slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin von rudi - 14 oct 2014 16:06:00
>Auf der IFA 2014 präsentierte Panasonic mit der HC-X1000 seinen ersten 4K-Henkelmann, der überraschend kompakt ausfällt. Doch stimmen trotzdem die inneren Werte?
zum ganzen Artikel



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von StanleyK2 »

Das mit dem 1/2.3" versteh ich so noch nicht. Das Objetiv ist praktisch im gleichen Brennweitenbereich (nur mehr Tele) wie die X909/x929/AC90. Damit wurde ursprünglich 1/4.x Sensor mit den entsprechenden Bildwinkeln beleuchtet. Allerdings sogar 3 Chip. Und jetzt 1-Chip mit 4k??

edit: Korrektur, siehe unten
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Mi 15 Okt, 2014 09:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von klusterdegenerierung »

Abgespekte AG160 mit 4K zum gleichen Preis!
Naja.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Skeptiker »

StanleyK2 hat geschrieben:Das mit dem 1/2.3" versteh ich so noch nicht. Das Objetiv ist praktisch im gleichen Brennweitenbereich (nur mehr Tele) wie die X909/x929/AC90. ...
Die 1/2.3 Zoll Sensor-Grösse stimmt mit derjenigen in X929 oder AC90 überein, vielleicht ist es derselbe Etwas-über-12-Megapixel-BSI-Sensor.

Aber hier wird eine grössere Sensor-Fläche ausgelesen.
Man erkennt es an der effektiven Objektivbrennweite für den auf KB umgerechneten WW-Bereich von 29.5mm, die hier 4.08mm beträgt, für die X929 aber nur 2.84mm.

Das ergibt für die X1000 einen Crop-Faktor von 29.5mm / 4.08mm = 7.23.
Was einer aktiven Sensor-Diagonale von (3:2-KB-Diagonale) 43.267mm / 7.23 = 5.9844mm, also rund 6mm entspricht.
Das ist bei einem Fotosensor-Zoll von 16mm diagonal also 1/2.67 Zoll.

Wenn man die KB-Diagonale als 16:9-Diagonale berechnet (KB-Sensor 36mm breit und (36/16)*9=20.25mm hoch), dann ist sie nur 41.3045mm lang, das ergibt dann eine aktive X1000 Sensor-Diagonale von 1/2.8 Zoll.

Fazit:
Die Pixelgrösse der X1000 dürfte der von X929 und AC90 entsprechen (also relativ klein - mit 'Pixel Pitch' (berechnete Pixel-Seitenlänge) von knapp 1.3 Mikron für 12.76 Mio Pixel brutto auf 1/2.3''-Sensor), die max. ausgelesene Sensorfläche ist hingegen grösser, nämlich um die 1/2.7 Zoll (diagonal 16:9).

EDIT:
Hier https://shop.panasonic.com/shop/model/HC-X1000 sind die detaillierten Sensor-Daten aufgelistet, und sie sehen anders aus, als für die Rechnung oben angenommen - man müsste es also mit den neuen Daten nochmals durchrechnen - viel Erfolg dabei ! ;-)
Hinweis: Die aufgrund der Objektiv-Brennweiten berechnete, aktive Sensor-Diagonale ändert sich eigentlich nicht (Nachtrag: Doch, evtl. etwas). Lediglich die Pixeldichte, wobei leider nicht klar ist, ob die Netto- (8.85) oder die Brutto- (18.47) Megapixel auf 1/2.3'' Sensor'fläche' verteilt sind.

Sensor
Total Pixel: 18.47 Megapixel (statt, wie zunächst angenommen, 12.76)
Effektive Pixel: 8.85 Megapixel [17:9], 8.29 Megapixel [16:9]

Objektiv
Focal Length: 4.08 - 81.6 mm
35 mm Film Camera Equivalent (Motion Image/Still Image): 29.5 - 600 mm [17:9], 30.8 - 626 mm [16:9]
Optical Zoom: 20x (stimmt nicht ganz mit den KB-Objektivdaten überein!)

