Einsteigerfragen Forum



Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
jan_cgn
Beiträge: 81

Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von jan_cgn »

Hallo,
ich mache nächste Woche ein kurzes Produktvideo und möchte gerne einige Szenen in Slowmo haben, was mit der C100 ja nicht geht. Jetzt meine Frage: Wenn ich die 1-2 Szenen mit meiner 700D in 1280x720 und 50p drehe und den Rest mit der C100 in 25p und im Schnitt dann die Aufnahmen der C100 auf 720 runtermache, kann ich dann das 50p Material der 700D als slowmo nutzen?
Würde das ganze auch mit 30/60p funktionieren? Der Film ist "nur" fürs Web gedacht.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von Bruno Peter »

Klar geht das!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von jan_cgn »

Wird das auch vernünftig aussehen, bzw. wie matche ich die beiden Kameras am besten? Ich hab mir das Cinestyle Profil für die 700D besorgt, was nehme ich bei der C100 am besten?



dnalor
Beiträge: 462

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von dnalor »

Schau dir hier mal den Film ab 6:19 an, ich glaube, der 720P/50P Mode wird qualitativ nicht viel besser werden als die C100 in 50i und dann auf 50P gerechnet:



Aber am besten mal selbst probieren.

Der Kollege hat sich sehr viel mit Profilen der C100 befasst, vielleicht hilft es dir ja dich mal da einzulesen:

http://ntown.at/blog/

Mit den Canon DSLR habe ich die bisher noch nie gematcht. Ich würde auf jeden Fall nicht unbedingt so ein ganz flaches Profil nehmen, wie Cinestyle, da sich die Nachbearbeitungsmöglichkeiten ja schon in 8-bit Grenzen halten und es sich ja um ein Produktvideo handelt, wo wahrscheinlich die Natürlichkeit der Farben im Mittelpunkt steht und es nicht ganz so auf den Kontrastumfang & Cinemalook ankommt. Ich würde auf jeden Fall vermeiden, später in der Post auf Krampf die Farben und Kontraste hinzubiegen.
Alternativ wäre es vielleicht besser als Zweitkamera eine GH4 zu nehmen (leihen), die kann man sehr gut an das DR-Profil der C100 anpassen und du hättest eine gute Zeitlupe.
Meiner Erfahrung nach bekommst du schon einen guten Look Out of Camera mit beiden hin, der auf Anhieb zueinander passt. Falls du es so versuchen möchtest kann ich dir auch meine Einstellungen der GH4 zukommen lassen, so dass es zu der C100 passt.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von Bruno Peter »

Mit den Canon DSLR habe ich die bisher noch nie gematcht.
Matschen tun nur die unerfahrenen Kamerabediener!
Man muß sich schon einiges mittels Testaufnahmen aneignen. Ohne Fleiß kein Preis!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dnalor
Beiträge: 462

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von dnalor »

So, so...unerfahrene Kamerabediener. Ist es eigentlich nicht möglich, einen Kommentar abzugeben, ohne einen dummen Spruch darin unterzubringen?
Du hast aber schon gelesen was ich sonst noch geschrieben habe? Matchen ist doch angleichen. Und das geht imho nicht mit dem Cinestyle-Profil.
Weißt du überhaupt was mit "matchen" (nicht "matschen", obwohl das einige auch gut können) gemeint ist? Das Angleichen der Looks unterschiedlicher Kameras.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von Bruno Peter »

Habe Deinen Beitrag schon gelesen, der ist gut!
"Matschen" meinte ich oben im negativen Sinne, wie Klagen über Unschärfe z.B., schlechte Farbtrenung usw. ...

Stelle Deine Aufregung zurück @dnalor, es war keine Kritik an Dir beabsichtigt, unterstelle mir das bitte auch nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von jan_cgn »

Was haltet ihr von dieser Option? http://vimeo.com/67478934



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo, 60i für SloMo zu benutzen ist auch eine Möglichkeit, vor allem wenn man mit Twixtor arbeitet, aber eben nicht ganz so gut wie ein echtes 60p in 1080p. Die DSLRs können ja meistens nur 720p60. Ich habe auch schon Material von 7D oder 60D in 60p mit dem einer C100 zusammengeschnitten, passt auch ganz gut. Ich behaupte, dass man den Unterschied zwischen 1080i60 und 720p60 (upscaled in 1080) nicht sieht. Beides ist leider nicht die beste Möglichkeit, aber es ist okay.

