News-Kommentare Forum



Neuer Wunder-Sensor von Sony?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von slashCAM »

Die Gerüchteseiten sind gerade in höchster Euphorie bezüglich eines neuen Sony-Sensors, der angeblich mit einem einzigen Sensel die volle Farbinformation erfassen kann
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Wunder-Sensor von Sony?



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von sgywalka »

Wauwau!

wie wir der den benamst? " LOURDES" " JEAN DARCQUE"
kann der auch heilen?
Und schmeissen jetz alle Sony-user ihr Zeug von sich?
Vorallem wird eine 7er nun spouud-billig weil eh?

Fragen über Fragen.. :)
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von sgywalka »

Und vorallem!

Gibt es dann eine stylische aus Titan gefräste grosse
und haptisch feine Schlinge/ Button/ James-bond-knopf
wo du dann tata.. von 2k und 8 bit auf 4k und oder 10 bit
freischalten darfst(kannst)( $$$$)???????????????????????
nogo



domain
Beiträge: 11062

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von domain »

„single pixel sampling by moving color filter on electrified...(??)"

Spricht für bewegte Farbfilter auf einer durch Piezoelemente bewegten Ebene vor den Senseln.Technisch an sich klein Problem:

„Bei einer Schichtdicke des Piezomaterials von 0,2 mm kann man ungefähr eine maximale Spannung von 100–150 V anlegen. Die maximale Auslenkung beträgt ungefähr 0,2 %.“

Viellleicht ist unter electrified aber auch was ganz anderes zu verstehen.
Wie dem aber auch immer sei, von der Natur und ihren wunderbaren Konstruktionen kann der Mensch noch viel lernen. Man denke nur, dass das menschliche Auge mit verschiedenen „Pixelarten“ Kontrastumfänge von 1:100000 locker erfassen kann, wenn auch nicht alles in Farbe.
Schon Fuji hat Sensoren mit verschieden großen Senseln gebaut, was spräche u.U. eigentlich dagegen, reine untergemischte Luminanzsensel ohne lichtschluckenden Filter davor zu verwenden, so wie die Stäbchenzellen im Auge etc, etc.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von ennui »



domain
Beiträge: 11062

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von domain »

Was willst du damit sagen?
Im Grunde geht es immer nur um Verrechnungen und zuletzt im Gehirn, aber dann heftig.
Aber all diese Verrechnungen und Interpolationen machen letztendlich das Bild aus, auch wenn es WoWu noch so sehr widerstrebt.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von ennui »

Passte halt gerade so gut zum neuen Wundersensor.

Der erinnert mich auch bisschen an die 35mm-Adapter, die es mal gab. Darin vibrierte doch auch eine Milchglas-Scheibe, oder drehte sie sich schnell? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls damit man die Struktur nicht sieht.

Mit dem Wundersensor kann man nun endlich Filme drehen. Wurde aber auch Zeit!



domain
Beiträge: 11062

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von domain »

Mir persönlich ist es sowas von Wurst, was da noch kommen wird und das wird viel sein.
Mir reichen auch ausgebrannte und teils abgesoffene Bilder in HD.
Denn weder in den Lichtern, noch in den Schatten sind normalerweise Schätze verborgen ;-)
Es zählen eigentlich nur die Mitteltöne mit ihrem Informationsgehalt und das können herkömmliche Digicams auch schon ganz gut abbilden, oder?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuer Wunder-Sensor von Sony?

Beitrag von Jott »

Dass vor dem Sensor eine Streifenfarbmaske wie beim seligen Trinitron schwingt, hochfrequent natürlich zur Vermeidung von Bewegungsartefakten und synchronisiert mit ebenso hochfrequentem Auslesen - das könnte ich mir vorstellen. So könnte jede Photosite direkt Werte für R, G und B liefern. Ob es in die Richtung geht? Für andere Zwecke wird schon länger mit beweglichen Sensoren oder Sensorbereichen experimentiert.

Bei den wenigen innovativen Sensorherstellern auf der Welt, zu denen man Sony wohl zählen darf, sind sicher schlaue Kerlchen am Start, die ihr Sensorwissen nicht nur über Google beziehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22