slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von slashCAM »

Seit kurzem ist das zur IBC vorangekündigte Edius-Update 7
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Bei installiertem Avid Codec LE Pack

http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... s-LE-2-3-9

kann Edius seit jeher mit DNxHD umgehen. Beim Export wählt man Quicktime (*.mov) und wählt den gewünschten Avid Codec aus.

Die ab jetzt erhältliche kostenpflichtige Option erweitert Edius Pro um folgende Funktionen:

1. Export von DNxHD im MXF Wrapper.

2. Verbesserungen im AAF Bereich für den Austausch mit dem Media Composer.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Drushba »

Grass Valley kann mich gerne wecken, wenn Edius endlich mal den Untertitel-Import erhalten hat. Normales Profi-Tool, was einfach fehlt - ziemlich nervig, wenn man eine neue Sprachfassung anlegen will. Avid, FCP und Adobe können das besser.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Axel »

Ich habe mir zu diesen Ripple-Markern ein Tutorial angeguckt. Disclaimer: Edius sieht für mich, wie schon öfter bekundet, voll brauchbar und seriös aus. Dies vorweg.

Im Tutorial heißt es, das Nicht-Ripple-Verhalten der Marker sei nach wie vor der Standard. Das heißt, will man das neue Verhalten, muss man es bewusst in den Einstellungen ändern.

Demonstriert wird das an einem Marker, der auf einem Clip sitzt. Wird ein anderer Clip weiter links in der Spur gelöscht (vermutlich unterscheidet Edius zwischen Rückschritt- und Entfernentaste, ob es ein Ripple-Edit ist oder ob das Löschen eine Platz haltende Lücke hinterlässt), rücken die anderen Clips nach links, aber der Marker bleibt an seiner absoluten (Spur- oder Zeitleisten-Timecode-) Position.

Nun frage ich mich, bzw. euch, warum man eine bestimmte Stelle auf einem Clip in einer Spur markiert, wenn diese Markierung nicht am ursprünglich gewählten Frame haftet.

Da Edius beschieden hat, dass die ATCM (absolute Timecode-Markierung, so würde ich's nennen) der default bleibt, nehme ich an, dass man eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit dafür im Hinterkopf hat.

Ich selbst benutze Marker zur Markierung, wo noch etwas einzufügen ist, um eine Notiz anzuheften ("Titelanimation hier"), um Einrastpositionen für Schnittmarken zu geben (z.B. Schnitt zum Rhythmus von Musik, live "eingespielt" durch rhythmisches Tippen der Taste), früher als Kapitelmarker vor der Kompression für DVD, dito als Anfangs- und Endpunkte von Untertiteldateien, als Signale in der Timeline (praktisch z.B.: unerledigt=rot, erledigt=grün). Insgesamt, muss ich zugeben, verwende ich nicht viele Marker, bin also ein Marker-Muffel.

Möglicherweise würde es mir helfen, wenn ich verstünde, wozu clipunabhängige Spurmarker dienen könnten.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Drushba hat geschrieben:Grass Valley kann mich gerne wecken, wenn Edius endlich mal den Untertitel-Import erhalten hat. Normales Profi-Tool, was einfach fehlt - ziemlich nervig, wenn man eine neue Sprachfassung anlegen will. Avid, FCP und Adobe können das besser.
Für den professionellen Umgang mit Untertiteln vertraut der Edius Anwender auf das Zusatzprogramm VisTitle:

http://www.vistitle.com/show.asp?pid=1&ty=32&tty=35



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Axel, in Edius kann man per Mausklick bzw Shortcut (Taste R) den Ripple Modus jederzeit ein- und ausschalten.

Und auch bei ausgeschaltetem Ripple kann ich dennoch zwischen 'Delete' und 'Ripple Delete' wählen.

