g3m1n1
Beiträge: 752

BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von g3m1n1 »

Habe heute mal meine Mikrofone mit der BMPCC getestet..

das interne ist Schrott... da nimmt jedes Handy besser auf.

ABER..

ich habe ein Sennheiser MKE 400 und ein Rode Stereo Videomic und einen
Zoom H2 Recorder.

Folgendes hab ich ausprobiert (auf mittleren Pegeln der BMPCC)

Sennheiser MKE 400 (mit und ohne Verstärkung), Einstellung MIC
Rauschen ohne Ende! Ton extrem leise.

Dann das Zoom alleine als Mikrophon, Einstellung LINE
Leise, Rauschen, grausam!

Dann das MKE400 an den Zoom und über Line an die BMPCC,
Rauschen, leise, keine Verbesserung.

Auch das Rode nicht.

Was ist da los? Mit dem Grundrauschen ist der Ton absolut unbrauchbar.
Da kann ich verstärken wie ich will.
Kennt das einer?
Zuletzt geändert von g3m1n1 am Mi 05 Nov, 2014 23:50, insgesamt 1-mal geändert.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von g3m1n1 »

Hier ist ein Rausch-Beispiel...

Spielt dabei keine Rolle ob ich etwas an Line oder Mic hänge...

http://www.file-upload.net/download-980 ... n.wav.html

(auf das kleinere blaue Download klicken)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von cantsin »

Was ist daran dramatisch? Ist doch im unkritischen Bereich von ca. 0.01 dB.

Die Aufnahmequalität eines Audio-Fieldrecorders kriegst mit der Pocket allerdings nicht.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von g3m1n1 »

Nun, wenn ich das MKE 400 an meine Sony HDR CX 700 hänge, habe ich kein Rauschen und ein glasklares Signal.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von cantsin »

...weil deren Audiomodul wahrscheinlich einen internen Rauschfilter eingebaut hat. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du die Pocket als Ersatz für den HDR CX 700 angeschafft hast, wirst Du mit der Kamera nicht glücklich.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von g3m1n1 »

Hauptsächlich wollte ich ein besseres Bild, mehr Dynamik. Das hab ich jetzt und damit bin ich auch zufrieden. Ich verstehe nur nicht wieso man da nicht wenigstens ein bisschen etwas besseres einbaut. Viel mehr würde das wohl nicht kosten. Mich wurmt nur, dass das Selbe auch bei LINE passiert.

EDIT: Ok, wenn ich die Audiodatei in Goldwave öffne und nen Rauschfilter drüberlege, dann ist der Ton besser. Trotzdem hätte ich das etwas sauberer erwartet aus der Kamera raus.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von nachtaktiv »

naja. eine cinecam ist eine cinecam. die liefert dir alles ohne verbesserungsautomatiken, damit du beim schneiden selber entscheiden kannst, was du machst. sollte sie zumindest, so wie ich das verstehe.

das ist auch einer der gründe, warum ich mich bis jetzt auch noch nicht an eine BM kamera heran getraut habe. es hat schon so seine vorteile, das ne consumer möhre einem arbeit abnimmt ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



740intercooler
Beiträge: 218

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von 740intercooler »

bei welcher variante war der ton denn am besten, oder war es immer gleich? überlege auch ob ich zusätzlich zum zoom noch ein rode oder sennheiser auf die pocket stecken sollte.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben:es hat schon so seine vorteile, das ne consumer möhre einem arbeit abnimmt ...
Yepp, wobei eine Kamera wie die Canon C100/C300, die alles an Bord hat und mit der Werkseinstellung tolle Bilder und Sound liefert, ideal ist. Leider fehlt sowas im bezahlbaren Consumer-Segment (d.h. für maximal 2000 Euro für den Body).



schloerg
Beiträge: 105

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von schloerg »

Aron J. Anderson empfiehlt in seinem Review der Pocket Camera, in Verbindung mit dem ZOOM H1 den Audiopegel in der BMPCC auf 100% zu setzten. Schon ausprobiert?