Wer bessere Möglichkeiten haben will, dem geben sich zwei Möglichkeiten:
- Sony FS700 (für richtig geile SloMos in FullHD)
- Sony FS100 (die kann 1080p60, was aber noch keine "richtig echte" SloMo ist, dafür aber wenigstens in voller HD Aufllösung.)
(Beide Kameras gibt es günstig z.B. hier: http://www.kameraverleih-mainz.de/epage ... a_Rekorder)

Wenn Du gar nichts ausgeben kannst, dann drehst Du auch Deine SloMos mit der C100 oder DSLR.

Viel Erfolg und lass Deine Ergebnisse mal sehen!



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von jan_cgn »

Von Twixtor hab ich noch nie gehört. Scheint es aber nicht für Edius zu geben.
Wenn ich dann nur mit der C100 arbeite und alles in 50i drehe, um einige clips als 25p in "slomo" zu haben, wie mache ich das dann im Schnitt?
Ich muss dann das Projekt in 50i machen. Kann ich die slomo clips einfach langsamer abspielen, oder wie kriege ich den Effekt hin?
Ansonsten muss ich beim Dreh alles neu initialisieren wenn ich von 25p auf 50i wechsle, oder seh ich das falsch?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von Blackeagle123 »

Genau genommen machst du aus 50i Material 50p Material und gibst nur jedes zweites Bild wieder. Twixtor erkennt dafür in einer 25p Sequenz das Ursprungsmaterial und berechnet anhand dessen. Wenn du einen Standard-Zeitlupeneffekt drauf legst wird das Ergebnis vermutlich nicht so schön, da der wahrscheinlich nur Bilder verdoppelt, evt. noch blended-interpolated.

Avids Timewarp geht schon weiter, wenn du ihn auf "Fluid Motion" stellst, da importierst Du dein 50i Material, schneidest es in eine 25p Sequenz, legst einen Timewarp drüber und stellst als Input interlaced, output progressive ein, machst "deinterlaced" an und probierst "Fluid Motion" oder "blended-interpolated" mal aus, bei Geschwindigkeiten von 50% oder 25%. Das funktioniert allerdings erst ab Avid 6, vorher wurden die Clips bei Import in progressiv gewandelt, das ist jetzt nicht mehr so. Stimmt doch, oder?

In Premiere (meines Wissens nach) ähnlich, man importiert den Clip (50i), schneidet ihn in die 25p Timeline und setzt 50% Geschwindigkeit, soweit ich weiß reicht das schon. Aber ich bin mir da nicht so ganz sicher. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu den Workflows von Slomo aus 50i/60i Material?

Lies dir mal die Workflows für die Schnittprogramme durch von 50i zu SlowMotion 25p.

LG!



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von jan_cgn »

Ok, ich glaub ich habs jetzt. Ich filme alles in 50i mit der C100, erstelle ein Projekt in 50i und reduziere bei den Clips, die ich als slomo haben will, die Geschwindigkeit um 50%.

Sieht ganz passabel aus..



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von Blackeagle123 »

Neiiiiiiin!!! Dann hast Du ja als Output 50i und berechnest eine SloMo aus 50i für 50i, da macht die 50i Aufzeichnung gar keinen Sinn.

Du musst schon 25p ausgeben, also eine 25p Sequenz wählen, das Material jedoch als 50i interpretieren, damit die Bewegungsinformation die im 50i Material enthalten ist nicht verloren geht. Am besten drehst Du sogar in 60i, dann hast Du noch mehr Informationen.

Viele Grüße!



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von jan_cgn »

Ich habe jetzt was in 50i gedreht und es in ein 25p Projekt geladen, aber es wird in ganz normaler Geschw. abgespielt, also keine Slomo :(



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Canon C100 in 25/30p und 700D in 50/60p für slowmo

Beitrag von jan_cgn »

Ok ich habs hinbekommen 60i in ein 25p Projekt geladen, Zeitlupe klappt. Meine Frage: Wenn ich jetzt mit der C100 alles in 60i drehe und nur ~2 Clips als Slomo haben will, wie verarbeite ich dann das restliche Material, so dass es normal läuft?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54