Gemischt Forum



Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rush
Beiträge: 13966

Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von rush »

Für den ein oder anderen Foristen vielleicht nicht ganz uninteressant:

Von durch Werbefirmen manipulierten Kundenrezensionen, Blog und Foreneinträgen hört man immer wieder mal...

Das sowas allerdings auch im großen Stil durchgezogen wird, zeigt folgender Artikel samt dazugehörige Quelle im Detail:

http://www.sueddeutsche.de/digital/heim ... -1.2211777

http://www.datum.at/artikel/die-netzflu ... eite/alle/
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von Jan »

Hallo,


ist doch selbst auf Slashcam der Fall, vor ein paar Wochen hat ein Rollei Mitarbeiter bei einem anderen bekannten Portal gleich mal Werbung für die Firma Rollei und ein besimmtes neues Modell gemacht. Aufgeflogen ist das dann, das Dinge die bei anderen Actioncams als absolut langweilige und übliche Funktionen eingeschätzt werden, dort als das Non-Plus Ultra aufgezählt werden. Das liest sich von Anfang bis Ende wie ein Werbetext, es ging dort um die neue Rollei 7s, die sich recht schlecht verkauft.

Ich hatte hier auf Slashcam auch schon Stress mit angeblichen Interessierten, die sich vorher als komplett dumm und ahnungslos darstellten, später etwas von einer bestimmten Firma in den Ring warfen und dann bei Kritik von Usern es auf das schlimmste verteidigten. Macht so kein Mensch, der keine Ahnung hat, das Gerät nicht besitzt und dann mit aller Gewalt ein bestimmtes Gerät im guten Licht darstellen will.

Es handelt sich meist aber um Firmen, deren aktuelle Zahlen nicht so rosig sind. Dass erkennt man dann recht schnell, wenn irgendwer einen Nobody in den Himmel lobt, obwohl objektiv betrachtet noch fünf andere Firmen mindestens gleich gut sind, eben wie im Fall von Rollei, Sigma oder Opel.


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von Frank B. »

:D
Nachdem ich ja im Fehlkaufthread ein Sigmaobjektiv genannt habe, kannste also mal davon ausgehen, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit kein getarnter Werbefuzzi bin.
Opel, Tui und Bayer kommen ja hier nicht so oft vor, dass man sich deswegen jahrelang in einem Videoforum aufhalten würde. Allerdings gibt es hier viele positive Meinungen zum Sigma 18-35 f 1.8. Ups!!! Mach ich mich jetzt verdächtig? Das Objektiv interessiert mich wirklich sehr. Aber wenn es schlecht wäre, würde es ja User geben, die das auch hier mitteilen würden und eine gegenteilige Meinung kundtun würden. Geh ich mal jetzt davon aus.
So, nun habe ich hier den Namen Sigma zweimal gestreut. Halt, jetzt dreimal. Jetzt muss ich doch mal schnell meinen Chef anrufen.
Mist, um die Zeit geht das nicht. Da entlässt der mich noch.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von JanHe »

Die EU und USA machen das genauso. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Geheimdienste ausgeben, um überall Stimmung in welche Richtung auch immer zu machen (offiziell natürlich nur gegen Rechtsextremismus und Terrorismus).

Conspiracy Theories - Cass R. Sunstein, Adrian Vermeule (15.01.2008)*

US-Cyber-Krieg über Facebook und Co.: Angriff der Sockenpuppen - SPIEGEL ONLINE (17.03.2011)

EU to set up euro-election 'troll patrol' to tackle Eurosceptic surge - Telegraph (03.02.13)

Diskussionsfrage: Was ist schlimmer? Politische oder Produkt-orientierte Meinungsmache via Sockenpuppen?

_____
* Obama Information Czar Cass Sunstein Confronted on Cognitive Infiltration of Conspiracy Groups
Zuletzt geändert von JanHe am Mo 10 Nov, 2014 23:18, insgesamt 4-mal geändert.



rush
Beiträge: 13966

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben: Allerdings gibt es hier viele positive Meinungen zum Sigma 18-35 f 1.8. Ups!!! Mach ich mich jetzt verdächtig? Das Objektiv interessiert mich wirklich sehr. Aber wenn es schlecht wäre, würde es ja User geben, die das auch hier mitteilen würden und eine gegenteilige Meinung kundtun würden. Geh ich mal jetzt davon aus.
So, nun habe ich hier den Namen Sigma zweimal gestreut. Halt, jetzt dreimal.
Hehe... ich kann sowohl negatives zu Sigma sagen - etwa dem alten 20mm 1.8.. was 'ne Gurke - als auch positives wie dem angesprochenen 18-35er... das fetzt wirklich.

Das Problem ist sicherlich das jene Werbeversuche eher subtil wahrgenommen werden und in vielen Fällen gar nicht auffliegen... wie auch wenn da quasi virtuelle Personen erschaffen werden um möglichst "realistisch" und unauffällig rüber zu kommen.

