Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welche Desktopzusammenstellung und wieviel CPU-lanes wären vernünftig?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Baba
Beiträge: 1

Welche Desktopzusammenstellung und wieviel CPU-lanes wären vernünftig?

Beitrag von Baba »

Guten Morgen alle miteinander,

ich hätte einige Fragen bzgl. Rechnererstellung für Videoschnitt (HD, vorraussichtlich RAW und 4K in späterer Zukunft) und 2D Animation (und vllt kleinere 3D-Arbeiten) hauptsächlich für die Adobe suite. Der Rechner sollte bis zu 10 Jahre halten (vllt utopisch in unserer Zeit).
Ich kenne mich überhaupt nicht aus in diesem Bereich und bin noch dabei mir alle Informationen aus verschiedenen Artikel und Tests anzueignen. Deshalb entschuldigt bitte, wenn euch einige meiner Fragen etwas unlogisch vorkommen.
Eure Tipps wären mir da eine grosse Hilfe! Mein Budget liegt bei 2000€ (Monitor inklusive), würde aber mit der Zeit aufrüsten (SSD). Ich hab mir schon vieles durchgelesen was man allgemein benutzt und auch die Systemanforderungen für die Adobe Suite, hätte aber gerne noch mal von jemanden aus der Praxis ein paar Vorschläge ganz gerne bekommen.

1. Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Ich hatte an den i7 5820k gedacht. Aber welches Mainboard wäre da am besten geeignet? Reichen die 28 lanes für SSD(s), GPU, Ram, etc. für eine schnelle Verbindung aus? Und, braucht man tatsächlich bei dieser neuen Generation von cpu DDR4 Ramspeicher? Also auch ein DDR4 Mainboard?

3. Bzgl. Grafikkarte, habe ich an die neue Nvidia GTX 970 gedacht.

4. Hat jemand Erfahrung mit einer PCIe ssd 512gb? Würden anstelle 4 "storage devices", wie Adobe dies vorschlägt, nur 2 oder gar 1 reichen, da die PCIe SSD deutlich schneller ist als eine normale SDD?

Bei Adobe steht "The internal PCIe flash drive is also extremely fast (roughly twice as fast as a top-of-the-line SATA SSD) for system and software access as well as for media and caches (Adobe 2014 fev)"
Würde dann eine PCIe SSD als Betriebsplatte und Media/Cache files reichen?? Oder doch lieber eine normale SSD für das Betriebssystem/Programme und eine PCIe für die Projectfiles und den Cache?
Für die Quelldaten und Exports würde ich mir eine WD2003fzex 2TB holen.

Nützt es denn sich eine PCIe SSD zu holen wenn die Mainboards nicht genug lanes haben (für Graka und SSD) ?

Welche SSD-Konfiguration würdet ihr empfehlen? Würden normale SSDs ausreichen? Und gibt es einen wahnsinnigen Unterschied zwischen Evo, Pro und M550?

5. Würden 16GB Ramspeicher ausreichen? Oder doch lieber 32GB? Und welche Windowsversion unterstützt 32GB? Mit den neuen DDR4 Ramspeicher bräuchte ich nur 16GB anstelle der 32GB Ram DDR3, richtig?

6. Derzeit kommt die PC-Konfiguration Haswell-e/X99/DDR4 raus. Würde es sich lohnen darauf zu setzen, oder wäre das jetzt für meine Bedürfnisse (Full HD-Videoschnitt, 2D Animation) der totale und überteuerte Overkill?

7. Welcher Monitor wäre für das Budget am besten? Wäre der LG 25UM65-P empfehlenswert? Ideal wäre meine Wahl der Dell UltraSharp U2713H, aber mit seinem stolzen Preis von 570€ zu teuer. Hat jemand mit einem günstigeren 10bit-Monitor gute Erfahrung gemacht?


Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar! Nochmals Entschuldigung, falls einige Fragen euch komisch oder überflüssig vorkommen, ich habe noch keinen Durchblick beim PC-Zusammenbau.

Baba



otaku
Beiträge: 1180

Re: Welche Desktopzusammenstellung und wieviel CPU-lanes wären vernünftig?

Beitrag von otaku »

Hallo Baba,

es ist dein erstes Posting hier, darum will ich mal antworten.
Also auf so eine Frage wirst du hier keine Antwort bekommen die dich in irgend einer Weise zufrieden stellt.

Als erstes, wenn du eine Computer Frage hast muss deine Überschrift entsprechend aussehen.

Also eine gute überschrift ist immer:
"Ich hab vom Mac jetzt endgültig die Nase voll, jetzt kaufe ich mir einen PC"

hat zwar nichts mit dem zu tun was du wissen willst, aber zumindest geben dir erstmal 100 leute eine antwort.

Dann, egal was dir jemand antwortet, es werden immer mindestens 2 das komplette Gegenteil behaupten.
Typische Antworten hier im Forum sind:

-schnelle Grafikkarten bringen nichts
-Wenns in der Timeline ruckelt dann installier dein Betriebssystem auf einer ssd
-USB 2.0 reicht für 4k Video total aus
-Ein Netzteil über 500W ist Geldverschwendung
-PC sind scheisse, kauf einen Mac
-Raid5 ist übertrieben
-Backups sind übertrieben
-wozu braucht man einen Server

Genau die Fraktion antwortet dir hier. Frag besser deinen Rabbi welchen PC du kaufen sollst. Macht mehr Sinn.
fix it in post



wp
Beiträge: 807

Re: Welche Desktopzusammenstellung und wieviel CPU-lanes wären vernünftig?

Beitrag von wp »

sry, das ist absolut OT aber selten so gut gelacht...
Danke Otaku!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 12:38
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25