Kameras Allgemein Forum



Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystems



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Snear
Beiträge: 5

Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystems

Beitrag von Snear »

Hallo...

Ich brauche mal Hilfe von euch Fachleuten. Ich soll für meine Dienststelle ein Videosystem zusammenstellen bzw. generell die Machbarkeit prüfen.

Hier die Anforderungen und der Einsatzzweck:

Das System soll in einem Konferenzraum fest installiert werden und dort Gruppengespräche (Halbkreis) aufnehmen. Dazu sind zwei Kameras gewünscht um jede Person gut mit Mimik und Gestik aufzeichnen zu können.

Natürlich soll es so einfach wie möglich zu bedienen sein und das Ergebnis soll ein Video mit 2 umschaltbaren Videospuren sein.

Die Kosten sind erstmal nebensächlich. Lässt sich sowas auch mit normalen Camcordern der 500-Euroklasse zzgl. speziellem Steuerzubehör und Software realisieren?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von otaku »

ich glaube einen Camcorder würde ich garnicht benutzen, wenn das System stationär benutzt wird, dann würde ich zur Webcam greifen.
Die Frage die sich stellt ist, welche Software zeichnet 2 oder mehr Videostreams gleichzeitig auf, und ist immer noch einfach zu bedienen.
Normale Schnittprogramme können das nicht.
Ich würde neben den TV Studio Lösungen auch mal einen Blick auf Überwachungs Kamera Software riskiren, weil die natürlich dafür gebaut sind viele Kameras gleichzeitig zu rekorden, und aufgrund des geringen Funktionsumfang sind die natürlich auch leicht zu bedienen.
Ich habe keine Ahnung ob es das macht was du willst, ist nur mal ne Idee zum Thema.
fix it in post



Bommi
Beiträge: 561

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von Bommi »

Die einfachste Lösung wäre tatsächlich: Net- oder Notebook, passende Webcam-Software und USB-Webcams.

MKV und MP4 können zwei Videospuren enthalten. Zum Betrachten (umschaltbar bzw. mit Bild-in-Bild) müsste ein passender Player zu finden sein.

Praktischer und schöner für das genannte Szenario wäre es, in einem Editor beide Videos nebeneinander zu vereinen, so dass eine nahtlose Aufnahme der Gesprächsrunde dargestellt werden kann.



Snear
Beiträge: 5

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von Snear »

Oder gar 2 Bildschirme am Wiedergaberechner?
Gibt es denn gute Webcams mit FullHD und guter Aufnahmequalität?



Bommi
Beiträge: 561

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von Bommi »

Snear hat geschrieben:Oder gar 2 Bildschirme am Wiedergaberechner?
Oder so. Zwei FHD-Monitore nebeneinander bieten ein schönes Panorama.
Snear hat geschrieben:Gibt es denn gute Webcams mit FullHD...
Google sagt 19 Mio. mal "Ja". http://www.google.de/search?q=webcam+hd
Snear hat geschrieben:...und guter Aufnahmequalität?
Naja, soll ja kein Seherlebnis werden. Zur Dokumentation soll's wohl reichen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von dienstag_01 »

Ob man mit diesem USB-Gerödel Bild und Ton synchron bekommt, würde ich zumindest mal vorher testen ;)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von Bommi »

Testen sowieso. Möchte jetzt keine bestimmte Software benennen, aber vor Jahren habe ich einiges ausprobiert: Es gibt beeindruckende Webcam-Recorder sogar als Freeware. Die starten auf Mausklick die Aufzeichnung von allen USB-Kameras und einem angeschlossenen Mikro.

Für das beschriebene Szenario wäre noch die Anschaffung eines Audiomixers für drei oder vier Mikrofone wichtig. Zur Aufzeichnung einer Konferenz muss das Video keine Spielfilm-Qualität bieten, aber der Ton MUSS erstklassig sein.

Alternativ könnte man ein 360°-Mikro verwenden, das keine Phantomspeisung benötigt und damit direkt an den Audioeingang des Rechners angeschlossen werden kann.



Snear
Beiträge: 5

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von Snear »

Danke schonmal für eure Anregungen. In dem Raum soll kein PC stehen, sondern nur fest installiere Kameras und ein externes Mikrofon.

Nach Rücksprache wird zur Wiedergabe/Bearbeitung eine Lösung mit einem PC und 2 Monitoren gewünscht. Das macht in meinen Augen auch am meisten Sinn und wenig Aufwand. Ich bräuchte jetzt nur noch eine Lösung wie man die Aufnahmen synchron steuert und am besten noch eine Software, bei der auch ein Laie (Psychologe ) beide Spuren zu einer Datei zusammenfügen kann und eine Abspielsoftware, die die Spuren auf die 2 Bildschirme verteilt. Die Audiospur sollte von einem externen Mikro kommen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Brauche dringend Hilfe bei Zusammenstellung eines spezielen Videosystem

Beitrag von thos-berlin »

Es gibt speziell für solche Fälle eine Software von SUH-EDV (http://suh-edv.de/).
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32