Pianist
Beiträge: 8403

Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mir fällt auf, dass es hier immer mehr um sich greift, unter seine Texte überhaupt keinen Namen mehr zu schreiben. Wenn dann noch jemand einen völlig nichtssagenden Benutzernamen verwendet, bleibt nichts von der Person übrig, was ich mir irgendwie merken könnte, um beim nächsten Mal vielleicht effizienter helfen zu können. Von mir wissen viele Leute, mit welcher Kamera ich drehe und mit welchem Schnittsystem ich schneide, weil ich einen recht einprägsamen Benutzernamen habe und auch stets meinen richtigen Vornamen unter meine Texte schreibe.

Das vollkommen anonyme Posten empfinde ich ehrlich gesagt als Zumutung für alle Mitlesenden und auch als unhöflich gegenüber allen anderen. Ich erwarte ja nicht, dass die Leute ihren kompletten Vor- und Nachnamen hinschreiben, obwohl dies in anderen Foren durchaus üblich ist, so wie es im inzwischen so ziemlich untergegangenen Usenet ebenfalls üblich war.

Ich antworte jedenfalls nicht mehr auf Postings, bei denen ich nicht mal erkennen kann, wie derjenige mit Vornamen heißt. Wenn mehr Leute dazu übergehen würden, die Mitschreiber darum zu bitten, doch wenigstens ihren Vornamen hinzuschreiben, könnte man die Situation vielleicht mittelfristig verbessern.

Mir geht jedenfalls dieser permanente Ruf nach Anonymität auf den Keks. Menschen sind von Natur aus nicht anonym, sondern sie interagieren mit anderen Menschen, und somit sollten die anderen dann doch wenigstens ein Mindestmaß an Informationen über den Kommunikationspartner haben.

Wie denken die anderen darüber?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jensli

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Jensli »

Pianist hat geschrieben:
Wie denken die anderen darüber?
Ich denke genauso darüber aber was nutzt das. Internet ist eben so, was willst du dagegen unternehmen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben:.. Von mir wissen viele Leute, mit welcher Kamera ich drehe und mit welchem Schnittsystem ich schneide, weil ich einen recht einprägsamen Benutzernamen habe und auch stets meinen richtigen Vornamen unter meine Texte schreibe....
Hä? Der Satz macht IMHO überhaupt keinen Sinn.

Und was heißt hier "Zumutung"?
Welchen Unterschied macht das denn, ob ich einen Post von Matthias oder Pianist lese? Der Inhalt ist für mich relevant.

Matthias ist für mich nicht weniger anonym als Pianist und es interessierter mich ehrlich auch nicht (und es geht mich auch nix an) was in deinem Pass steht, da das mit dem Inhalt des Posting für gewöhnlich nix zu tun hat.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Goldwingfahrer »

Da kann man nichts machen oder aendern.

Bin zwar erst kurz hier im Forum angemeldet,erkenne aber viele User schon an ihrem Avatarnamen aus anderen Foren und weiss dadurch auch wem ich was glauben kann.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben:Hä? Der Satz macht IMHO überhaupt keinen Sinn.
Mein Satz war so zu verstehen: Jeder Mitschreiber gibt doch in seinen Texten bestimmte Informationen, weil sich seine Fragen darauf beziehen. Zum Beispiel, mit welcher Kamera er dreht oder mit welchem Schnittsystem er schneidet. Wenn er ein vernünftiges Profil mit einem vernünftigen Benutzernamen hat, und stets wenigstens seinen Vornamen unter seine Texte schreibt, dann fällt es den anderen Mitlesenden leichter, diese Informationen im Gehirn mit einander zu verknüpfen.

In meinem Falle bedeutet das: Stammleser wissen, dass der Benutzer "Pianist" mit dem Namen Matthias, der hier manchmal aus Spaß schreibt oder auch nicht, mit einer Ikegami Editcam HD dreht und mit einem Avid schneidet, weil ich darüber gelegentlich geschrieben habe.

Aber das war ja gar nicht mein Kernanliegen. Mir geht es insgesamt darum, dass ich extrem ungerne mit Leuten kommuniziere, die "g3m1n1" heißen und keinen Namen unter ihre Texte schreiben.