Gruss aus Zürich



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von g3m1n1 »

740intercooler hat geschrieben:bei welcher variante war der ton denn am besten, oder war es immer gleich? überlege auch ob ich zusätzlich zum zoom noch ein rode oder sennheiser auf die pocket stecken sollte.
Also, schlussendlich habe ich ein einigermaßen brauchbares Signal bekommen wenn ich die Kamerainterne Vorverstärkung auf 10% gesetzt habe und dann das MKE400 per MIC angeschlossen habe. Das leichte Rauchen bekommt man mit einem Rauschfilter wieder weg.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von g3m1n1 »

schloerg hat geschrieben:Aron J. Anderson empfiehlt in seinem Review der Pocket Camera, in Verbindung mit dem ZOOM H1 den Audiopegel in der BMPCC auf 100% zu setzten. Schon ausprobiert?

Gruss aus Zürich
Nope. Ich denke ich werde das Zoom als externen Recorder verwenden und es beim Sennheiser oder Rode an der Kamera belassen.

Gruß aus Lörrach



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

ähhmmmm........ meine Pocket Lösung. Damit die Pocket auch wirklich klein, leicht und unauffällig bleibt:

Gruss vom Ruessel



thsbln
Beiträge: 1662

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von thsbln »

falls du kameraton nur als atmo nutzen möchtest, ich bin mit dem ohrwurm 3 direkt in die pocket höchst zufrieden:

http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-3.html

http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-3-ku ... piele.html
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

falls du kameraton nur als atmo nutzen möchtest, ich bin mit dem ohrwurm 3 direkt in die pocket höchst zufrieden:
gleiche Zeit online, gleicher Gedanke ;-)
Gruss vom Ruessel



tehaix
Beiträge: 481

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von tehaix »

Sag mal Ruessel, die Kundenbeispiele aus Bremen (von dir) mit den Stadtmusikanten - Wurden die Audiodateien im Nachhinein irgendwie noch durch einen Kompressor geschickt, oder sind die so out-of-recorder?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

Wurden die Audiodateien im Nachhinein irgendwie noch durch einen Kompressor geschickt, oder sind die so out-of-recorder?
Nein, sind unbearbeitet........
Gruss vom Ruessel



tehaix
Beiträge: 481

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von tehaix »

Sorry, hatte unaufmerksam auf der HP gelesen. Da steht ja, dass die Aufnahmen ungeschönt sind :) Trotzdem danke. Klingen klasse, die Dinger!



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

Klingen klasse, die Dinger!
Ich hoffe, ich bekomme noch ein Ohrwurm 3 Demo aus einem Museum, die wollten Aufnahmen (Dokumentationen) an sehr seltenen Stradivari damit machen.
Gruss vom Ruessel



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von g3m1n1 »

ruessel hat geschrieben:ähhmmmm........ meine Pocket Lösung. Damit die Pocket auch wirklich klein, leicht und unauffällig bleibt:

Selbstgemacht? Interessant!

Wie verhält sich das in Punkto Qualität gegenüber einem Sennheiser MKE400?

Ich weiß dass der Ohrwurm kein Richtmikro ist, aber generell
qualitativ... gibts da Tests?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

Ich weiß dass der Ohrwurm kein Richtmikro ist, aber generell
qualitativ... gibts da Tests?
Ich glaube hier in Slashcam müsste noch mein Ohrwurmtest als MP3 (Ohrwurm, rode, Sennheiser) rumliegen, war damals zum Ohrwurm ein langer weg.

Der Ohrwurm ist eine Kugel und damit bestens für O-Ton geeignet, Kugeln sind ja auch nicht so Windempfindlich und gehen beim Bass extrem tief runter.
Für Interviews auf längere Entfernung von der Kamera (ab 3 Meter) entfernt, würde ich immer ein Krawattenmikro oder geangelt vorziehen. Aber das sind ja nicht die üblichen Einsatzbereiche, sondern dort wo Atmo gebraucht wird. In Stereo, ohne weiteres Gerödel an der Kamera. Selbst wenn die eingebauten Mikros der Pocket besser wären, die Hand/Motorgeräusche vom Fokus würden trotzdem stören.
Vielleicht schafft der Ohrwurm 3 es auch in eine neue Staffel einer bekannten amerikanischen Serie die ab 2015 laufen soll, ich habe für O-töne in der U-Bahn etc. einige Ohrwürmer liefern müssen, dort werden mit der Pocket "verdeckte" Insert Szenen gedreht.