Aufnahmeformate (u.a.)
Film:
C4K: 24p 100M: 4096x2160
UHD: 60p/50p 150M: 3840x2160
Bilder:
[17:9] 8.8 Megapixel (4096 x 2160)
[16:9] 8.3 Megapixel (3840 x 2160)
FHD: 2.1 Megapixel (1920 x 1080)

Nachtrag zum Crop-Faktor:
Wenn man die obigen Angaben zur umgerechneten Kleinbild-Brennweite für 'Still Image' (Foto, gemeint ist vermutl. 3840x2160 Pixel mit 16:9) verwendet, ergibt sich ein etwas grösserer 16:9-Cropfaktor (und damit eine etwas kleinere, aktive 16:9-Sensorfläche):
30.8mm (statt 29.5) / 4.08mm = 7.5490 (statt 7.23) Crop

Ergibt etwas kleinere, aktive 16:9-Sensor-Diagonalen (KB='Kleinbild'):
Mit 43.267mm (3:2-KB-Diagonale) als Referenz: 43.267/7.549=5.73mm (statt 5.98)
Mit 41.3045mm (16:9-KB-Diagonale) als Referenz: 41.3045/7.549=5.47mm.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 15 Okt, 2014 14:03, insgesamt 7-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Skeptiker »

Irrt. Doppel - kann aus unbekanntem Grund nicht gelöscht werden, obwohl letzter Beitrag (wo's sonst geht).
Ich hatte wirklich nicht vor, diese Rechnerei wieder an die Spitze der Beitrags-Tabelle links zu bringen (so wichtig ist sie nicht!), sondern wollte nur unauffällig ein kleine Änderung im Text vornehmen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

Der HC-X1000 ist sicher sehr interessant. Aber er muss sich messen lassen mit Konkurrenten wie dem Sony PXW-X70. Der hat einen größeren Chip und ist auch mit in Aussicht gestelltem Upgrade auf 4K nicht teurer als der Panasonic. Dazu hat der Sony noch einen 10Bit 4:2:2 Codec. Dafür nehme ich gern ein paar Abstriche in der Bedienungsfreundlichkeit in Kauf. Ein direkter Vergleichstest vielleicht noch gegen die Canon XF 200 würden mich sehr interessieren. Diese drei Kameras spielen in der gleichen Liga und in ähnlicher Preisregion. Wäre wirklich sehr gespannt darauf, wie sich da die Panasonic schlägt.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von StanleyK2 »

OOps, oben hatte ich nicht genau auf den Brennweitenbereich geachtet, aber jetzt mal Vergleich mit der AC160:

die hatte
22fach 1:1.6 3.9-86mm

jetzt
20fach 1:1.8 4.08 - 81.6 mm

also etwas weniger lichtstark, etwas kleinerer Brennweitenbereich, aber letztlich sehr ähnlich.

Und jetzt die Schlussfolgerung: mit quasi gleichem Objektiv einmal FullHD , und jetzt 4K? Geht doch wirklich nur mit halb so grossen Pixel!!??
Und dann auch noch 3 Chip zu 1 Chip.

Hm, und wenn ich dann noch lese

4Lux bei 30(!!!) dB Gain - Nachteule ist anders.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von marcszeglat »

danke für den bericht. ich hatte die cam auf der photokina in der hand und sie hinterließ einen positiven eindruck. mich würde interessieren, mit welchem programm und algorithmus ihr das 4 k material auf full hd scaliert. wenn ich das mit material der gh4 und edius (canopus HQX) versuche, bin ich nicht so begeistert.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von DV_Chris »

marcszeglat hat geschrieben:danke für den bericht. ich hatte die cam auf der photokina in der hand und sie hinterließ einen positiven eindruck. mich würde interessieren, mit welchem programm und algorithmus ihr das 4 k material auf full hd scaliert. wenn ich das mit material der gh4 und edius (canopus HQX) versuche, bin ich nicht so begeistert.
Hast Du in den Edius Projekteinstellungen bei Resampling Methode Lanczos 3 gewählt?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Tiefflieger »

Die Sony AX100 oder PXW-X70 gefallen mir besser, da bei einem 1" Sensor die ~20 MP im Downsampling genutzt werden.
So wird bei realer 8 MP Fotoauflösung, tatsächlich 4K erreicht bei "guten" Farben.
(Sony F65 und RED Dragon Sensoren haben netto ca. 16-18 MP)

D.h. für gute Farben müsste ein Senor in 4K Bildauflösung theoretisch mind. 32 MP liefern (4x8MP für RGBG), oder besser 3x8.5 MP als 3 Chip mit 1/2 Pixel v/h Versatz des Grünpixels um ein Differenzsignal zu bilden.

Für FullHD Downsampling mit guten Farben dürfte die Panasonic HC-X1000 ausreichend sein.

Gruss Tiefflieger



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von g3m1n1 »

Das ist mit Abstand das schlechteste 4K Bild aller Zeiten.
Da gibt's Kameras, die hochskaliert bessere Leistung bringen.

