g3m1n1
Beiträge: 752

An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Hallo,

Könntet ihr mal bitte folgendes testen... ich denke nämlich, dass meine BMPCC einen fehlerhaften Audioverstärker hat.

BMPCC + 3,5mm Klinkenkabel, anderes ende offen.

Das produziert bei mir ein Rauschen, sehr deutlich hörbar. Vorallem beim normalisieren extrem.

Haben auch mal folgende Kombi getestet:

BMPCC + Preamp + XLR Mikrofon (nachweislich ohne Rauschen).
Ebenso ein deutliches Grundrauschen.

Die BMPCC wurde auf LINE gestellt mit 80% auf L und R.

hier das Audiofile vom Rauschen :
http://workupload.com/file/cjaik8Kt



srone
Beiträge: 10474

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von srone »

und wenn du das kabel weglässt wird es genauso rauschen.

dein rauschtest: zu normalisieren - ohne nutzsignal, extrem sinnlos ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

@ g3m1n1:

Wenn ich Dein Tonfile abspiele und dabei meinen iMac (mit Sennheiser-Kopfhörer am Audio Out) auf eine Lautstärke stelle, in der ich zum Vergleich eher leise Sprache gut hörbar abspiele, dann höre ich gar kein Rauschen.
Erst wenn ich die Lautstärke ziemlich hochdrehe, ist ein Rauschen zu vernehmen.

Wenn Du sehr rauschempfindlich bist, müsstst Du

a) die BMPCC für Audio eher vermeiden (extern aufnehmen und BMPCC nur für synchronen Ton z.B. via PluralEyes verwenden)

b) ruessels Ohrwurm ins Auge (Ohr) fassen, der 1. sehr empfindlich ist (also laut aufnimmt) und 2. einen (sehr) guten Rauschabstand hat.

c) einen möglichst starken aber möglichst rauschfreien Vorverstärker benutzen, damit die S/N Ratio (Rauschabstand) so hoch wie möglich ist.
Das kann allerdings teuer werden (MixPre-D), wenn die Ansprüche sehr hoch sind.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 13 Nov, 2014 23:02, insgesamt 4-mal geändert.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

srone hat geschrieben:und wenn du das kabel weglässt wird es genauso rauschen.

dein rauschtest: zu normalisieren - ohne nutzsignal, extrem sinnlos ;-)

lg

srone
Nein, das Rauschen ist auch ohne Normalisieren hörbar wenn ich die Boxen ein Bisschen lauter drehe.

Ohne Kabel ist garnichts....kein Rauschen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Skeptiker hat geschrieben:@ g3m1n1:

Wenn ich Dein Tonfile abspiele und dabei meinen iMac auf eine Lautstärke stelle, in der ich zum Vergleich eher leise Sprache gut hörbar abspiele, dann höre ich gar kein Rauschen.
Erst wenn ich die Lautstärke ziemlich hochdrehe, ist ein Rauschen zu vernehmen.

Wenn Du sehr rauschempfindlich bist, müsstst Du

a) die BMPCC für Audio eher vermeiden (extern aufnehmen und BMPCC nur für synchronen Ton z.B. via PluralEyes verwenden)

b) ruessels Ohrwurm ins Auge (Ohr) fassen, der 1. sehr empfundlich ist und 2. einen (sehr) guten Rauschabstand hat.

c) einen möglichst starken aber möglichst rauschfreien Vorverstärker benutzen, damit die S/N Ratio (Rauschabstand) so hoch wie möglich ist.
Das kann allerdings teuer werden (MixPre-D), wenn die Ansprüche sehr hoch sind.
Darf denn dort überhaupt ein Rauschen sein, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist auf Line und keinerlei Mikro angeschlossen ist?

