Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem lesen einer ScanDisk Extreme Pro 64GB Karte, die ich zum aufnehmen von Daten genommen habe.

Sobald ich die in einen Reader stecke, funktioniert der Slot danach nicht mehr. Auf die Daten der Karte habe ich auch keinen Zugriff? In der Kamera scheint die Karte zu funktionieren?

Ich habe die Kamera noch nicht lange. Mache ich grundsätzlich irgendwas falsch? Danke schon mal.



srone
Beiträge: 10474

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von srone »

sdhc = sd - high capacity bis 32gb

sdxc = sd extended capacity ab 32gb bis 2tb.

kann dein reader sdxc?

lg

srone

ps: das wäre meine empfehlung:http://tinyurl.com/pjxf3hb
ten thousand posts later...



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Ja, kann er. Es ist der ScanDisk ImageMate All-in-One USB 3.0 Leser. Sollte eigentlich zu der Karte wie Faust auf's Auge passen.

Edit: Ich habe sie zum testen gerade nochmal in meine BMPCC gesteckt. Da spielt sie die aufgenommenen Daten ab. Stecke ich die Karte in den Card-Reader, dann blinkt der vier mal und macht nichts weiter?!?



srone
Beiträge: 10474

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von srone »

mal einen anderen usb-port versucht?

reader abeitet mit anderen karten korrekt?

lg

srone
ten thousand posts later...



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Der Reader arbeitet mit anderen Karten korrekt, deswegen wird wohl auch kein anderer Port notwendig sein.

Die Karte habe ich zu der Cam gebraucht gekauft. Wie gesagt, in der Cam funktioniert sie. Sobald ich sie rein stecke geht nichts mehr. Sogar andere Karten lassen sich in dem Slot nicht mehr lesen, wenn die Karte da einmal drin war.

Hab schon überlegt, ob die vielleicht vom Vorbesitzer an einem Apple/Mac formatiert wurde und deswegen nicht lesbar ist?!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Angry_C »

Benutze mal ein USB Y-Kabel mit 2 usb Ports und schließe daran den Kartenleser an. Die Extreme Pro wird in meinem Kartenleser sehr heiß, benötigt also relativ viel Strom. Am Samsung Fernseher verabschiedet sich mein USB Port auch hin und wieder.



srone
Beiträge: 10474

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von srone »

also weiter nach dem ausschlussverfahren:

karte in anderem reader, ergebnis?

mit karte im imagemate usbport wechseln, ergebnis?

sofern deine aufnahmen nicht unwiderbringlich sind, karte in der cam formatieren, ergebnis?

lg

srone

edit: zu angry-c post, steckt der reader in einem usb3 port (liefert doppelt so viel strom wie usb2)?
ten thousand posts later...



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Karte in einem anderen Reader -> exakt gleiche Verhalten, wenn ich eine andere SD Card rein stecke wird sie gelesen und ich habe Zugriff. Sobald ich die Extreme Pro rein schiebe ist der Slot danach nicht mehr zu gebrauchen für andere Karten und die Extreme Pro wird in keinster Weise angezeigt.

mit karte im imagemate usbport wechseln, ergebnis? noch nicht gemacht.

karte in der cam formatieren -> die BMPCC hat leider keine Funktion in der Cam zu formatieren. Die Daten wären mir egal, waren nur Tests.

steckt der reader in einem usb3 port -> sollte eigentlich so sein, direkt auf dem Motherboard, werde ich aber gleich nochmal überprüfen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Jott »

Pittiplatsch Der Liebe hat geschrieben:die BMPCC hat leider keine Funktion in der Cam zu formatieren.
Doch, inzwischen schon. Du hast eine veraltete Firmware.
Und genau das solltest du dann mal tun: die Karte in der Kamera formatieren.



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Ich habe die Cam neulich auf die neuste Firmware-Version gebracht und habe auch eben mal im Menü geschaut, aber finde da auf Anhieb keinen Menüpunkt wo ich die Karte formatieren kann??



Jott
Beiträge: 21809

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Jott »

"Blackmagic Camera Utility 1.9.7
Blackmagic Pocket Cinema Camera
Adds in-camera SD card formatting support"

Wer die Kamera hat, kann dir sicher detailliert auf die Sprünge helfen.



Pittiplatsch Der Liebe
Beiträge: 21

Re: ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?

Beitrag von Pittiplatsch Der Liebe »

Danke. Das war die Lösung! Die Cam hat das Update nicht automatisch, basierend auf der alten Utility-Software gemacht, deswegen dachte ich fälschlicher Weise, die wäre auf dem neusten Stand. War sie aber nicht. Jetzt ist sie es.

Nun habe ich die Card in der Cam formatiert und sie kann auch völlig problemlos vom Reader gelesen werden.

Vielen Dank Leute!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 14:58
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von freezer - Do 14:46
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49