slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe von rudi - 5 Nov 2014 11:59:00
>Nachdem sich unser Panasonic DMC-LX100-Test leider noch einige Wochen verzögern wird, wir aber gleichzeitig das große Leser-Interesse an der Kamera mitbekommen, wollen wir euch eine klitzekleine Vorabinformation nicht länger vorenthalten…
zum ganzen Artikel



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Bildstabilisator »

Erst mal vielen Dank für diesen Kurztest. Ich bin sehr gespannt, wie der ausführliche Test ausfällt.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Angry_C »

Da ich seit ca. Einer Woche neben der GH4 die LX100 besitze, kann ich die Qualität sehr gut miteinander vergleichen. Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede zwischen der LX100 und der GH4 mit dem 12-35 2.8.

Das schöne an der kleinen ist, dass sie in allen Modi wesentlich weitwinkliger und der Stabilisator effektiver ist. Es gibt kein Micro-jidder. Das schlechte ist, dass sie nicht Pal/NTSC umschaltbar ist.



Zworg
Beiträge: 132

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Zworg »

Vielen Dank für den schnellen Vorab-Test. Mir gefällt ganz gut was ich da sehe. Hab mit mehr Moire gerechnet. Ich glaub die Kamera wird bald bei mir einziehen...



Mac4ever1950
Beiträge: 50

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Mac4ever1950 »

Angry_C hat geschrieben:Da ich seit ca. Einer Woche neben der GH4 die LX100 besitze, kann ich die Qualität sehr gut miteinander vergleichen. Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede zwischen der LX100 und der GH4 mit dem 12-35 2.8.

Das schöne an der kleinen ist, dass sie in allen Modi wesentlich weitwinkliger und der Stabilisator effektiver ist. Es gibt kein Micro-jidder. Das schlechte ist, dass sie nicht Pal/NTSC umschaltbar ist.
Wie sieht denn das Lens-Flare im Gegenlicht aus? Da habe ich gestern beim Vergleich mit der Vollformat-Canon ein paar üble Testaufnahmen gesehen, es war zwar das einzige Manko, aber ein leider nicht zu vernachlässigendes IMHO.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Angry_C »

Keine Ahnung, ich filme eigentlich selten gegen die Sonne. Die Testaufnahmen habe ich gesehen, man darf aber auch gerne bei derartigen Shots eine Gegenlichtblende verwenden:-)



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von WolleXPC »

Angry_C hat geschrieben:Da ich seit ca. Einer Woche neben der GH4 die LX100 besitze, kann ich die Qualität sehr gut miteinander vergleichen. Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede zwischen der LX100 und der GH4 mit dem 12-35 2.8.
Magst du mal testen, ob der HDMI Out bei laufender Aufnahme auch ein Bild ausgibt?
Möchte mir die LX1000 Anfang 2015 für meinen Hexacopter kaufen.
Vielen Danke

Gruß
Wolfgang



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von domain »

Schade, dass diese Kamera so ein gewichtiges Nockerl ist (391g) und auch von den Ausmaßen her kaum mehr eingesteckt werden kann. Da ist z.B. schon die HX50V arg am Limit.
Auch das nur 3-fach Zoom ist indiskutabel.
Also entweder kann man eine Kamera noch in den Hosensack stecken oder sie kann gleich so groß und schwer wie eine DSLR mit Wechseloptik sein. Die muss man dann ohnehin an der Schlaufe tragen oder umhängen.



DocD
Beiträge: 40

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von DocD »

Frage an alle Besitzer der Kamera: Sehe ich das richtig, dass die LX100 keinen ETC-Modus (Extra Tele Conversion) bei Full-HD bietet? Das wäre schade, denn bei der Lumix GM1 beispielsweise lässt sich so selbst mit dem relativ "kurzen" Standardzoom im Videomodus eine mittlere Telebrennweite erzielen. Klar, die LX100 hat 4K und damit das Potenzial, nachträglich im Schnitt (in Full-HD) heranzuzoomen. Es ist aber sehr praktisch, schon beim Filmen in der Bildvorschau einen engeren Bildausschnitt zu sehen und einfach näher dran zu sein.

Was mir sehr positiv zu sein scheint (habe die Kamera gestern beim Saturn eine Viertelstunde ausprobiert...): Das manuelle Scharfstellen klappt dank Peaking selbst bei maximalem Weitwinkel wunderbar. Der Einstellweg ist angenehm kurz, aber nicht zu kurz, das Fokusrad läuft butterweich und das Handling beim Schärfeziehen ist ähnlich komfortabel wie bei einer GH4.