Mit dem ZOOM H2 und dem MKE400 erhalte ich super Resultate... nur egal was ich an die Kamera anschliesse und egal wie, es rauscht. Ich habe wie gesagt ebenso einen Mikrofon Vorverstärker angeschlossen an LINE und darüber dann ein XLR Mikro angeschlossen, das selbe Rauschen.
Ganze egal, was ich anschliesse. Meiner Meinung nach sollte da kein Rauschen sein wenn kein Mikro angeschlossen ist.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Mich würde einfach interessieren, ob das einer bestätigen kann. Wenn nicht, ist es eventuell ein Defekt.

BMPCC + Klinkenkabel, mehr nicht. Eingang auf Line.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

g3m1n1 hat geschrieben:Darf denn dort überhaupt ein Rauschen sein, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist auf Line und keinerlei Mikro angeschlossen ist? ...
Was passiert mit einer Stereoanlage, wenn Du ausser dem Verstärker und den Lautsprechern keines der angeschlossenen Geräte einschaltest und dann die Lautstäke hochdrehst?

Vielleicht hörst Du in Deinem Fall einfach das Grundrauschen des Kameraverstärkers, das gar nicht auffallen würde, wenn das Nutzsignal im Verhältnis laut genug wäre.

Bin leider kein BMPCC-Besitzer und kann den Test nicht durchführen!



srone
Beiträge: 10474

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von srone »

please google "signal to noise ratio"bzw in dt "rauschspannungsabstand", lese und verstehe, worum es da geht, und dann können wir testen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Skeptiker hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:Darf denn dort überhaupt ein Rauschen sein, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist auf Line und keinerlei Mikro angeschlossen ist? ...
Was passiert mit einer Stereoanlage, wenn Du ausser dem Verstärker und den Lautsprechern keines der angeschlossenen Geräte einschaltest und dann die Lautstäke hochdrehst?

Vielleicht hörst Du in Deinem Fall einfach das Grundrauschen des Kameraverstärkers, das gar nicht auffallen würde, wenn das Nutzsignal im Verhältnis laut genug wäre.

Bin leider kein BMPCC-Besitzer und kann den Test nicht durchführen!
Folgende Setups habe ich getestet:

BMPCC + Sennheiser MKE400 (High) an MIC = Rauschen
BMPCC + Rode Stereo Video Mic + 10Db = Rauschen
BMPCC + Zoom H2 High gain an LINE = Rauschen
BMPCC + Vorverstärker (höchste Verst.) + XLR Mikrophon = Rauschen
BMPCC + Klinkenkabel, LINE = Rauschen
BMPCC + Zoom H2 an Line + MKE 400 = Rauschen.

Egal was ich mache und egal welchen Eingang. Mic, Line, egal.

Wenn das Grundrauschen sein soll, dann ist es überall und merkwürdigerweise nicht überall bei anderen Videos der BMPCC in youtube etc.

Dass der Ton des internen Micros unbrauchbar ist, ist bekannt. Aber externe Mikros sollten da schon funktionieren. Pustekuchen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

srone hat geschrieben:please google "signal to noise ratio"bzw in dt "rauschspannungsabstand", lese und verstehe, worum es da geht, und dann können wir testen ;-)

lg

srone
Das ist mir schon klar.
Aber wieso zeigt die BMPCC z.B. wenn ich das MKE400 anschliesse gute Levels an auf dem Display... und bei vollkommener Stille ist kein Ausschlag zu sehen.

Wenn ich die Datei dann aber in Vegas öffne und abspiele, ist dieses
Rauschen sehr deutlich. Auch in vollkommener Stille.

Ausserdem müsste ich doch dann mit einem vorverstärkten Signal ein besseres Ergebnis bekommen... ist aber nicht der Fall.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

g3m1n1 hat geschrieben: Ausserdem müsste ich doch dann mit einem vorverstärkten Signal ein besseres Ergebnis bekommen... ist aber nicht der Fall.
Deshalb:
g3m1n1 hat geschrieben:Vorverstärker (höchste Verst.)
Der Verstärker, der nicht rauscht wenn man ihn volle Pulle aufdreht, wurde noch nicht gebaut.

