slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von slashCAM »

Offensichtlich geht das Resolve-Geschäftsmodell für Blackmagic absolut auf und was viele vermutet haben, wird jetzt tatsächlich Realität
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von kundesbanzler »

Also dass sie es machen ist ja die eine Sache.

Aber wie schnell das jetzt ging macht mich doch fassungslos.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von rudi »

Noch ein kleiner Zusatz:
Scripting (LUA/Python) geht sogar in der kostenlosen Version, nur nicht mit "local or remote copies of Fusion". Ich verstehe das so, dass nur eine Instanz von Fusion gescripted werden kann, aber nicht mehrere wenn sie auf dem gleichen System laufen. Alles was über mehrere Systeme im Netz funktionieren soll, braucht die sowieso Studio Version.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Fader8 »

Wie unterscheidet sich Fusion von After Effects?

Grüsse



SteffenH
Beiträge: 10

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von SteffenH »

Ziemlich. Ist ein Ansatz basierend auf Nodes. Wenn man da einmal durchgestiegen ist .. ist´s nicht mehr wild. Liegt vom "Komplexitäts-Level" zwischen AFX und Nuke.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von kundesbanzler »

Nun ja, die Komplexität der drei Tools unterscheidet sich kaum bzw. ist Gewöhungs- oder Geschmackssache.

Ich hab mal nachgeguckt, Scripting und cmd-Rendering funktionieren in der kostenfreien Version auch, deswegen sollte sich auch die in eine bestehende Farm integrieren lassen. Lediglich die zu Grunde liegende Windows-Logik ist ziemlich nervtötend.

Ebenso dass Blackmagic vfxpedia gekillt hat und nur noch zu sich umleitet, ohne die Inhalte übernommen zu haben.



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Niewinter »

Kann mir einer kurz erklären was optical flow macht oder wo ich guten lesestoff dazu finde.. google war leider nicht mein freund.



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von MIIIK »

Möglicher weise gibt es ja dann bald mal einen NUKE Sale oder so.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von kundesbanzler »

Niewinter hat geschrieben:Kann mir einer kurz erklären was optical flow macht oder wo ich guten lesestoff dazu finde.. google war leider nicht mein freund.
Optical Flow ist der Überbegriff für Algorithmik, die dir Zwischenbilder berechnet indem sie die Bewegungen der Objekte innerhalb des Bildes analysiert und weiterführt. Anwendung wäre zb. Zeitlupen, nachträglich Motion Blur, höhere Framerates etc ...
MIIIK hat geschrieben:Möglicher weise gibt es ja dann bald mal einen NUKE Sale oder so.
The Foundry muss sich ganz grundsätzlich was überlegen, da reicht ein Sale nicht aus.

Wenn Blackmagic eine anständige Integration von Resolve und Fusion hinbekommt, ist Nuke Studio schon tot bevor es gelebt hat.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

Das ist ein ordentliches Erdbeben für die Branche:
Blackmagic mischt jetzt erstmals einen zentralen Markt auf.

Die decklinks brachten hd-sdi i/o & monitoringoptionen, die kameras sehr gute bilder & raw und resolve grading jeweils aus dem high-end "ghetti" auch einer breiteren nutzerbasis nahe.

aber beim szenischen dreh hat man eben typisch nur eine a-kamera, einen cutter, eineen grader.

Bei VFX & composition & roto & grafik & CGI hingegen sitzen reihenweise dutzende, hunderte kollegen an einem projekt... selbst tausende Lizenzen finden sich bei manchem Kunden.

Wenn die kommerzielle Freigabe der kostenlosen Version - und so siehtes ja aus -uneingeschränkt ist, spart das so mancher firma sechsstellige summen - pro jahr.

erstmals verbreitert & erweitert somit blackmagic einen markt nicht von high-end zu massenmarkt, sondern rüttelt einen grossen bestandsmarkt kräftig durch.

Vor dem Hintergrund wird es nun reichlich schwer, im Etat 10 oder 20 jährliche Subscriptions für andere Hersteller, egal ob Autodesk/discreet, adobe, nuke oder was auch immer zu begründen, wenn man Fusion als standard auf *jedem* Platz kostenlos hat... und nur ein paar aufgebohrtelizenzen für die spezialaufgaben dienen..

dass apple fehlt ist überhaupt kein problem, apple spielt bei den heutigen high-end pipelines sowieso keine rolle mehr, da sind so oder so insb wegen 3d multiprozessorsysteme und wegen comp schnelle infiniband-sans windows & linux standard - und die marktführende 3d software, 3ds max, ist ja so oder nicht auf osx. ausserdem kann bei bedarf seit apples switch auf ibm pc / wintel ja so oder so windows anstelle/zusätzlich zu osx auf den "mac" installiert werden.

die fehlende linuxversion hingegen ist bei flagschiffsystemen (davinvicluster bspw, aber auch flames) dann eines der verbleibenden pro-falme/pro-nuke argumente.

