Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
DylanPenev
Beiträge: 109

Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?

Beitrag von DylanPenev »

Hallihallo Slashcamerinnen und Slashcamer

Ich selber habe eine Blackmagic Prodction Camera 4K. Für meine Kamera möchte ich gerne neue Objektive kaufen. Doch welche würdet ihr mir empfehlen: Canon, Zeiss oder Nikon (mit EF Adapter)? Mit welchen habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht?

Mit folgenden Objektiven von Canon hatte ich noch gute Erfahrungen:
- Canon EF 24-70mm 2.8L II USM
- Canon EF 70-200mm 2.8L IS II USM
- Canon EF 70-200mm 4.0L IS USM

Wer hat schon Erfahrungen mit den Objektiven von Zeiss?
- Zeiss Distagon
- Zeiss Planar

Ein Kollege von mir verwendet für seine Blackmagic Cinema Camera Nikon-Objektive, vor allem wegen der manuellen Blende. Verwendet jemand Nikon für die 4K-Kamera?

Gruss
Dylan Penev
Dylan Penev Pictures
Film - Video - Audio - 3D - Animation - Motion Graphics.

http://www.dylan-penev.ch



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Ein paar Gedanken dazu:

Also alles in allem bez. der Blendensteuerung ist das so ne Sache. An EF sind die Adapter leider recht "fummelig". Falls der Kollege also die Micro 4/3 Variante hat (der BMCC), dann ist das natürlich besser (da die Adapter viel komfortabler hanzuhaben sind - Viel größer in der Bauform bzw. mit deutlich größeren Blendenringen - Man kann sogar nen Follow-Fokus mit solchen Adapterlösungen verwenden um die Blende zu steuern ^^).

Die Nikon zu EF Adapter (inkl. Blendensteuerung, die ja nötig ist bei Nikon Objektiven), sind hingegen recht klein (und wie schon erwähnt - etwas "fummelig"). Würde also WENN dann schon eher zu nativen Objektiven greifen. Auch darf man nicht vergessen dass man recht wenig kontrolle über die Blende hat, wenn man manuell per Adapter steuert. An den Objektiven ist das natürlich was anderes - Aber an den Adapterlösungen gibt es (meist) keine Angabe "wo man gerade unterwegs ist". Nur Metabones bietet das z.B. an (bei seinen SpeedBoostern und normalen adapterlösungen für Micro 4/3 bzw. Sony E Mount) - Für EF gibt es da leider nichts (es wäre auch kein Platz dafür vorhanden ^^).

Allgemein: Schon mal die Sigma Serie angesehen? Das relativ neue 18-35mm F1.8 + 50mm F1.4 z.B. (die neuen ART Linsen) - Eigentlich sogar sehr günstig für die gebotene Leistung - Und beide Optiken sind EXTREM gut (optisch). Mechanisch natürlich nicht so gut wie die Zeiss Linsen (kosten ja auch großteils weniger) - Dafür aber deutlich flexibler - Und vor allem würde auch die Brennweite gut passen - Wäre nämlich etwas weiter als das 24-70er - Bzw. auch deutlich heller / schneller (bezogen auf die Blende) - Da F1.8 vs F2.8. Theoretisch könnte man mit den beiden sogar das 24-70er abstoßen (ab 70mm sind dann ja eh die anderen beiden Linsen verfügbar - 70-200 F2.8 bzw. F4).

Bez. 50mm könnte man sich natürlich auch andere Modelle ansehen (das Zeiss Planar T* 50mm F1.4 mit EF Mount z.B.). Das Sigma ART 50mm F1.4 ist ja auch nicht gerade das günstigste. Aber das ist das kleinste Problem - Gute 50mm Optiken gibt´s ja bekanntermaßen "wie Sand am Meer" ^^. Würde aber das Sigma im Blickfeld halten, da es auch vom Charakter her sehr gut zum 18-35er passen sollte (zu viel mischen ist ja auch nicht immer das beste). Allgemein wäre es aber ne flexible Kombi. Das 18-35mm F1.8 ist zwar nicht DERART flexibel - Aber ich garantiere, dass es (wenn vorhanden) die meiste Zeit an der BMPC verweilen wird. ^^

Sind nur ein paar Gedanken.
Sorry für den langen Text - Vielleicht hilft´s ja was ^^.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 23:15
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14