Da der Rest der Welt mit der BMPC mehr als brauchbare Ergebnisse erzielt, läuft bei dir irgendwas falsch.

Ein Guter Anfang wäre, die Finger von diesen DSLR-Mics mit eingebautem Vertärker zu lassen.

Besorg die ein NTG3, ein Juicedlink Riggy mit Phantom Power, einen Boom mit Lyra Halterung und Windkorb (und jemanden der damit umgehen kann) und gut is.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 14 Nov, 2014 00:46, insgesamt 2-mal geändert.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Frank Glencairn hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben: Ausserdem müsste ich doch dann mit einem vorverstärkten Signal ein besseres Ergebnis bekommen... ist aber nicht der Fall.
Deshalb:
g3m1n1 hat geschrieben:Vorverstärker (höchste Verst.)
Der Verstärker, der nicht rauscht wenn man ihn volle Pulle aufdreht, wurde noch nicht gebaut.

Da der Rest der Welt mit der BMPC mehr als brauchbare Ergebnisse erzielt, läuft bei dir irgendwas falsch.
sag ich ja... deswegen die Bitte, ob das mal einer mit nem Klinkenkabel nachstellen kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein offenes Kabel rauscht immer, das ist kei Test, das ist ein Witz.

Schau dir nochmal an was ich im letzten Post noch zusätzlich geschrieben habe.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ein offenes Kabel rauscht immer, das ist kei Test, das ist ein Witz.

Schau dir nochmal an was ich im letzten Post noch zusätzlich geschrieben habe.
Das Rauschen ist immer das selbe, egal welche Verstärkung.
Exakt das selbe. Und es ist so nah am Ton, dass alle Aufnahmen absolut
unbrauchbar sind. Jeder popelige Camcorder macht das besser.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von carstenkurz »

Wenn Du jetzt noch erklären kannst, warum es praxisnah sein soll, mit einem offenen Kabel an der Kamera Audioaufnahmen herzustellen, nehme ich Dir deine Empörung vielleicht ab. Nicht umsonst werden Rauschspannungsabstände beliebiger Audioeingänge üblicherweise kurzgeschlossen oder bei Nennimpedanz gemessen. Die BMPCC wird mutmaßlich auch Schaltkontakte an der Buchse haben und bei einem eingesteckten Kabel ggfs. erst den Audiocodec aktivieren. Aktive Audioeingänge lässt man nicht offen, das ist schlicht Humbug.

Mal abgesehen davon, dass man ohnehin nicht davon ausgehen darf, diese Kamera hätte eine hochwertige Audioelektronik. Was man da dennoch rausholen kann, ist im Übrigen hier zu hören:


http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-3-ku ... piele.html


Ob deine Kamera ne Macke hat, wirst Du nur im direkten Vergleich deines Gerätes mit einer zweiten BMPCC rausfinden. In deiner oben verlinkten Testdatei liegt das Rauschen so bei -63dBFs. Das ist unter diesen Umständen erstmal völlig normal.


- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

Moin,

bin gerade aus dem Bett gefallen und mir noch nicht alles hier durchgelesen. Aber ich möchte kurz darauf Hinweisen, das eigentlich der PreAmp der Pocket recht wenig rauscht aber der Kopfhörerverstärker umso mehr. Wenn ich meinen Ohrwurm Monitor Pro an der Pocket anschließe, höre ich bei leisen Aufnahmen ein deutliches Grundrauschen, aber die eigentliche Aufnahme ist völlig in Ordnung. Also beim testen IMMER die eigentliche Aufnahme zur Kontrolle nehmen und nicht das was man über Kopfhörer hört.

Ich selbst kann mit dem Störabstand der Pocket gut leben, mir ist noch keine Aufnahme mit dem Ohrwurm wegen rauschen unangenehm aufgefallen.

