News-Kommentare Forum



HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von slashCAM »

Mehr Editing, OpenFX-Unterstützung, Masken-Tracking, 3D-Kameraprojektion, überarbeitete Oberfläche -- demnächst erscheint eine neue Version der Compositing- und Effekte-Software HitFilm, die ein ziemlich umfassendes Update darstellt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von g3m1n1 »

Taugt das was für Color Grading ?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von CameraRick »

In einer Welt, wo DaVinci umsonst ist? :)

Ich finde den Laden mittlerweile sehr schwierig; alle 1-2 jahre eine neue Version, Kickstarter für eine Mac Port (wobei viele Kunden früher hauptsächlich auf Mac fuhren)... aber trotzdem klagen viele über schlechte Stabilität. Offenbar wird weniger Aufmerksamkeit in die Optimierung, sondern mehr ins Entwickeln neuer (kostenpflichtiger) Versionen gesteckt.



joey23
Beiträge: 654

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von joey23 »

Dass das Ding nicht sonderlich stabil ist, habe ich auch schon mehrfach gehört.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von g3m1n1 »

g3m1n1 hat geschrieben:Taugt das was für Color Grading ?
Ich habe Davinci Resolve Lite runtergeladen, installiert, gestartet, und 5 Minuten lang probiert, einen Clip zu öffnen oder irgendwie einen Verzeichnisbaum zu sehen bei dem ich Zugriff auf meine Platten hab. Dann hab ich das Programm abgewürgt und gelöscht.

Usability.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von Frank B. »

:D Ging mir genauso. Normale AVCHD Dateien kann man, glaube ich, damit gar nicht öffnen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von g3m1n1 »



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von CameraRick »

g3m1n1 hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:Taugt das was für Color Grading ?
Ich habe Davinci Resolve Lite runtergeladen, installiert, gestartet, und 5 Minuten lang probiert, einen Clip zu öffnen oder irgendwie einen Verzeichnisbaum zu sehen bei dem ich Zugriff auf meine Platten hab. Dann hab ich das Programm abgewürgt und gelöscht.

Usability.
Durch seine Herkunft ist es an dem Ende eben ein wenig anders als andere Softwares - deswegen auf instabiles oder schlechtes Zeug zu setzen, weil man nicht mal die Fünfminuten in ein YouTube-Video investiert die einem genau solche Grundlagen zeigt... na ja :)
:D Ging mir genauso. Normale AVCHD Dateien kann man, glaube ich, damit gar nicht öffnen.
Das stimmt, kann man aber auch umsonst und schnell einfach re-wrappen: http://www.personal-view.com/talks/disc ... p4mov-./p1



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von Paralkar »

Wenn du Color Director mit sowas wie Davinci Resolve vergleichen möchtest, dann versteh ich warum du es gleich wieder gelöscht hast

Dann lass es lieber gut sein, Color Grading und zugehörige Systeme sind professionelle Tools, da muss man sich mit auseinandersetzen und nicht nur Knöpfe drücken.

Im Endeffekt musst du dir 1-2 Stunden Tutorials reinziehen und Davinci ist erklärt, um damit was anfangen zu können, aber ohne allgemeines Wissen von Postproduction wirds schwierig vom NLE in Davinci etc.

Obwohl es für alles Tutorials gibt, soviele das man wirklich jede Kleinigkeit versteht



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von TheBubble »

CameraRick hat geschrieben:In einer Welt, wo DaVinci umsonst ist? :)
Entwicklungsarbeit kostet Zeit und Geld. Irgendjemand muss das bezahlen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von Paralkar »

Da hast du den Zusammenhang nicht verstanden

g3m1n1 hat geschrieben:"Taugt das was für Color Grading ?"

Darauf kam die Antwort von CameraRick:
"In einer Welt, wo DaVinci umsonst ist? :)"

Damit wollte er nicht sagen das Hitfilm kostenlos sein sollte

Zumindest glaub ich das nicht

Frage an unsere Comper: Inwieweit kann dat ding mit einem After Effects oder Natron mithalten bzw. sogar Nuke, Smoke oder Fusion?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von CameraRick »

Entwicklungsarbeit kostet Zeit und Geld. Irgendjemand muss das bezahlen.
In einer Welt, in der DaVinci für den Endnutzer kostenlos zur Verfügung steht, lohnt es sich für meine Begriffe (und sicher auch vieler andere) nicht, HitFilm für "viel" Geld zu kaufen, wenn man graden will.
Kann man jetzt wirtschaftlich diskutieren wie Preise zustande kommen, ist aber in diesem Zusammenhang auch einfach egal :)
Frage an unsere Comper: Inwieweit kann dat ding mit einem After Effects oder Natron mithalten bzw. sogar Nuke, Smoke oder Fusion?
Hitfilm ist halt Klick+Bunt. Es ist sehr einfach und hat viele Effekte etc die alle darauf abzielen, eine bestimmte Sache schnell und unkompliziert auszuführen, dabei gut auszusehen und in erster Linie einfach zu sein.
Man kann damit sicher viel machen was auch nicht schlecht ausschaut, aber ist eben auch begrenzt. Mit node-basierten Compern würde ich es gar nicht erst vergleichen weil die Anwendung eine ganz andere ist, aber auch gegen AE sieht es schon ziemlich alt aus was den Funktionsumfang betrifft; mal angesehen von Stabilität, Performance und Support.
Für das was es ist sicher eine tolle Sache für viele (ich denke hauptsächlich junge) Leute, aber so alles in allem, ne lieber nicht.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von Sinarius »