Fusion ist seit jahrzehnten windows-zentrisch, und seit den 1990ern wohlgemekrt, das zu porten dürfte schwerer als ein rewrite sein ;)

fazit: prima entwicklung, somit steht heute den kunden eine traumhaft guteall-in postproduktionskette *komplett* kostenlos zur verfügung: die kombo blender, fusion, resolve ermöglicht ergebnisse & kreativität auf internationalem top-niveau.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von CameraRick »

kundesbanzler hat geschrieben:Lediglich die zu Grunde liegende Windows-Logik ist ziemlich nervtötend.

Ebenso dass Blackmagic vfxpedia gekillt hat und nur noch zu sich umleitet, ohne die Inhalte übernommen zu haben.
Meine mich Irren zu können, aber ist Fusion nicht quasi schon "immer" auf Windows unterwegs? Bzw eben nicht auf OSX? Mit Linux weiß ichs jetzt gar nicht.

Was die vfxpedia angeht, das ist schade. Hoffen wir mal dass sich genug Leute beschweren, dass sie das wieder ändern bzw anpassen - meine Mail ist schon unterwegs! :)



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Niewinter »

OK für Optical flow habe ich alternativen wenn ich es denn mal brauche.
in sofern danke Blackmagic die Free version werde ich mir auf jedenfall anschauen vieleicht ersetzt sie ja AE .. den ein Abo bei Adobe will ich nicht.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von kundesbanzler »

CameraRick hat geschrieben:Meine mich Irren zu können, aber ist Fusion nicht quasi schon "immer" auf Windows unterwegs? Bzw eben nicht auf OSX? Mit Linux weiß ichs jetzt gar nicht.
Ich meinte jetzt konkret das Shell-Verhalten der executable, was momentan total schlimm ist.

Hilfe gibts zb. nicht mit -h sondern /? (schon klar, halt windows), die wird auch nicht ausgegeben, sondern es poppt ein Fenster auf. Beim Rendern poppt ebenso der Startscreen auf, dann wird zwar gerendert aber ebenso ohne Rückmeldung. Alles nicht so schön.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

kundesbanzler hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Meine mich Irren zu können, aber ist Fusion nicht quasi schon "immer" auf Windows unterwegs? Bzw eben nicht auf OSX? Mit Linux weiß ichs jetzt gar nicht.
Ich meinte jetzt konkret das Shell-Verhalten der executable, was momentan total schlimm ist.

Hilfe gibts zb. nicht mit -h sondern /? (schon klar, halt windows), die wird auch nicht ausgegeben, sondern es poppt ein Fenster auf. Beim Rendern poppt ebenso der Startscreen auf, dann wird zwar gerendert aber ebenso ohne Rückmeldung. Alles nicht so schön.
Entschuldige -aber das ist doch völlig trivial egal. ob nun -h -? oder /? /h oder wie auch immer interessiert überhaupt nicht. Ob beim autoradio im ferrrari nun "store" oder "set" den sender abspeichert ändert ja nun nichts am fahrzeug...

der rückmeldungsfreie rendern ist ein standard-request von grösseren postprohäusern: da werden oft externe & projektspezifische prozesse quer durch die softwares eingebunden & aufgerufen, und selbst der splashscreen stört da schon... habe die letzten 10 jahre weniger mit fusion zu tun gehabt, deswegen ist mir auch noch nicht bekannt, ob das ein schaltbares verhalten ist - gibt es keine -v(erbose) option?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von kundesbanzler »

studiolondon hat geschrieben:Entschuldige -aber das ist doch völlig trivial egal. ob nun -h -? oder /? /h oder wie auch immer interessiert überhaupt nicht. Ob beim autoradio im ferrrari nun "store" oder "set" den sender abspeichert ändert ja nun nichts am fahrzeug...

der rückmeldungsfreie rendern ist ein standard-request von grösseren postprohäusern: da werden oft externe & projektspezifische prozesse quer durch die softwares eingebunden & aufgerufen, und selbst der splashscreen stört da schon... habe die letzten 10 jahre weniger mit fusion zu tun gehabt, deswegen ist mir auch noch nicht bekannt, ob das ein schaltbares verhalten ist - gibt es keine -v(erbose) option?
Wenn du bei 100 Ferraris gleichzeitig remote den Sender wechseln willst, interessiert plötzlich doch, wie das geht. Das will natürlich niemand, deswegen ist dein Vergleich auch unsinnig.

Ich entwickle selbst Workflows für Posthäuser und habe mir Fusion gerade angesehen, deswegen ist mir im Gegensatz zu dir sehr wohl bekannt, wie die Anforderungen erfüllt werden und davon habe ich berichtet.