Andererseits ist die Spanne zwischen Fanboy und "Werbeuser" sicherlicht auch nicht so leicht zu fassen... bei einigen Blackmagic Design related Posts bin ich hier auch immer wieder mal am grübeln - aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung :D
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von srone »

blöd, muss ich jetzt meine "geschenkte" scarlett, wieder zurückschicken?

;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von Frank B. »

Ich vertraue bei slashcam da auch ein bisschen auf die Selbstheilungskräfte. Hier sind so viele Leute unterwegs, die wirklich auch Ahnung haben. Da würde es sicher relativ schnell auffliegen, wenn uns hier jemand nen Bären aufbinden will und uns irgend ne Gurke als Überflieger verkaufen will.
Jan weiter oben hat sowas anscheinend schon mal erlebt. Ich bin da wahrscheinlich zu doof. Ich merke sowas wahrscheinlich erst, wenn ein und der selbe User mindestens ein halbes Jahr lang ein Produkt hypet, das nun offensichtlich gar nix taugt.
Ach ja.. und danke, rush, für deine Einschätzung zum Sigma 18-35... ;)
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 10 Nov, 2014 22:58, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von nachtaktiv »

Jan hat geschrieben:....Stress mit angeblichen Interessierten, die sich vorher als komplett dumm und ahnungslos darstellten, später etwas von einer bestimmten Firma in den Ring warfen und dann bei Kritik von Usern es auf das schlimmste verteidigten. Macht so kein Mensch, der keine Ahnung hat, das Gerät nicht besitzt und dann mit aller Gewalt ein bestimmtes Gerät im guten Licht darstellen will.
dochdoch... die gibt es. das sind leute, die auf vollmundige werbeversprechen reinfallen, nicht zugeben, das sie die gurke schon im regal haben und hier ihr angeblich noch nicht gekauftes gerät nachträglich loben lassen wollen.

und wenn dann die bestätigung nicht kommt, ist dann das forum doof und keiner hat ahnung :D ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



srone
Beiträge: 10474

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von srone »

nachtaktiv hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:....Stress mit angeblichen Interessierten, die sich vorher als komplett dumm und ahnungslos darstellten, später etwas von einer bestimmten Firma in den Ring warfen und dann bei Kritik von Usern es auf das schlimmste verteidigten. Macht so kein Mensch, der keine Ahnung hat, das Gerät nicht besitzt und dann mit aller Gewalt ein bestimmtes Gerät im guten Licht darstellen will.
dochdoch... die gibt es. das sind leute, die auf vollmundige werbeversprechen reinfallen, nicht zugeben, das sie die gurke schon im regal haben und hier ihr angeblich noch nicht gekauftes gerät nachträglich loben lassen wollen.

und wenn dann die bestätigung nicht kommt, ist dann das forum doof und keiner hat ahnung :D ....
die frage ist dann allerdings, ob dies der wahre grund ist oder ob nur so getan wird?

ansonsten stimme ich frank b. zu, man sollte halt nicht nur darauf achten, was gesagt wird, sondern auch von wem.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jan
Beiträge: 10028

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von Jan »

Frank B. hat geschrieben::D
Nachdem ich ja im Fehlkaufthread ein Sigmaobjektiv genannt habe, kannste also mal davon ausgehen, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit kein getarnter Werbefuzzi bin.
Opel, Tui und Bayer kommen ja hier nicht so oft vor, dass man sich deswegen jahrelang in einem Videoforum aufhalten würde. Allerdings gibt es hier viele positive Meinungen zum Sigma 18-35 f 1.8. Ups!!! Mach ich mich jetzt verdächtig? Das Objektiv interessiert mich wirklich sehr. Aber wenn es schlecht wäre, würde es ja User geben, die das auch hier mitteilen würden und eine gegenteilige Meinung kundtun würden. Geh ich mal jetzt davon aus.
So, nun habe ich hier den Namen Sigma zweimal gestreut. Halt, jetzt dreimal. Jetzt muss ich doch mal schnell meinen Chef anrufen.
Mist, um die Zeit geht das nicht. Da entlässt der mich noch.
Ich möchte Sigma, aber das betrifft auch Tamron nicht schlecht machen. Aber beide Firmen besitzen eine recht hohe Fehlercharge, was man auch in den Foren & den komplett verschiedenen Usermeinungen immer wieder nachlesen kann. Ein Objektiv ist richtig scharf und bedenkenlos zu empfehlen, das andere Objektiv von Laden B ist nicht unbedingt gut und selbst bei üblichen Blenden nicht richtig scharf. Ich hatte mal einen Kunden, der hat dreimal das gleiche (von der Art) Objektiv getauscht, um dann erst beim letztem Objektiv sagen zu können, das ist richtig scharf, so wie es in Foren und Testcharts beschrieben wurde. Mit den neuen Serien soll diese Fehlercharge wohl besser geworden sein. Es gab auch schon Magazine die drei gleiche Nikon, Canon, Tamron und Sigma Linsen überprüft haben. Fast identisch waren nur die Nikon und Canon Gläser, zwischen einigen Sigma und Tamron Linsen lagen wirklich 20 % Bildqualitätsunterschiede, die man nicht erwartet hatte. Es gab aber auch sehr scharfe und gute Sigma und Tamron Exemplare.