Ich bin gerne bereit nachher mal eine Aufnahme mit einem toten Kabel zu machen. Allerdings sollte an den Kabelenden ein Widerstand angelötet sein, offene Kabel sind eigentlich Blödsinn.
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

ruessel hat geschrieben:Moin,

bin gerade aus dem Bett gefallen und mir noch nicht alles hier durchgelesen. Aber ich möchte kurz darauf Hinweisen, das eigentlich der PreAmp der Pocket recht wenig rauscht aber der Kopfhörerverstärker umso mehr. Wenn ich meinen Ohrwurm Monitor Pro an der Pocket anschließe, höre ich bei leisen Aufnahmen ein deutliches Grundrauschen, aber die eigentliche Aufnahme ist völlig in Ordnung. Also beim testen IMMER die eigentliche Aufnahme zur Kontrolle nehmen und nicht das was man über Kopfhörer hört.

Ich selbst kann mit dem Störabstand der Pocket gut leben, mir ist noch keine Aufnahme mit dem Ohrwurm wegen rauschen unangenehm aufgefallen.

Ich bin gerne bereit nachher mal eine Aufnahme mit einem toten Kabel zu machen. Allerdings sollte an den Kabelenden ein Widerstand angelötet sein, offene Kabel sind eigentlich Blödsinn.
Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass der PreAmp rauscht ohne Ende. Vielleicht liegts doch an meiner BMPCC.

Die Ohrwurmbeispiele habe ich alle angehört. Da ist für mich kein Rauschen drin. Aber da komm ich mit meinen Mikros nicht mal ansatzweise in die Nähe.

Mir ist einfach aufgefallen, dass das Rauschen was ich auf jeder Aufnahme habe, ebenso anliegt wenn ich nur ein Kabel einstecke. In gleicher Stärke. Das sagt mir, dass es nicht an den Mikros liegt oder an Vorverstärkern, sondern einzig und allein an der Pocket, da sie das Rauschen generiert. Nur woher es kommt... das ist die Frage. Vorverstärker in der Pocket hätte ich gesagt, aber so markant höre ich das von niemandem sonst.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

Lass uns einfach Files austauschen, sicherlich kann deine Pocket auch nur defekt sein.
wie soll ich meine pocket einstellen und was in die Mikrofonbuchse stecken?

Bin aber gleich weg zum Zahnarzt......
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Das wäre super !

Ok, ich mach jetzt nochmal die Tests und lade dann das Ganze hoch mit allen Details.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

Jupp....bin auch wieder da.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

und lade dann das Ganze hoch mit allen Details.
meinetwegen brauchst du nix hochladen, sag mir einfach die Parameter und ich mache damit ein kurzese Beispiel. Am besten in RAW, da haben wir gleich eine saubere Wave Datei und müssen nicht erst was aus einem Stream extrahieren.
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Bin gerade am hochladen, hab das Ganze etwas aufwändiger gemacht, damit das Alles klar wird.

Ich habe in Prores HW aufgenommen und die Files in Vegas Pro 12 importiert, in die Timeline gelegt, die Videospur gelöscht und Textkommentare eingefügt. Dann mit MPG2 gerendert, 48khz.
Kann die Tonspur aber auch nochmal extra wegschnippeln, dachte nur
dass die Einstellungen vielleicht von Vorteil wären.

Interessant ist für mich, dass meine Pegel in Vegas bei BMPCC + Klinkenkabel an MIC ausschlagen bei dem Rauschen und bei Line nicht, obwohl das gleiche Rauschen zu hören ist.

Link folgt gleich mit allen Konfigurationen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

Ich verstehe nur Bahnhof..... Vegas habe ich auch nicht.
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Hier ist das Video mit Beschreibungen:



Man muss die Lautstärke hochdrehen, sonst versteht man so gut wie garnix.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

Und wo ist das Problem?
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Das Rauschen. Überall das Rauschen. Egal ob mit ohne ohne Mikrofon (nur mit Kabel). Wenn ich die Lautstärke erhöhe, damit man die Boxen nicht bis zum Anschlag drehen muss, kommt ein verrauschter, unbrauchbarer Ton heraus.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

@g3m1n1 :
Hab's mir auch gerade angehört.

