Kameras Allgemein Forum



Mein Fazit Test der Sony FS7



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von Bodis.tv »

Hi
Hatte die FS7 nun ein Paar Tage zum Testen.
Vorneweg, ich werde hier hauptsächlich ein praktisches Fazit abgeben und wenig auf die Technische Seite eingehen, da mir leide keine Passenden Objektive zur Verfügung standen.

Die Verarbeitung der Kamera ist wie gewohnt recht ordentlich .
(Benutze sonnst die Sony EX1 und die F3)

Ohne Anbauteile wie Sucher , Mikro und Griff ist die Kamera recht kompakt und leicht. Was mich hierbei überrascht hat, war der rießige Akkuschacht. Der mitgelieferte 30er ist ein Witz. Warum Sony diesen dazu ausliefert verstehe ich immer noch nicht, ist bei den Anderen Kameras schon viel zu klein und bei der FS7 auch gar nicht so leicht einzubauen. Der Schacht ist eindeutig für den 90er gebaut.

Der neu gestaltetet Handgriff ist echt inovativ. Es sind frei belegbare Tasten die man gut erreichen kann.
Die Wippe funktioniert soweit nur bei dem Kit Objaktiv und leider "noch" nicht bei Sonys e-Mount Foto-Optiken . Die Informationen Fokus , Blende und Zoom werden bei den e-Mount Optiken im Display angezeigt.

Der Griff liegt gut in der Hand , sorgt aber für eine der größten Probleme die ich mit der Kamera hatte.

Man kann sie nicht "einfach" weg legen!

Mit dem Einseitigen Griff kippt die Kamera immer auf das Display und liegt dort ggf. sogar auf dem Kabel auf.
Absolute unbrauchbar für den EB- oder Event Einsatz. Schade.

Für Leute die nur vom Stativ arbeiten ist das irrelevant, aber der Griff auch .

Man kann den Griff nach hinten klappen , das geht einfach mit einer Flügelschraube. Die einstellung der Länge des Arms jedoch nur mit dem Schraubendreher.
Das wegklappen muss (sollte) man auch zum Einpacken immer machen.
Hier ist es Fraglich, wie lange die Schraubverbindung hällt und nicht ausleiert.

Zum Bildschirm
Sehr schön gestochen scharf !!
nur die Augenmuschel ist für Brillenträger nicht optimal , man muss (auch ohne Brille) sehr gut andrücken, damit man den kompletten Bildausschnitt sieht, sonnst werden die Ecken verdeckt :-(
Dioptrienausgleich hat gut funktioniert.

Beim Peaking ist mir aufgefallen, das beim digitalen Zoom x4 oder x8 das peaking immer noch angezeigt wird, aber nicht höher aufgelöst.

Die Anordnung der Tasten an der Kamera sind fast wie gewohnt (EX1, F3 )
somit findet man sich schnell zu recht.
Was mir absolut fehlt , die Play , vorwärz , rückwärts Tasten für den Player. Dies geht nur teilweise über den Joystick an Griffstück.
oder mit der Fernebdienung.
Auch das Löschen von Clips habe ich auf anhieb leider nicht finden können .
EDIT: Handbuch hilft ;-) Menütasten sind hier doppelt belegt und übernehmen je nach Modus unterschiedliche Funktionen

Das Menüe
ist sehr umfangreich und leider sehr langsam.

Das Bild ist von Kamera ist aber absolut top!
Direkter Anschluss per HDMI am 4K TV mit 2160p50 ist kein Problem.
Rowling Shutter ist mir bis jetzt so gut wie gar nicht aufgefallen, also sehr gering .
Aber wieg gesagt leider an Mangel bon hochwertigen Optiken kann ich hierzu noch nichts brauchbares sagen.

Optiken :
Waren Sony Zeiss 50mm Festbrennweite F1.8 und ein zeiss Zoom F4
Autofokus möglich und bedingt brauchbar. Fokus an der Optik ist nicht das was man sich zum Filmen wünscht (sind ja Fotooptiken) Iris über das Einstellrad an der Kamera einstellbar, aber nicht linear !! Man muss viel am Rad drehen bis sich was ändert.

Mein Fazit:
Bin leider etwas entteuscht von der Kamera.
Vor allem das unmöglich Abstellen der Kamera und jedes mal ab und abbauen von Griff und Sucher ist recht unpraktisch.
Bei kleinen Objektive ist das Kabel vom Sucher im Bild gewesen.

Idee des ganzen gut, aber bei der Umsetzung leider noch ausbaufähig.
Ich werde mal abwarten was die Kit Optik bringt . Bzw die Kamera noch mit anderen Optiken Testen.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cameflex
Beiträge: 1

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von cameflex »

Guten Morgen,
denke ein Test mit dieser Kamera funktioniert nur mit der richtigen Konfiguration und mit richtigen Einordnung.
Zum ersten ich kenne niemand der Sony NEX-Kameras auch E-Mount Optiken benutzt. Da gibt es bis jetzt / wird sich ändern / nicht wirklich brauchbares auf dem Markt. Die Sony NEX FS7 wird wie schon die FS 100/ 700 mit einen Adapter auf Canon EF, Arri PL oder wie bei uns Lomo OCT bestückt sein ....
Das ist übrigens ja ein besonderer Vorteil des E-Mounts .... er ist im Gegensatz zum m4/3 Mount auch mechanisch stabil und es gibt Adapter auf wirklich fast alle Film- und Photomounts dieser Welt .....
Zum zweiten kann sollte man die Kamera in erster Linie mit der Sony FS 700 vergleichen. Die Sony EX1 oder EX3 sind ja ältere EB-Mühlen. Die Sony NEX FS7 wird mit dem großen Sensor ja doch eher nicht als EB-Kamera benutzt...
Grüße aus Köln, Christian



handiro
Beiträge: 3259

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von handiro »