Ist das ein Scherz?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von g3m1n1 »

Wieso packt Panasonic nicht die Technik der GH4 mit einer fixen Linse
in ein Camcordergehäuse? Das würde nicht so einen Matsch produzieren und müsste deutlich günstiger sein.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

Der aufgerufene Preis für diese Kamera ist m.E. deutlich zu hoch. Ich denke, eine Sony AX 100 wird das bessere Bild liefern, grad auch, wenn es mal nicht so hell ist, und das für etwas mehr als die Hälfte des Preises. Wer bei Sony gern mehr möchte und unbedingt 3000,- Euro ausgeben möchte, kann sich ja inzwischen die PXW-X70 kaufen und im nächsten Jahr noch die 4K-Option nachkaufen. Auch die Sony HXR-NX3, zwar ohne 4K aber dafür mit 3-Chip-Technik liegt inzwischen in diesem Preissegment.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von pixelschubser2006 »

Im ersten Moment war ich von der Kamera ziemlich angetan - doch es mehren sich die Zweifel. So vom äußeren her finde ich das Gerät ansprechend - vor allem wenn die Cam gut verarbeitet ist. Doch das etwas merkwürdige Sensorkonzept überzeugt mich auch nicht, wobei ich mich da letztendlich auf die Bilder verlassen würde, die ich selbst beim Testen erzeuge. Was ich persönlich nicht sehe ist der Anwendungsbereich von 4K im ENG-Sektor. Ich glaube, in den kommenden 5 Jahren ist man mit Full-HD-422 gut bedient, Bittiefe und Datenrate eher nebensächlich. Denn geplante Aufträge bekommt man mit solchen Kameras wohl eher selten, das Einsatzgebiet sind wohl eher die Exklusiv-News, die notfalls auch in 4:3 auf ner SVHS-C-Kasette gekauft würden.
Nüchtern ausgedrückt: Ordentliches Full-HD ist mit Sicherheit gefragter als 4K auf Biegen und Brechen. Andererseits: Wenn die Full-HD-Ausgabe wirklich soooo gut ist, dann passt es wieder. Vom Aufbau her scheint die Kamera ja durchaus ihr Geld wert zu sein...



Erich
Beiträge: 83

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Erich »

Wurden die Bilder nicht schlicht vertauscht?
Das heruntergerechnete Bild (4K->FullHD downscaled) hat eine bessere Auflösung als das 4K Bild. Das verwundert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Bruno Peter »

Die Tester von Slashcam können kein einziges Nativ-Testvideo präsentieren von dieser Kamera, sie empfehlen sie aber. Ich würde mich auf das Testurteil nicht verlassen. Früher schon haben die Tester - auch bei Slashcam - die Aliasing- und Moire-Anfälligkeit der Großsensorkameras unter den Tisch fallen lassen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jensli

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Jensli »

Frank B. hat geschrieben: Wer bei Sony gern mehr möchte und unbedingt 3000,- Euro ausgeben möchte, kann sich ja inzwischen die PXW-X70 kaufen und im nächsten Jahr noch die 4K-Option nachkaufen.
Die Sony liegt preislich unter 2.500,- ;-)

Und ja, ich würde die Sony auf jeden Fall vorziehen.



eko

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von eko »

Wenn Du wie Frank B. das kommende Update schon einrechnest,dann bist Du wieder bei Eur 3000,-



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von rudi »

Erich hat geschrieben:Wurden die Bilder nicht schlicht vertauscht?
Das heruntergerechnete Bild (4K->FullHD downscaled) hat eine bessere Auflösung als das 4K Bild. Das verwundert.
Auch wenn wir uns immer dabei wiederholen müssen, in 4K filmen wir das Testbild aus der doppelten Entfernung ab, damit der Ausschnitt immer ca. 340 Pixel entspricht.
HIer mal schematisch veranschaulicht, was beim filmen auf dem Kamerasensor landet. Oben FullHD, unten UHD (4K).

Bild

Erklärt es das für alle, oder soll ich nochmal genauer werden? (erst gemeinte Frage).



Erich
Beiträge: 83

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Erich »

"Erklärt es das für alle, oder soll ich nochmal genauer werden? (erst gemeinte Frage)."

Danke für die Aufklärung. Für mich ist alles klar.