Rauscht tatsächlich (Grundrauschen).
Aber die letzte Aufnahme - MKE400 an Zoom H2 - ist für Dich akzeptabel, oder nicht?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Skeptiker hat geschrieben:@g3m1n1 :
Hab's mir auch gerade angehört.

Rausch tatsächlich (Grundrauschen).
Aber die letzte Aufnahme - MKE400 an Zoom H2 - ist für Dich akzeptabel, oder nicht?
Die letzte schon, klar. Die ist super. Wenn man die normalisiert und hochdreht bis zum geht nicht mehr rauscht es auch, aber das ist akzeptabel und ich denke auch normal.

Exakt diese Qualität hatte ich aber auch mit meiner alten Kamera. Der HDR CX 700... damit drehen Leute ihre Urlaubsfilme... da hätte ich einfach mehr erwartet von der BMPCC und nach ein paar Beispielvideos im Netz habe ich mir gedacht, dass meine BMPCC vielleicht ein Problem hat mit dem internen Verstärker.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

Unter

www.fxsupport.eu/temp/bmpcc.wav (4MB)

kannst du dir ein Wave aus meiner BMPCC ziehen. Unbearbeitet, mit Klinkenkabel in der Mikrofonbuchse und LINE Eingang bei 80% Pegel (wie in deinem Test)
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

Vergleich der WAVs ruessel / g3m1n1:

Praktisch identisches Rauschen (Sennheiser, offener Kopfhörer am iMac, iMac volle Lautstärke, VLC Player auf 3/4 Lautstärke).

ruessel WAV rauscht etwas weniger.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 14 Nov, 2014 15:25, insgesamt 2-mal geändert.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

Das Sennheiser ist Angeschlossen und Die Kamera ist dabei auf MIC gestellt.
Line habe ich nur getestet bei dem Zoom + Sennheiser... da quasi den Zoom als Vorverstärker und am Line out des ZOOM hängt die BMPCC...die wurde dann eben auf Line gestellt. Und ein Rauschbeispiel habe ich auch gemacht mit Line (und MIC).

Habe gestern mal einen Mikro Vorverstärker benutzt ( bis 60Db gain wenn ich mich nicht irre) und da war das selbe Rauschen drin. Unbrauchbar.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

ruessel hat geschrieben:Unter

www.fxsupport.eu/temp/bmpcc.wav (4MB)

kannst du dir ein Wave aus meiner BMPCC ziehen. Unbearbeitet, mit Klinkenkabel in der Mikrofonbuchse und LINE Eingang bei 80% Pegel (wie in deinem Test)
Ich würde sagen, das klingt identisch.
Und eben dieses Rauschen habe ich überall drauf.

Wenn der aufgenommene Ton zu nah an dem Rauschen liegt, aber selbst mit einem Vorverstärker nicht davon weg kommt... was bringen dann die ganzen Vorverstärker im Netz (z.B. Riggy, Beachtek etc.) ?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

www.fxsupport.eu/temp/bmpcc01.wav (6MB)

BMPCC + Ohrwurm 3 besprochen aus 30-40cm Abstand. Wave unbearbeitet so von der Speicherkarte.
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von g3m1n1 »

ruessel hat geschrieben:www.fxsupport.eu/temp/bmpcc01.wav (6MB)

BMPCC + Ohrwurm 3 besprochen aus 30-40cm Abstand. Wave unbearbeitet so von der Speicherkarte.
Kein Rauschen. Wie kommts? Hast du das auch mal getestet mit nem Richtmikro? Rode Videomic oder sowas?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: An alle BMPCC Besitzer, erbitte Test-Hilfe

Beitrag von ruessel »

Rode Videomic oder sowas?
Sowas läuft nicht ohne PreAmp an der Pocket...bzw. zu leise. Kann ich aber mal gerne machen, nur jetzt nicht, muss Ohrwürmer produzieren ;-)
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15