Einziges echtes Manko, das mir an der Kamera bislang auffällt: Die beiden Tasten an der Oberseite der LX100 (iA und Filter) lassen sich nicht umprogrammieren. Hoffentlich kommt das noch in einem Firmware-Update.



SteffenH
Beiträge: 10

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von SteffenH »

Nope, habe bislang keinen ETC Modus gefunden.

Das mit der Größe sehe ich ganz anders .. hatte sie am WE beim Fahrradfahren dabei in der Tasche meiner Jacke. In die Hosentasche hätte ich sie nie gesteckt, auch wenn´s ne kleine RX100 gewesen wäre. Und die DSLR hätte nicht in die Jackentasche gepasst!

Das Umprogrammieren des Filter-Buttons fänd ich auch schön .. werde nie auch nur einen der Filter nutzen.

Meine Moiré-Erfahrungen decken sich genau mit dem vom Slashcam-Team. IST vorhanden, aber in Real-Life (und besonders nach Skalierung auf HD) nicht annähernd störend.

Angesprochener Negativpunkt wäre aber in der Tat das unhübsche violette Flare .. ich filme so oft es geht ins Gegenlicht mit Aufhellung, bin kein Fan von auflichtig abgebildeten Motiven, Gegenlicht bringt Dramatik und Dynamik ins Bild. Und Flares JJ-Abrams-Feel. ;)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Angry_C »

WolleXPC hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Da ich seit ca. Einer Woche neben der GH4 die LX100 besitze, kann ich die Qualität sehr gut miteinander vergleichen. Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede zwischen der LX100 und der GH4 mit dem 12-35 2.8.
Magst du mal testen, ob der HDMI Out bei laufender Aufnahme auch ein Bild ausgibt?
Möchte mir die LX1000 Anfang 2015 für meinen Hexacopter kaufen.
Vielen Danke

Gruß
Wolfgang
HDMI Out nur bei Playback.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Schade, dass diese Kamera so ein gewichtiges Nockerl ist (391g) und auch von den Ausmaßen her kaum mehr eingesteckt werden kann. Da ist z.B. schon die HX50V arg am Limit.
Auch das nur 3-fach Zoom ist indiskutabel.
Also entweder kann man eine Kamera noch in den Hosensack stecken oder sie kann gleich so groß und schwer wie eine DSLR mit Wechseloptik sein. Die muss man dann ohnehin an der Schlaufe tragen oder umhängen.
Ich habe selten ein anderes Objektiv als das 12-35 2.8 an meinen MFT Kameras. Man muss sich mal vorstellen, dass man für den Preis eines 12-35 2.8 ein 10,9 - 34 1.7-2.8 bekommt plus eine Kamera dazu:-)

Wenn es denn mal etwas länger sein soll, wäre zusätzlich zur kleinen ja die FZ1000 nicht schlecht.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von WolleXPC »

Angry_C hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Da ich seit ca. Einer Woche neben der GH4 die LX100 besitze, kann ich die Qualität sehr gut miteinander vergleichen. Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede zwischen der LX100 und der GH4 mit dem 12-35 2.8.
Magst du mal testen, ob der HDMI Out bei laufender Aufnahme auch ein Bild ausgibt?
Möchte mir die LX1000 Anfang 2015 für meinen Hexacopter kaufen.
Vielen Danke

Gruß
Wolfgang
HDMI Out nur bei Playback.
Vielen Dank für's Nachschauen. Habe es fast befürchtet. So ein Mist.
Weißt du ob man das Videosignal irgendwie anders - während der Aufnahme - abgreifen kann?

Gruß
Wolfgang



headroom
Beiträge: 271

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von headroom »

WolleXPC hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Da ich seit ca. Einer Woche neben der GH4 die LX100 besitze, kann ich die Qualität sehr gut miteinander vergleichen. Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede zwischen der LX100 und der GH4 mit dem 12-35 2.8.
Magst du mal testen, ob der HDMI Out bei laufender Aufnahme auch ein Bild ausgibt?
Möchte mir die LX1000 Anfang 2015 für meinen Hexacopter kaufen.
Vielen Danke

Gruß
Wolfgang
HDMI Out nur bei Playback.
Es gibt aber ein gutes Wifi Bild. An der Drohne müsste ein Wifi Repeater als Unterstützung für grössere Distanzen als xxx? eingebaut werden. Plus ND Filter vorne drum...