Gruß
Erich



caren
Beiträge: 89

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von caren »

War auch von der Panasonic HC-X1000 angetan.
Vor allem UHD mit P50/60 ist eine Ansage, die man nur bei der AX1 (Sony) bekommt.
Wie ich mich erinnere sind Schärfe und Lichtstärke auf ähnlichem Niveau.
Nur ist die X1000 günstiger, kleiner und leichter.
Zudem braucht man keine XQC- Karten. Also, was will man mehr?
Der Test hat dann bei mir etwas ernüchtern lassen.
Da war das nachziehen des Zooms, Neu booten beim Umstellen auf 24P.
Dann hätte ich mir einen abnehmbaren XLR Griff gewünscht.
Auf den Blendenring würde ich auch gern verzichten, könnte man mit dem SEL/PUSH SET Rad machen.
Ebenso ist die Befestigung vom Zusatzmikrofon mit Rändelschraube aus der Steinzeit. Das macht Sony besser.
Nun zur PWX-X70. Als Kongruent, ja und nein.
Ja die kann Full-HD mit 10bit, leider nur mit 50 Mbit/s
Nein kein internes 4K/UHD schon gar nicht mit P50/60.
Also braucht man das kostenpflichtige Update und einen 4K Recoder!
Somit sind wir bei ca. EUR 5000,-- Ist einem das Wert?
Mit der Portabilität und Handlichkeit ist es dann auch vorbei.
Das muss dann jeder selbst entscheiden.
Hier sollte sich Sony einen Ruck geben und die Internes 4K,
bzw. wenigsten UHD (3840x2160) mit P25/24 freischalten.
So bleibt nur die AX100, oder die GH4, alles andere ist mir zu klobig.

Es Grüßt Caren



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

Davon, dass 4K nach dem Update nicht intern geht, hatte ich noch gar nicht gehört. Das wär dann echt schade. Da kaufe ich mir dann doch lieber ne GH4 oder ne Samsung NX1. Nen Schogun kann ich dann später auch noch dazu kaufen, wenn ich das 10 Bit Signal der GH4 nutzen möchte.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

Doppelpost...



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Jalue »

Hatte die Kamera auf der IFA in der Hand, wobei an den Demo-Geräten interessanterweise die meisten manuellen Funktionen deaktiviert waren. Sofort hatte ich schwere Zweifel, ob sich auf dem relativ kleinen LCD Display / dem Sucher die Schärfe in Full HD zuverlässig beurteilen lässt, von 4K mal ganz zu schweigen, und der PANASONIC-Mensch am Stand war –unter vier Augen- der gleichen Meinung. Ob die Kamera robust genug ist, um im professionellen Umfeld lange zu überleben, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ziemlich plastemäßige Haptik.

Last but not least: Für wen ist das Gerät eigentlich gedacht? Als B-Cam oder Veejay-Kamera im Newsbereich? Da erwarte ich sendefähiges 4:2:2 / 10Bit HD out of the box, damit ich dem Kunden die Karte gleich nach dem Dreh in die Hand drücken kann. Und High-End Produktionen in 4K wird mit so einer Mini-Chip-Möhre wohl auch keiner ernsthaft drehen wollen. "Alles drin" sieht für mich nun wirklich anders aus...



eko

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von eko »

naja,Kaufzwang besteht ja wohl nicht und deshalb:Wem das Angebot für die eigenen Bedürfnisse nicht reicht,der sucht eben weiter.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Jott »

caren hat geschrieben:Nun zur PWX-X70. Als Kongruent, ja und nein.
Ja die kann Full-HD mit 10bit, leider nur mit 50 Mbit/s
Nein kein internes 4K/UHD schon gar nicht mit P50/60.
Also braucht man das kostenpflichtige Update und einen 4K Recoder!

Sei doch froh, dass 10Bit 4:2:2 in dieser Preisklasse erstmals zu haben sind! Was sind das denn für Probleme? Und was meinst du mit "nur 50MBit"? Verglichen womit? Das ist viel effizienteres LongGop, nicht AVC Intra! :-)

Und internes UHD ist als Firmware-Update angekündigt. Ob das allerdings 50p und 4:2:2 sein wird, sagt noch keiner, und ich würde das auch nicht erwarten. Die billigen SD-Kärtchen müssen ja mithalten können bei der Nummer.