Du bist ja sogar so konsequent, Deinen kompletten Vor- und Nachnamen hinzuschreiben. Das finde ich super, würde ich aber nicht von jedem erwarten. Aber ein Vorname wäre schon schön.
Goldwingfahrer hat geschrieben:Da kann man nichts machen oder aendern.
Doch, man könnte, wenn die Mehrzahl der regelmäßigen Schreiber sich da einig ist, einfach auf vollkommen namenlose Fragen nicht mehr antworten. Oder man weist, wie in anderen Foren üblich, die Leute darauf hin, dass es sehr freundlich wäre, wenigstens den Vornamen unter den Text zu schreiben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Goldwingfahrer »

Dass man den Vornamen angeben muss ist mir in keinem Forum bekannt.
Bei der Anmeldung muss man es aber nicht in den Beiträgen.

Zumeist gibts da ein Avatarbild,Einträge welche Videobear.Programme man einsetzt und mit welchen Kameras man filmt.
dann gibts da zumeist noch die Anzeige wieviele Beiträge man verfasst hat und ob man ein "Frischling" Fortgeschrittenen...usw. ist.

Nur ein Vorname sagt da nicht viel aus.
Schon eher ein bekanntes Avatarbild mit einer aussagekräftigen Benennung.
Das jeweilige Avatarbild kann man sicher aendern die Benennung bleibt in der Regel immer gleich.
Zumindest in mir bekannten Foren in den letzten 20 Jahren.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Tja, solche Sachen wie kleine Benutzerbilder gibt es hier ebensowenig wie die PN-Funktion, über die hier auch schon öfter mal diskutiert wurde. Aber selbst wenn es solche Bildchen (da muss ja nicht mal unbedingt das eigene Gesicht drauf sein) mal geben sollte, würde ich es trotzdem begrüßen, wenn die Leute zumindest ihren Vornamen unter ihre Texte schreiben. Mir käme es nie in den Sinn, einen Text zu veröffentlichen, unter dem nicht mein Name steht.

Übrigens: Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich eine Mail mit einer Frage an eine Firma richte und dann eine Antwort kommt, aus der ich nicht erkennen kann, wie der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin heißt, der oder die mir geschrieben hat. Das führt dann ganz schnell dazu, dass dieses Unternehmen von mir keinen Auftrag erhält.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von tommyb »

Pianist hat geschrieben:Übrigens: Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich eine Mail mit einer Frage an eine Firma richte und dann eine Antwort kommt, aus der ich nicht erkennen kann, wie der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin heißt, der oder die mir geschrieben hat.
Das ist aber Geschäftsverkehr. Nachrichten die zwischen Dir und deinem möglichen Geschäftspartner gewechselt werden. Da ist das in der Tat ein "no go".

Aber hier sind wir im weltweiten Netz. Wer hat schon Lust - wenn seine Meinung anderen nicht gefällt - dass diese anschließend vor seiner Tür stehen und die Bude niederbrennen?

Keine Klarnamen und gut so. Wenn Du mit allen Informationen im Netz stehen möchtest, dann ist das deine Entscheidung.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von otaku »

du stehst mit der Forderung nach Klarnamen ja nicht alleine da. Ich finde die Forderung auch nicht grundsätzlich abwägig, es gibt sehr gute Gründe das zu fordern. Aber mit Klarnamen wird das hier auch schnell zu einem Video-Facebook und die Nachteile von Facebook sind ja auch durchaus bekannt.

Ich würde hier dann jedenfalls nicht mehr posten.
fix it in post



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Mathias Wolfgang »

Ach geh..Mathias!

Die "Maschine" weiss doch eh. wohin sie gehen muß um Dich zu finden... :)

Grüsse, der "andere" Mathias.
schwarz-weiss-TV



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

tommyb hat geschrieben:Wer hat schon Lust - wenn seine Meinung anderen nicht gefällt - dass diese anschließend vor seiner Tür stehen und die Bude niederbrennen?
Ich bin wirklich ein risikobewusster Mensch und überlege genau, welche Informationen ich in die Öffentlichkeit gebe und welche nicht. Mein Vorname alleine stellt ganz sicher kein Risiko dar.

