slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer von rudi - 12 Nov 2014 10:47:00
>Als kompakter und günstiger ProRes-Recorder will der Atomos Ninja Star ohne Display punkten. Kann das gut gehen?
zum ganzen Artikel



ennui
Beiträge: 1212

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von ennui »

Und was ist jetzt (ggf.) mit dem 8-Bit/10-Bit-Problem? Also wie verstaut der die ggf. anliegenden 8 Bit in den recorderseitigen 10 Bit, und welche ggf. negativen Folgen hat das für die Weiterverarbeitung? Werden da Werte interpoliert/erfunden, oder bleiben 2 Bits ungenutzt, oder wie läuft das genau bei bei einer 8 Bit-Quelle?

Edit: Atomos sagt: "If your camera is only sending the Atomos recorder video with 8-bit resolution, the Atomos Recorder will add an additional 2 bits (as zeros)."

Wie wirkt sich das aus beim Importieren des Materials?



Jensli

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Jensli »

Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von ennui »

Das ist ja eh klar, dass da keine neuen Werte dazugezaubert werden können. So, wie ich Wowu verstanden habe, ist aber auch bereits die Atomos-Methode des Verpackens der 8 Bit in 10 problematisch.

Siehe https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=116177



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von rudi »

ennui hat geschrieben:Das ist ja eh klar, dass da keine neuen Werte dazugezaubert werden können. So, wie ich Wowu verstanden habe, ist aber auch bereits die Atomos-Methode des Verpackens der 8 Bit in 10 problematisch.

Siehe https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=116177
Ich habe es jetzt nur überflogen, aber ich denke Wowu meint, dass ein 1:1 zurückmappen von 10 auf 8 Bit schiefgehen muss, wenn man nicht exakt weiß, wie Atomos die 10 Bit aus den 8 Bit erzeugt hat.
Da gebe ich Wowu auch hundertprozentig recht.

Allerdings gilt das nur für den Fall, dass man sein Material auch nicht farblich nachbearbeitet und wirklich direkt die native 8 Bit-Aufnahme ausspielen will.

Macht man jedoch noch eine Farbkorrektur (und sei sie noch so subtil) rührt man sowieso im 8 Bit-Eimer herum und dann dürfte ein vorheriges Aufblasen auf 10 Bit keinesfalls mehr schaden, als wenn das Ausgangs-Material nativ 8 Bit wäre.

Wie immer kommt es also darauf an, was man machen möchte...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von -paleface- »

Sollte nicht auch der Shogun die Tage mal kommen?
Denke da warten einige Gh4 User drauf.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Dr.Matzinger »

Mich würden folgende Fragen in Kombination mit der GH3 interessieren:


- Was passiert, wenn ich parallel intern auf SD-Karte aufzeichne und die GH3 nach 29min die Aufnahme abbricht, bzw. neu gestartet werden muß? Läuft dann die Aufnahme auf dem Star noch weiter? Live-View liegt ja nach wie vor an, oder?

- Was generiert oder schreibt der Star für einen TC, wenn ich z.B. eine GH3 mit Free Run anliegen habe?



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Dr.Matzinger »

Mich würden folgende Fragen in Kombination mit der GH3 interessieren:


- Was passiert, wenn ich parallel intern auf SD-Karte aufzeichne und die GH3 nach 29min die Aufnahme abbricht, bzw. neu gestartet werden muß? Läuft dann die Aufnahme auf dem Star noch weiter? Live-View liegt ja nach wie vor an, oder?

- Was generiert oder schreibt der Star für einen TC, wenn ich z.B. eine GH3 mit Free Run anliegen habe?



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von sobcitystar »

Mich würde der Ninja in Kombination mit dem Phantom/gopro interessieren. Hat da schon jemand Erfahrungen. Flugeigenschaften, gopro Artefakte.....



Jensli

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Jensli »

sobcitystar hat geschrieben: Flugeigenschaften,
Flugeigenschaften vom Ninja? Wirf mal einen vom Balkon, beobachte und berichte dann hier... :-))



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

Dr.Matzinger hat geschrieben:Mich würden folgende Fragen in Kombination mit der GH3 interessieren:


- Was passiert, wenn ich parallel intern auf SD-Karte aufzeichne und die GH3 nach 29min die Aufnahme abbricht, bzw. neu gestartet werden muß? Läuft dann die Aufnahme auf dem Star noch weiter? Live-View liegt ja nach wie vor an, oder?