Schon lange gibt es in Edius die Möglichkeit echter Clip Marker, welche innerhalb eines Clips angezeigt werden. Dieser können aber nicht auf der Timeline gesetzt werden, sondern dazu muss der Clip zuerst ins sogenannte Player Fenster gezogen werden.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Jott »

DV_Chris hat geschrieben:Für den professionellen Umgang mit Untertiteln vertraut der Edius Anwender auf das Zusatzprogramm VisTitle:

http://www.vistitle.com/show.asp?pid=1&ty=32&tty=35
Völlig okay, spezielle Dinge auszulagern an Drittanbieter. Seltsam nur, dass du genau das immer so genüsslich bei fcp x an den Pranger stellst! :-)

Klammer zu.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Drushba »

DV_Chris hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:Grass Valley kann mich gerne wecken, wenn Edius endlich mal den Untertitel-Import erhalten hat. Normales Profi-Tool, was einfach fehlt - ziemlich nervig, wenn man eine neue Sprachfassung anlegen will. Avid, FCP und Adobe können das besser.
Für den professionellen Umgang mit Untertiteln vertraut der Edius Anwender auf das Zusatzprogramm VisTitle:

http://www.vistitle.com/show.asp?pid=1&ty=32&tty=35
Nein. Vistitle kostet 350 Euro und ist Schrott in meinen Augen. Habe die Demoversion probiert und als extrem unausgegoren sowohl für den Untertitelimport als auch für einen professionellen Workflow empfunden. Eine viel bessere Möglichkeit für den Import von .stl Files wäre Boris Red, damit geht das auch. Aber nochmal fast 700 Euro hinlegen, nur weil Grass Valley zu verpennt ist, um einen Untertitelimport einzubauen, sehe ich nicht ein. Habe daher meinen alten Avid mit der Promoaktion geupgradet (Sprung von MC4 auf MC8 für 240 netto!) und Edius einstweilen wieder verlassen.
Zuletzt geändert von Drushba am So 02 Nov, 2014 10:42, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Für den professionellen Umgang mit Untertiteln vertraut der Edius Anwender auf das Zusatzprogramm VisTitle:

http://www.vistitle.com/show.asp?pid=1&ty=32&tty=35
Völlig okay, spezielle Dinge auszulagern an Drittanbieter. Seltsam nur, dass du genau das immer so genüsslich bei fcp x an den Pranger stellst! :-)

Klammer zu.
Jott, in diesem Fall tut eine Differenzierung not. Die Kernfunktion einer NLE ist es doch, verschiedene Videoformate und Codecs zu verarbeiten. Somit sind diverse Importhürden nicht hinnehmbar.

Ob die Erstellung von Untertiteln eine Kernfunktion einer NLE ist, sei dahingestellt.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Drushba, VisTitle kostet UVP EUR 279,- inkl. MwSt.

Vielleicht schaust Du Dir die Demo noch einmal an (gibt es ja auch für Avid ;-) ).

Wir erhalten aus dem Pro Bereich nur positives Feedback. Ist halt kein Programm, das man an einem Wochenende erlernt.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Drushba »

DV_Chris hat geschrieben:
Ob die Erstellung von Untertiteln eine Kernfunktion einer NLE ist, sei dahingestellt.
Für Dokumentarfilmer ist dies mit Sicherheit eine Kernfunktion.
Diese Funktion wird auch für Kurzfilmer wichtig, wenn Festivalversionen erstellt werden sollen. Warum Edius so ein wichtiges Detail den halbseidenen Programierern von Vistitle überlässt, verstehe ich nicht. Edius hatte immer den Charme einer schnellen, stabilen Alternative, weil es mit fast allen Codecs umgehen kann. Das können Avid und Premiere mittlerweile auch, welche zudem meist billiger zu haben sind (z.B. bei Promoaktionen).



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Frank B. »

Ich finde das neue Feature der an Clipereignisse koppelbaren Sequenz- bzw. TL-Marker richtig gut. Diese Eigenschaft ist den entsprechenden Marken ziemlich leicht zuzuweisen, also welcher Marker sich mit bewegt und welcher an die TC-Leiste der Timeline gekoppelt bleibt. Damit hat man jetzt in der Tat mehr Möglichkeiten. Auch das Zuweisen der Clipmarker geht recht flott, wiewohl ich mir ein direktes Setzen dieser Marker auf einem Clip in der TL wünschen würde. Man muss dazu leider erst den Clip wieder in den Player laden und erneut einfügen. Geht aber mit ein paar Klicks problemlos. Das ist bei mir eher ein Relikt aus Liquid Edition Zeiten, dass ich diese Arbeitsweise vermisse. Ich habe damit immer relevante Audioimpulse beim Schneiden von Konzertmitschnitten genutzt, um in der TL den Überblick zu behalten, wann z.B. ein Stück beginnt oder wann es einen kräfigen Audioimpuls gab, damit ich dann später leichter synchronisiern konnte, wenn mal versehentlich in der TL was durcheinander geraten ist.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Nachdem Edius sich primär nicht an Dokumentarfilmer richtet, ist es verständlich, dass in dieser Richtung nicht entwickelt wird.

