Kameras Allgemein Forum



Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
medialex
Beiträge: 67

Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von medialex »

Hallo zusammen,

gerne hätte ich gewusst, wer von euch schon mit Sonys neuem XAVC-S-Format und dem darin enthaltenen Timecode gearbeitet hat. Konkret plane ich die Anschaffung mehrerer SOLOSHOT2-Systeme (voraussichtlich drei bis fünf Stück), die ich mit ebensovielen Sony-XAVC-S-Kameras kombinieren möchte (höchstwahrscheinlich cx900 oder ax100). Weiß jemand von euch, wie man die Kameras synchronisieren und dafür sorgen kann, dass der in XAVC-S integrierte Timecode parallel synchron weiterläuft?

Als absoluter TC-Laie vermute ich, dass der Timecode beim Starten der Aufnahme zu laufen beginnt und beim Stoppen der Aufnahme stoppt bzw. beim Starten einer neuen Aufnahme von neuem zu laufen beginnt. Ideal für mein künftiges Setup wäre es, wenn man alle Kameras so programmieren könnte, dass sie synchron mit der Aufnahme beginnen. Dies müsste ohne WLAN-Verbindung realisierbar sein, da die Kameras beim Einsatz einige hundert Meter voneinander entfernt positioniert sein werden. Am wichtigsten ist mir, dass ich später den Timecode dazu nutzen kann, um (einigermaßen) bildgenau zwischen den einzelnen Kamerapositionen hin und her springen zu können, ohne vorher alles manuell synchronisieren zu müssen. Für jegliche Hilfe dankt

medialex



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von WoWu »

Wenn Du so ein Synchronprojekt anlegst, solltest Du vorab erst einmal probieren, ob der implementierte TC (bei XAVC-s) auch von Deiner Software gelesen wird, weil sonst jeder Clip bei 00: anfängt und Du Dir damit eigentlich jede Verkopplung sparen kannst.
Selbst Sonys eigenes "Vegas" macht das erst seit Version 13 und konnte den XAVC-TC vorher nicht lesen.
Viele andere Kameras erledigen das mit einer Umrechnung der Systemblock, was häufig zu einem Bildversatz führt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von Jott »

Normalerweise haben die Consumer-Sonys keinen richtigen Time Code, jeder Clip beginnt mit Null. Dürfte auch bei den beiden genannten so sein. Für Multicam-Projekte, die trotzdem funktionieren inclusive automatischem Sync, sind Plural Eyes oder fcp x dein Freund. Und da die genannten Kameras ohne Medienwechsel viele Stunden am Stück aufzeichnen können, ist das alles umso einfacher. Die laufen so oder so synchron ohne hörbaren Drift. Probier's aus.



medialex
Beiträge: 67

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von medialex »

Zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Jott(WoWu:

Ich arbeite vorwiegend mit Magix, wobei Pro X6 wohl gut mit XAVC-S-Codec klar kommen soll. Plural Eyes und fcp x wären Alternativen, wenn das künftige Dreh-Szenario nicht so vertrackt wäre: Motorsport-Aufnahmen an verschiedenen Streckenabschnitten, d.h. vollkommen unterschiedliche Klangkulisse. Die beiden genannten Software-Lösungen synchronisieren die einzelnen Aufnahmen anhand der Audiospuren, die in meinem Falle nun mal (größtenteils) unterschiedlich wären. Allenfalls der Kommentar des Streckensprechers wäre gleich, aber der müsste dann schon pausenlos reden, damit die Software überhaupt was kapiert...

Der Vorschlag mit dem Synchronstart ist nicht schlecht. Für die Sony-Actioncams HDR-AS100V und HDR-AZ1 gibt es eine Fernbedienung, mit der sich bis zu fünf Exemplare der genannten Kameras synchron bedienen lassen (Aufnahme starten, stoppen usw.). Vielleicht geht das ja auch bei der cx900 oder ax100...? Wenn das nicht geht, muss ich eben doch alles manuell synchronisieren. Wenn (wie ohnehin geplant) die Kameras ohnehin während des ganzen Renntages permanent aufzeichnen (mit angehängter Powerbank, damit die Akkus nicht schlapp machen), müsste ich die einzelnen Spuren eben dann doch manuell synchronisieren. Bei jeweils einem Track pro Kamera (bei fünf Systemen also fünf) wäre das wirklich kein Hexenwerk. Aber wenn einem die moderne Technik Arbeit sparen kann...

Falls noch jemand eine Idee bzw. Erfahrungen gesammelt hat: BITTE MELDEN!

Nochmals herzlich dankt

medialex



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von Jott »

Ja, da geht das dann nicht mit automatischem Sync. Aber du hast noch die Uhrzeit im File. Die ist für deine Zwecke doch genau genug? Sonst wirklich alle starten, blitzen oder was Ähnliches als Synchronpunkt und einfach dauernd laufen lassen.

Wieso Powerbank? Die Akkus von denen halten doch locker einen halben Tag durch?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von WoWu »

Mit PlurlEyes kannst Du in einem solchen Szenario Überraschungen erleben. Das setzt nämlich identische Geräuschkulissen bei allen Bildern voraus und legt die Spitzen (der Hüllkurven) aufeinander.
Hast Du es aber mit einer getrennten Kulisse zu tun, was bei einem Solchen Motorsport Event der Fall ist, kommen die komischsten Ergebnisse dabei raus.
Dazu kommt noch, dass es eigentlich nur die Audiospuren synchronisiert.
Wenn die Kameras aber einen deutlichen Abstand zur Szene haben und der Ton zur Kamera eine entsprechende Laufzeit, hast Du den schönsten Bild-Ton Versatz.
Das probier mal lieber erst aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



medialex
Beiträge: 67

Re: Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode

Beitrag von medialex »

@ Jott/WoWu:

Tausend Dank fürs weitere Präzisieren. Die Software-Lösung bringt in meinem Falle wohl wirklich nichts, d.h. das können wir abhaken. Der Tipp mit der Uhrzeit ist prima und die damit erzielbare Genauigkeit wohl auch ausreichend. Vielleicht probiere ich es erst mal so und beobachte die Erfahrungen anderer Nutzer mit dem noch jungen XAVC-S-Standard noch ein Weilchen. Die Projekte, für welche die besagten Neuanschaffungen angedacht sind, beginnen ohnehin wahrscheinlich erst im kommenden März. Vielleicht hat sich bis dahin noch mehr geklärt. Falls nicht, versuche ich es tatsächlich mal mit der Methode mit der Aufnahme-Uhrzeit. Und wenn ich (wie ohnehin geplant) die gleichen Kameras verwende, müsste das eventuelle Abweichungen weiter minimieren. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

P.s.: Die Powerbanks sind eher für die SOLOSHOT2-Roboter gedacht, da die laut firmeneigener Werbung nur etwa vier Stunden mit einer Akkuladung durchhalten. Laut vorläufigem Zeitplan der avisierten Events muss ich von einer Veranstaltungs- und Drehdauer von etwa acht Stunden ausgehen. Daher die zusätzlichen Energiequellen.

Zum Schluss noch mal ein großes Lob an das slashCAM forum und dessen Mitglieder. Ihr seid die Allerbesten!

medialex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32