- Was generiert oder schreibt der Star für einen TC, wenn ich z.B. eine GH3 mit Free Run anliegen habe?
Zu 1.) da die GH-3 eh kein triggering mit dem Ninja Star hat wird die Aufnahme nach den 29min im Ninja Star weiterlaufen, kein Problem.

Zu 2.) Einen eigenen generierten

Viele Grüße
Stephan



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

sobcitystar hat geschrieben:Mich würde der Ninja in Kombination mit dem Phantom/gopro interessieren. Hat da schon jemand Erfahrungen. Flugeigenschaften, gopro Artefakte.....
Hab ich selbst schon gemacht. Man darf halt nicht die mitgelieferte Batterie nehmen dann wird er zu schwer. Es gibt ein Netzteil von Atomos mit einer "Fake" Batterie am ende. Einfach das Kabel abschneiden und an die Power vom Phantom klemmen. Der Atomos Support gibt diese Netzteile (Netzteil selbst ist defekt) kostenlos ab.

Die Flugzeit verringert sich um ca. 2 min.

Viele Grüße

Stephan



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Dr.Matzinger »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
Dr.Matzinger hat geschrieben:Mich würden folgende Fragen in Kombination mit der GH3 interessieren:


- Was passiert, wenn ich parallel intern auf SD-Karte aufzeichne und die GH3 nach 29min die Aufnahme abbricht, bzw. neu gestartet werden muß? Läuft dann die Aufnahme auf dem Star noch weiter? Live-View liegt ja nach wie vor an, oder?

- Was generiert oder schreibt der Star für einen TC, wenn ich z.B. eine GH3 mit Free Run anliegen habe?
Zu 1.) da die GH-3 eh kein triggering mit dem Ninja Star hat wird die Aufnahme nach den 29min im Ninja Star weiterlaufen, kein Problem.

Zu 2.) Einen eigenen generierten

Viele Grüße
Stephan
Lässt sich der vom " Star" generierte eigene TC in irgendeiner Form reseten und hat er sowas wie Free Run? Dann könnte man sich ja vor längeren Einstellungen behelfen, indem man die TCs beider Geräte ( GH3 und "Star") manuell gleichzeitig resetet. So mach ichs mit der GH3 und meiner HM-100. Gibt immerhin einen fast sauberen gemeinsamen TC. Das letzte bissel lässt sich dann auch noch hinschieben. Erspart zuweilen viel Sucharbeit.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von enilnacs »

Der grösste Widerspruch ist ja dass es billig sein soll, aber teures CFast einsetzt, wo 2,5" SSD/HDD kein Problem wäre und weit, WEIT günstiger auch.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Frank B. »

Jap! Hab ich an anderer Stelle auch schon kritisiert. Diese CFast Geschichte ist Mumpitz hoch drei. Kapier ich einfach auch nicht. Das führt das Anliegen, einen preiswerten kleinen Recorder anzubieten ad absurdum.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von -paleface- »

enilnacs hat geschrieben:Der grösste Widerspruch ist ja dass es billig sein soll, aber teures CFast einsetzt, wo 2,5" SSD/HDD kein Problem wäre und weit, WEIT günstiger auch.
Auf der Digitalschnittmesse hat ein Mitarbeiter gesagt das erwartet wird das die CF-Card Preise demnächst stark fallen würden.
Gut...die Messe war ja jetzt auch schon vor ein paar Monden.
Aber vielleicht kommt ja noch was...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

enilnacs hat geschrieben:Der grösste Widerspruch ist ja dass es billig sein soll, aber teures CFast einsetzt, wo 2,5" SSD/HDD kein Problem wäre und weit, WEIT günstiger auch.
Der Focus des Ninja Star ist nicht das er preisgünstig sein soll sondern eher klein, kompakt und leicht. Da steht eine 2,5" HDD/SDD im Widerspruch und eine Compact Flash ist zu langsam. Da blieb dann nur noch CFAST um dem nahe zu kommen.

Das Fazit dieses Artikels von Rudi gibt fast 1:1 unsere Aussage auf Messen etc. wieder. Wer einen günstigen Rekorder (Rekorder + Medien) sucht, greift eher zum Ninja 2. Geht es aber um Kompaktheit und Gewicht nimmt man eher den Ninja Star.