Das sind doch alles erstaunliche Angebote, die gerade von mehreren Herstellern auf den Markt kommen wie Panasonic, Sony, Samsung. Wüsste nicht, was es da immer zu meckern gibt. Vor zwei Jahren hätte man jeden für bescheuert erklärt, der solche Produkte für so wenig Geld prognostiziert hätte.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von WoWu »

Ja die kann Full-HD mit 10bit, leider nur mit 50 Mbit/s
Stimmt.
Wenn Du I-Frames haben willst, um den Austausch des Schnittrechners zu vermeiden, musst Du I-Frames 4:2:2 mit 100 oder 200 Mbit/s nehmen. das läuft auch auf älteren Rechnern.
Das gibt es in 10 Bit schon seit fast 10 Jahren und auch zu rechenbaren Preisen.
Da muss keiner das Rad neu erfinden, nur weil er ein paar Jahre später kommt.
Bei den angepriesenen "effizinteren long-Gop" würde ich das sowieso erst mal ausprobieren, ob Dein Rechners das Format überhaupt lesen (und nativ bearbeiten) kann.
Sonst kannst Du gleich bei MPEG2 bleiben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



alvaro
Beiträge: 76

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von alvaro »

Ich habe mich bei Sony erkundigt. Das UHD-Upgrade für die PWX-X70 wird definitiv keine 50/60p haben.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

...und jetzt noch mal zur Klarheit, wird es nun intern sein oder tatsächlich nur am HDMI für nen Rekorder ausgegeben? ??



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von WoWu »

Wenn es 4K und 30P sind, dann hast Du bei HDMI keine grosse Wahl.
Entweder sind es 8Bit RGB, weil Du ein anderes 4K Signal (ausser 12 Bit/4:2:2) in der 12 Gibt/s Version der Hardware nicht über die Schnittstelle bringst.

Und das die Kamera in 18 Gbit/s ausgelegt ist- wo nicht mal bezahlbare Monitore für gibt- das schliesse ich mal aus.
Aber selbst dann sind 4K in 30p/10Bit nur in RGB übertragbar.

Bevor ich mir also so eine 4K Option zulegen würde, würde ich das erst mal klären, wie man damit eigentlich (vernünftig) aus der Kamera kommt und wie dann der Workflow des Signals aussehen könnte.
Sonst hat man 'ne Karte voll Content und weiss nicht, über welche Schnittstelle man sie ausspielen soll. (Und worauf man sie sehen kann, sofern man keinen 18 Gibt/s Fernseher hat).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

Mir würden 4K 8bit 4:2:0 intern reichen. Aber carens Post weiter oben legt nahe, dass es kein internes 4K geben könnte, sondern dass es nur über einen Rekorder ähnlich wie bei der A7s aufzuzeichnen wäre. Das fände ich für 500,-Euro ein bisschen schwach. Ich hätte gern internes 4K.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von WoWu »

Frank B. hat geschrieben:Mir würden 4K 8bit 4:2:0 intern reichen. Aber carens Post weiter oben legt nahe, dass es kein internes 4K geben könnte, sondern dass es nur über einen Rekorder ähnlich wie bei der A7s aufzuzeichnen wäre. Das fände ich für 500,-Euro ein bisschen schwach. Ich hätte gern internes 4K.
8Bit 4:2:0 gibt's nur in 50p und das auch nur in 18GBit/s
Bisher kenne ich nur einen TV gerät zu halbwegs erschwinglichem Preis, der 18 GBit/s macht.

Da ist dann immer die Überraschung bei den Anwendern gross, wenn sie Formate nur als 4K kennzeichnen und nicht gemerkt haben, dass noch mehr Parameter zur Kennzeichnung nötig sind - und sie dann Schwierigkeiten mit dem Signal oder der Hardware haben-.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

Und wie macht das die Panasonic GH4 oder die HC-X1000?
Ich brauch es auch nicht unbedingt auf dem Fernseher/ Monitor, sondern will damit im Schnittprogramm skalieren/ Bildausschnitte generieren. Das ganze soll am Ende Full-HD werden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von WoWu »

SDI, weil HDMI ausscheidet.
Es sei denn, sie machen 4:4:4 -aber das glaube ich noch nicht-.
Es ist also auch für einen externen Recorder nicht mal eben so ...
Aber wenn Du es irgendwie in das NLE (Karte) bekommst und es dann zu HD machst hat sich natürlich das Transferproblem gelöst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: Aber wenn Du es irgendwie in das NLE (Karte) bekommst und es dann zu HD machst hat sich natürlich das Transferproblem gelöst.
Genau darum geht es mir. Um interne Aufzeichnung auf Karte. Dann rein damit ins NLE. Wird das die PXW-X70 nach dem 500,-Euro-Update können? Das war meine Frage. Wenn die es nämlich nur über HDMI oder eben SDI ausgeben könnte, dann wäre das für mich zu teuer, weil ich da ja noch nen externen Recorder brauche. Nen Atomos Shogun z.B.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15