VisTitle als halbseiden abzutun ist wohl das Ergebnis eines sehr oberflächlichen Tests.

In Sachen Codec Unterstützung steht Edius weiterhin über dem Media Composer, aber das nur nebenbei.



motiongroup

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von motiongroup »

Jott hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Für den professionellen Umgang mit Untertiteln vertraut der Edius Anwender auf das Zusatzprogramm VisTitle:

http://www.vistitle.com/show.asp?pid=1&ty=32&tty=35
Völlig okay, spezielle Dinge auszulagern an Drittanbieter. Seltsam nur, dass du genau das immer so genüsslich bei fcp x an den Pranger stellst! :-)

Klammer zu.

ja klar ist das okay jott

canopus hatte essentielles immer schon ausgelagert ist auch nicht weiter schlimm.. audio, compositing, titteling, authoring..



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Frank B. »

Ich finde ja, dass es für Edius die wenigsten Drittanbieter gibt. Wenn ich mal bei Plugins gucke, sehe ich meistens nur Unterstützung für Adobe, Avid und noch ein paar andere. Edius wird selten bedient.

Ich für meine Bedürfnisse komme gut mit den Bordmitteln von Edius klar. Damit bekomme ich vieles hin, was so mancher Drittanbieter (wieso eigentlich Dritt???) an Effekten oder ähnlichem anbietet. Wer mehr braucht, muss sich dann halt entscheiden, ob Edius für ihn das Richtige ist, bzw. ob er sich dann bei Drittanbietern bedient. Jeder soll sich das zulegen, was seinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.
Manches könnte an Edius besser gelöst sein, das ist natürlich wahr. Aber das trifft auf jedes Programm zu. Entscheidend ist doch, dass man damit zu den bestmöglichen Ergebnissen für sich persönlich kommt. Ich arbeite übrigens eher dokumentarisch, allerdings auf Amateurebene. Edius ist für mich in Kombination mit meiner HD-Storm eine wunderbar stabile und umfassende Lösung. Mehr brauche ich nicht. Die Stabilität ist der Hammer im Vergleich zu vielen anderen Programmen, die ich ausprobiert habe. Dazu kommen die Echtzeitfähigkeiten auch in einer TL mit vielen gemischten Codecs und Formaten. Auch möchte ich moderate Upgradepreise und vor allem kein Abo. Diverse externe Programme hat man meist sowieso noch extra, z.B. ein Audioprogramm. Da kann man dann, wenn man mal was Spezielles will drauf zugreifen. Geht alles.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Frank, eine Liste zertifizierter Plugins findest Du hier:

http://www.grassvalley.com/products/edi ... 7/plug-ins



Axel
Beiträge: 16278

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:Diese Eigenschaft ist den entsprechenden Marken ziemlich leicht zuzuweisen, also welcher Marker sich mit bewegt und welcher an die TC-Leiste der Timeline gekoppelt bleibt. Damit hat man jetzt in der Tat mehr Möglichkeiten.
Meine Frage bezieht sich konkret auf die "Möglichkeiten, die ein Marker bietet, der an die TC-Leiste der Timeline gekoppelt ist". Ein Nutzbeispiel würde reichen, um mir "die Schuppen von den Augen regnen" (Bilderbuch) zu lassen.
Frank B. hat geschrieben:Auch das Zuweisen der Clipmarker geht recht flott, wiewohl ich mir ein direktes Setzen dieser Marker auf einem Clip in der TL wünschen würde. Man muss dazu leider erst den Clip wieder in den Player laden und erneut einfügen.
Es gibt demnach Clips in der Medienübersicht, Rohmaterial, Footage, die nicht mit funktionellen Markern versehen werden können.

Eine weitere Kategorie wären Clips, die in der Timeline liegen, innerhalb ihrer Spur. Sie kann man mit Markern belegen. Diese Marker bewegen sich nicht mit den Clips, werden aber dennoch gelöscht, wenn man die Clips selbst löscht? Kann man nicht einen Marker am Lineal der Timeline selbst, spurenunabhängig, befestigen? Warum man das tun sollte? Gute Frage, nächste Frage.