Viele Grüße

Stephan
ATOMOS GmbH



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

-paleface- hat geschrieben:
enilnacs hat geschrieben:Der grösste Widerspruch ist ja dass es billig sein soll, aber teures CFast einsetzt, wo 2,5" SSD/HDD kein Problem wäre und weit, WEIT günstiger auch.
Auf der Digitalschnittmesse hat ein Mitarbeiter gesagt das erwartet wird das die CF-Card Preise demnächst stark fallen würden.
Gut...die Messe war ja jetzt auch schon vor ein paar Monden.
Aber vielleicht kommt ja noch was...
CFAST wird in Zukunft immer populärer weil klein aber extrem schnell (CFAST 2).
Geräte (Kamera's, DSLR's etc.) werden immer kleiner haben aber immer mehr Datenmengen wegzuschreiben.

Viele Grüße

Stephan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.

Blöd gucken tun die erst, wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen, das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.

Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.

Viele Grüße

Stephan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.

Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.

Viele Grüße

Stephan
Deswegen habe ich das doch geschrieben!!!
Der Ninja gibt ja genau dies aus!!!!
Ist aber nur auf dem Papier so wenn die Cam nur 8Bit 4:2:0 am HDMI anliegen hat, wie zb meine alte 5DII!

Das sieht der vom Sender aber nicht, in den Exif steht ja 10Bit, 422 50Mbit!
Trotzdem kann er es als solches nicht verarbeiten und das wird ihm spätistens auffallen wenn er an die Spitzlichter geht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist ja genau das was an den Ninjas oft Falsch verstanden wird!
Er zeichnet schon die professionelleren Werte auf, aber im Grunde ist es nur eine Art konvertierung die den Leerraum mit Nullen füllt.

Wenn man keine Cam hat die diese Pro Signale ausgeben kann.

Eben nicht stimmt, das Du hinterher als Metadaten eine 8Bit 4:2:0 auf dem Recorder hast. ( wenn Du dies nicht zufällig explizit gewählt hast )
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Stephan_Kexel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.

Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.

Viele Grüße

Stephan
Deswegen habe ich das doch geschrieben!!!
Der Ninja gibt ja genau dies aus!!!!
Ist aber nur auf dem Papier so wenn die Cam nur 8Bit 4:2:0 am HDMI anliegen hat, wie zb meine alte 5DII!

Das sieht der vom Sender aber nicht, in den Exif steht ja 10Bit, 422 50Mbit!
Trotzdem kann er es als solches nicht verarbeiten und das wird ihm spätistens auffallen wenn er an die Spitzlichter geht!
Stop: Am HDMI liegt IMMER 4:2:2 an, auch an Ihrer 5DII. Das nachher intern 4:2:0 auf Ihrer Speicherkarte landet hat was mit den Spezifikationen des AVCHD Codecs zu tun. Der kann halt nur 4:2:0 und höchstens 8bit. Der ProRes Codec, der in den Atomos Rekorder arbeitet, kann 4:2:2 und bis zu 10bit und auch bis zu 220 mbit/s. Im Shogun sogar ab 2015 (nach einem FW update) bei HD sogar 4:4:4.

Das ist oft das Missverständnis. 4:2:2 liegt IMMER am HDMI an da bis dahin der Videostrom noch nicht die interne Kompression durchlaufen hat. Was man diskutieren kann ob da 8bit oder 10bit anliegen, da das der Hersteller der Kameras nirgends richtig dokumentiert. Selbst viele deren Mitarbeiter können diese Frage meist nicht beantworten... Aber es ist so das die meisten Kamera's im unteren Preissegment 8bit ausgeben.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von DV_Chris »

Ein paar Anmerkungen/Ergänzungen:

1. Beim Star steht die Kompaktheit im Vordergrund, daher wäre schon eine SSD zu groß gewesen.

2. Das Speichermedium benötigt eine Schreibrate von mindestens 80MB/sec. Mit normalen Compact Flash Karten wäre das kaum erreichbar, daher CFast.