vielleicht mache ich nochmal einen Test mit den Mikros die hier rumliegen.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von Frank Glencairn »

Sind das die selben Wandler wie im Ohrwurm PRO, oder hast du noch ein anderes Wunderteil in einer Surplus-Militärkiste gefunden?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

oder hast du noch ein anderes Wunderteil in einer Surplus-Militärkiste gefunden?
;-)

Es werden im Ohrwurm 3 und Monitor Pro die selben Kapseln von mir verbaut. Der Ohrwurm Pro besitzt nur noch eine zusätzliche Sicherheit: eine akustische Tonkontrolle.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

Was auf meiner Homepage noch fehlt, ist das Bild des Windschutzes vom Ohrwurm 3.

Zur Zeit ist im Preis sind auch noch ein paar sehr kleine Windschutzfelle dabei, sie werden mit einem breiten Gummiband auf die Tonkapseln befestigt. Funktioniert eigentlich ganz gut....... ob es auch bei richtigen Sturm ausreicht habe ich noch nicht getestet (ca. -15 bis -20dB weniger Windgeräusche mit den kleinen Windschutzfellen)
Gruss vom Ruessel



thsbln
Beiträge: 1662

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von thsbln »

Die kleinen Windschutzfelle des Ohrwurm 3 sind wirklich ganz gut, bei starkem Wind, schäzte ich, hilft aber eh nur ein Windkorb, der natürlich beim Ohrwurm 3 recht groß ausfallen müsste :-)

Immerhin sieht man mit den Fellchen am Ohr recht dämlich oder niedlich aus - je nach Betrachter, ich habe bisher von Männern immer verständnislose bis mitleidige Blicke bekommen, von Frauen dagegen eher ein Schmunzeln und Lächeln.
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

Immerhin sieht man mit den Fellchen am Ohr recht dämlich oder niedlich aus - je nach Betrachter, ich habe bisher von Männern immer verständnislose bis mitleidige Blicke bekommen, von Frauen dagegen eher ein Schmunzeln und Lächeln.
Da musst Du drüber stehen ;-)

Ich habe gerade in der Innenstadt mit dem Ohrwurm 3, BMPCC und Handgriff gefilmt - genau da wo die Touristen sich in Bremen aufhalten. Kein Mensch hat von dem Fell im Ohr Notiz genommen. Liegt vielleicht daran, das ich in meinen Alter noch alle Haare habe und auch etwas länger trage ;-)

Aber es hat mir eine Alaska Expedition gemailt, das sie einen stärkeren Windschutz für die Schlauchbootfahrten (bis zu 80 Km/h) benötigen, ich habe denen den alten Windschutz vom Ohrwurm 2 geschickt (der passt, recht knapp aber passt) - habe noch nix weiter davon gehört.

Ich finde die Aufnahmen vom Ohrwurm 3 so hochwertig, dass es bestimmt einen Sinn macht, da auch noch so ein Riesenwindkorb für den Kopf zu erstellen. Egal wie hoch die kosten dafür sind (darf ruhig mehr als 15 Euronen kosten).

Immer mehr Nichtsehende benutzen den ohrwurm 3 als ihre "Videokamera", beim abhören der aufnahmen kommen die Erinnerungen an dem Aufnahmeort zurück. (Genau wie bei uns mit den Bildern)
Ein Blinder berichtete sogar, das der Ohrwurm 3 Hausecken und Fenstervorsprünge absolut korrekt wiedergibt und das mit einem normalen SD Rekorder der Mittelklasse.......

Ich denke da werden noch einige Ohrwurm Zubehörteile folgen...... bin aber im Moment mit Aufnahmetechniken von 1910 abgelenkt, kennt ihr noch die Kohlestreifenmikrofone der alten Rundfunkstationen, die mit den Federn drumherum? Aber das ist ein anderes Thema......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die Mädels reagieren durch die Bank positiv auf die Fellchen, oft mit spontanem Streichelreflex ;-)



ennui
Beiträge: 1212

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ennui »

Oje, Kohlemikrofone verbinde ich nur mit SW-Filmen aus den 30ern und kernigen, blechern schnarrenden Stimmen. Früher habe ich mich dann immer gefragt, ob die Leute damals wirklich alle "so komisch" geredet haben, wenn sowas im TV lief, heute sendet man das ja kaum noch. Was versprichst du dir davon?

