Hättest Du statt der Sony PXW X70 (Übrigens: Was sind denn Deine ersten Erfahrungen damit?) ein Canon XF200 oder XF205 HD Camcorder gekauft, so hättest Du die Farben dort bereits vor der Aufnahme auf die der 5D vom gleichen Hersteller angleichen können. Siehe dazu auch die Aussage von Canon ab ca. 10:45 aufjasonts hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir heute meinen ersten Camcorder (Sony PXW X70) zugelegt. Bisher habe ich immer mit einer Canon 5D Mark III gefilmt.
Jetzt wird es sicher auch vorkommen, dass ich mit 2 Kameras filmen werde, bzw mit der DSLR Schnittbilder mache, die der Camcorder wegen der festen Linse nicht kann.
Kennt jemand eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann?
Du meinst so wie aufotaku hat geschrieben:halte doch einfach eine Farbkarte vor die Kameras, dann ist es ja sehr einfach die zu matchen, geht ja sogar mit dem Davinci auto color match.
TonBild hat geschrieben: Hättest Du statt der Sony PXW X70 (Übrigens: Was sind denn Deine ersten Erfahrungen damit?) ein Canon XF200 oder XF205 HD Camcorder gekauft, so hättest Du die Farben dort bereits vor der Aufnahme auf die der 5D vom gleichen Hersteller angleichen können. Siehe dazu auch die Aussage von Canon ab ca. 10:45 auf
http://youtu.be/EBH9IldIE8Q
Mit dem VLC Player kannst Du im Menü "Video" Deinterlace einschalten. Ansonsten einfach nicht mehr das Zeilensprungverfahren sondern statt dessen das Vollbildverfahren nutzen. Die Zeit der Röhrenmonitore ist vorbei.jasonts hat geschrieben: Im 1080 50i Modus erkenne ich sehr starke streifen, wenn ich am Computer wiedergebe - das macht mir etwas sorgen.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, um sich mit basis Farbkonzepten auseinander zu setzen?otaku hat geschrieben: Aber wenn du so eine Farbtafel filmst, dann ist es ja auch manuell sehr einfach die Kameras anzugleichen. Dazu musst du dich wirklich nur mit basis Farbkonzepten auseinander setzen, entsprechend kannst du es eigendlich mit jeder Software die Farbkorrektur kann matchen.
Einen Weißabgleich könnte ich mit einem Vektorskop auch noch hin bekommen.Jan hat geschrieben:Profis machen das mit einem Vektorskop.
Spraydose kaufen und beide Kameras im Kreuzgang gleichmäßig lackieren.Kennt jemand eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann?
Das wirst Du mit den beiden Kamera gar nicht hin bekommen.Kennt jemand eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann?
Wenn ich jasonts richtig verstanden habe, wollte er Material von seinen neuen Camcorder Sony PXW X70 so mit dem Material der Canon 5D Mark III zusammen im Schnitt verwenden dass dem normalen Zuschauer keine großen Unterschiede in der Farbdarstellung auffallen.WoWu hat geschrieben: Insofern ist der Wunsch des TD nach einem Kameramatching absolut nachvollziehbar.
Naja, vorhanden sind bis jetzt (wir kratzen für unser Jugendprojekt weltweit alles zusammen) ein Videotek CMN-91 Waveformmonitor sowie eine DSC Labs CamAlign VF/X 1 Messkarte.WoWu hat geschrieben:Vorweg die Frage: hast Du die Möglichkeit, ein neutrales Lichtfeld zu benutzen, also z.B. eine Ulbrichtkugel und ein Gerät, mit dem Du (auch) analoge RGB Werte messen kannst ?
Zu einer solchen Kameraeinstellung gehört eine kleine Messumgebung als Voraussetzung, sonst stellst Du an der Kamera Werte ein, die (z.B. auf einem Lichtfehler) aufbauen oder misst Werte, die auf einem (ziemlich unvollkommenen) Messweg entstehen (beispielsweise software-Waveformmonitore in billigen NLEs).
Die Dinger zeigen aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach nicht genau an -und sind auch -streng genommen- nicht dafür vorgesehen.
Wow! Vielen, vielen Dank!!!WoWu hat geschrieben: Ich mach Dir mal ein Mail mit einem Workflow zurecht und schick es Dir.
Gibt es da vielleicht auch was ähnliches als Standalone?!