Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
micky91
Beiträge: 36

Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von micky91 »

Hab neulich meinen metabones speedbooster EF auf BMPCC bekommen.
Ich habe das sigma 18-35mm 1.8 benutzt. Aber bei ganz offener Blende ist das Bild extrem unscharf am rechten Rand.

Hier gehe ich Blenden 1,0-2,0 durch.
Es wird natürlich insgesamt schärfer, allerdings ist es noch sehr unscharf am rechten Rand. Woran liegt das? Das ganze ist auf 18mm gedreht.
Würde mich auf Informatioen freuen!


https://m.youtube.com/watch?v=wsFqGHC45 ... e=youtu.be



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von CameraRick »

Holla da Waldfee! Da ist irgendwas nicht richtig, entweder im Adapter oder in der Optik. Scheint so als wäre was schief oder so.
Bekommst Du das auch bei anderen Optiken, bzw bei selber Optik ohne Adapter?

Hast Du einen anderen Body mit größerem Format, um zu schauen obs beim Sigma im Randbereich ist den man sonst auf der Pocket nicht sieht?



micky91
Beiträge: 36

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von micky91 »

Die Optik sollte passen, auf der canon 550D ist alles super.
Ich werde noch das sigma 10-20 und das canon 35mm testen!
Wenn es da ebenfalls Auftritt... Ist das ein Fehler in der Konstruktion vom speedbooster?



serzui93
Beiträge: 132

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von serzui93 »

Das kann durchaus sein, check mal andere Objektive durch!
Sieht aber auf dem Video echt mies aus!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von tommyb »

Wenn das Objektiv an einer anderen Kamera in Ordnung ist, dann ist es entweder der Mount des Speedboosters oder der Mount der BMPCC.

Ich tippe auf den Speedbooster, entweder der vordere oder der hintere Mount.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von Blackeagle123 »

Muss nicht der Mount sein, kann auch die Linse sein die im Speedbooster eingebaut ist... Ist da etwas locker/ schief? Ich würde ihn einfach umtauschen!

LG!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke das liegt an das extrem unaufgeräumte Zimmer! ;-) lol
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



micky91
Beiträge: 36

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von micky91 »

Also hier mal der Vergleich:


Sigma 8-16mm (glaube irgendwie 13 oder 14mm davor sieht man schwarze ränder)
Bild
Sieht relativ gleichmäßg scharf aus. Oder doch nicht? Ränder?




Sigma 18-35mm
Bild
Das Universal Logo ist komplett Unscharf




Canon 35mm
Bild








Jetzt könnte man meinen, dass es eher am Sigma 18-35mm liegt, denn die anderen Objektive sind scharf.


Aber hier das Sigma 18-35 auf der Canon 550D
Bild

Alles scharf!





Was ist hier der Fehler?!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von Blackeagle123 »

Meine Vermutung: Es ist doch kein Defekt, sondern dein 18-35mm ist einfach kein Vollformat Objektiv. Bei manchen Objektiven die nicht vollformattauglich sind entsteht sogar eine schwarze Vignette. Ich denke, dass bei diesem Objektiv eine Unschärfe am Rand entsteht.

Nur Vollformat-Objektive bringen am Speedbooster wirklich einen Vorteil (Brennweite und Lichtstärke). Denn der Metabones Speedboster führt ja dazu, dass Du keinen Crop hast, der Standard-Crop bei DSLRs liegt bei 1,6 und bei einer Sony FS100, FS700 o.ä. bei 1,5. Also wird der unscharfe Rand "weggeschnitten".

Wäre etwas "verschoben" (Linse oder Mount), dann würde ein Tilt-Shit-Effekt entstehen, die Unschärfe wäre also nicht kreisrund überall, sondern würde z.B. von rechts oben und nach links unten gehen. Auf deinem Foto sind aber alle Ecken unscharf.

In dem Fall würde ich Dir zu einem anderen Objektiv oder einem Standard Metabones-Adapter raten. Der ist auch elektronisch, damit kannst Du die Auto-Iris und (bei manchen Kameras und manchen Objektiven) auch den Auto-Focus benutzen.

Viele Grüße,
Constantin



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von CameraRick »

Aber der Booster der Pocket gleicht ja nur bis APS-C aus, und nicht bis Vollformat.

Die Vignette entsteht dann, wenn eine Crop-Optik auf Vollformat gebracht werden will (bzw über ihren Lichtkries hinaus).
Am Booster der Pocket verhält sich das Sigma ja nahezu wie bei einer APS-C Kamera, für das die Optik gemacht wurde - das muss soweit schon funktionieren...



wp
Beiträge: 807

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von wp »

nimm' das nächste mal bitte einen anderen picturesharer...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von CameraRick »

Haste eigentlich mal Metabones gefragt?
Könnten ja wirklich Randunschärfen vom Adapter sein (JAWS ist ja auch komplett im Eimer)



micky91
Beiträge: 36

Re: Metabones Speedboster EF auf BMPCC UNSCHARF?

Beitrag von micky91 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Also das sigma 18-35 und der speedbooster ef auf bmpcc ist wirklich eine sehr beliebte Kombi bei pocket Usern. Habe da sicherlich über 20 Videos gesehen auf Youtube und vimeo.
Das muss also auch ohne randunschärfen funktioneren.
Dann müsste es tatsächlich am speedbooster liegen.
Werde den mal austauschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26