Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem lesen einer ScanDisk Extreme Pro 64GB Karte, die ich zum aufnehmen von Daten genommen habe.

Sobald ich die in einen Reader stecke, funktioniert der Slot danach nicht mehr. Auf die Daten der Karte habe ich auch keinen Zugriff? In der Kamera scheint die Karte zu funktionieren?

Ich habe die Kamera noch nicht lange. Mache ich grundsätzlich irgendwas falsch? Danke schon mal.



srone
Beiträge: 10474

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von srone »

sdhc = sd - high capacity bis 32gb

sdxc = sd extended capacity ab 32gb bis 2tb.

kann dein reader sdxc?

lg

srone

ps: das wäre meine empfehlung:http://tinyurl.com/pjxf3hb
ten thousand posts later...



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Ja, kann er. Es ist der ScanDisk ImageMate All-in-One USB 3.0 Leser. Sollte eigentlich zu der Karte wie Faust auf's Auge passen.

Edit: Ich habe sie zum testen gerade nochmal in meine BMPCC gesteckt. Da spielt sie die aufgenommenen Daten ab. Stecke ich die Karte in den Card-Reader, dann blinkt der vier mal und macht nichts weiter?!?



srone
Beiträge: 10474

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von srone »

mal einen anderen usb-port versucht?

reader abeitet mit anderen karten korrekt?

lg

srone
ten thousand posts later...



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Der Reader arbeitet mit anderen Karten korrekt, deswegen wird wohl auch kein anderer Port notwendig sein.

Die Karte habe ich zu der Cam gebraucht gekauft. Wie gesagt, in der Cam funktioniert sie. Sobald ich sie rein stecke geht nichts mehr. Sogar andere Karten lassen sich in dem Slot nicht mehr lesen, wenn die Karte da einmal drin war.

Hab schon überlegt, ob die vielleicht vom Vorbesitzer an einem Apple/Mac formatiert wurde und deswegen nicht lesbar ist?!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Angry_C »

Benutze mal ein USB Y-Kabel mit 2 usb Ports und schließe daran den Kartenleser an. Die Extreme Pro wird in meinem Kartenleser sehr heiß, benötigt also relativ viel Strom. Am Samsung Fernseher verabschiedet sich mein USB Port auch hin und wieder.



srone
Beiträge: 10474

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von srone »

also weiter nach dem ausschlussverfahren:

karte in anderem reader, ergebnis?

mit karte im imagemate usbport wechseln, ergebnis?

sofern deine aufnahmen nicht unwiderbringlich sind, karte in der cam formatieren, ergebnis?

lg

srone

edit: zu angry-c post, steckt der reader in einem usb3 port (liefert doppelt so viel strom wie usb2)?
ten thousand posts later...



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Karte in einem anderen Reader -> exakt gleiche Verhalten, wenn ich eine andere SD Card rein stecke wird sie gelesen und ich habe Zugriff. Sobald ich die Extreme Pro rein schiebe ist der Slot danach nicht mehr zu gebrauchen für andere Karten und die Extreme Pro wird in keinster Weise angezeigt.

mit karte im imagemate usbport wechseln, ergebnis? noch nicht gemacht.

karte in der cam formatieren -> die BMPCC hat leider keine Funktion in der Cam zu formatieren. Die Daten wären mir egal, waren nur Tests.

steckt der reader in einem usb3 port -> sollte eigentlich so sein, direkt auf dem Motherboard, werde ich aber gleich nochmal überprüfen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Jott »

Pittiplatsch Der Liebe hat geschrieben:die BMPCC hat leider keine Funktion in der Cam zu formatieren.
Doch, inzwischen schon. Du hast eine veraltete Firmware.
Und genau das solltest du dann mal tun: die Karte in der Kamera formatieren.



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Ich habe die Cam neulich auf die neuste Firmware-Version gebracht und habe auch eben mal im Menü geschaut, aber finde da auf Anhieb keinen Menüpunkt wo ich die Karte formatieren kann??



Jott
Beiträge: 21802

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Jott »

"Blackmagic Camera Utility 1.9.7
Blackmagic Pocket Cinema Camera
Adds in-camera SD card formatting support"

Wer die Kamera hat, kann dir sicher detailliert auf die Sprünge helfen.



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Danke. Das war die Lösung! Die Cam hat das Update nicht automatisch, basierend auf der alten Utility-Software gemacht, deswegen dachte ich fälschlicher Weise, die wäre auf dem neusten Stand. War sie aber nicht. Jetzt ist sie es.

Nun habe ich die Card in der Cam formatiert und sie kann auch völlig problemlos vom Reader gelesen werden.

Vielen Dank Leute!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09