Wie die Flags gesetzt werden, ist natürlich ein Stück weit geschmackssache, aber das Unix-system ist schlicht das mehr verbreitete und macht deswegen mehr Sinn. Wenn es nicht unterstützt wird, ist es vor allem bei plattformübergreifenden Workflows mehr Implementierungsaufwand und das ist einfach schlecht.

Dass es nur eine Windows-Version gibt, erledigt dieses Problem natürlich von vorneherein. Das ist schlicht das KO-Kriterium für alle Linux-basierten Farmen.

Standard-Request ist eben nicht das, was Fusion macht, was überhaupt keine Rückmeldung auf der Konsole in irgendeinen Form gibt, sondern selbst im verbose modus lediglich die Gui startet und dort die Outputs gibt. Und dass der Splashscreen stört, das war doch genau Teil meiner Kritik.

Probier es doch einfach selbst aus, bevor du hier irgendwas vor dich hin redest. Und genauer lesen hilft auch.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

CameraRick hat geschrieben: Meine mich Irren zu können, aber ist Fusion nicht quasi schon "immer" auf Windows unterwegs? Bzw eben nicht auf OSX? Mit Linux weiß ichs jetzt gar nicht.
Fusion war ab den späten 1980ern DOS, ab ~1995/96 dann ausschliesslich windows.

Immer voll auf professionelle Nutzer ausgerichtet, und "teuer" (über 10.000 DM iirc) war Fusion auf starken windows NT systemen einer wenn nicht der stärkste mitbewerber für quantels harry/henry und discreets flame/inferno, traditionell stark auf 3d interop ausgerichtet. Meine erste fusionworkstation (mit dps hollywood btw, falls jemand sich erinnert, das war die D1 uncompressed schwester von der dps perception) hat jahrelang zusammen mit der flame fliessband produziert. Die letzten 10 jahre habe ich fusion kaum mehr verfolgt, aber fusion gewann non-stop massig high-end user dazu, daher ist die kostenlose variante jetzt *sensationell* - und ich werde es nach nem jahrzehnt pause auch direkt wieder in die pipelines installieren.

Heftig, wie Blackmagic die branche querbeet aufmischt. Als nächstes bitte Optiken ;)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Bommi »

Lohnt sich der Umstieg für einen 'Kleinanwender' vom normalen (timeline-zentrierten) NLE auf Fusion? Oder ist die Lernkurve zu steil?

Gemeint ist: Kann ein bisheriger Anwender von Magix oder Power Director die Fusion-Grundfunktionen schnell anwenden und muss nur einzelne Features (z.B. Motion Tracking) zu nutzen lernen...

ODER

...müsste ein Umsteiger Fusion erst insgesamt beherrschen, um es anwenden zu können?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

kundesbanzler hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:Entschuldige -aber das ist doch völlig trivial egal. ob nun -h -? oder /? /h oder wie auch immer interessiert überhaupt nicht. Ob beim autoradio im ferrrari nun "store" oder "set" den sender abspeichert ändert ja nun nichts am fahrzeug...

der rückmeldungsfreie rendern ist ein standard-request von grösseren postprohäusern: da werden oft externe & projektspezifische prozesse quer durch die softwares eingebunden & aufgerufen, und selbst der splashscreen stört da schon... habe die letzten 10 jahre weniger mit fusion zu tun gehabt, deswegen ist mir auch noch nicht bekannt, ob das ein schaltbares verhalten ist - gibt es keine -v(erbose) option?
Wenn du bei 100 Ferraris gleichzeitig remote den Sender wechseln willst, interessiert plötzlich doch, wie das geht. Das will natürlich niemand, deswegen ist dein Vergleich auch unsinnig.
Quatsch - ob du mit -? oder -h parametrisierst ist einmalig eine sache von 2 sekunden.

kundesbanzler hat geschrieben: Ich entwickle selbst Workflows für Posthäuser und habe mir Fusion gerade angesehen, deswegen ist mir im Gegensatz zu dir sehr wohl bekannt, wie die Anforderungen erfüllt werden und davon habe ich berichtet.
Ich entwickle workflows für posthäuser & konzerne auch nicht erst seit 20 jahren. Fusion war für mich in den 1990ern und frühen 2000ern eines der standardtools. Und die Anforderungen die fusion "nicht" erfülllen kann haben exakt NICHTS mit der syntax -? oder /h oder wei auch immer zu tun: das ist nur das knowhow des users.
Wie die Flags gesetzt werden, ist natürlich ein Stück weit geschmackssache, aber das Unix-system ist schlicht das mehr verbreitete und macht deswegen mehr Sinn.
Nochmal quatsch: nach wie vor - und zwar mit einigem Abstand ist windows - der Standard, und die jeweiligen Marktführer 8siehe 3ds max) sind windows only.

