matze22
Beiträge: 523

Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von matze22 »

Hallo,

ich habe mal eine "doofe" Frage zu etwas dass ich noch nie so wirklich verstanden habe...
Ich filme im 1080i/50 Modus und möchte gerne einige Effekte/Composings in After Effects erstellen!

Ich verwende eine Intensity Pro Karte und habe daran einen FullHD-TV angeschlossen!

Nun suche ich nach einer Möglichkeit eine richtige Vorschau mit Interlace auszugeben!

Aber After Effects gibt nur progressiv aus, also folglich werden die Effekte nicht flüssig angezeigt (so wie im fertigen Film) weil die Ausgabe nicht 50i erfolgt...

Nun stell ich mir schon immer die Frage, wie Profis mit diesem Problem umgehen?
Scheinbar kann weder After Effects noch sonst irgend eine andere Compositing-Software eine korrekte Halbbild-Vorschau ausgeben...?

1080i/50 ist aber immer noch der Standard!
Und 720p/50 ist keine Alternative... Und ein 1080p/50 Workflow ist NICHT-Standard und wird von Endgeräten (BluRay Player usw.) nicht unterstützt....

Was machen denn die Profis mit Interlace?
Es muss da doch irgendeine Möglichkeit geben... Ich verstehe das wirklich nicht!

Kann mir jemand weiterhelfen?



pixler
Beiträge: 567

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von pixler »

Die Vorschau (auch RAM Vorschau) in AfterEffects kann NUR Progressiv. Du musst den Film rausrendern und kannst das Video in Interlace-Quali erst via Premiere o.a. Schnittprogramm auf Deinem Kontrollmonitor anschauen. Ist seit 20 Jahren so, geht nicht anders.

Für Vorschauzwecke stelle ich die Komposition auf 50 Fps und die Blackmagic Ausgabe ebenfalls auf 50p

Zum final Rendern dann logischerweise wieder auf 25 fps.



matze22
Beiträge: 523

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von matze22 »

Das ist unglaublich, dass so etwas grundlegendes wie eine Interlace-Ausgabe nicht in After Effects (sowie auch in anderen professionellen Programmen) implementiert ist...!

Interlace ist nach wie vor der Standard...
Das war früher bei PAL so und ist nun bei HD immer noch so...

Das mit dem auf 50 fps stellen ist eigentlich ein guter Trick...
Aber dabei wird das Video zu "weich" dargestellt...
Irgendwie sieht das fertig rausgerenderte Video immer einen tucken schärfer aus, als diese 50p Vorschau...



blickfeld

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von blickfeld »

Was ist daran unglaublich? Ich arbeite seit 7 Jahren intensiv mit AE und habe es noch kein einziges Mal vermisst. 50i als Standart zu bezeichnen ist auch nicht wirklich richtig. Könnte jetzt genauso schreiben 24p ist Standart, wäre aber auch komplette Blödsinn. Es kommt immer drauf an, für welches Medium man produziert. Daraus ergeben sich dann eine Vielzahl von "Standarts"...
Und After Effects ist an sich auch nicht das Proggi, welches das Master ausspielt, wenn man einen gängigen Workflow beflogt, also noch weniger Grund für 50i.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von gekkonier »

Bitte welche anderen professionellen Programme können das nicht???
AE ist das eizige Programm das jetzt so ad hoc kenne das das interlacing erst beim rausrendern kann, aber nicht beim preview rendern....



matze22
Beiträge: 523

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von matze22 »

Welche anderen Compositing-Programme (ähnlich wie After Effects) gibt es denn, die eine korrekte Interlace-Vorschau unterstützen?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von Jott »

50i macht nur Sinn, wenn deine Abnehmer Broadcaster sind. Das ist die letzte verbliebene Spezies, die das noch verlangt (wenn auch nicht immer) und als Standard pflegt.

Arbeite doch einfach in 25p oder 50p, je nach gewünschtem Look. Bei Bedarf halt ein 50i-File vom Master generieren.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von gekkonier »

matze22 hat geschrieben:Welche anderen Compositing-Programme (ähnlich wie After Effects) gibt es denn, die eine korrekte Interlace-Vorschau unterstützen?
Fusion z.B, um ein aktuell in den Medien genanntes zu nennen.



matze22
Beiträge: 523

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von matze22 »

Naja 25p kommt garnicht in Frage, da es ruckelig aussieht bei Bewegungen...

Aber 1080p/50 kann man doch nicht auf eine BluRay brennen, da dieses Format nicht "konform" ist, dachte ich...
Oder ist das etwa nicht so? Und man kann 50p auf einem normalen BluRay Spieler ablaufen lassen?



prime
Beiträge: 1506

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von prime »

Für BluRay:
720p50
1080i50

Ist beides flüssig, musst dich nur entscheiden.



matze22
Beiträge: 523

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von matze22 »

Ja ich würde ja gerne 1080i50 nehmen, aber After Effects macht ja nicht richtig mit...
Und ich habe keine Lust ständig eine Vorschau rauszurendern und dann in Premiere auszuspielen...

Das ist alles andere aber kein sinnvoller Workflow.
Adobe will immer in der Profi-Liga mitspielen, doch dann bekommen sie es nichtmal hin so eine Grundfunktion wie eine vernünftige Halbbild-Vorsschau zu implementieren...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von Jott »

Der Blu-ray-Standard ist schon wieder steinalt. Stammt aus einer Zeit, als 1080p50 nicht existent war.

25p ruckelt nur bei falscher Kameraführung und/oder falschem Shutter. Ruckeln Spielfilme, Serien und Werbung im Fernsehen? Nö. Alles 25p. Insofern ... mal überdenken, sofern du nicht zum Beispiel Reality Soaps machst.



matze22
Beiträge: 523

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von matze22 »

naja die typische Bewegung von Video halt gibt es nur bei 50i/50p

25p hat diesen "Filmlook", das meine ich mit "Ruckeln"...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von Jott »

Ja, typisch Video ist 50i oder 50p. Heißt für dich, deine Alternative zum korrekten Monitoring in After Effects ist 50p. Rausrendern als 50i kannst du's dann ja immer noch, da gibt's in Sachen Bewegungsauflösung keinen Unterschied.



matze22
Beiträge: 523

Re: Workflow 1080i/50 mit Adobe After Effects CC

Beitrag von matze22 »

Ja das stimmt...

Nur das problem ist, daß die Intensity Pro scheinbar keine 50p Ausgeben kann in FullHD...
(Sondern nur 720p50, 50i oder 25p)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27