Die dritte Kategorie wären die Clips als eigenständige TC-Abschnitte, als unabhängige Timelines gewissermaßen. Sitzt der Marker bei Clip sowieso auf einem bestimmten Frame (oder Audiosample!), bleibt er dort, bis er oder der Clip selbst gelöscht wird.
Frank B. hat geschrieben:Ich habe damit immer relevante Audioimpulse beim Schneiden von Konzertmitschnitten genutzt, um in der TL den Überblick zu behalten, wann z.B. ein Stück beginnt oder wann es einen kräfigen Audioimpuls gab, damit ich dann später leichter synchronisiern konnte, wenn mal versehentlich in der TL was durcheinander geraten ist.
Sychronisationsmarker, so würde ich das auch nennen. Irgendwann im Musikstück kommt der Tusch, und an diesem Punkt muss die Torte im Gesicht sein. Irre ich mich, oder sind es nur "Ripple-Marker", die hierfür taugen?
DV_Chris hat geschrieben:Schon lange gibt es in Edius die Möglichkeit echter Clip Marker, welche innerhalb eines Clips angezeigt werden. Dieser können aber nicht auf der Timeline gesetzt werden, sondern dazu muss der Clip zuerst ins sogenannte Player Fenster gezogen werden.
Es muss unterschieden werden zwischen einem Rohclip und einem verwendeten Clip, das sehe ich ein. Der Footage-Clip ist für den Benutzer gesperrt, den anderen darf er bearbeiten, muss ihn aber einstweilen noch einmal ins Vorschaufenster ziehen (Unterscheidung "Viewer" und Ausgabefenster "Canvas"?). Wenn aber ein Clip ohnehin in der Timeline liegt, warum sollte ich nicht beide Arten von Markern darauf anwenden dürfen?



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von dienstag_01 »

Grass Valley kann mich gerne wecken, wenn Edius endlich mal den Untertitel-Import erhalten hat. Normales Profi-Tool, was einfach fehlt - ziemlich nervig, wenn man eine neue Sprachfassung anlegen will. Avid, FCP und Adobe können das besser.
Adobe kann das doch auch nicht, nur in Encore funktioniert Im- und Export von UT-Scripten. Was Premiere da anbietet, also ich habe nicht rausbekommen, für welchen Zweck das gedacht ist ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Diese Eigenschaft ist den entsprechenden Marken ziemlich leicht zuzuweisen, also welcher Marker sich mit bewegt und welcher an die TC-Leiste der Timeline gekoppelt bleibt. Damit hat man jetzt in der Tat mehr Möglichkeiten.
Meine Frage bezieht sich konkret auf die "Möglichkeiten, die ein Marker bietet, der an die TC-Leiste der Timeline gekoppelt ist". Ein Nutzbeispiel würde reichen, um mir "die Schuppen von den Augen regnen" (Bilderbuch) zu lassen.
Ein Marker, der an die TL-Leiste gekoppelt ist, kann Events kennzeichnen, die an eine fixe Stelle der TL angelegt werden sollen. Manchmal kann es vielleicht auch wichtig sein, dass bestimmte Ereignisse in bestimmten von einander entfernt liegenden Zeitabschnitten anliegen sollen z.B. rhythmischer Schnitt (weiß nicht genau wie man das nennt). Diese Marken sollten nicht verschiebbar sein, um die Übersicht auf der TL-zu behalten. Man kann diese fixen Marker in Edius aber bei Bedarf dennoch leicht mit einem Mausklick verschieben, sie verschieben sich aber nicht automatisch, wenn Clips aus der TL entfernt oder hinzugefügt werden. Ein konkretes Beispiel erläutere ich weiter unten noch genauer.
Axel hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Auch das Zuweisen der Clipmarker geht recht flott, wiewohl ich mir ein direktes Setzen dieser Marker auf einem Clip in der TL wünschen würde. Man muss dazu leider erst den Clip wieder in den Player laden und erneut einfügen.
Es gibt demnach Clips in der Medienübersicht, Rohmaterial, Footage, die nicht mit funktionellen Markern versehen werden können.

Eine weitere Kategorie wären Clips, die in der Timeline liegen, innerhalb ihrer Spur. Sie kann man mit Markern belegen. Diese Marker bewegen sich nicht mit den Clips, werden aber dennoch gelöscht, wenn man die Clips selbst löscht? Kann man nicht einen Marker am Lineal der Timeline selbst, spurenunabhängig, befestigen? Warum man das tun sollte? Gute Frage, nächste Frage.