3. Der Star benötigt CFast 1.0 Medien, keine 2.0.

4. Die Diskussion um die Preise bei Speichermedien wiederholen sich bei jedem Produktlaunch. P2, SxS, XQD,...

5. Bis Ende des Jahres bietet Atomos folgende Promo an:

Beim Kauf eines Ninja Star plus einer 64 GB CFast gibt es einen Rabatt von 50 % auf die KARTE. Der Rabatt ist nur für eine Karte möglich.

PS: die Auslieferung der vorbestellten Shogun Rekorder beginnt laut Hersteller in der letzten November Woche. Bis Ende des Jahres sollten alle Vorbesteller Ihre Geräte haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Stephan_Kexel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Was 8 Bit ist, bleibt auch 8 Bit. Viele (anfangs auch ich) verstehen die Werbeaussagen von Atomos falsch und meinen, durch den Ninja 10 Bit erhalten zu können, was aber nicht der Fall ist.
Genauer gesagt es bleiben 8Bit wobei er es als 10Bit aufzeichnet!
So könnte man zumindest gelungenes out of the Box Material direkt zum Sender geben.

Blöd gucken tun die erst wenn die an ihrem Avid Schnittplatz feststellen das die höhen sofort clippen wenn sie die Regler auch nur einen tick zu weit drehen! :-)
8bit oder 10bit ist in der Regel kein Kriterium für einen Sender bei der Annahme von externem Videomaterial. 95% der Sender verlangen aber mindestens 4:2:2 und mind. 50 mbit/s.

Viele Grüße

Stephan
Deswegen habe ich das doch geschrieben!!!
Der Ninja gibt ja genau dies aus!!!!
Ist aber nur auf dem Papier so wenn die Cam nur 8Bit 4:2:0 am HDMI anliegen hat, wie zb meine alte 5DII!

Das sieht der vom Sender aber nicht, in den Exif steht ja 10Bit, 422 50Mbit!
Trotzdem kann er es als solches nicht verarbeiten und das wird ihm spätistens auffallen wenn er an die Spitzlichter geht!
Stop: Am HDMI liegt IMMER 4:2:2 an, auch an Ihrer 5DII. Das nachher intern 4:2:0 auf Ihrer Speicherkarte landet hat was mit den Spezifikationen des AVCHD Codecs zu tun. Der kann halt nur 4:2:0 und höchstens 8bit. Der ProRes Codec, der in den Atomos Rekorder arbeitet, kann 4:2:2 und bis zu 10bit und auch bis zu 220 mbit/s. Im Shogun sogar ab 2015 (nach einem FW update) bei HD sogar 4:4:4.

Das ist oft das Missverständnis. 4:2:2 liegt IMMER am HDMI an da bis dahin der Videostrom noch nicht die interne Kompression durchlaufen hat. Was man diskutieren kann ob da 8bit oder 10bit anliegen, da das der Hersteller der Kameras nirgends richtig dokumentiert. Selbst viele deren Mitarbeiter können diese Frage meist nicht beantworten... Aber es ist so das die meisten Kamera's im unteren Preissegment 8bit ausgeben.
Ja hast schon Recht, aber was nützen 422 wenn es trotzdem 8Bit bleibt, kommt dann fast auf das selbe raus. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Frank B. »

Kann man den Ninja Star auch mit CFast 2 Karten bestücken?
Müssen es die von Atomos verifizierten und unter eigenme Label angebotenen Karten sein?

Ich glaube nicht, dass der Star mit SSD Einschub viel größer und schwerer hätte werden müssen. Klar, da muss man abwägen, ob es eher auf ein paar Millimeter bzw. Gramm ankommt oder auf einen günstigen Preis. Mir wäre es lieber gewesen, er wäre ein paar Millimeter größer geworden und vielleicht ein paar Gramm schwerer, dafür aber mit Speichermedium 100,- Euro günstiger.



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

Kann man den Ninja Star auch mit CFast 2 Karten bestücken?