Andere Frage: Wie verhält sich denn eigentlich der "neue" Ohrwurm 3 klanglich zum alten (dem mit dem Ohrenschützer-Windschutz)? Sind das andere Kapseln?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

Andere Frage: Wie verhält sich denn eigentlich der "neue" Ohrwurm 3 klanglich zum alten
Für mich liegen da Welten dazwischen. Der Ohrwurm 2 war nicht schlecht und benutzte eine 6mm Kapsel aus einem Akustik Messgerät, ich konnte davon ca. 2000 Stck. kaufen. Sie sind linear und entsprechen der Technik von der Jahrtausendwende. Inzwischen ist der Vorrat auf ca. 50 Stück geschrumpft.

Der Ohrwurm 3 benutzt eine völlig neue Konstruktion von einem halben Zoll, der Sound ist extrem Rauscharm und durch die größere Membran klingt er angenehmer, nicht so spitz in den Höhen. Der Klang ist irgendwie "Reifer"... ;-) Auch ist die Ausgangsleistung sehr viel höher, das dezimiert nochmals das Rauschen eines PreAmps, der jetzt nicht mehr so hoch verstärken muss.

Es ist wirklich schlecht mit Worten zu beschreiben. Ich müsste mal Vergleichsaufnahmen von Musik machen, dann hört man es sofort. Aber eigentlich wozu noch, ich habe noch 5 Stck. Ohrwurm 2 liegen - dann ist mit dieser Ära damit Schluss.
Oje, Kohlemikrofone verbinde ich nur mit SW-Filmen aus den 30ern und kernigen, blechern schnarrenden Stimmen.
Das ist richtig, 50-10.000Hz war mit dieser Technik maximal möglich.
Bei einem guten essen mit einem Musiker haben wir uns über Max Rabe unterhalten, der hat sich angeblich so ein Mikrofon restaurieren lassen und macht nun ganze LPs damit voll.
Ich habe nun original (Bau) Unterlagen von so einem Mikrofon erwerben können. Ich werde so ein Teil bauen, teilweise muss ich dazu Material in der Apotheke kaufen ;-)
Klar, könnte man versuchen diesen speziellen Sound digital nach zu ahmen, aber es ist nicht nur rauschen dazu mischen und am Equalizer die Frequenzen zu beschneiden - nein, die Kohle fügt eigene Frequenzen durch die mechanische Wirkung dazu, das kann schlecht simuliert werden. Jedes Kohlemikrofon klingt einzigartig.....

Dann bekam ich noch Schaltunterlagen von einem Preamp der ersten Rundfunkübertragung in meine Finger, einschl. der Wicklungszahlen des Röhrentransformators. (Nur die alten Röhren aufzutreiben wird ein Problem)
Ja, so etwas finde ich Faszinierend. Back to the roots ;-)

P.S. Stelle dir einen alten Reisekoffer (Leder mit Messigbeschlägen) aus den 20er Jahren vor, beim öffnen siehst Du ein kleines Aufnahmestudio mit gewaltigen Drehknöpfen für die Röhrenvorspannung, magischen Augen als Aussteuerungsanzeige, genietete Messingschilder mit alter Schrift.... dann das Kohlemikrofon mit den vercromten Hutmuttern und dem Federständer - RETRO vom Feinsten. ;-)

Ich glaube dazu werde ich einen Blog machen müssen - Ein Ami sagte letzte Woche zu mir, in den USA würde man mich (positiv) "Crazy Man" nennen.

