4 Fragen, was als Zukunfts-Investition WIRKLICH Sinn macht
Verfasst: Di 18 Nov, 2014 20:10
Ciao,
Habe das schon im Kamera-Forum gepostet, denke aber, da es bei meinem Thema um mehr als "nur" um Kameras geht, dass es hier wahrscheinlich besser aufgehoben ist. Man möge den Doppel-Post verzeihen…
Wir haben gerade einen schönen Auftrag für eine Reihe von Doku-Filmen bekommen, zwischen Ost-Afrika und Mittlerem Osten. Wird uns wahrscheinlich über 2015 und bis 2016 bringen (klopf auf Holz)...
An diesem Punkt sollten wir investieren können, und zwar in drei Sektoren: Kamera(s), Dolly/Slider bzw. Grip, und Computer-Hardware.
Habe vier Fragen an das Forum.
Hier die wichtigste erste Frage:
- ist es nach eurer Erfahrung 2K oder 4K für die Sender (vor allem ARTE, ÖR) schon jetzt entscheidend, auf 2K oder 4K gedrehtes Material zu bekommen? Man hört viel gegensätzliches, auf der einen Seite diejenigen, die für HD plädieren und sagen "es dauert noch mindestens 2 bis 4 Jahre", auf der anderen Seite diejenigen die pragmatisch sagen "lieber jetzt schon auf 2K oder 4K drehen, dann hast Du bessere Verkaufs- und Vertriebschancen".
Wir machen Filme, die nach Film aussehen und nicht nach TV, also "nicht alles scharf" sondern Kinolook und -feel. Wir haben bisher alles auf 5D gedreht udn besitzen einige gute Canon Primes. Das ist nicht unwichtig für die zweite Frage:
- welche Kamerasystem bringt für die nächsten zwei Jahre wirklichen Fortschritt?
Das beeindruckende Interview hier auf slashCAM der Jungs, die für ARTE eine Serie in Asien auf BM-Pocket gedreht haben, steht hier gegen die neue Panasonic GH4 und ihre Möglichkeiten, günstig auf 4K zu drehen, ohne in C300 oder darüber investieren zu müssen. So gerne wir auf BM-Pocket drehen würden, schon allein des Gewichtes wegen, habe ich momentan das Gefühl, es lohnt sich eher die GH4 (und Adapter für unsere Canon Primes).
Dann noch die zwei Zusatzfragen.
Kran und Slider: mit unseren 5Ds hatten wir letztes Jahr den sehr geilen Slider-Job K2 von Konova mit in Afrika, haben ihn am Ende dagelassen bzw. unserem Field Producer verkauft. Habt ihr in der Preisklasse um 1000 - 1200 Euro wirklich bessere Empfehlungen?
Computer-Hardware: der 5K-iMac scheint ziemlich viel zu können. Vielleicht reicht er ja, anstelle MacPro und 4K Diplay anzuschaffen. Meine Rechnung: aufgerüsteter 5K iMac und Promise Raid mit 24TB kostet insgesamt knapp 7T Euro. Warum mehr zahlen, wenn das reicht?
Danke euch, bin gespannt, was ich an Antworten bekomme…
PS:
Es gibt eine "vierte Investition": weiter Ideen zu haben und dafür zu sorgen, dass das so bleibt ;-)
Habe das schon im Kamera-Forum gepostet, denke aber, da es bei meinem Thema um mehr als "nur" um Kameras geht, dass es hier wahrscheinlich besser aufgehoben ist. Man möge den Doppel-Post verzeihen…
Wir haben gerade einen schönen Auftrag für eine Reihe von Doku-Filmen bekommen, zwischen Ost-Afrika und Mittlerem Osten. Wird uns wahrscheinlich über 2015 und bis 2016 bringen (klopf auf Holz)...
An diesem Punkt sollten wir investieren können, und zwar in drei Sektoren: Kamera(s), Dolly/Slider bzw. Grip, und Computer-Hardware.
Habe vier Fragen an das Forum.
Hier die wichtigste erste Frage:
- ist es nach eurer Erfahrung 2K oder 4K für die Sender (vor allem ARTE, ÖR) schon jetzt entscheidend, auf 2K oder 4K gedrehtes Material zu bekommen? Man hört viel gegensätzliches, auf der einen Seite diejenigen, die für HD plädieren und sagen "es dauert noch mindestens 2 bis 4 Jahre", auf der anderen Seite diejenigen die pragmatisch sagen "lieber jetzt schon auf 2K oder 4K drehen, dann hast Du bessere Verkaufs- und Vertriebschancen".
Wir machen Filme, die nach Film aussehen und nicht nach TV, also "nicht alles scharf" sondern Kinolook und -feel. Wir haben bisher alles auf 5D gedreht udn besitzen einige gute Canon Primes. Das ist nicht unwichtig für die zweite Frage:
- welche Kamerasystem bringt für die nächsten zwei Jahre wirklichen Fortschritt?
Das beeindruckende Interview hier auf slashCAM der Jungs, die für ARTE eine Serie in Asien auf BM-Pocket gedreht haben, steht hier gegen die neue Panasonic GH4 und ihre Möglichkeiten, günstig auf 4K zu drehen, ohne in C300 oder darüber investieren zu müssen. So gerne wir auf BM-Pocket drehen würden, schon allein des Gewichtes wegen, habe ich momentan das Gefühl, es lohnt sich eher die GH4 (und Adapter für unsere Canon Primes).
Dann noch die zwei Zusatzfragen.
Kran und Slider: mit unseren 5Ds hatten wir letztes Jahr den sehr geilen Slider-Job K2 von Konova mit in Afrika, haben ihn am Ende dagelassen bzw. unserem Field Producer verkauft. Habt ihr in der Preisklasse um 1000 - 1200 Euro wirklich bessere Empfehlungen?
Computer-Hardware: der 5K-iMac scheint ziemlich viel zu können. Vielleicht reicht er ja, anstelle MacPro und 4K Diplay anzuschaffen. Meine Rechnung: aufgerüsteter 5K iMac und Promise Raid mit 24TB kostet insgesamt knapp 7T Euro. Warum mehr zahlen, wenn das reicht?
Danke euch, bin gespannt, was ich an Antworten bekomme…
PS:
Es gibt eine "vierte Investition": weiter Ideen zu haben und dafür zu sorgen, dass das so bleibt ;-)