Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ... Forum



Nikon D7000 mit 25P?



... was nur diese speziellen Nikon-Modellserien betrifft
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gibt es inzwischen irgendwo einen Firmware-Hack, mit dem man eine D 7000 dazu bringen kann, 1920 x 1080 mit 25 statt 24 Bildern zu liefern?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13965

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gibt es inzwischen irgendwo einen Firmware-Hack, mit dem man eine D 7000 dazu bringen kann, 1920 x 1080 mit 25 statt 24 Bildern zu liefern?

Matthias
Keine Ahnung - denke eher nicht.

Würde die D7000 aber auch nicht als Flimmerkiste zum drehen empfehlen... Die ganzen Bildfehler ala Moire & Aliasing sowie die allgemein nicht wirklich Full-HD fähige Auflösung degradieren sie für ernsthafte Filmerei.

Maximal für Nahaufnahmen bei längerer Brennweite kann man sie gut verwenden... .

Aber das machen die neueren kleineren 4stelligen mit Klappmonitor bereits besser!

Ansonsten: D750 und die D810. Zur letzteren kann ich nichts beisteuern - die D750 aber ist wunderbar - nur leider zeitlich auf 10 Minuten Aufnahmezeit bei 1080p50 beschränkt... ansonsten 20 Minuten
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip geht es mir um Folgendes: Ich möchte fotografiemäßig zurück zum Vollformat. Am liebsten würde ich mir eine Nikon Df kaufen, aber die bietet nun fast keinerlei Videofunktionen (siehe meine eben gestellte Frage zu deren HDMI-Ausgang). Da ich grundsätzlich die Möglichkeit haben möchte, damit auch mal Bewegtbild aufzunehmen (extern mit Atomos Ninja), nützt mir die D 7000 nicht mehr so richtig viel, weil sie eben kein 25 P kann.

Der Kompromiss wäre dann wohl eine D 610. Ich habe ein paar vernünftige Vollformat-Objektive von früher, würde da aber wohl ein 24-80 oder 24-105 dazunehmen, um unterwegs nicht ständig wechseln zu müssen.

Also noch mal ganz deutlich: Es geht zu 98 Prozent ums Fotografieren, und vielleicht zu zwei Prozent ums Filmen, wenn ich mal meine große Ikegami nicht mitnehmen möchte.

Ich glaube nicht, dass ich in den kommenden Jahren mit sowas wie einer Blackmagic Cinema und den dann nötigen diversen (teuren) Objektiven anfangen werde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Aus technischer Sicht ist alles gesagt, allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du vorhast. Hast Du denn schon eine Nikon? Willst Du eine anschaffen? Wenn Du zu Vollformat tendierst, ist je nach Budget die D750 die klare Empfehlung. Oder die D610, wenn Du mit den Formaten gut klarkommst und keinen Klappmonitor brauchst. Da Du aber gezielt die D7000 ansprichst, also ein nicht mehr aktuelles Modell, vermute ich mal, Du besitzt diese bereits.
Ich erwarte irgendwann in den kommenden Monaten eine D7200, die hoffentlich ein DX-Pendant der D750 wird. Bei der D7100 und D610 wurde diese Erwartung auch erfüllt, der Wunsch nach Budget leider nicht ;-). Sollte dem so sein und Dir reicht DX zum fotografieren, wäre das auch eine Alternative. Bis dahin gibts die "alte" 7100 zu wirklich günstigen Preisen!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von Pianist »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Aus technischer Sicht ist alles gesagt, allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du vorhast.
Das weiß ich ja selbst nicht so genau... :-)

Ganz früher hatte ich mehrere F 601 m, dazu einige vernünftige Objektive, die sind alle noch da. Dann kam 2006 mit der D 70 die erste DSLR, dazu ein schweineteures 17-55 2,8. Vor zwei Jahren habe ich dann die D 70 für 50 EUR an jemanden hier aus dem Forum verkauft und eine D 7000 angeschafft, um das Objektiv weiter nutzen zu können.

Die D 7000 habe ich bei mehreren Einsätzen für Zeitraffer-Aufnahmen eingesetzt. Für kleine Video-Einsätze kann ich sie mangels 25 P nicht nutzen, und zum privaten Fotografieren ist sie mir mit diesem Objektiv echt zu klobig. Da nehme ich dann immer die Fuji X 10 mit.

Jetzt überlege ich, ob ich eine Nikon Df anschaffe, weil mir das Retro-Design sehr gut gefällt. Da würde ich es dann zum Stilmittel erheben, ausschließlich mit dem mitgelieferten 50mm-Objektiv zu fotografieren. Und wenn es wirklich mal sein muss, mache ich eben eines der alten Objektive ran, da habe ich zum Beispiel ein 24mm und ein 70-210.

Andererseits wäre es natürlich gut, auch mal einen kleinen Recorder anschließen zu können, falls man unterwegs wirklich mal eine Bewegtbild-Aufnahme drehen möchte. Da wäre ich dann mit einer D 610 flexibler.

(obwohl man dann sicher den kleinen Recorder nicht dabei hat, und auf die interne Aufnahmefunktion angewiesen wäre)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13965

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von rush »

@Matthias:

Wenn Nikon für Video - dann momentan entweder die D750 oder D810 und nichts anderes.

Mit der D610 hast du noch immer stark kastrierte Einstellungsmöglichkeiten im Videomodus.

Erst die D750 und D810 sind meiner Meinung nach wirklich ernst zunehmende FX-Videomaschinen.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von beiti »

Ein Problem, das ich bei sämtlichen Nikons sehe, ist der Mangel an eingebauten Scharfstellhilfen. Ich wüsste nicht, wie ich damit bewegte Motive fokussieren soll, ohne entweder einen externen Monitor mit Peaking-Funktion oder einen Follow-Focus dranzubauen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von Pianist »

Sagen wir mal so: Hauptkamera wird bis auf Weiteres meine Ikegami bleiben. Wenn also mal Aufnahme einer kleinen Kamera irgendwo reingeschnitten werden, dann werden es Aufnahmen unter klar definierten Bedingungen sein, wo sicher keine beweglichen Ziele verfolgt werden müssen. Also mal so ins Unreine geschrieben: Das müsste mehr als eine GoPro sein, aber weniger als eine große Kamera.

Da käme vielleicht sowas wie eine Blackmagic Pocket in Frage, wenn man da ein relativ weitwinkliges Objektiv draufschraubt und ein etwas Längeres noch dazu griffbereit hat. Ob ein billiges MFT-Zoom genug optische Leistung bringt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings nimmt die ja kein DNxHD auf. Gibt es da eine problemfreie Möglichkeit, ProRes nach DNxHD zu wandeln? Das müsste ja eigentlich sehr ähnlich sein, oder?

(Ihr merkt, das ist gerade so eine Art Brainstorming...)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nikon D7000 mit 25P?

Beitrag von Pianist »

Also ich glaube, der Tipp mit der D 750 ist richtig gut. Das könnte genau die für mich passende Lösung sein. Gut zum Vollformat-Fotografieren, und auch gut für gelegentliche Bewegtbild-Aufnahmen.

Danke vielmals!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09