Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welche Desktopzusammenstellung und wieviel CPU-lanes wären vernünftig?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Baba
Beiträge: 1

Welche Desktopzusammenstellung und wieviel CPU-lanes wären vernünftig?

Beitrag von Baba »

Guten Morgen alle miteinander,

ich hätte einige Fragen bzgl. Rechnererstellung für Videoschnitt (HD, vorraussichtlich RAW und 4K in späterer Zukunft) und 2D Animation (und vllt kleinere 3D-Arbeiten) hauptsächlich für die Adobe suite. Der Rechner sollte bis zu 10 Jahre halten (vllt utopisch in unserer Zeit).
Ich kenne mich überhaupt nicht aus in diesem Bereich und bin noch dabei mir alle Informationen aus verschiedenen Artikel und Tests anzueignen. Deshalb entschuldigt bitte, wenn euch einige meiner Fragen etwas unlogisch vorkommen.
Eure Tipps wären mir da eine grosse Hilfe! Mein Budget liegt bei 2000€ (Monitor inklusive), würde aber mit der Zeit aufrüsten (SSD). Ich hab mir schon vieles durchgelesen was man allgemein benutzt und auch die Systemanforderungen für die Adobe Suite, hätte aber gerne noch mal von jemanden aus der Praxis ein paar Vorschläge ganz gerne bekommen.

1. Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Ich hatte an den i7 5820k gedacht. Aber welches Mainboard wäre da am besten geeignet? Reichen die 28 lanes für SSD(s), GPU, Ram, etc. für eine schnelle Verbindung aus? Und, braucht man tatsächlich bei dieser neuen Generation von cpu DDR4 Ramspeicher? Also auch ein DDR4 Mainboard?

3. Bzgl. Grafikkarte, habe ich an die neue Nvidia GTX 970 gedacht.

4. Hat jemand Erfahrung mit einer PCIe ssd 512gb? Würden anstelle 4 "storage devices", wie Adobe dies vorschlägt, nur 2 oder gar 1 reichen, da die PCIe SSD deutlich schneller ist als eine normale SDD?