Die dritte Kategorie wären die Clips als eigenständige TC-Abschnitte, als unabhängige Timelines gewissermaßen. Sitzt der Marker bei Clip sowieso auf einem bestimmten Frame (oder Audiosample!), bleibt er dort, bis er oder der Clip selbst gelöscht wird.
Alle Clips im Rohmaterialfenster (bei Edius heißt das Bin-Fenster) haben i.d.R. keine Clipmarken, wobei ich nicht genau weiß, ob man die auch schon bei der Digitalisierung bzw. beim Einspielen in den Rechner z.B. von analogen Quellen setzen kann. Das habe ich noch nie gemacht. Geht ja dann auch später.

Also alle Clips sind zunächst ohne Clipmarker. Man kann nun den Clip doppelklicken oder einfach ins Recorder-Fenster ziehen, um ihn im selbigen sichtbar zu machen. in diesem Fenster kann man Clips Marker zuweisen, um z.B. wichtige Stellen wie Synchronimpulse o.ä. zu kennzeichnen. Dann kann ich den Clip in die TL-befördern, was auch wieder auf unterschiedlichsten Wegen geschehen kann. Wenn ich den Clips keine Marker zuweise, liegen sie dann dementsprechend auch ohne Marker in der TL. Das ist für viele Anwendungen nicht nötig. Ich gehe aber mal im Fortgang meiner Ausführungen davon aus, dass ich mit Clipmarkern arbeite. Dann kann ich kann ich erstellte Clipmarken an bewegliche oder fixe Marker in der TL anlegen. Diese beweglichen TL-Marker sind das Neue in 7.4. Vorher waren alle TL-Marker fix bzw. mussten mit der Maus verschoben werden. Nun geht das automatisch, sofern es sich um einen beweglichen Marker handelt. Das lässt sich leicht einstellen.
Leider ist es nicht möglich den Clips in der TL zusätliche oder erstmalig Marker (Clipmarker) hinzuzufügen, wenn man z.B. einen Clip trimmen möchte und der ursprünglich gesetzte Marker dabei abgeschnitten wird. Dazu muss der Clip erst wieder in das Recorderfenster gelegt werden, dort die Marke gesetzt und dann zurück in die TL transportiert werden. Etwas umständlich, aber geht ganz leicht.
Kurz gesagt kannst du Marker jederzeit setzen und löschen, wo du willst, in der TL, auf dem Clip, egal. Du entscheidest das nach deinem Bedarf und der Anwendung. Manchmal setze ich auch Marken, um bestimmte Arbeitsabschnitte zu kennzeichnen, um zu wissen, wie weit ich wann gekommen bin und wo ich nach ein paar Tagen wieder ansetzen muss, um kontinuierlich in der TL weiter arbeiten zu können. Wie gesagt, mit einem einfachen Tastendruck sind Marker entfernt bzw. neue hinzugefügt.
Ja und kommentieren kann man sie auch, also kleine Vermerke dazu verfassen, was der jeweilige Marker bedeutet.
Axel hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Ich habe damit immer relevante Audioimpulse beim Schneiden von Konzertmitschnitten genutzt, um in der TL den Überblick zu behalten, wann z.B. ein Stück beginnt oder wann es einen kräfigen Audioimpuls gab, damit ich dann später leichter synchronisiern konnte, wenn mal versehentlich in der TL was durcheinander geraten ist.
Sychronisationsmarker, so würde ich das auch nennen. Irgendwann im Musikstück kommt der Tusch, und an diesem Punkt muss die Torte im Gesicht sein. Irre ich mich, oder sind es nur "Ripple-Marker", die hierfür taugen?
Naja, ich mach eher weniger Tortenschlachten ;) Aber bei Konzertmitschnitten zeigen z.B. fixe Timelinemarker die Anfänge der jeweiligen neuen Stücke an. Sie verschieben sich nicht, denn die Anfänge der einzelnen Musikstücke sind zeitlich festgelegt und richten sich nach der Länge der gespielten Stücke (z.B. Adagio 2:50, Allegro 1:15...) Diese Marker geben das äußere Raster vor und können, glaube ich auch später auf DVD als Sprungmarken festgelegt werden (aber das weiß ich nicht genau, weil ich keine DVDs produziere).
Clipmarken zeigen z.B. einen wichtigen Synchronimpuls an (z.B. einen Paukenschlag), denn man kann bei nem klassischen Konzert nicht immer mit ner Klappe rumrennen. Und wenn man zwischenzeitlich z.B. Applaus aus den Stücken schneiden will, verliert man schnell die Synchronität der Einzelclips untereinander. Dieser Paukenschlag wird dann auf jeden entsprechenden Clips von wegen mir 4 aufzeichnenden Kameras gesetzt. Nun weiß ich an welcher Stelle jeder dieser 4 Clips dieser Paukenschlag sich befindet. Dann brauch ich diese Paukenschlagmarker nur noch in der TL übereinander zu ziehen und habe die Clips alle synchron.
In diesem Fall benötige ich eher keine beweglichen Marker auf der TL, eher die statischen.
Es könnte aber auch sein, dass ich Dinge schneide, in denen die Anfänge der Abschnitte nicht genau festgelegt sind, wie bei Adagio und Allegro in meinem Beispiel. Z.B. bei ein Bühnenprogramm. Dann ist es schön, wenn sich die TL-Marker mit bewegen mit den dafür verknüpften Events, z.B. Beginnn eines Sketches oder Applaus oder ähnlichem.
Ich bin sicher, es gibt eine Fülle von Anwendungen, denen das neue Feature nützlich zu Gute kommt.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Drushba »