Ja kann man. Der einzigste Unterschied zwischen CFAST 1 und 2 ist die Schreibgeschwindigkeit. Der Standart ist 100% gleich.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank für die Info. Das war mir nicht klar. Hoffen wir also weiter auf fallende Preise, denn dann könnte ich mir das Gerät auch als kleinen Recorder für mich vorstellen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von WoWu »

Das ist oft das Missverständnis. 4:2:2 liegt IMMER am HDMI an da bis dahin der Videostrom noch nicht die interne Kompression durchlaufen hat. Was man diskutieren kann ob da 8bit oder 10bit anliegen, da das der Hersteller der Kameras nirgends richtig dokumentiert. Selbst viele deren Mitarbeiter können diese Frage meist nicht beantworten... Aber es ist so das die meisten Kamera's im unteren Preissegment 8bit ausgeben.
Das ist allerdings das Missverständnis denn es kommt nicht darauf an, wieviele Werte die physikalische Schnittstelle führt sondern wie die Inhalte der Werte beschaffen sind.
Auch jeder Monitor kann nichts anderes als 4:2:2 oder 4:4:4.
Bei einem 4:2:0 Signal auf einer 4:2:2 Übertragung wird dann entweder der entsprechende Chroma Wert gedoppelt, enthält also dieselben Chroma Informationen oder es wird einfach nur ein Pointer auf den ersten Chromalert gesetzt.
Das bedeutet, aber, dass die individuellen Inhalte der Abtretung fehlen.
Unterabtastung geschieht im Umfeld des De-Bayerings, in dem die Einzelwerte, die sonst zur Erzeugung der doppelten Menge an Farbsamples genutzt werden, jetzt nur für ein einziges Farbsample Anwendung finden.
Umso ungenauer wird der erzeugte Farbwert.
Ein 4:2:0 bleibt also ein 4:2:0 Wert, egal wie man ihn überträgt und die individuellen Ausgangswerte sind nicht mehr reproduzierbar.
Das wird gern einmal verwechselt und führt dann zu solchen Missverständnissen.

Mal davon abesehen, überträgt HDMI sehr wohl 4:2:0 Abtretungen und nicht ausschliesslich 4:2:2.
Siehe Spezifikation. http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2 ... 0_faq.aspx

Es kommt also ausschliesslich darauf an, wie die Kamera das Signal aufbereitet und nicht, ob die Schnittstelle, der Recorder oder der Codec etwas anderes kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von maiurb »

Stephan_Kexel hat geschrieben:
Wer einen günstigen Rekorder (Rekorder + Medien) sucht, greift eher zum Ninja 2. Geht es aber um Kompaktheit und Gewicht nimmt man eher den Ninja Star.

Viele Grüße

Stephan
ATOMOS GmbH

Verstehe diese Aussage nicht.

Der "Ninja Star" + cFast 1 Karte (völlig ausreichend) kosten zusammen ca. 300€
Der Ninja 2 nicht unter 500€. ?????



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

Mal davon abesehen, überträgt HDMI sehr wohl 4:2:0 Abtretungen und nicht ausschliesslich 4:2:2.

Vielen Dank für die technische Ausführung zu dieser Sache.
Das HDMI als Standard auch 4:2:0 übertragen kann ist schon klar.

Aber die Lösung der Sache steckt eher im folgenden Satz deines Postings:
Auch jeder Monitor kann nichts anderes als 4:2:2 oder 4:4:4.

Diese Schnittstellen sind ja eigentlich dafür konzipiert um das Signal auf einem Monitor darzustellen, daher erstmal meine Aussage das dort 4:2:2 anliegt bzw Anliegen MUSS.

Wie der Kamera Algorithmus das Signal intern Aufbereitet ist eine andere Sache. Ich kann aber sagen, durch unsere wirklich engen Kontakt zu den meisten namhaften japanischen Kameraherstellern, dass die meisten Kamera's auch im niedrigen Preissegment eine echte 4:2:2 Ausgabe haben. Denn, 4:2:2, 10bit Ausgabe ansich sind kein Hexenwerk. Und das viele Kameras, im niedrigen Preissegment, nur 8-bit ausgeben und keine 10-bit hat überhaupt nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun sondern hat andere Gründe über die ich mich hier nicht auslassen möchte, sich aber sicher viele denken können.

Viele Grüße

Stephan
Atomos GmbH



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Stephan_Kexel »

maiurb hat geschrieben:
Stephan_Kexel hat geschrieben:
Wer einen günstigen Rekorder (Rekorder + Medien) sucht, greift eher zum Ninja 2. Geht es aber um Kompaktheit und Gewicht nimmt man eher den Ninja Star.

Viele Grüße

Stephan
ATOMOS GmbH

Verstehe diese Aussage nicht.