Gruss vom Ruessel



ennui
Beiträge: 1212

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ennui »

Das "klingt" ja alles ganz gut. Mit dem alten Ohrwurm war ich soweit zufrieden, bis auf mysteriöse Störgeräusche, die leider immer wieder mal auftraten, schließlich identifizierte ich das Display des Tascam DR07 als Urheber, das da irgendwie einstreute, wenn das Kabel zu nah am Display war. Das wäre dann wohl mit dem neuen auch nicht anders. Lösung war Kabel so abkleben, dass es fern des Displays bleibt. Gibt es da bald Lieferengpässe, müsste man sich mit der Bestellung sehr beeilen?

Das Kohlemikro ist sicher ein interessantes Projekt, abr ich glaube, dann muss man schon auch so kernig und laut da reinsprechen wie die Leute damals. Max Rabe kann das bestimmt. Mit sowas wurde dann wohl auch der Kaiser damals aufgenommen, bei seiner Phonograph-Aufnahme.

http://www.dra.de/rundfunkgeschichte/ra ... index.html



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von DeeZiD »

Toller Tipp!
War mit meiner GH4 (von Blackmagic Kameras kommend) bisher recht zufrieden was den Ton betrifft. ABER das hier klingt um klassen besser.

Sehr runder Sound mit angenehmen Höhen. Toll!
Liegt schon im Warenkorb und werde berichten. :D



thsbln
Beiträge: 1662

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von thsbln »

ruessel hat geschrieben:
Immerhin sieht man mit den Fellchen am Ohr recht dämlich oder niedlich aus - je nach Betrachter, ich habe bisher von Männern immer verständnislose bis mitleidige Blicke bekommen, von Frauen dagegen eher ein Schmunzeln und Lächeln.
Da musst Du drüber stehen ;-)
Keine Sorge!
Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, die Mädels reagieren durch die Bank positiv auf die Fellchen, oft mit spontanem Streichelreflex ;-)
Oha, hoffe Du trägst den OHRwurm auch an der richtigen Stelle! ;-)
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

das da irgendwie einstreute, wenn das Kabel zu nah am Display war.
Deshalb habe ich mich bei dem Ohrwurm 3 auch zu dick geschirmten Kabel hinreißen lassen, ist aber auch leider etwas Steifer...... damit lassen sich auch Ohrwürmer mit 10 Meter Kabellänge herstellen.
Das Kohlemikro ist sicher ein interessantes Projekt, abr ich glaube, dann muss man schon auch so kernig und laut da reinsprechen wie die Leute damals.
Klar, hat nix mit Video zu tun.
Aber meine spez. Mikrofone werden auch zu CD/BD Produktionen bereits genutzt. Der größte Hammer war meine selbstgebaute Elektronik für eine Glasplatte, diese wurde von einem bekannten jüdischen Pianisten im KZ eingespielt. Diese Glasplatte ist ein Direktschnitt vom Konzert und ist einmalig. Ein Studio bekannt für Restauration von alten Vorkriegsaufnahmen kam nicht an meiner Wiedergabequalität ran. Meine Waves davon sind nun im jüdischen Museum in Holland ausgestellt (Die Platte + der tonale Inhalt). Ich will sagen, mein Akustik Interesse beschränkt sich nicht nur auf Videofilm.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ruessel »

An die ohrwurmbesitzer:

frage, besteht Interesse an einem Clipmikro mit der sagenhaften Ohrwurm 3 Kapsel? Also eines was man für Interviews benutzen kann (Kugel). Ich selbst könnte es auch an der sennheiser funkstrecke G3 austesten, einschl. dieser Sennheiser Schraubstecker......
Gruss vom Ruessel



ennui
Beiträge: 1212

Re: BMPCC Audioqualität... WTF ?!

Beitrag von ennui »

Abgeschirmte dickere Kabel fände ich super. Bei den anderen habe ich mir schon Sorgen gemacht, wenn mal bisschen Zug drauf war, weil die so fragil wirkten. Und dann die Farbe: "Silber!" Naja. Lieber dezent schwarz.

Kann man den Ohrwurm nicht auch selbst zum Clipmikro umfunktionieren? Dafür braucht es doch eigentlich nur einen Clip und etwas Bastelei. Das fand ich auch immer ganz schön an dem Ohrwurm, was man noch alles damit machen kann.

Ansonsten: ja. Das wäre dann nur eine Kapsel, mono, und entspr. Schraubstecker?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09