Im high-end sektor, ich welchem ich arbeite, ist linux (und zuvor irix) weitverbreitet, aber insb da kräht doch kein hahn danach ob man nun- oder /, ? oder h parametrisiert. Herrje, da hat man typisch ein wildes mix aus python, java und perl, c# und c++ und c, 65123617 unterschiedliche applikationsspezifische scriptsprachen (die zudem noch intern versionsabhängig sind).
Wenn es nicht unterstützt wird, ist es vor allem bei plattformübergreifenden Workflows mehr Implementierungsaufwand und das ist einfach schlecht.
2 sekunden umlernen, fertig. Man nimmt doch so oder so nicht das ffmpeg oder flame, blender oder 3ds max script und wirft es dann auf fusion oder nuke...
Dass es nur eine Windows-Version gibt, erledigt dieses Problem natürlich von vorneherein. Das ist schlicht das KO-Kriterium für alle Linux-basierten Farmen.
Häh? Wieso dass? wir haben reihenweise windows auf unseren linux farmen (in der vm) und andersrum (linux in der vm unter windows). Solange nicht user-performance im vordergrund steht, sondern nur ein schritt gerendert werden muss ist es doch in den meisten szenarien egal ob nun nativ oder virtuell gebootetes os. Und bei user & frontend dominiert zudem windows ...
Standard-Request ist eben nicht das, was Fusion macht, was überhaupt keine Rückmeldung auf der Konsole in irgendeinen Form gibt, sondern selbst im verbose modus lediglich die Gui startet und dort die Outputs gibt. Und dass der Splashscreen stört, das war doch genau Teil meiner Kritik.
Also jetzt mal ganz direkt gesagt: Das sind *petitessen*. Wenn ich mir überlege was für stress man hat(te) um selbst grundlegende funktionen aus bspw. nem avid abzugreifen oder zu batchen, wie sehr gezielt netzwerk & script bei vielen herstellern ins serverprodukt verbannt wurde oder gleich komplett fehlte... ist Fusion traumhaft.

Come on, die kostenlsoe Version kann scripts. Allein das ist schon sensationell und verdammt grosszügig. Dass die ihre eigene - und seit über 25 jahren gewachsene - syntax und response haben ist da IMHO nachrrangig hoch 2.

Der zentrale Punkt ist: es geht, und zwar mit einem famosen leistungsumfang, die paar fehlenden funktionen in der kostenlosen variante sind völlig schmerzlos, insbesondere one-man-shows sind komplett ausgestattet für 0 euro.... und zig scripts, die wir heute noch (unter mühseliger & kostspieliger) wegen den lizenzen remoten, können ab jetzt eben lokal laufen... das ist grund zur Freude, und deswegen stört mich der winkel deiner Kritik.


Probier es doch einfach selbst aus, bevor du hier irgendwas vor dich hin redest. Und genauer lesen hilft auch.
Entschuldige, aber ich bleibe dabei: Deine Haltung ist unsinnig.

Anstelle den riesenfortschritt (top-vfx & cgi, mit ui & user, scriptbar & 32K in & UHD out ab heute kostenlos) zu feiern, nörgelst du an details wie der syntax des (kostenlos vorhandenen!) scriptings. Ich bleib bei meinem Vergleich: Ferrari ab heute kostenlos, und du monierst details des innenraums. Der zentrale Fortschritt ist für größere Firmen bequem sechsstellig ersparnis pro jahr, und für einzel & privatuser tip-top compositing, VFX inkl 3d geometrie und scripting kostenlos.

ich hätte mich überhaupt nicht gewundert, eher erwartet wenn erstens Blackmagic keine kostenlose version bringt, sondern eine entryversion für 999 ohne geometrie 3d, ohne script, limit bei fullHD io und 50% der filter blockiert. Die version kostenlos rauszugeben ist fantastisch und eine zäsur wie bei resolve. Die fehlenden funktionen (a priori 3hrd party plugins, networkrender, 32k ouput, oflow, stereoskopie) treffen one-man-shows und privatanwender so gut wie nicht, und für firmen reicht 1 lizenz für 995,- auf 3 kostenlose....

Klarer fall von glas 9/10 Voll oder 1/10 leer.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

Bommi hat geschrieben:Lohnt sich der Umstieg für einen 'Kleinanwender' vom normalen (timeline-zentrierten) NLE auf Fusion? Oder ist die Lernkurve zu steil?
Die highendtools wie flame, fusion, nuke ersetzen ein NLE nicht wirklich - wenn du längere Sachen als 10,20,30,60 sekunden schneidest. NLEs sind auf die Bearbeitung grosser Materialmengen in vergleichsweise einfacher Form optimiert und typisch wenig Elementen gleichzeitig im Bild, VFX-Packages auf kleinere und spezifische Mengen Material, die aber mit höchst leistungsfähigen Werkzeugen und gerne auch mal 100, 1000 oder 10000 Elementen im Bild.
Bommi hat geschrieben: Gemeint ist: Kann ei(z.B. Motion Tracking) zu nutzen lernen...n bisheriger Anwender von Magix oder Power Director die Fusion-Grundfunktionen schnell anwenden und muss nur einzelne Features

ODER

...müsste ein Umsteiger Fusion erst insgesamt beherrschen, um es anwenden zu können?
Du lernst einfach die grundlage flow anstelle timeline (die bei nuke, fusion, flame usw überall typisch ist) und suchst dir dann deine wunschfunktion wie tracking.