Der "Ninja Star" + cFast 1 Karte (völlig ausreichend) kosten zusammen ca. 300€
Der Ninja 2 nicht unter 500€. ?????
Es geht hier eher um die Medien bzw. Folgekosten.
Eine Terabyte Festplatte für den Ninja 2 kostet ca. 55 Euro im Gegensatz zu einer 64GB CFAST 1 Karte für normalerweise ca 145 Euro

Viele Grüße

Stephan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Frank B. »

Stephan_Kexel hat geschrieben:Ich kann aber sagen, durch unsere wirklich engen Kontakt zu den meisten namhaften japanischen Kameraherstellern, dass die meisten Kamera's auch im niedrigen Preissegment eine echte 4:2:2 Ausgabe haben. Denn, 4:2:2, 10bit Ausgabe ansich sind kein Hexenwerk. Und das viele Kameras, im niedrigen Preissegment, nur 8-bit ausgeben und keine 10-bit hat überhaupt nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun sondern hat andere Gründe über die ich mich hier nicht auslassen möchte, sich aber sicher viele denken können.

Viele Grüße

Stephan
Atomos GmbH
Ja, klar, die Gründe kann man sich leicht denken.
Ich wäre aber wirklich mal daran interessiert, eine Auflistung darüber zu bekommen, welche Kameras ein 10bit mit mindestens echtem 4:2:2 am HDMI Ausgang anliegen haben. Einzig bei der GH4 ist mir das bekannt. Ansonsten lassen die Hersteller die Kunden diesbezüglich ziemlich im Dunklen tappen. Gibt es irgendwo mal eine solche Auflistung? Ich kann mir denken, dass Hersteller von Recordern darüber Kenntnis haben müssten. Oder dürfen diese auch nichts dazu verbreiten?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von WoWu »

@Stephan_Kexel

Nur solche Aussagen, wie von Dir gemacht:
Stop: Am HDMI liegt IMMER 4:2:2 an
tragen leider ganz entschieden zu den bereits bestehenden Missverständnissen bei oder rufen sie sogar erst hervor, weil sie den falschen Eindruck beim Konsumenten entstehen lassen, er habe es mit einem 4:2:2 Signal zu tun.
Ausserdem ist die Aussage falsch, weil nicht immer 4:2:2 an HDMI anliegen, wie die Spezifikation zeigt.
Grundsätzlich transportiert HDMI auch nur das, was der Hersteller anlegt und wenn das 4:2:0 ist, dann wird da auch kein 4:2:2 mehr draus, egal worüber man es überträgt, und dem Anwender ist es egal, wie die Schnittstelle das zum Monitor bringt.
Wenn er vorne kein 4:2:2 reinsteckt, kommt hinten auch kein 4:2:2 raus.
Und bei einigen Bildformaten lässt HDMI sogar gar kein 4:2:2 zu, egal in welchen Wertegruppen das übertragen wird.
Gleichwohl auch mit 10Bit. Wenn die Clock nicht hochgesetzt wird, geht auch kein 10 Bit über HDMI denn HDMI überträgt immer 8+(2 technische Bit), nur mit unterschiedlicher Pixelclock und unterschiedlicher PIXEL und FRAG- Group.
Also auch hier gilt: 8Bit bleiben 8Bit, obwohl sie in 10Bit übertragen werden und egal, was der Recorder hinterher aufzeichnet.

Und solange kein Hersteller in seinem Prospekt 4:2:2 oder 10 Bit Nutzsignal angibt, würde ich auch nicht davon ausgehen denn warum sollte er ein positives Argument im Prospekt verheimlichen.
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Es ist richtig, "Hexenwerk" ist das nicht, setzt nur einwenig andere Architektur, auch in der Taskverteilung voraus.

@Frank B.
Ohne dass ein Hersteller das bestätigt -und möglichst in einer Prospektbeschreibung- und nicht in irgendeinem Blog, würde ich das auch nicht ungeprüft glauben. Oft sind in Blogs die Marketingleute unterwegs und wo steht geschrieben, dass "Werbefritzen" die Produkte verstehen müssen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer

Beitrag von Jott »

"aber was nützen 422 wenn es trotzdem 8Bit bleibt"

Das nützt insofern, als das unseren oberkritischen Broadcastern mit ihren Pflichtenheften völlig ausreicht. Wir hoch sollen die Rösser denn sein, auf denen ihr für ein paar Euro sitzen wollt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54