Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tonaufnahme für Video-Podcast / Hardware für 2 Mikrofone gesucht



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ako2
Beiträge: 11

Tonaufnahme für Video-Podcast / Hardware für 2 Mikrofone gesucht

Beitrag von ako2 »

Hallo,

ich möchte einen Video-Podcast aufnehmen als Gespräch/Diskussion/Interview zwischen 2 (vielleicht später auch mal 3 oder 4) Personen.

Die Mikrofone sollen möglichst nicht im Bild zu sehen sein.

Im Moment benutze ich die Sony Alpha 6000 als Videokamera mit dem Sony ECM-XYST1M Richtfunkmikrofon zur Tonaufnahme: http://www.sony.de/electronics/handycam ... ecm-xyst1m

Der Raum in dem wir aufnehmen ist relativ groß (ca. 8x8 Meter Grundfläche und 5 Meter hoch) und wir haben einen deutlich hörbaren Hall und allgemein einen recht schlechten Ton.

Jetzt würde ich gerne Ansteckmikrofone kaufen für den Hemdkragen kaufen, weiß aber nicht, was ich da brauche.

Kann mir jemand eine Lösung für 2 Mikrofone vorschlagen, mit der ich am einfachsten 2 Wave-Dateien am Ende rausbekomme, die ich als Tonspuren unter mein Video legen kann. Ich hätte auch wirklich gerne zwei getrennte Audio-Dateien, dass ich z.B. den einen Gesprächspartner Stumm schalten kann, wenn er nicht redet.

Außer einem Laptop mit Sony Vegas Pro 13 und einer Sony Alpha 6000 habe ich quasi nichts.

Ich brauche also Tipps für Mikrofone und Tipps für ein passendes Aufnahmesystem (Hardware und Software). Entweder sollten die Kabel sehr lang sein (mind. 5m) und einen USB-Anschluss haben, dann wird man es wohl einfach am Laptop aufnehmen können oder irgendein „Kasten“ (Diktiergerät oder so), den man sich in die Hosentasche steckt und dann da aufnimmt. Richard Gutjahr nimmt offenbar auf dem iPhone auf http://www.gutjahr.biz/print?id=22210 aber ich besitze kein iPhone.

Auf jeden Fall sollte die Lösung für ein privaten Video-Podcast bezahlbar bleiben. Ich würde mein Gesamtbudget für 2 Ansteckmikrofone plus Aufnahmesystem plus Software (sofern es da nichts freies gibt) auf max. 300 € beziffern.

Die Qualität muss nicht perfekt sein. Der Podcast ist "homemade" und darf auch so aussehen, aber ich hätte gerne ein klareren Klang (v.a. ohne Hall) als jetzt mit dem Richtmikrofon aus 3 Meter Entfernung.

Die Fa. Thomann http://www.thomann.de/ ist rund 30 km von mir entfernt, mein Plan B wäre, da hin zu fahren, mich beraten zu lassen und dann da etwas zu kaufen. Aber vielleicht kann ich hier bessere Praxistipps bekommen.

Danke & viele Grüße,
Ako



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Tonaufnahme für Video-Podcast / Hardware für 2 Mikrofone gesucht

Beitrag von carstenkurz »

Zoom H1 und zwei Ansteckmikros. Viel Geld musst Du für die Ansteckmikros nicht investieren. Nachträglicher Sync ist mühsam, aber nachdem Du an der 6000er offenbar festhalten willst...


Es gibt auch ein paar Hardware Hacks, um externes Audio über den Multi-Interface Schuh einzuspeisen, aber mir scheint, Basteln ist nicht deine Baustelle. Und die Ansteckmikros brauchst Du ja eh.




- Carsten
and now for something completely different...



ako2
Beiträge: 11

Re: Tonaufnahme für Video-Podcast / Hardware für 2 Mikrofone gesucht

Beitrag von ako2 »

Danke für den Tipp mit dem Zoom H1, sieht interessant aus. Kannst Du auch ein Ansteckmikro empfehlen?

Inwiefern ist der Sync mühsam?
Ich nehme oft mit mehreren Kameras parallel auf, wenn man es ungefähr zuordnen kann (z.B. durch Klatschen einen Audio-Ausschlag im Video sichtbar machen) zoome ich in Vegas Pro so weit rein, dass man die Audio-Wellenform genau sieht und dann schiebt man es frameweise nach links oder rechts, bis die Wellen genau übereinander liegen.
Hat bisher immer ca. 30 Sekunden gedauert, zwei Videos via Audio synchron zu bekommen, z.B. dieses Video http://youtu.be/8Sm2ceTkp2c
Oder gibt es einen Weg, der schneller/einfacher/eleganter geht? Aber das hat mich bisher nicht gestört.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Tonaufnahme für Video-Podcast / Hardware für 2 Mikrofone gesucht

Beitrag von carstenkurz »

Wenn es nur wenige Clips sind, ist das mit der klassischen Arbeitsweise auch okay. Bei manchen Projekten hat man halt Hunderte, da wird es mühsam. Bei der Zuordnung hilft ggfs. das Aufnahmedatum von Video und Ton, wenn man die Uhren von Kamera und Zoom möglichst genau aufeinander angepasst hat.

Du wirst es nicht glauben - aber sobald Du mit dem Mikrofon so nahe am Sprecher dran bist, wie es bei einem Lavalier möglich ist, wird die 'Qualität' des Mikros relativ unwichtig, jedenfalls bei der Anwendung, die Dir da vorschwebt. Da Du keine großen Kabellängen brauchst, wenn der Zoom direkt bei den Sprechern untergebracht ist, brauchst Du auch keine aufwendigen symmetrischen/XLR Konstruktionen.

Am günstigsten geht es hiermit los:


http://www.ebay.de/itm/3-5-mm-Hande-fre ... 41844c2390

Nicht lachen - ich habe mir mal spaßeshalber so eins bestellt, und das tut ordentlich am H1.

Du bräuchtest halt für zwei Mikros noch einen Adapter von 2*mono auf 1* Stereo.

z.B. http://www.ebay.de/itm/20cm-3-5mm-Kopfh ... 1c2f812943

http://www.amazon.de/AVE-A-Verteiler-Sp ... reo+mono+y

Und natürlich darfst Du auch mehr Geld ausgeben für die Mikros. Ich glaube aber, dass in den meisten bezahlbaren Mikros von 'professionellen' Anbietern technisch nicht mehr Qualität drin steckt, als in dem eBay Angebot.


Vielleicht kriegst Du bei Ruessel/Wolfgang Winne noch einen alten Ohrwurm für kleines Geld, den kann man auch passabel als Lavaliermikro benutzen. Vielleicht baut er Dir auch noch einen mit etwas mehr Kabel direkt auf einen Stereostecker.



- Carsten
and now for something completely different...



ako2
Beiträge: 11

Re: Tonaufnahme für Video-Podcast / Hardware für 2 Mikrofone gesucht

Beitrag von ako2 »

Hallo Carsten,
ich habe alles mal gekauft und bin gespannt :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von cantsin - Fr 11:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37