Ist nicht komplex, das komplexe Vodoo startet erst später.

Vereinfacht gesagt: Wenn du die flow-bedienung gelernt hast - das sind keine 3% des Funktionsumfangs - bist du flügge und pickst dir dann einfach deine Rosinen raus.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von kundesbanzler »

Ach ja studio, wenn du irgendwann mal deine erste Zeile Code geschrieben hast, können wir weitereden.

Als Empfehlung ein kleines Experiment für den Anfang: probier mal bei allen executables der gängigen VFX-Software -h und /? durch und reflektiere dann darüber, was hier der Standard ist. Selbst bei Max ist es konzeptuell unix, da ist halt -h vorbelegt. Aber auf Max würde heutzutage ja auch kein Mensch setzen, wenn er sich entscheiden müsste bzw. könnte.

Ja klar, umsonst ist immer super. Aber Personalkosten sind viel gewichtiger als Softwarekosten. Bevor du einen TD wochenlang bezahlst, damit er sich durch die kruden wirren eines miesen Softwarepakets wühlt, hat man am Ende doch lieber das bessere Softwarepaket gekauft.

Wobei du anscheinend meine wesentliche Aussage vom Anfang überlesen hast: es geht - ist nur in ein paar Details (noch) etwas unschön. Aber nicht schlimm, mit Leseschwäche kann man leben.
Zuletzt geändert von kundesbanzler am Mo 10 Nov, 2014 15:04, insgesamt 2-mal geändert.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Bommi »

studiolondon hat geschrieben:Die highendtools wie flame, fusion, nuke ersetzen ein NLE nicht wirklich...
Danke für die Anwort. Und schade. Bei mir geht es um eine 90minütige Doku, in der ich gerne beschreibenden Text auf oder über sich bewegende Elemente im Film (Hauswände, Fahrzeuge, Personen) einblenden möchte (wie in Dokus von ZDFzeit zu sehen).

Wäre natürlich schön, wenn man Schnitt, Compositing und etwas VFX in einem Programm erledigen könnte. Was wäre denn der beste Workflow? Erst den Film komplett schneiden und dann in Fusion 'betexten' oder einzelne Clips in Fusion erstellen und diese ins NLE einfügen?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

kundesbanzler hat geschrieben:Ach ja studio, wenn du irgendwann mal deine erste Zeile Code geschrieben hast, können wir weitereden.
Das war Anfang der 1980er. Die ersten komplexeren Grafiksysteme dann Ende der 1980er - damals musste man sich vieles selbst programmieren, da keine komfortablen standardapps bestanden. Die ersten wirklich komplexen programmierungen Anfang der 1990er - Motioncontrol ohne jegliche Siftware, da musste von i/o bis zum ui absolut alles entwickelt werden waren dann so allmählich dann auch genug, ab da kam genug gute standardsoftware und mann musste nicht mehr selbst entwickeln.

Übrigens: damals lernte man Assembler (war auch mein einstieg, 6502C tbp), pascal, basic, c etc waren schlicht für nahezu alles grafische zu lahm. Daher hat man vor heutigen nicht-themen wie "ups, der parameter heisst ja bei einem anderen OS und einer anderen Software" auch keinerlei respekt.

Wahrscheinlich bist du erst spät eingestiegen und jaulst deswegen wegen solchen absoluten nicht-themen.

Als Empfehlung ein kleines Experiment für den Anfang: probier mal bei allen executables der gängigen VFX-Software -h und /? durch und reflektiere dann darüber, was hier der Standard ist.
Da gibt es - wie du selbst erwähnst - keinen Standard. Zudem ist das ein triviales Anfängerthema - sowas betrachtest du vielleicht noch als experiment, nach jahrzehnten crossplatform weiss man schlicht dass es nur dämlich ist, irgendwelche vermutungen und erwartungshaltungen anstelle knowhow und optimierungen zu priorisieren.
Ja klar, umsonst ist immer super. Aber Personalkosten sind viel gewichtiger als Softwarekosten.

Völliger Quatsch.

Insbesondere wenn man im backbone 100+ cpus / rendernodes lizensieren muss, hab man eine oder zwei personalstellen auf 100* lizenz - die zudem oft auch gerne jährlich anfällt. Ganz zu schweigen von den 200.000€ und mehr studiosetups pro Arbeitsplatz...

