MBM
Beiträge: 176

Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von MBM »

Hallo zuammen, ich suche eine Software zum Brennen meiner Hd-Clips auf BluRays, inklusive Erstellung von Unterpunkten, z.B. (im Falle eines Konzert-Videos)

Menüpunkt 1: Aufbau, Hinter den Kulissen
Menüpunkt 2: Vorgruppe
Menüpunkt 3: Hauptact
Menüpunkt 4: Interview

So dass man beim Abspielen der Disc direkt unter diesen Menüpunkten auswählen kann.

Was auch gut wäre: Wenn z.B. der Menüpunkt "Hauptact" 45 Minuten lang ist, sollte man, wenn man z.B. auf der Fernbedienung weiter skippt, nicht einfach direkt zum Menüpunkt 4 gelangen, sondern vielleicht 10 Minuten weiter kommen.

Wenn ich z.B. einen "normalen" gekauften DVD-Film einlege, kommt im Menü ja auch der Hauptfilm oder das Making of, diese beiden Menüpunkte. Und wenn ich den Hauptfilm abspiele, habe ich ja da auch die Möglichkeit, immer von einer Szene zur nächsten zu skippen, ohne dass ich sofort beim Making Of lande. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Danke euch, lieben Gruß



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von Starshine Pictures »

Wir benutzen dafür Adobe Encore CS6. Leider wird es seit Einführung der Creative Cloud nicht mehr mit installiert. Man hat aber die Möglichkeit das alte Premiere CS6, welches bei einem CC-Abo mit enthalten ist, zu installieren wobei automatisch Encore mit installiert wird. Das ist ein einziges Elend, aber es ist nach unserer Erfahrung das beste Programm zum Blu Ray Menü erstellen. Damit würden sich alle deine Vorstellungen verwirklichen lassen. Auch wenn es ein sehr komplexes Programm ist.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von dienstag_01 »

@MBM
Funktionen, wie du sie beschreibst, sind Grundfunktionen. Die kann jedes Blu-Ray-Authoring-Programm. Sollte können ;)



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von Railmedia »

Encore nutze ich auch in der CS 5.5 Version. Das Programm verhält sich gerade in Bezug auf Menüs nicht immer schlüssig. Hatte ich anfangs noch als Luxus weitere Unternemüs mit Trailershow und Kapitelanwahl erstellt, so habe ich den Workflow zur Schonung der Nerven auf das Hauptmenu reduziert. Egal wie man es anstellt, die Reihenfolge der Menüpunkte für die Anwahl ist immer falsch... Man sollte annehmen, das Encore die Reihenfolge aus der Reihenfolge der Ebenen des mit Photoshop erstellten Menus übernimmt. Derzeit ist immer das letzte die Nr. 1, bei 10 Menüpunkten hatte ich schonmal ein völliges Durcheinander. Flussdiagramm ist völlig crazy, das muss man wohl tolerieren.
Dank des reduzierten Workflows bin ich mit dem Erstellen eines Encore-Projektes mittlerweile ratz-fatz durch. Die Kunden sind trotzdem zufrieden, die Konkurrenz bietet z.T. nicht mal Menüs geschweige denn eine ansprechende Aufmachung...

Das Skippen innerhalb einer Sequenz erreicht man über Kapitelmarken, die man am besten gleich in Premiere anlegt, heißen passenderweise "Encore-Kapitelmarken".

Grüße

Rolf



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von dienstag_01 »

Railmedia hat geschrieben:Das Skippen innerhalb einer Sequenz erreicht man über Kapitelmarken, die man am besten gleich in Premiere anlegt, heißen passenderweise "Encore-Kapitelmarken".
Aha, da braucht man dann gleich noch Premiere ;)
Nach meiner Erfahrung ist die Aussage zudem auch falsch: wenn man Marker GENAU setzen will, sollte man das mit dem transkodierten Video machen, denn die Marker können nur an bestimmten Frames (I-Frames) sitzen. *Am beste* macht man es also in Encore selbst, nach dem Transkodieren ;)
EDIT: habe gerade gelesen, dass Encore doch die Marker richtig setzen soll. Dann kommt meine Erfahrung möglicherweise aus einer älteren Encore-Version. Möglich ;)



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von Railmedia »

Da ich mehrere Versionen (Sprachen und jeweils DVD/Blu-ray) von meinen Filmen erstelle, setze ich die Kapitelmarken genau einmal, nämlich in Premiere (ohne jetzt Werbung dafür zu machen, ich arbeite halt damit). Mir ist es im Zweifel genau genug...

Grüße

Rolf



MK
Beiträge: 4121

Re: Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von MK »

Kapitelmarken dürfen bei einer standardkonformen DVD nur an I-Frames sitzen... alles andere ist ein Risiko dass die Scheibe nicht überall läuft.

Bei Blu-ray kann man Kapitelmarken wahlfrei setzen und I-Frames sind nur eine Empfehlung weil damit auf BD das Skipping schneller und genauer wird.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Software zum Brennen von BluRays mit verschiedenen Menüpunkten

Beitrag von dienstag_01 »

Ich arbeite ja auch mit Encore, für solch einfache Funktionen, wie der TO beschreibt, sollte aber ein 50 Euro-Programm ausreichen. Ist für manchen vielleicht ein Argument ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21