Danke für den Bericht. Also doch nix mit Ergonomie. Immerhin ist der Sucher schon mal da wo ich ihn haben will, das mit dem Griff kann ich auch nachvollziehen, anderswo las ich, dass die Schulterauflage ein Witz sei und die Kopflastigkeit dadurch enorm.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von Jott »

Wer explizit einen Schultercamcorder sucht zum EB spielen ist bei der sicher falsch. Zum gelegentlichen Schultern allerdings why not, das gesparte Geld für teure Frankenrigs kann man besser investieren.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von Bodis.tv »

Hier ein kurzer Clip von der Kamera
UHD 50p 600 Mbit

www.bodis.tv/210_0018.MXF

1,4GB 19 Sec lang


Ob EB ode nicht ist doch egal, abe sie wird beworben, das sie nun mit dem Griff geschultert werden kann, was auch für eine Kamera recht praktisch ist. Somit ist sie für mich eine Kamera mit großen Sensor die unterwegs aus der "Hand" nutzen kann.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



coyut
Beiträge: 195

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von coyut »

Die Lösung für das Wegkippen ist ganz einfach.

Immer einen Backstein bereithalten und dann passt das schon ;)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von DV_Chris »

Danke für den Testclip! Läuft hier auf drei Jahre alter Hardware (i7-980/24GB/X58 Motherboard/Raid5 am internen SATA Controller)
mit GV Edius Pro 7.40 butterweich im nativen Codec in nativer Auflösung :-)



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von Bodis.tv »

Butterweich kann ich bei Premiere cc 14 leider nicht bestätigen.
Rechner ist ein dual xenon mit 32 Code 128gb RAM, von der Ssd etwas besser als vom RAID.

Warpstabilizer dauert ewig.


Aber es ist nicht alles schlecht bei der Kamera 😉
Z. B. Einachaltzeiten sind super ca 2 sec bis Dreh fertig! Dafür dauert das ausschalten ewig
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von DV_Chris »

Ich spiele den Clip hier mit der exakten Projektauflösung (UHD, 50p, 10Bit) ohne vorherige Wandlung ab. Also einfach auf die TL legen und Play. Sodann wird der Clip in Echtzeit abgespielt. Edius kennt nichts in der Art einer reduzierter Vorschauqualität. Die CPU Auslastung liegt bei knapp 80%, also mehrere Spuren gleichzeitig spielt es nicht. Das Raid5 liest etwa 290MB/sec.



rush
Beiträge: 13969

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von rush »

Bodis.tv hat geschrieben:Somit ist sie für mich eine Kamera mit großen Sensor die unterwegs aus der "Hand" nutzen kann.
Nagut aber das ging doch mit fast allen anderen Großsensorkameras bisher genauso... man musste nur geringfügig riggen... kleines Schulterpolster, Handgriff und 'nen EVF drangepappt und dann ging es los. Kein wirkliches Problem wie ich finde.

Für mich wird die FS7 erst interessant wenn Sony in Sachen Objektive noch einiges tut... das 28-135er f4 ist ein erster richtiger Schritt in die richtige Richtung. Endlich alle Ringe dort wo sie hingehören und Support für die Zoomwippe der Kamera.

Wenn das 28-135er f4 oder kommende Objektive jetzt auch noch parfokal sein sollten - perfetto! ;)
Das wäre dann eine echte Alternative zu den teuren Servo PL-Mount Scherben ala Fujinon Cabrio und den Cine-Servos von Canon.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von TonBild »

Bodis.tv hat geschrieben: Mein Fazit:
Bin leider etwas entteuscht von der Kamera.
Vor allem das unmöglich Abstellen der Kamera und jedes mal ab und abbauen von Griff und Sucher ist recht unpraktisch.
...
Ich werde mal abwarten was die Kit Optik bringt .
Ich hatte die Kamera auf der Photokina kurz mit Kit Optik auf der Schulter. Um überhaupt etwas in dem Monitor (mit der unpassenden Monitorlupe) sehen zu können, musste ich die Kamera ganz nach vorne halten. Dann hatte sie sehr viel Gewicht vorne und lange konnte ich sie so nicht halten.

Also in dieser Form kein austariertes angenehmes Arbeiten wie bei einem richtigen Schultercamcorder, bei dem das Gewicht des Camcorders ganz auf der Schulter liegt.

Für die Sony FS7 gibt es allerdings noch diverse Anbauten für hinten. Es kann sein, dass sie dann von der Gewichtsverteilung besser ist. Aber sie wäre dann auf jeden Fall auch wieder insgesamt schwerer (und teurer).

Ein ausführliches Review von Dan Chung findet man auch auf
http://www.newsshooter.com/category/sony-f7/



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von mcbob3 »



fs7 auf meiner steadycam



Jensli

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von Jensli »

mcbob3 hat geschrieben:

fs7 auf meiner steadycam
Ja, schön und gut aber natürlich will man dann auch das Ergebnis (die Aufnahmen) von deinem Democlip sehen... :-(



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von mcbob3 »

https://www.youtube.com/watch?v=5PS2G2A ... pEQh5XJWiA

leider kann mein Premiere cs6 den codec nicht soo gut verarbeiten.. hier mal raw aufnahmen..


finde es allerdings sehr schade das es keinen "end trigger" mehr gibt.. der war in sachen motortsport seeehr hilfreich!!


lg



Jensli

Re: Mein Fazit Test der Sony FS7

Beitrag von Jensli »

das schickt doch! Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32