Zudem - grade bei VFX&CGI kann man mit freelancern & oversea projektbasierend die Lohnkosten gut steuern, die lizenzkosten im backbone hingegen sind genauso zwangsläufig ausgegeben wie das flamestudio - da will die bank monatlich ihr geld, egal wieviel aufträge drin sind.
Bevor du einen TD wochenlang bezahlst, damit er sich durch die kruden wirren eines miesen Softwarepakets wühlt, hat man am Ende doch lieber das bessere Softwarepaket gekauft.
Wenn du hier allen ernstes eine der besten softwares am markt wie fusion als "krudes mieses softwarepaket" titulierst bist du schlicht als Berater eine Katastrophe. Ich hoffe das war nur missverständlich formuliert.

Fusion ist zusammen mit nuke & flame eines der 3 besten Systeme in dem Segment überhaupt, und die geben und nehmen sich nicht viel. je nach feld haben sie unterschiedliche stärken, mal ist der eine vorne, mal der andere.


Und wenn du nicht in der Lage bist, triviale Codeanpassungen als banalität zu erkennen, mein Beileid.


Wobei du anscheinend meine wesentliche Aussage vom Anfang überlesen hast: es geht - ist nur in ein paar Details (noch) etwas unschön. Aber nicht schlimm, mit Leseschwäche kann man leben.
Du verwechselst nach wie vor die Prorität deiner subjektiven (und völlig irrelevante) Meinung dass du auf windows lieber unix-syntax hättest mit der objektiven (und relevanten) Tatsache dass auf windows nun dank BM & eyeon die mit abstand beste kostenlose cgi&vfx software zudem noch scriptfähig ist.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von kundesbanzler »

Nach wie vor ist deine Checkliste:

1. Schreiben (deine erste Zeile Code)
2. Lesen (die Posts der anderen und zwar aufmerksamer)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von ruessel »

mann mann..... im Jahr 2000 habe ich dafür noch 4.000 netto bezahlt. Leider waren die Updates dann auch nicht gerade günstig. Als ich dann HD hatte, konnte ich damit nix mehr anfangen, HDV ging nicht rein, nur große Anzahl (HDV) Tiffs - war dann zu umständlich da AE das genauso gut machte.

Bild

Mit Ultimatte konnte man selbst DV Material sehr sauber stanzen...... hatte ein paar gute Jobs damals gebracht.
Gruss vom Ruessel



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

Bommi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:Die highendtools wie flame, fusion, nuke ersetzen ein NLE nicht wirklich...
Danke für die Anwort. Und schade. Bei mir geht es um eine 90minütige Doku, in der ich gerne beschreibenden Text auf oder über sich bewegende Elemente im Film (Hauswände, Fahrzeuge, Personen) einblenden möchte (wie in Dokus von ZDFzeit zu sehen).

Wäre natürlich schön, wenn man Schnitt, Compositing und etwas VFX in einem Programm erledigen könnte. Was wäre denn der beste Workflow? Erst den Film komplett schneiden und dann in Fusion 'betexten' oder einzelne Clips in Fusion erstellen und diese ins NLE einfügen?
Geht beides. Am einfachsten ist es mit Avid - da hast du die Fusion-tools direkt in der Timeline, mit den kleineren / günstigeren NLE kann ich mangeld Kompetent Die leider keine genaue auskunft geben.

Aber generell sparst du dir mit einzelnen Clips natürlich platz & rechenzeit, musst aber dementsprechend deine ins & outs auch in fusion setzen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

kundesbanzler hat geschrieben:Nach wie vor ist deine Checkliste:

1. Schreiben (deine erste Zeile Code)
Wie gesagt & geschrieben, das war in den 1980ern.
Und, ebenfalls wie gesagt, damals war das nicht so trivial wie heute.

Da gabs keine GUI und IDE. Opcodes hatte man im Kopf oder las nach, online hilfe etc gabs genausowenig, und für nen guten assembler hat man auch richtig geld hingelegt...

... und da die systeme seinerzeit weitgehend 8bitter waren, musste man für video & grafik ständig schweinereien programmieren (RAM im bankswitching, hach, das waren noch lustige zeiten ;))
kundesbanzler hat geschrieben: 2. Lesen (die Posts der anderen und zwar aufmerksamer)
Die schärfsten Kritiker der Elche sind in Wahrheit selber welche... siehe oben.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

ruessel hat geschrieben:mann mann..... im Jahr 2000 habe ich dafür noch 4.000 netto bezahlt. Leider waren die Updates dann auch nicht gerade günstig. Als ich dann HD hatte, konnte ich damit nix mehr anfangen, HDV ging nicht rein, nur große Anzahl (HDV) Tiffs - war dann zu umständlich da AE das genauso gut machte.