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von WolleXPC »

headroom hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Da ich seit ca. Einer Woche neben der GH4 die LX100 besitze, kann ich die Qualität sehr gut miteinander vergleichen. Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede zwischen der LX100 und der GH4 mit dem 12-35 2.8.
Magst du mal testen, ob der HDMI Out bei laufender Aufnahme auch ein Bild ausgibt?
Möchte mir die LX1000 Anfang 2015 für meinen Hexacopter kaufen.
Vielen Danke

Gruß
Wolfgang
HDMI Out nur bei Playback.
Es gibt aber ein gutes Wifi Bild. An der Drohne müsste ein Wifi Repeater als Unterstützung für grössere Distanzen als xxx? eingebaut werden. Plus ND Filter vorne drum...
Klappt leider nicht, da die Funke über das gleiche 2,4 Ghz Signal sendet und große Probleme beim Fliegen gibt.



headroom
Beiträge: 271

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von headroom »

WolleXPC hat geschrieben:

Klappt leider nicht, da die Funke über das gleiche 2,4 Ghz Signal sendet und große Probleme beim Fliegen gibt.
In der Theorie kann man praktisch alles...



Borke
Beiträge: 621

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Borke »

Benötigt eine Funkfernsteuerung über 2,4GHz sämtliche Kanäle des Frequenzbandes?



headroom
Beiträge: 271

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von headroom »

Borke hat geschrieben:Benötigt eine Funkfernsteuerung über 2,4GHz sämtliche Kanäle des Frequenzbandes?
Der ganze Gedöns mit WIFI und 2,4GHz Anlagen resultiert aus den Anfangstagen wird immer noch aktuell weiterverbreitet. Moderne 2,4GHz Anlagen nutzen Frequenz Hopping bis zu 80mal pro Sekunde. Was soll denn da stören können? Wenn dem so wäre, könnte immer nur einer zur Zeit fliegen, müssten sich sonst ja auch stören, oder?



rush
Beiträge: 14042

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von rush »

headroom hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Benötigt eine Funkfernsteuerung über 2,4GHz sämtliche Kanäle des Frequenzbandes?
Der ganze Gedöns mit WIFI und 2,4GHz Anlagen resultiert aus den Anfangstagen wird immer noch aktuell weiterverbreitet. Moderne 2,4GHz Anlagen nutzen Frequenz Hopping bis zu 80mal pro Sekunde. Was soll denn da stören können? Wenn dem so wäre, könnte immer nur einer zur Zeit fliegen, müssten sich sonst ja auch stören, oder?
Probleme kann es dennoch immer wieder geben, DJI etwa verweist explizit darauf hin eine GoPro mit eingeschalteten WiFi nicht am Phantom zu betreiben sondern auf 5.6GHZ o.ä. auszuweichen.

Von davon fliegenden Kamera-UAV's hört man immer wieder... und oft sind die Gründe nicht komplett nachvollziehbar.
keep ya head up



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von WolleXPC »

Ich bin bereits mit eingeschaltetem Wlan an der Gopro geflogen und muss sagen, dass der Copter nur sehr schwer zu steuern ist. Konnte es auch nicht glauben, dass die Signale sich gegenseitig stören.



headroom
Beiträge: 271

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von headroom »

Grosse Wahrscheinlichkeit das er abhaut ist GPS zu verwenden in Häuserzeilen und fliegen nach Way Points. Ein Bekannter fliegt professionell mit sehr grossen Teilen, gab mir diesen Tipp.
3+ Black GoPro WIFI und Fernsteuerung Spektrum 7s noch keine Störungen erlebt fliege aber auch nicht weit weg...

ps und er meinte auch das der Gastick immer automatisch zur die Mitte federn sollte. Verhindert unabsichtliche Abstürze

Probleme ev. auch durch magnetische Einflüsse:
Coriolis errors in diy DJI GPS/MAG Autopilot setups

https://www.multiwiicopter.com/products ... -detection



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von maiurb »

Die Kleine ist für 4k wirklich interessant,wenn da nicht 3 wirklich störende Faktoren wären.

1. Display kann nicht verstellt werden. Wäre nicht weiter schlimm, wenn man einen externen Monitor anschließen könnte.

2. Man kann kein externes Mikrophon anschließen.

3. Euro Modell nur mit 25fps möglich und nicht auf NTSC umschaltbar.

Wird sowas evtl. in einem FW-Update nachgereicht?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:Die Kleine ist für 4k wirklich interessant,wenn da nicht 3 wirklich störende Faktoren wären.

