1pjladd2
Beiträge: 151

Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von 1pjladd2 »

Hallo Community.

Ich nutze meine EF-Optiken an der FS 100. Habe mir diesbezüglich den Speedbooster von Metabones gegönnt. Dieser reduziert ja die Brenntweite um den Faktor 0,71. Ich lande damit also bei einem Crop-Faktor von ca. 1,1 und erhalte damit nahezu ein Kleinbild-Format.

Ich möchte mir nun aber genauso die Option offen halten, die EF-Linsen auch mit dem normalen 1,6 fach Crop nutzen. Inklusive elektronischer Blendensteuerung (und gegebenenfalls Autofokus). Ein weiterer Metabones-Smart-Adapter ist mir zu teuer. Bin auf der Suche nach alternativen Lösungen. (Wichtig ist mir auch, dass EF-S Optiken dranpassen (zB.: das Canon 17-55mm 2.8, bzw. Sigma 16-35mm 1.8))

Gibt es einen Adpater, der lediglich die Brennweitenreduzierung wieder kompensiert? Einen preisgünstigen Extender oder ähnliches? Und bleibt dann die elektronische Blendensteuerung erhalten, wenn man ihn in Kombination mit dem Speedbooster verwendet?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter?
http://www.amazon.de/Andoer-EF-EMOUNT-O ... t+adapter


Letzer Ausweg wäre ein Adapter mit eingebauter Blende:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... actfinder
(Doch wozu habe ich diese hochwertigen Optiken, wenn dann das Licht durch so eine günstig verarbeitete Blende fällt?
Oder täusch ich mich da...)

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Daniel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von CameraRick »

Teinen Telekonverter zusammen mit dem Speedbooster benutzen? Das klingt ja schon etwas daneben. Die zum Aufschrauben kannst wegwerfen, und selbst die zwischen Cam (bzw Speedbooster) und Objektiv verschlechtern (logischer Weise) die Qualität, auch sichtlich. Kannst ja mal schauen, zu den Canon Extendern gibts div Tests im Netz; zusammen mit Speedbooster wirds höchstens schlechter, nicht besser.

Adapter mit der eingebauten manuellen Blende kannst wegwerfen; hab so ein Ding aus Jucks gekauft, totaler Blödfug. Vignettiert schnell und funktioniert mehr schlecht als recht.

So ein Billo-Smartadapter wie der auf Amazon ists da schon eher. Grundlegend funktionieren die meist (hab auch schon gegenteiliges gehört), aber da Du ja Widerruf hast ist das Risiko überschaubar. Ich denke, dass ist derzeit Deine beste Lösung, wenn Du keinen von Metabones willst.
AF würde ich darüber aber sicher nicht nutzen.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von r.p.television »

Du wirst nicht darum herumkommen Dir den normalen Metabones Smartadapter ohne Linsenelement zu kaufen. Das ist die einzige Option mit aktiver Blendensteuerung.
Ist der denn überhaupt noch so teuer? Ich habe irgendwas mit 350 Euro in Erinnerung.
Alles andere ist - wie KameraRick schon geschrieben hat - absoluter Mumpitz und rausgeworfenes Geld.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von CameraRick »

r.p.television hat geschrieben:Du wirst nicht darum herumkommen Dir den normalen Metabones Smartadapter ohne Linsenelement zu kaufen. Das ist die einzige Option mit aktiver Blendensteuerung.
Ahja, es gibt ja diese China Dinger (nicht, dass Metabones wo anders sitzen würde), die das eben auch machen - hat der OP ja auch verlinkt (Amazon).
70€ soll das kosten, und da es Widerrufsrechte gibt, würde ich das einfach mal versuchen sofern Geld die große Rolle spielt.

Das schlimmste was passieren kann ist dass irgendwas durch grillt ;) aber dafür gibts ja Versicherungen (die der OP sicherlich hat, bei so teuren Geräten)



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von r.p.television »

So ein China-Ding würde ich nicht empfehlen.
Auflagemaß total daneben. Zoom-Linsen werden dann extrem varifocal. Nicht dass Foto-Zooms grundsätzlich parfocal wären, aber mit Verwendung solcher Billig-Adapter sind sie alles andere als dieses.
Kann natürlich sein dass es Adapter gibt, bei denen die Mount-Qualität, die Elektronik und das Auflagemaß stimmen, aber mir wäre das einfach zu viel Risiko.

Im Grunde darf man ja nicht mal Metabones trauen was werkseitige Justagen betrifft. Mein Metabones Speedbooster war eine komplette Linsenrotation daneben was das Auflagemaß betraf. WW-Linsen konnte man nicht auf Infinity stellen. Aber mit feinem Kreuzschlitz einfach zu justieren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von CameraRick »

Ich glaub wenn es darum geht, am Ende 290€ zu sparen (und die alternative Idee war einen Telekonverter zu nutzen - no offense), dann sind das die Kompromisse mit denen der OP möglicherweise Leben kann bzw will. Vielleicht stört es nicht einmal, kann ich nicht sagen



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von 1pjladd2 »

Danke für die Tipps.

Werd dann wohl mal einen von den beiden Adaptern ausprobieren:
http://www.foto-walser.de/default.aspx? ... &TY=2&ST=1
http://www.amazon.de/Viltrox-Automatik- ... ter+ef+nex



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von 1pjladd2 »

Weiß einer von euch, was das für ein Interface ist und wozu es gedacht ist?
Firmware Updates?

Bild



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von CameraRick »

Ist das Foto vom Interface vom Originalen Speedbooster?
Das dient u.a. dazu, den Adapter mit Strom zu versorgen (zumindest bei der MFT Version), aber mEn auch für Firmware Updates; da bin ich aber nicht sicher

Walimex ist nichts anderes als importierte, umgelabelte China Ware; das muss nicht schlecht sein, aber muss auch nicht unbedingt teurer gekauft werden als nötig.
Glück Express ist auch Chinese, mache also lieber sicher dass Du keinen Zoll etc zahlen musst.
Dein erster Amazon Link war doch direkt über Amazon verschickt - wo ist das Problem mit dem? Dem Anschein nach ist es erst einmal der gleiche Adapter wie der vom Glück-Express, nur günstiger und sicherer (weil Versand durch Amazon)



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Metabones Speedbooster - Crop Faktor

Beitrag von 1pjladd2 »

Foto ist vom originalen EF-Nex Speedbooster.
Hab jetzt doch den von Amazon bestellt. War mir nur nicht sicher, ob Amazon auch den Reklamations-Service übernimmt. Danke für den Hinweis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 8:09
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09