Bild

Mit Ultimatte konnte man selbst DV Material sehr sauber stanzen...... hatte ein paar gute Jobs damals gebracht.
Yep, das Primatte bei der kostenlosen Version dabei ist - sehr sehr sehr nett. Wie die das wohl lizenztechnisch machen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Frank Glencairn »

studiolondon hat geschrieben: Meine erste fusionworkstation (mit dps hollywood btw, falls jemand sich erinnert, das war die D1 uncompressed schwester von der dps perception)
Oh ja, DPS - lief damals bei uns zuerst auf Alpha Rechnern (hies glaub ich Raptor) mit einer speziell angepassten 64bit Version von NT und dann auf aufgebohrten Intergraph Kisten - Fusion auch. Hab es aber seit 2001 oder so nicht mehr angefasst.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Peppermintpost »

@Bommi

Fusion hat nichts mit einem NLE zu tun. Mit einem NLE arbeitest du horizontal, d.h. du hängst einen Clip zeitlich hinter den nächsten und erzählst deine Geschichte.
Compositing (was Fusion ist) arbeitet vertikal, das bedeutet, du hast einen Clip und du baust zusätzliche Layer auf diesen einen Clip. Das kann eine einfache Retusche sein, das kann aber auch ein Transformer sein der gerade ein Hochhaus abreißt, aber es ist nur ein Shot.

Wenn du Schnitt und Comp in einem Programm haben möchtest, dann ist Smoke/Flame, oder Nuke Studio aus der Profi Liga deine Software, aber in der Praxis würde man auch auf dieser Software nicht schneiden. Die Schnitt Features sind eher dazu da, ein Conform eines Schnittes zu machen, und ggf. Änderungen. Ist beim Resolve ja auch ähnlich. Es kann schneiden, dafür benutzt man es in der Regel aber nicht.

Wenn du eine lange Doku hast mit einigen Shots die aufwendiger bearbeitet werden müssen, dann ziehst du diese Shots heraus und bearbeitest sie auf der Software die das gut kann. Dann Rechnest du das Ergebniss heraus, und fügst es wieder in deinen Schnitt ein. Das ist der Workflow.

Einige Schnitt Programme unterstützen diese Arbeitsweise mit speziellen anderen Programmen. Hiero unterstützt Nuke, Premiere unterstützt After Effects, und angeblich unterstützt Avid Fusion, das hab ich selbst noch nicht getestet daher habe ich keine Ahnung wie gut das funktioniert.

Ich kenne deine Arbeiten und deine Ansprüche nicht, aber ich befürchte Fusion wird für dich der totale Overkill. Es ist keine Software um ein wenig Grafik auf das Bild zu setzten, sondern eine Software um komplexe VFX Szenen zu bauen, bzw 2D/3D konvertierungen zu machen, das es auch ein wenig mit Grafik umgehen kann ist eher eine Randerscheinung, und After Effects kann das deutlich besser.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

Frank Glencairn hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Meine erste fusionworkstation (mit dps hollywood btw, falls jemand sich erinnert, das war die D1 uncompressed schwester von der dps perception)
Oh ja, DPS - lief damals bei uns zuerst auf Alpha Rechnern (hies glaub ich Raptor) mit einer speziell angepassten 64bit Version von NT und dann auf aufgebohrten Intergraph Kisten - Fusion auch. Hab es aber seit 2001 oder so nicht mehr angefasst.
Raptor... das waren die Hamburger Möhren von DCP, die gabs nur in Deutschland. Die haben gut mit dem import verdient... :)

Btw: angepasst war Windows NT nicht, das lief out of the box mit Alpha, X86, PowerPC... später auch Itanium und heute eben auch ARM...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

Peppermintpost hat geschrieben:@Bommi

Wenn du Schnitt und Comp in einem Programm haben möchtest, dann ist Smoke/Flame, oder Nuke Studio aus der Profi Liga deine Software, aber in der Praxis würde man auch auf dieser Software nicht schneiden. Die Schnitt Features sind eher dazu da, ein Conform eines Schnittes zu machen, und ggf. Änderungen. Ist beim Resolve ja auch ähnlich. Es kann schneiden, dafür benutzt man es in der Regel aber nicht.
Ist bei Fusion inzwischen auch dabei (Fusion Generations), aber das ist IMHO *nicht* bei der 0€ variante dabei.

Peppermintpost hat geschrieben: Ich kenne deine Arbeiten und deine Ansprüche nicht, aber ich befürchte Fusion wird für dich der totale Overkill. Es ist keine Software um ein wenig Grafik auf das Bild zu setzten, sondern eine Software um komplexe VFX Szenen zu bauen, bzw 2D/3D konvertierungen zu machen, das es auch ein wenig mit Grafik umgehen kann ist eher eine Randerscheinung, und After Effects kann das deutlich besser.
Würde ich wiedersprechen. Egal ob mit AfterEffects oder Fusion (oder Nuke, flame, whatever) ist titling immer mit dem spaceshuttle zum einkaufen fliegen ;)

und fusion kann textmässig einiges was AE nicht kann - grade für 3d typo & position bspw., und zudem ist es eben ab heute kostenlos anstelle 4999,- (oder was der genaue preis zuletzt war).