VG
Jan



rush
Beiträge: 13966

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben: Es gab auch schon Magazine die drei gleiche Nikon, Canon, Tamron und Sigma Linsen überprüft haben.
Solchen "Fachmagazinen" sollte man aber ebenfalls immer mit einem gewissen Misstrauen entgegen stehen... habe ich auch schon einem anderen Thread ausgeführt ;)

Ich hatte bisher - abgesehen von dem 20er 1.8 allerdings noch keine Probleme mit Drittherstellerobjektiven. wobei... mit dem 85er 1.4 hatte ich auch Pech... zumindest war der AF im Fernbereich ziemlich daneben. Aber das war auch ein billiger Gebrauchtkauf aus dem Ausland - keine Ahnung was die Linse schon für ein Vorleben hatte...

Meine teuren Nikkore muss ich im übrigen auch fast durch die Bank weg via AF-Feinkorrektur nachjustieren... und nein - das liegt nicht am Body... sowohl an der D700 als auch D750.... soviel zur Serienstreuung. Bei den "teuren" originalen Gläsern ist nur scheinbar die Hemmschwelle höher zu mosern weil man es einfach nicht glauben mag das jene Objetkive eben auch nicht immer das non plus ultra sind ;)
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von Jan »

Im Fall Sigma und Tamron geht es nicht um eine Feinkorrektur,auch nicht um Front oder Backfocus, sondern um eine schlechte allgemeine Abbildungsleistung, die man bei einer förderlichen Blende nicht erwarten würde. Ich habe in den letzten Jahren zu viele Sigma und Tamron Objektive getauscht, meine Kunden kamen auch nicht zum Spaß nochmal in das Geschäft, um ein neues Objektiv zu erbetteln. Bei Nikon oder Canon Linsen kommt das mehr oder weniger nicht vor, abgesehen von gelegentlichen Front- oder Backfocusproblemen, aber das auch nur selten.


VG
Jan



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von thsbln »

Jan hat geschrieben:
... später etwas von einer bestimmten Firma in den Ring warfen und dann bei Kritik von Usern es auf das schlimmste verteidigten. Macht so kein Mensch, der keine Ahnung hat, das Gerät nicht besitzt und dann mit aller Gewalt ein bestimmtes Gerät im guten Licht darstellen will.
Hä? Das ist doch hier gang und gäbe...
損したくないあなたはここで買おう



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Manipulierte Foreneinträge - Was wir schon immer wussten... trifft zu

Beitrag von sgywalka »

@ rush!

Des is a Standart, der immer heftiger wird.
Stellen wir uns folgendes vor:

Die schöne PRODUKT+WARENWELT ist ein SCHLACHTFELD.
ja gewiss, es ist grausam ( geschlachte werden mal sicher
zig trillioen Tiere, damit sie in massigen bergen gebraten oder gekocht
eingeschmissen werden können, egal)

Also neues Objektiv x von Herstller y im Medienpool z.

-äussere merkantile Verkaufsmuster und Strategie-en
-innere Muster
a.) FB bLOGS etz = da donnert ordenlich der Rubel ( inoffiz.)
oder meinst irgend wer schreibt einen BLOG weil er Jesuss ist?
( dann hat Jesuss esmeralod Garcia einen Knall, weil er er es gerne
tut und über Fussball schreibt = ABSICHT a.) Eigenpropaganda und die
Eier schön dick raushängen lassen b.) ebn $...)
b.) FOREN:

was is jedesmal in Trollistan das Gerät x oder der Sportwagen Z eine
Seuche ( nisdsan gtr..bubis..)( y-tube) und die Gretze.... vor allem bei
allen INTERNET-ÄRZTEN die schon 10000 Stund damit gearbeite haben (
ion echt NULL SEKUNDEN, NULL AHNUNG, NULL NULLEN)


Und jetzt c.)

Die KÖRPERBEHÄNGE kommen. " Smartwatches"
[ offtopic baue gerade ein amazon smartphone zu einem scaner um
der in echt 3d daten von Panzern Hubscharauber etz tracken kann und
mindestes so schlecht wie der scaner in der ersten Stinger war ist...)
( um mein Hobby robotik und homedefence etwas voran zu treiben für die nsa- waschlappen)

also wird in ZUKUNFT die WERBUNG für
die WERBUNG gegen
und alle strategischen und taktischen Werbeversprechen an dem gewählten Produkt rumschrauben und wennn du im
KAMERASTAMMTISCH BRUNTZCAM SEKTION SUBSENHAUSEN
JA NET DES VERWENDEST KOMST INS GAS.... oder was.


was is des jetzt Produkt-salafis-mus??


ein Kinderwagen über eine Treppe poltert..und Marktblut fleissen tut..

Ich bin altmodisch: selber testen und erfahren,( aber was moch ma mit dem Sonnenlicht, ja wieso is es im Teuteburger Wald net wie am Strand
von LA.......was mach ich falsch :)
nogo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54