Berliner32
Beiträge: 5

Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Hi Leute,

ich interessie mich für die Sony Pmw 200 bzw die neue Version Sony PXW 200.

Der wesentliche Unterschied die PMW 200, 8 Bit aufzeichnet und die PXW 200,10 Bit. Jetzt habe ich mich mal damit beschäftigt um rauszukriegen wo der Unterschied ist ist.

Ich habe einen guten Link dazu gefunden:
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... s-ist-das/

Also 4:2:2 machen Sie ja beide und das habe ich einigermassen gecheckt.

Theoretisch habe ich auch 8 Bit und 10 Bit verstanden. Allerdings frage ich mich ob die 2000 Euro ca. mehr dies wert sind.

Ich weiss ihr jetzt sagen werdet , dass es drauf ankommt was man damit vor hat.
Ich möchte allerdings natürlich auch ein wenig zukunftsorientiert investieren.

Ich hab bis jetzt nur mit der 5D MK 2 und MK3 gearbeitet und möchte jetzt in den Doku Bereich mehr arbeiten und mein Ziel ist es als VJ Dokus fürs Internet aber auch (vorausgesetzt es klappt) ans Fernsehen zu verkaufen. In der Vergangenheit hat es schon funktioniert der Fernsehsender Deutsche Wellle hat einige kleine Sachen von mir gesendet.

Mit der 5D ist es sehr schwierig spontane Sachen gut einzufangen, daher bauche ich aufjedenfall eine klassische Kamera...auch wenn die GH4 natürlich auch toll wäre ;-) passt aber nicht für meine Zwecke.

Daher die Frage PMW 200 oder die PXW 200, die EX1 kenne ich schon daher soll es eine Sony mit 1/2 Zoll sein wegen Lowlight.
Lohnt sich der höhere Preis?

Danke für eure Antworten



Jott
Beiträge: 21810

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Der Codec der PMW erfüllt heute exakt die TV-Anfordungen, damit sind alle happy. Unter dem Aspekt reicht die völlig, und sie ist als Auslaufmodell günstig zu haben.

Die PXW hat den gleichen 8 Bit-TV-Standardcodec, aber zusätzlich das neue XAVC (10 Bit).

Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt. Aber das musst du selbst wissen.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:Der Codec der PMW erfüllt heute exakt die TV-Anfordungen, damit sind alle happy. Unter dem Aspekt reicht die völlig, und sie ist als Auslaufmodell günstig zu haben.

Die PXW hat den gleichen 8 Bit-TV-Standardcodec, aber zusätzlich das neue XAVC (10 Bit).

Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt. Aber das musst du selbst wissen.
ja so sehe ich das, der neue codec + die anderen features sind es hoffentlich wert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt.
Ist es nicht eher so, dass ein bereits reduziertes Auslaufmodell einen besseren Werterhalt hat?

Es sei denn, mit dem neueren Model ist ein Technologiesprung (SD auf HD, HD auf 4k, Bandlaufwerk auf Flash-Speicherung, ...) verbunden.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

TonBild hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Kauft man auf längere Sicht ein Auslaufmodell? Eigentlich nicht, wegen Werterhalt.
Ist es nicht eher so, dass ein bereits reduziertes Auslaufmodell einen besseren Werterhalt hat?

Es sei denn, mit dem neueren Model ist ein Technologiesprung (SD auf HD, HD auf 4k, Bandlaufwerk auf Flash-Speicherung, ...) verbunden.
Und ein neues Codec ist kein Technologie sprung?



Jott
Beiträge: 21810

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Der Sprung ist, dass neuere Kameras jetzt oft mehrere Codecs für verschiedene Zwecke und Kundenanforderungen an Bord haben. Das gab es bis vor kurzem noch nicht, da wurden Produktreihen streng nach Codec diversifiziert und darüber auch Marketingschlachten ausgefochten. Heute muss man sich nicht mehr - zum Beispiel - wegen eines Codecs zwischen Sony und Panasonic entscheiden.

Ist das egal und reicht das bewährte XDCAM 422 für alles, was man vorhat, passt natürlich auch die PMW.



Darthharry
Beiträge: 124

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Darthharry »

Die PMW200 sollte auch ein 10 Bit Signal aus dem SDI Ausgang ausgeben, dann kannst du mit einem Zusatzrekorder auch ein 10 Bit Codec aufnehmen. Und die günstigsten Rekorder liegen bei 250 Euro.

Ich würde die alte Kamera nehmen. Ich kann nicht erkennen welchen Mehrwert die PXW 200 hat und für die 2000 Euro Differnenz bekommst du ne Menge Zubehör.



Jott
Beiträge: 21810

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

Wie groß ist der Preisunterschied? Einer der großen Händler wirbt gerade mit 5.890 netto für die neue PXW.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:Wie groß ist der Preisunterschied? Einer der großen Händler wirbt gerade mit 5.890 netto für die neue PXW.
http://www.videodata.de/shop/products/d ... BPU80.html

4770,- Euo allerdings mit 2 Akkus + Kameratasche für die PMW 200


Mit zusatzrekorder wird die PMW 200 wieder unnötig schwerer.

Wieder mal schwierige entscheidung.



Jott
Beiträge: 21810

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Jott »

"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

Verlockend - yep, schwere Entscheidung. Eins nur: externe Recorder sind nervtötende Krücken und potenzielle Fehlerquellen, finde ich. Wenn's nicht sein muss ... aber das ist individuelles Empfinden.



Berliner32
Beiträge: 5

Re: Sony PMW 200 vs. Sony PXW 200, 8Bit vs. 10Bit be

Beitrag von Berliner32 »

Jott hat geschrieben:"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

Verlockend - yep, schwere Entscheidung. Eins nur: externe Recorder sind nervtötende Krücken und potenzielle Fehlerquellen, finde ich. Wenn's nicht sein muss ... aber das ist individuelles Empfinden.
"Beim Kauf dieses Camcorders bis zum 31. Dezember 2014 erhalten Sie eine Action Cam HDR-AS100VR, ein Stereo-Kondensatormikrofon ECM-MS2 oder einen Wireless Receiver URX-P03 gratis dazu."

gibt es bei beiden ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jott - Fr 9:50
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09