Bommi
Beiträge: 561

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Bommi »

@studiolondon & @Peppermintpost: Danke! Dann werde ich mal versuchen, mit Fusion einzelne Clips zu betexten. Overkill stört ja nicht, wenn er nichts kostet. Denn wenn viel Text im Video, soll der schon schön aussehen.

@all: "Kinder, zankt euch nicht. Spielen ist viel schöner!" Sag ich immer zu den lieben Kleinen, dann ist meist Ruhe. Könnte ich auch in diesem Thread sagen, denn immerhin ist heute vorweihnachtliche Bescherung.

Wie sind eigentlich die Hardware-Anforderungen für Fusion? Eine Google-Suche ergibt fast nichts - nur die Angabe '1-2 GB RAM'. ???



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Peppermintpost »

studiolondon hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: Ich kenne deine Arbeiten und deine Ansprüche nicht, aber ich befürchte Fusion wird für dich der totale Overkill. Es ist keine Software um ein wenig Grafik auf das Bild zu setzten, sondern eine Software um komplexe VFX Szenen zu bauen, bzw 2D/3D konvertierungen zu machen, das es auch ein wenig mit Grafik umgehen kann ist eher eine Randerscheinung, und After Effects kann das deutlich besser.
Würde ich wiedersprechen. Egal ob mit AfterEffects oder Fusion (oder Nuke, flame, whatever) ist titling immer mit dem spaceshuttle zum einkaufen fliegen ;)

und fusion kann textmässig einiges was AE nicht kann - grade für 3d typo & position bspw., und zudem ist es eben ab heute kostenlos anstelle 4999,- (oder was der genaue preis zuletzt war).

Da hast du recht, eine Comp Software zu benutzen wenn es das Titel Tool auch machen würde, da stimmt der Vergleich mit dem Space Shuttle.
Und bei 3D stimme ich dir auch zu, schlimmer als AE geht 3D nirgends.

Ich hatte jetzt an die klassische 2D oder 2,5D Typo Animation gedacht, da finde ich AE immer noch den Killer, und Node Basiertes arbeiten ist für diese Anwendung meiner Meinung nach nicht so dolle. Aber das trifft auf Nuke oder Shake genau so zu. Was aber nicht bedeutet es geht nicht, hab ich ja oben auch geschrieben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von studiolondon »

Peppermintpost hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: Ich kenne deine Arbeiten und deine Ansprüche nicht, aber ich befürchte Fusion wird für dich der totale Overkill. Es ist keine Software um ein wenig Grafik auf das Bild zu setzten, sondern eine Software um komplexe VFX Szenen zu bauen, bzw 2D/3D konvertierungen zu machen, das es auch ein wenig mit Grafik umgehen kann ist eher eine Randerscheinung, und After Effects kann das deutlich besser.
Würde ich wiedersprechen. Egal ob mit AfterEffects oder Fusion (oder Nuke, flame, whatever) ist titling immer mit dem spaceshuttle zum einkaufen fliegen ;)

und fusion kann textmässig einiges was AE nicht kann - grade für 3d typo & position bspw., und zudem ist es eben ab heute kostenlos anstelle 4999,- (oder was der genaue preis zuletzt war).
Da hast du recht, eine Comp Software zu benutzen wenn es das Titel Tool auch machen würde, da stimmt der Vergleich mit dem Space Shuttle.
Yep, aber mit tracking (und insb 3d track) machts natürlich sinn.
Und bei 3D stimme ich dir auch zu, schlimmer als AE geht 3D nirgends.
Crystal Topaz Flying Fonts? ;)

Peppermintpost hat geschrieben: Ich hatte jetzt an die klassische 2D oder 2,5D Typo Animation gedacht, da finde ich AE immer noch den Killer, und Node Basiertes arbeiten ist für diese Anwendung meiner Meinung nach nicht so dolle. Aber das trifft auf Nuke oder Shake genau so zu. Was aber nicht bedeutet es geht nicht, hab ich ja oben auch geschrieben.
Yep, für 2d/2.5D Grafik ist AE prima, aber wenns um getrackte titel geht ... da sind da kaliber format fusion/nuke schon stärker.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic bringt neue (und kostenlose!) Version von Fusion 7 Studio

Beitrag von Peppermintpost »

omg - ist Fusion ätzend zu bedienen. Darum hab ich es nie benutzt, da fühle ich mich wie mit gebrochenen Armen. Horror. Die versuchen irgendwie After Effects Feeling in einem Node Comper zu schaffen, mir wird schlecht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32