1. Display kann nicht verstellt werden. Wäre nicht weiter schlimm, wenn man einen externen Monitor anschließen könnte.

2. Man kann kein externes Mikrophon anschließen.

3. Euro Modell nur mit 25fps möglich und nicht auf NTSC umschaltbar.

Wird sowas evtl. in einem FW-Update nachgereicht?
Muss man alles hinnehmen, wenn man´s klein haben will, annsonsten halt GH4.

NTSC wurde von Panasonic noch nie nachgereicht, glaube daher kaum, dass da noch was passiert.



Zworg
Beiträge: 132

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Zworg »

maiurb hat geschrieben:
2. Man kann kein externes Mikrophon anschließen.
Das stört mich auch ziemlich. Hab gerade gestern noch recherchiert, ob da was mit Zubehör über den Blitz-Schuh geht, aber Pustekuchen...

Die süsse Kleine ist eben für unterwegs und als B-Cam oder Crash-Cam super.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von maiurb »

Was für ein Codec verbirgt sich eigentlich hinter dem MP4 Container und kann man das 4k Material schon in Premiere Pro einlesen/bearbeiten?



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von maiurb »

Mal ne Frage: kann man beim europäischen Modell im manuellen Modus keine Belichtungszeit von zB. 1:50 einstellen?



snoogie
Beiträge: 115

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von snoogie »

Mal ne Frage: kann man beim europäischen Modell im manuellen Modus keine Belichtungszeit von zB. 1:50 einstellen?
Ja, kann man - zunächst über das Verschlusszeitenrad oben auf 60 oder 30 und dann mit dem Menü/Daumenrad die 1/3 stops einstellen, Voilá.

Das man sie nicht auf ntsc umstellen kann ist finde ich absurd denn mit Kameras verreist man schliesslich!



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von maiurb »

snoogie hat geschrieben:
Mal ne Frage: kann man beim europäischen Modell im manuellen Modus keine Belichtungszeit von zB. 1:50 einstellen?
Ja, kann man - zunächst über das Verschlusszeitenrad oben auf 60 oder 30 und dann mit dem Menü/Daumenrad die 1/3 stops einstellen, Voilá.
Danke für die Info.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von maiurb »

@Angry_C

kannst du was zum Mikro sagen, wie ist die Qualität?
Gut, oder so schlecht wie bei den meisten DSLR's.

VG



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:@Angry_C

kannst du was zum Mikro sagen, wie ist die Qualität?
Gut, oder so schlecht wie bei den meisten DSLR's.

VG
Das ist für onboard super, wie eigentlich immer bei Panasonic:-)



zlois
Beiträge: 177

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von zlois »

Jetzt hab ich auch eine :-)
Zu den Fragen die hier gestellt wurden:

Tonqualität:
Ich finde sie schlecht. Von der RX10 (die für Onboard eine wirklich exzellente Qualität hat) meilenweit entfernt. Bei niedrigen Pegeln rauscht es wie Hölle, Bässe fehlen komplett, und zudem höre ich relativ starke Kompressionsartefakte, als wäre die Tonspur mit einer sehr niedrigen Bitrate codiert (was aber nicht der Fall ist - somit frage ich mich, woher diese Artefakte kommen).
Es gibt eine rudimentäre manuelle Aussteuerung mit 4 Stufen und sogar eine Pegelanzeige, aufgrund der schlechten Qualität der Mikros ist das aber auch kein Trost.
Ich jedenfalls werde die Tonspur der LX100 vermutlich nur zum Synchronisieren mit einem externen Recorder nutzen.

Premiere CS6 nimmt die Files der LX100 problemlos (sowohl 1080p als auch 4k), allerdings ist CS6 nicht wirklich für 4k optimiert, was sich vor allem bei den möglichen Ausgabecodecs und der Performance bemerkbar macht. CC soll da wesentlich besser sein. Ich werde für 4k aber bis auf weiteres Vegas 13 nehmen - die Adobe Creative Cloud lehne ich aus Prinzip ab.