DV_Chris hat geschrieben:Drushba, VisTitle kostet UVP EUR 279,- inkl. MwSt.

Vielleicht schaust Du Dir die Demo noch einmal an (gibt es ja auch für Avid ;-) ).

Wir erhalten aus dem Pro Bereich nur positives Feedback. Ist halt kein Programm, das man an einem Wochenende erlernt.
So, nun versuche ich Deinem Rat zu folgen und nochmal einen Workflow für Edius/Vistitle auszuprobieren. Leider kann ich kein geignetes Tutorial für .srt/Untertitelimport/Export in Vistitle finden. Hast Du einen Tipp? Google lässt mich ratlos zurück und intuitiv funktioniert das Ganze eher nicht so gut. Merci schonmal...

PS: Wo hat Du das für 279,- gesehen? Hier gibts das nur für 349,-:
https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=48855



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Goldwingfahrer »

Drushba hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:
Leider kann ich kein geignetes Tutorial für .srt/Untertitelimport/Export in Vistitle finden.
Hab zwar Edius aber kein Vistitle,ev.schaust mal ins PDF

http://www.vistitle.com/visdownload/Vis ... -guide.pdf

http://forum.grassvalley.com/forum/show ... hp?t=20774

http://grassvalley-foren.de/index.php?p ... eadID=6148
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Goldwingfahrer »

Drushba hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:
Leider kann ich kein geignetes Tutorial für .srt/Untertitelimport/Export in Vistitle finden.
Hab zwar Edius aber kein Vistitle,ev.schaust mal ins PDF

http://www.vistitle.com/visdownload/Vis ... -guide.pdf

http://forum.grassvalley.com/forum/show ... hp?t=20774

http://grassvalley-foren.de/index.php?p ... eadID=6148
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Drushba »

Hallo Goldwingfahrer, danke für die Links. Das sind aber genau die, die ich auch gefunden hatte und mit welchen ich gescheitert war. Das Manual-PDF lässt die entscheidenden Fragen aus, z.B. wie kann ich das Vorschaufenster synchron handhaben und wie kann ich vermeiden, daß Timecode als Text interpretiert wird (was mir mit jedem Format passierte, als ich Vistitle ausprobierte). Das alles lief nicht wirklich und ich hatte den Eindruck, daß Vistitle wohl eher für chinesisches Karaoke gemacht ist;-)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Goldwingfahrer »

Drushba

Kann Dir da nicht helfen,arbeite zwar mit Edius seit der ersten Version,brauche aber nie einen Titler.
Am Besten fragst Du mal im deutschen Edius Forum um Hilfe.
Da gibts ein paar User die Vistitle anwenden.

http://www.grassvalley-foren.de/index.php?page=Portal
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von DV_Chris »

Drushba hat geschrieben:PS: Wo hat Du das für 279,- gesehen? Hier gibts das nur für 349,-:
https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=48855
Als Händler muss ich es nicht sehen, das weiß ich ;-)

Spaß beiseite: Dein Link führt zur Version mit den 5 Zusatz Plugins. Die Basisversion findest Du hier:

https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=48857

Hier ein Videotutorial zum Thema Untertitel:

http://www.vistitle.com/view.asp?Id=75

Ansonsten im deutschen Grass Valley Forum fragen. Der Spezialist dort ist der User 'Jim Pansen'.