Als Anwender mal ein paar Antworten:

1) JA, es taugt sehr gut zum Color-Graden.
2) DOCH, es spielt AVCHD-Dateien genauso gut ab, wie andere Programme.
3) Als täglicher Anwender: schon in der Endphase von Version 1 war Hitfilm unglaublich stabil.
4) Hitfilm schlägt After Effects in den meisten Fällen - leider fehlt immer noch die Script-Sprache.
5) die MAC-Entwicklung war in meinen Augen ein Fehler, genauso wie die PlugIn-Entwicklung - aber nachdem die Backer und Besitzer der PlugIn-Version die 3er Pro nun umsonst bekommen, ist es relativ egal.
6) Wie wär es, wenn die vielen Slashcam-Foren-Wichtigtuer endlich mal nur dann schreiben würden, wenn sie auch Ahnung von etwas haben. Soviel inkompetentes Gelabere wie hier liest man nur selten.

Und für alle,bei denen nur teuer auch gut bedeutet: gebt weiter euer Geld aus und klaut den anderen nicht ihre Zeit.

EDIT: Hitfilm ist auch nicht "klick und bunt" - es ist ein Compositing-Programm, in das man sich erst einarbeiten muss. Und da es von Haus aus sehr viel mehr Funktionen als AE bietet, vor allem im 3D-Bereich, kann das auch mal länger dauern. Aber es lohnt sich - qualitativ und von der Vielfalt her.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von Skeptiker »

Hier entdecke ich gerade einen kurzen Bericht samt Video:

http://www.digitalproduction.com/de/fil ... ilm-3-pro/



pixler
Beiträge: 567

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von pixler »

zu Punkt 5)

wesshalb war die Mac und die Plug-In Entwicklung ein Fehler ?
Kannst Du das bitte etwas genauer beziffern ?



Sinarius
Beiträge: 187

Re: HitFilm 3 Pro mit vielen Neuerungen

Beitrag von Sinarius »

pixler hat geschrieben:zu Punkt 5)

wesshalb war die Mac und die Plug-In Entwicklung ein Fehler ?
Kannst Du das bitte etwas genauer beziffern ?
Der Ruf nach einer MAC-Version wurde schon laut, da war Hitfilm 1 noch nicht mal raus - es war schon in Ordnung eine MAC-Version raus zu bringen, um die User-Base zu vergrößern... ein paar Entwicklungen sind dabei auch für die Windows-Nutzer raus gekommen. Ich mag halt MAC einfach nicht - es ist für mich das falsche Zeichen, so zu tun, als ob der MAC das professionellere Gerät für Videobearbeitung wäre. ;-) Aber wirtschaftlich und Community-mässig gesehen war das schon richtig.

Anders allerdings die PlugIn-Version, die dann auch für AE funktioniert: da muss man einfach sagen, dass Hitfilm (und der Vorläufer VisionLab) seine Fangemeinde bei den Indie-Filmern findet. Und die werden von den AE-Fanatikern gerne klein geredet, wie man es hier im Forum ja auch sieht. Hitfilm hat gezeigt, dass eine Leistung, wie sie AE bringt, auch für wesentlich weniger Geld zu haben ist, und das bei einer im Vergleich zu Adobe sehr kleinen Firma. Die Community hat immer zu FXHome gehalten und gezeigt, was mit Hitfilm machbar ist, wo Hitfilm AE seine Grenzen zeigt, und was für marginale Unterschiede da nur noch bestehen. Und dann bieten sie den AE-Leuten PlugIns an, die denen suggerieren MÜSSEN, dass Hitfilm nur irgendein KlickAndFun-Tool ist? Und gehen dafür das Risiko ein, dass Hitfilm als Programm darin untergeht? Ist für mich einfach das falsche Zeichen gewesen.

Jetzt bekommen die Käufer der PlugIns allerdings Hitfilm3 umsonst. Und da fängt man schon wieder an, zu denken: ist FXHome einfach eine nette Firma, die auf ihre Kunden achtet und sie nicht über den Tisch ziehen will? Oder war es ein gut ausgedachter Plan, zuerst Kunden aus dem AE-Lager anzuziehen und ihnen dann das neue Hitfilm unterzujubeln? Wenn das der Plan war, dann war es ein genialer Plan...

Man wird sehen. Tatsache ist, dass Hitfilm für sich schon ein hervorragendes Tool ist, das keinen Vergleich zu scheuen braucht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Do 18:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41