Dass das europäische Modell nicht auf NTSC umgestellt werden kann stimmt, stört mich jedoch nicht, da ich ohnehin nur mit 25/50 fps arbeite. Zudem kann die LX100 auch 24p.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von maiurb »

Ich hatte mir die LX100 auch als Alternative zur RX10 für 4k näher angeschaut. Das lichtstarke Objektiv und die 4k Funktion haben mich sehr gereizt, aber was ich bisher gesehen habe und die vielen Kommentare zur Bildqualität, haben mich wieder abgebracht von dem Gedanken, mir diese Kamera anzuschaffen. Wer die Bildqualität der RX10 kennt, die schon fast an die der 4k Aufnahmen anderer Kameras herankommt, wird sich nicht so schnell für einen Wechsel begeistern lassen. Das Moire Problem der LX100 im 4k Modus ist so abschreckend, dass ich nur für etwas mehr Schärfe, meine RX10 nicht hertauschen werde, noch dazu, wenn die Tonqualität auch noch miserabel ist+die vielen anderen schon genannten negativen Punkte.

Was man aber auch sagen muss: Panasonic scheint im Bereich Software den Sonys meilenweit voraus zu sein.

Es gibt eine funktionierende APP zur Fernsteuerung, mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten in beiden Modis, die bei Sony ein Totalausfall darstellt und es gibt die umfangreichen internen Funktionen wie zB. Timelaps etc.

Bei Sony muss man Softwaretechnisch immer mit größeren Einschränkungen leben.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Angry_C »

Abschreckendes Moire im 4K Modus? Hast du eine Quelle dafür? Ich nehme immer Nachbars Haus (Klinker) für einen Aliasing/Moire Test. Die Rx10 ist für Full HD wirklich sehr gut, aber kommt an 4K der LX100 lange nicht heran. Auch herunter skaliert auf HD ist die Panasonic besser.

Was den Ton betrifft: Ich kann, wie ich schon geschrieben hatte, ohne direkten Vergleich, keine großartigen Unterschiede zur GH4 oder FZ1000 feststellen. Werde das aber noch einmal genauer prüfen.

Was man aber sagen muss- die Lx100 ist aber allein schon vom Brennweitenumfang kein Ersatz für eine Bridgekamera wie die Rx10 oder FZ1000, oder für eine Systemkamera. Es ist eine tolle Immer-dabei Kamera für die Jackentasche oder eine kleine Gürteltasche. Man kann sie immer gut als Zweitkamera einsetzen.

Die Optik mit ihrem cremigen Bokeh ist für den Preis ein Traum. Da kriegt man die Kamera kostenlos dazu.

Ich würde mir, wenn mich eine Kamera interessiert, immer selbst ein Bild davon machen.



Zworg
Beiträge: 132

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von Zworg »

Ich habe die kleine Giftzwergin jetzt eine Zeit lang. Moire ist etwas ausgeprägter als bei der GH4 aber keine Katastrophe. Für meine Motive eh irrelevant. Die Kamera überschärft in den Werkseinstellungen für meinen Geschmack extrem. Also unbedingt die Nachschärfung total runterfahren - leider schärft die Giftzwergin dann noch immer ein bisserl, ist aber verschmerzbar. Ich hab mir mit dem internen Kurveneditor eine extrem kontrastmindernde Kurve gebastelt - das Maximum mögliche Kontrastflachbügeln. Muß man dann im Grading etwas zurechtschrubbeln, sieht aber sehr gut aus - das feine Endergebnis. Nicht so ganz mit einer Raw-Kamera vergleichbar, aber mir reichts, zumal ich immer drauf achte, die Dynamik klein zu halten (Aufhellmöglichkeiten für die Schatten gibts unendlich viele), -dann brauchts auch kein Raw. Ich bin superzufrieden mit dem Bild. Meiner Meinung nach etwas besser als Fz1000.

Aber man muß unbedingt schwer in die Werkseinstellungen eingreifen, vor allem Schärfe und Kontrast total runterkloppen!!!

Der Ton ist leider ziemlicher Käse, zum Glück brauch ich den nicht!



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe

Beitrag von maiurb »

Ich habe mir die Kamera bei einem Fachhändler angeschaut. Aber leider sieht man da nicht die Bildqualität, bzw. das was hinten herauskommt. Deshalb muss man sich eben durch mehrere Reviews durchkämpfen.

Eigentlich beschreibt so ziemlich jedes Review dieses Moire-Problem und damit ist diese Kamera auch wieder nur ein Produkt, wie die zahlreichen anderen Modelle vorher, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Nur eben, dass ein schärferes Bild erzeugt wird. Wenn ich das wollte, könnte ich das mit meiner RX10 in der Post auch annähernd erreichen.

Hier die Quellen:

- http://www.eoshd.com/comments/topic/712 ... sor/page-7

- http://www.cinema5d.com/panasonic-lx-100/





 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von medienonkel - Mi 15:18
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17