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass mir ein Final-Cut-Anwender die Bude abfackelt, weil er sich darüber ärgert, dass ich auf einem Avid schneide. Da dürfte es im Leben ganz andere Verknüpfungen geben, die risikogeneigt sind, und wo man sich nicht so einfach entziehen kann.

Jedenfalls schreibe ich im Internet nur Sachen, die ich jedem auch direkt persönlich so sagen würde. Was ich zum Beispiel nie mache, dass ich öffentlich bekanntgebe, wer zum Kreis meiner Kunden gehört oder wo ich mich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten werde.

Also durchaus nachdenken, was man veröffentlicht - aber bei meinem Vornamen habe ich keine Bedenken. Deshalb endet auch dieses Posting wieder mit...

...Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:Aber mit Klarnamen wird das hier auch schnell zu einem Video-Facebook und die Nachteile von Facebook sind ja auch durchaus bekannt.

Ich würde hier dann jedenfalls nicht mehr posten.
Das kann ich nur vollständig unterschreiben.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von beiti »

Wenn man eigene Internetseiten betreibt, hat man gar keine Wahl: Als Domaininhaber ist man incl. Postadresse auf der Denic-Seite abrufbar, und sobald die Internetseite im weitesten Sinne als kommerziell eingestuft werden könnte, unterliegt man auch noch der Impressumspflicht.

Natürlich könnte man die verschiedenen Internetaktivitäten strikt trennen, z. B. in Foren keinen Hinweis auf die eigenen Seiten geben. Nur widerspricht das dann wieder dem Wunsch, die eigenen Seiten bekannt zu machen.

Ich versuche heute, das Thema eher andersrum anzugehen: Statt meinen Namen geheim zu halten, halte ich mich eher mit persönlichen Äußerungen zurück. (Wobei ich die Angabe, welche Kamera ich verwende, noch nicht als besonders intim einstufen würde.)

Wenn andere Leute ihren echten Namen verstecken wollen, ist das für mich okay. Relevant finde ich echte Namen erst, wenn man irgendwie ins Geschäft kommt.
Aber natürlich wäre es schön, wenn die Anonymen innerhalb von Foren wenigstens griffige Namen hätten, die man sich merken kann.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich habe mir auch angewöhnt, auf namenlose Beiträge und solche, die vor Fehlern strotzen, nicht zu antworten.

Dass ich gelegentlich selbst nicht mit Namen unterschreibe, möge man mir verzeihen, da ich mit meinem konkreten Namen als Autor erkennbar bin.

Gruß
KDS



iasi
Beiträge: 24216

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von iasi »

Was ändert sich denn an den Beiträgen, wenn Paul Müller drunter steht?

Schmidt? Ja, welcher denn?
Kenne ich dich denn nun plötzlich besser, nur weil da "Schmidt" steht?
Du kannst da auch "Super" drunter schreiben - was sogar noch mehr aussagen würde, als "Schmidt".

Das ist das WWW und nicht die Kneipe an der Ecke.



tundra
Beiträge: 29

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von tundra »

Ich schließe mich otaku an, mit ungefähr dieser Begründung: Das Problem an einem öffentlichen Forum im WWW ist, dass die Postings für alle Ewigkeit weltweit abrufbar sind. Ein riesiger Unterschied etwa zu einer Clubversammlung - nach einem Gespräch dort wird niemand fünf Jahre später quasi einen Ordner rausziehen und einem Diskussionsteilnehmer eine möglicherweise dumme Äußerung vorhalten. Noch weniger wird jemand aus Kolumbien anreisen und diesen Ordner mitbringen. Das WWW verhält sich technisch aber exakt so.

Ich verstehe den Wunsch prinzipiell, insbesondere im Hinblick auf "Diskussionsbeiträge", die beleidigend sind oder möglicherweise in irgend einer Form interessengesteuert. Aber so lange ein Forum keinen geschlossenen (= nicht-öffentlichen mit halbwegs verifizierten Usern) Zugang hat, gebe auch ich so wenig wie möglich von mir preis.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von otaku »

vor allem, das einem hier und da mal in einer hitzigen Diskussion mal eine Beleidigung raus rutscht, die man mit einem Tag Abstand nicht von sich geben würde ist eine Sache, aber hier steht es auf ewig. Fast allen die hier aktiv sind geht das so, auch diejenigen die betont sachlich sind vergreifen sind ab und zu im Tonfall, das ist nun einmal Teil einer lebendigen Unterhaltung, ich möchte aber nicht das mich ein potentieller Kunde hier sucht und dann durch zählt wann ich mich im Ton vergriffen habe.

