damit ginge es auch direkt!).
Es kann aber sein, dass MPEG Streamclip auch direkt auf den Export der normalen QuickTime-Version zugreifen kann -> am besten probieren!

Alternative:
In einem anderen Thread hat kürzlich Bommi einen Link auf einen kostenlosen ProRes-Konverter gesetzt - Video to Video converter:
http://www.videotovideo.org/

Ich habe ihn getestet, der 1080-ProRes-Export (aus AVCHD-Quelle) klappt, aber leider nur bis max 30p, also nicht mit 1080 - 50p/60p.

Aber Du willst ja von und nicht nach ProRes wandeln und der Import Deiner ProRes Files müsste eigentlich klappen - a besten mal testen!

Der Konverter funktioniert evtl. auch ohne QuickTime, er hat FFmpeg im Hintergrund.



kwb
Beiträge: 2

Re: suche Converter von ProRes nach MPEG-4

Beitrag von kwb »

Vielen Dank für eure Hinweise.
Der Hinweis auf MPEG Streamclip sieht nach einem ersten Test sehr erfolgversprechend aus. Er benötigt auch kein QuickTime 7 Pro.
Nochmals besten Dank dafür.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23