Na Prostmalzeit, wenn dass das einzige ist was Dir zu dem Thema einfällt!Jott hat geschrieben:Normalerweise nicht. Wie sollte man einen 10-Bit-Zuschlag bei Image-/Webfilmen rechtfertigen? Damit, dass man bessere Möglichkeiten hat, versemmelte Aufnahmen zu retten, kann man ja schlecht daherkommen! :-)
Die Theorie basiert auf einer Computergrafik, in der bei jeder Darstellung die, im Computer erzeugten Signale neu berechnet werden.GH4 4K Material in 10bit 4:4:4 umwandeln
Sorry wenn ich jetzt so viel Frage :-)r.p.television hat geschrieben: Der Unterschied beim Kunden sind 400 Euro mehr Tagessatz beim Dreh wenn ich extern in 4k 12bit Raw aufzeichne statt internem AVCHD bei meiner FS700. Meine Ausgaben bezüglich der Recordingeinheit haben sich bereits amortisiert. Und ich habe jetzt keinen Odyssey und keinen Shogun sondern den teuren R5-Rekorder.
Plus dem Eindruck beim Kunden dass ich qualitativ höherwertig produzieren kann als jemand der mit ner DSLR in H264 losbrettert.
Es stellt sich halt die Frage wer Deine Kundschaft ist und ob das bei denen überhaupt im Budget ist. Denn gefallen tut es allen besser.
Da kennst Dich da natürlich gut aus und kannst das auch bennen.WoWu hat geschrieben:Die Theorie basiert auf einer Computergrafik, in der bei jeder Darstellung die, im Computer erzeugten Signale neu berechnet werden.GH4 4K Material in 10bit 4:4:4 umwandeln
Leider funktioniert das nicht mit einem Videobild, da die Unterabtastung bereits in der Kamera geschieht und die unter-abgetasteten Signale an den Rechner übergeben werden.
Eine Unterabtastung ist kein "fehlendes" Signal sondern ein verändertes Signal, dessen Ausgangswerte nicht mehr bekannt sind und daher auch nicht mehr reproduzierbar.
(Wenn Du vier Farben miteinander mischt, wird es einem neuen Betrachter nicht möglich sein, die vier ursprünglichen Farben aus der neu entstandenen -Mischfarbe exakt zu benennen).
Ich habe letztes Jahr den Odyssey 7Q sehr früh geordert. Mir wurde als Liefertermin Oktober 2013 genannt. Als dann November war und mir vom Lieferanten plötzlich der vage Liefertermin Februar 2014 genannt wurde und zudem im Netz die Gerüchte kursierten dass Convergent Design nicht das genannte 4k Format hinbekommt (was auch bis heute stimmt - Sony hat nachgegeben und denen die Eckdaten für das Raw Recording gegeben), habe ich dann umgehend den R5 mit dem Interface für die FS700 bestellt. War natürlich teuer und die Lösung ist ein wenig klobig, aber seitdem kann ich wesentlich wertigere Footage produzieren. Falls ich das nicht getan hätte hätte ich im Januar einen Auftrag wieder abgeben müssen und hätte einen Kunden verloren, der mir später reichlich Aufträge im hohen Budgetbereich verschafft hat.klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sorry wenn ich jetzt so viel Frage :-)
Aber hast Du denn direkt mit der R5 Combi gestartet oder hast Du auch mit was preislich ähnlichem wie dem Shogun angefangen und hast trotzdem was draufschlagen können?
Und ist denn mit der Combi GH4+Shogun+Davinci oder Speedgrade auch ein so sichtbarer Unterschied zu erzielen den ich dem Kunden auch verkaufbar machen kann?
Weiß ich zuwenig, sorry. Aber ein vergleichbarer Feldmonitor müßte m.E. dann auch die Funktionen Vektorskope, Waveform-Monitor, Zebra, Eichungsmöglichkeit, Monochromansicht mitbringen - und natürlich die 7-Zoll-Full-HD Darstellung.klusterdegenerierung hat geschrieben:@Wolfgang
Danke schon mal für die Einwände und abwägungen!
Was würde mich denn ein vergleichbarer Fieldmoni in der quali kosten, weißt Du das?
Finde ich interessant - wenn das geht dann bringt die Sache auch kommerziell was.r.p.television hat geschrieben: Ich habe übrigens mehrfach bei Kunden den Aufpreis für 10bit oder 12bit Raw rechtfertigen können. Ich hab ihnen einfach Stilframes gezeigt von den interen AVCHD Aufnahmen gegradet und von 12bit Raw. Es kamen keine Einwände und hinterher auch keine Klagen.
Vielleicht wäre das ja was ?Das ASUS PB279q gibt es mit 2 Panels, dem M270QAN01.0 und dem M270QAN01.1 (!!)
Das erstere ist ein 10Bit über FRC und das zweite (1.1) ist ein echtes 10 Bit.
Insofern ist die Aussage in Panellook.com unvollständig und etwas irreführend.
Das M270QAN01.0 ist Baujahr 2013 und das M270QAN01.1 auch erst Baujahr 2014.
Also offenbar werden die Steuersignale übertragen - und man kann die Atomos Geräte von der GH4 aus starten und stoppen. Und offenbar wird hier jetzt auch 30p und 25p unterstützt.Information of firmware update service for DMC-GH4/DMW-YAGH Nov. 19, 2014Panasonic announces the new firmware update program for the digital interchangeable lens system camera DMC-GH4/DMW-YAGH.Firmware update service is scheduled in December of 2014.
Update Information
- With this firmware, time code and RSS(Recording Start/Stop) signal can be embedded to the HDMI output signal*.
* Available when DMC-GH4 or DMW-YAGH are connected with the products of Atomos Global Pty. Ltd. or the products complying with the extended specifications of Atomos Global Pty. Ltd..
- FHD at 30p/25p native output via HDMI is available while recording video in FHD at 30p/25p.
- FHD at 30PsF(Over 60i) / 25PsF(Over 50i) output via SDI is available while recording video in FHD at 30p/25p.
* When DMW-YAGH is used for SDI output.