CentralEurope
Beiträge: 54

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von CentralEurope »

@ Axel

Mal abgesehen von "Clipmarkern" .... die Marken auf der Timeline nennen sich "Sequenzmarken"

"Sequenzmarken" sind und waren in Edius immer unabdingbar verbunden mit der Funktion:
Jede auf der Timeline gesetze "Sequenzmarke" = wird als "Kapitelmarke" im BluRay/DVD Authoringtool übernommen.
Im BluRay/DVD Authoringtool selbst, gibt es keine Möglichkeit, Kapitelmarken zu setzen / verschieben / löschen.

Darauf vor Allem, beruht auch der lang gehegte Wunsch nach der "ripple" Funktion.

Beispiel: finale Mastertimeline, mit 16 bewusst gesetzen "Sequenzmarken" (= "Kapitelmarken")
Abgabe des Belegexemplares an den Kunden
Kundenwunsch betrifft Änderung an 4 Kapiteln ...etwas herauszuschneiden / hinzuzufügen

Bedeutete bisher:
Verschieben + erneutes Einjustieren der "Sequenzmarken/Kapitelmarken" die hinter den Bearbeitungsstellen liegen.
Dieses Problem bei der BluRay/DVD Erstellung wurde hauptsächlich damit (endlich) bereinigt.
.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Axel »

CentralEurope hat geschrieben:@ Axel

Mal abgesehen von "Clipmarkern" .... die Marken auf der Timeline nennen sich "Sequenzmarken"

"Sequenzmarken" sind und waren in Edius immer unabdingbar verbunden mit der Funktion:
Jede auf der Timeline gesetze "Sequenzmarke" = wird als "Kapitelmarke" im BluRay/DVD Authoringtool übernommen.
Im BluRay/DVD Authoringtool selbst, gibt es keine Möglichkeit, Kapitelmarken zu setzen / verschieben / löschen.

Darauf vor Allem, beruht auch der lang gehegte Wunsch nach der "ripple" Funktion.
Hmm, ja. Das bedeutet, es sind zugleich Kompressionsmarker. Nur an einem I-Frame lässt sich (nach der Mpeg2-Kompression, versteht sich), ein Kapitel beginnen.

Dennoch wiederhole ich meine Frage, diesmal mit Nachdruck: Welche Vorteile bietet ein Sequenzmarker gegenüber dem neuen Ripplemarker, mal vorausgesetzt, man kann letzteren auch als Kompressionsmarker benutzen?
Frank B. hat geschrieben:Ein Marker, der an die TL-Leiste gekoppelt ist, kann Events kennzeichnen, die an eine fixe Stelle der TL angelegt werden sollen. Manchmal kann es vielleicht auch wichtig sein, dass bestimmte Ereignisse in bestimmten von einander entfernt liegenden Zeitabschnitten anliegen sollen z.B. rhythmischer Schnitt (weiß nicht genau wie man das nennt). Diese Marken sollten nicht verschiebbar sein, um die Übersicht auf der TL-zu behalten.
Warum habe ich eine fixe Stelle in der TL? Ich suche nach einem Szenario, in dem das sinnvoll wäre. Schnitt im Rhythmus zur Musik? Warum nicht die Marker gleich auf den Clip in der Musikspur pappen? Warum Sequenzmarker? Verschiebe ich nämlich versehentlich die Musikspur(en), habe ich die Brille auf.
Frank B. hat geschrieben:Clipmarken zeigen z.B. einen wichtigen Synchronimpuls an (z.B. einen Paukenschlag), denn man kann bei nem klassischen Konzert nicht immer mit ner Klappe rumrennen. Und wenn man zwischenzeitlich z.B. Applaus aus den Stücken schneiden will, verliert man schnell die Synchronität der Einzelclips untereinander.
Hm. Ist es dann nicht umso sinnvoller, wenn der Marker auf dem Waveform-Peak des Audios (Bumm!) vor sich hinrippelt und - gleichgültig in welchen Spuren die damit zu verlinkenden Clips liegen - immer an dieser Stelle bleibt?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update: Edius Pro 7.4 mit neuen Codecs und Ripple Markern

