slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von slashCAM »

Was hat die Sony A7s fast allen E-Mount-Kollegen voraus? Einen Mount-Innenring aus Metall
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox



srone
Beiträge: 10474

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von srone »

für mich ein potentieller kandidat zur "verschlimmbesserung" des mounts, wenn die handwerlichen fähigkeiten beschränkt sind. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was soll man denn beim lösen und anziehen von 4 Schrauben schon groß flasch machen?

Reine Polemik!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von Rick SSon »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Was soll man denn beim lösen und anziehen von 4 Schrauben schon groß flasch machen?

Reine Polemik!
Eh, ich habe schon Sachen gesehen. Man kann schon beim Lösen ODER anziehen EINER Schraube sehr viel falsch machen :-D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ja natürlich, aber wir spechen doch sicherlich hier von unseres Gleichen und nicht etwa von Lehrern oder? ;-):-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von Fader8 »

Also aufgefallen ist es mir bis anhin nicht und als Problem würde ich es auch nicht bezeichnen.

Aber jetzt wo ich es weiss, muss ich schon sagen, dass ich es etwas kleinlich finde von Sony. Ein Mount sollte nicht aus Plastik sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Reine Polemik!
trotz jahrelanger erfahrung, ich schraube und löte an vielem herum, gibt es zwei sachen von denen ich aus überzeugung die finger lasse, der sensor und der mount ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Trust ART
Beiträge: 100

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von Trust ART »

Ich habe zwar keine Kamera mit einem E-Mount, habe mir aus Interesse jetzt aber auch mal das Video angeschaut.
Das erste was mir dazu einfällt ist natürlich, dass mit dieser Modifikation sicher auch die Garantie bzw. Gewährleistung verfallen dürfte.
Dann fällt mir zu dem Video ein kleiner Tipp am Rande ein: Wenn man solch kleine Schrauben sicher zu fassen bekommen möchte, sollte man eine Pinzette verwenden. Insbesondere beim Einsetzen der Schrauben erleichtert das die Arbeit deutlich.
Als letztes fällt mir aber dazu ein, nach dem ich mir das mal bei meinen MFT-Mount angeschaut habe, dass dieser zwar vollständig aus Metall gefertigt ist, dafür aber einen Federring verbaut hat. Insbesondere bei starken Temperaturschwankungen kann es nämlich zu gravierenden Problemen führen, wenn das Bajonett zu eng gefertigt ist. Da kann es nämlich passieren, dass sich das Objektiv komplett festsetzt. Dafür ist beispielsweise bei dem MFT-Mount der Federring verbaut oder bei einem PL-Mount wird dieser durch den Überwurfring festgezogen und kann natürlich auch wieder gelöst werden. Ich vermute sehr stark, dass Sony das thermische Problem bei dem E-Mount durch den Einsatz von verschiedenen Materialien - und dem Kunststoffinnenring als Gleitring gelöst hat. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich die Objektiven im Winter bei starken Minustemperaturen auch noch ohne Probleme wechseln lassen. Aber dazu hat man dann ja vielleicht bald schon die Gelegenheit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zudem muß man sich auch mal Ernsthaft fragen ob das nicht alles über ist, denn ganz klar müßte den Herstellern ja schon sein das diese Kameras min 50% auch zum filmen genutzt werden und damit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das Profis sich da auch schon mal einen riesen Trümmer dran hängen.

Da werden die nach so viel Jahre Erfahrung doch nicht Material verwenden welches bei der nächsten popel Telescherbe auseinander fällt oder?

Ich meine hat jemand schon mal eine Cam mit Bajonettfraktur gesehen? ;-.)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4394

Re: Stabiler Innenring für Sony E-Mount Kameras von Fotodiox

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Zudem muß man sich auch mal Ernsthaft fragen ob das nicht alles über ist, denn ganz klar müßte den Herstellern ja schon sein das diese Kameras min 50% auch zum filmen genutzt werden und damit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das Profis sich da auch schon mal einen riesen Trümmer dran hängen.
Die A7s hat von Werk aus ein Vollmetall-Bajonett



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21