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben: Dennoch wiederhole ich meine Frage, diesmal mit Nachdruck: Welche Vorteile bietet ein Sequenzmarker gegenüber dem neuen Ripplemarker...
Frank B. hat geschrieben:Ein Marker, der an die TL-Leiste gekoppelt ist, kann Events kennzeichnen, die an eine fixe Stelle der TL angelegt werden sollen. Manchmal kann es vielleicht auch wichtig sein, dass bestimmte Ereignisse in bestimmten von einander entfernt liegenden Zeitabschnitten anliegen sollen z.B. rhythmischer Schnitt (weiß nicht genau wie man das nennt). Diese Marken sollten nicht verschiebbar sein, um die Übersicht auf der TL-zu behalten.
Warum habe ich eine fixe Stelle in der TL? Ich suche nach einem Szenario, in dem das sinnvoll wäre. Schnitt im Rhythmus zur Musik? Warum nicht die Marker gleich auf den Clip in der Musikspur pappen? Warum Sequenzmarker? Verschiebe ich nämlich versehentlich die Musikspur(en), habe ich die Brille auf.

Was willst du denn auf nem Clip damit? Das geht vielleicht, wenn du nur ein Musikstück verwendest. Dann ist es evtl. egal, ob die Marker auf dem Clip oder der TL (Sequenz) liegen. Aber ein Clip ist immer auch verschiebbar und von daher für mich nicht grade die Ideale Referenz, wenn es um eine größere TL geht. Es ist vielleicht ja auch nur eine Frage des Workflows. Für mich gibt die TL das Raster vor, an dem sich die Clips orientieren. Abstände, Schnittrhythmen, Kapitel, bestimmte vorgegebene Längen und sowas alles lege ich auf der Sequenz mit Fixmarkern fest. Daran orientiere ich den Schnitt. Ich verstehe nicht ganz, was ich auf dem Clip mit sowas machen soll, der sich laufend gegen andere verschieben kann und auf dem auch schnell mal beim Trimmen eine Marke weggeschnitten wird. Fixe Marker geben mir Rasterabstände auf der TL vor, die in irgendeiner Form wichtig sind und nicht verschoben werden sollen. Dazu habe ich ja auch Beispiele genannt.
Bewegliche Marker auf der TL (hier Sequenz) bewegen sich dann mit bestimmten Ereignissen in der TL mit, die nicht fix sind. Bisher kam ich auch ohne diese Dinger klar, da sie ja nicht da waren. Ich kann mir aber auch einige Anwendungen vorstellen, bei denen das neue Feature ganz nützlich ist. Das Beispiel mit dem Paukenschlag habe ich gebracht, um mal deutlich zu machen, dass es sinnvoll sein kann, einen verschiebbaren Marker zu haben. Man kann bei Mehrkameraaufnahmen diesen Paukenschlag auf jeden der Clips mit Clipmarkern markieren. Man kann diese damit auch untereinander synchronisieren. Falls ich aber nun auf einem Clip mehrere Marker habe, vielleicht noch einen, der einen einsetzenden Farbfilter markiert oder einen anderen Effekt und vielleicht noch einen dritten oder vierten, weiß ich nicht, wenn die Clips durch irgend eine Fehlbedienung mal durcheinandergeraten, welcher dieser Marker nun der Paukenschlagmarker ist. Ich muss dazu mit der Maus den jeweiligen Marker anklicken und gucken, welche Notiz ich da hinterlegt habe. Wenn ich nun einen verschiebbaren Marker auf der TL habe, kopple ich an diesen alle Paukenschläge der anderen Clips. So ungefähr stelle ich mir das vor. Klar geht es vielleicht auch anders, aber alles geht anders in Edius. In dem Programm führen oft mehrere Wege zum Ziel. Man kann sich seinen Workflow nach Bedarf einrichten und kommt damit relativ gut zurecht.
Weiß jetzt auch nicht, wie ich das weiter erklären soll. Vielleicht setzt du dich ja mal vor so ein Programm und probierst es aus. Falls du diese Arten von Marken nicht brauchst, musst du sie ja nicht benutzen. Vielleicht findest du einen anderen Weg, mit dem du zum gleichen Ergebnis kommst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25