Ich schätze anständige Umgangsformen. Ich glaube aber nicht das jemand ernsthaften Schaden nimmt, wenn er mal in einem Forum als Idiot bezeichnet wird.

Hier im Forum, wie in jedem anderen Forum laufen die Umgangsformen schon mal aus dem Ruder, ich habe aber dennoch das Gefühl das wir zum aller grössten Teil recht sachlich sind.
fix it in post



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

otaku hat geschrieben:Hier im Forum, wie in jedem anderen Forum laufen die Umgangsformen schon mal aus dem Ruder, ich habe aber dennoch das Gefühl das wir zum aller grössten Teil recht sachlich sind.
Ja, das finde ich auch. Und gerade deshalb wäre es ja schön, wenn der Wiedererkennungswert einzelner Leute höher wäre. Es gibt hier nur einen einzigen Mitschreiber, wo ich nicht auf den Namen schauen muss, und dennoch sofort weiß, dass der Text von ihm ist... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von cantsin »

Hinzu kommt auch, dass einige von uns berufliche Autoren sind (z.B. von Büchern, Zeitschriftenartikeln oder wissenschaftlichen Aufsätzen) und Klarnamen auf Slashcam dazu führen, dass jede Google-Suche auf hunderte oder tausende Forumsbeiträge leitet und damit unsere Suchmaschinenergebnisse spammt. Ich möchte hier auch ein bisschen informeller diskutieren können, ohne dass gleich alle meine Kollegen und Studis mitlesen, oder bei beruflichen Evaluationsgesprächen Sprüche nach dem Motto kommen, "hättest Du mal lieber einen Artikel mehr veröffentlicht, als die ganze Zeit auf Foren 'rumzuhängen".



srone
Beiträge: 10474

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben: Ja, das finde ich auch. Und gerade deshalb wäre es ja schön, wenn der Wiedererkennungswert einzelner Leute höher wäre. Es gibt hier nur einen einzigen Mitschreiber, wo ich nicht auf den Namen schauen muss, und dennoch sofort weiß, dass der Text von ihm ist... :-)

Matthias
mein benutzername ist srone und ich unterschreibe mit srone, ich denke das ist wiedererkennungswert genug oder würde es dir helfen, bzw was würde das ändern, wenn ich stefan drunterschreibe?

lg

srone alias stefan
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben:...

In meinem Falle bedeutet das: Stammleser wissen, dass der Benutzer "Pianist" mit dem Namen Matthias, der hier manchmal aus Spaß schreibt oder auch nicht, mit einer Ikegami Editcam HD dreht und mit einem Avid schneidet, weil ich darüber gelegentlich geschrieben habe.
.. ähem

...also bei mir hat das jedenfalls nicht funktioniert.
Bis eben hatte ich keine Ahnung auf was du schneidest und was für ne Kamera du hast. Und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nur am Rande.

In manchen Foren listen die Mitglieder oft ihr gesamtes Equipment und ihre Computerausstattung bis runter zu den RAM Spezifikationen in der Fußnote jedes Posts - sowas finde ich mal wirklich befremdlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank Glencairn »

doppelpost



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von nachtaktiv »

Pianist hat geschrieben: Das vollkommen anonyme Posten empfinde ich ehrlich gesagt als Zumutung für alle Mitlesenden und auch als unhöflich gegenüber allen anderen.
ich nicht.
Pianist hat geschrieben:Ich erwarte ja nicht, dass die Leute ihren kompletten Vor- und Nachnamen hinschreiben, obwohl ...
das wäre dann der zeitpunkt, an dem ich mich hier verabschieden würde.
Pianist hat geschrieben:Ich antworte jedenfalls nicht mehr auf Postings, bei denen ich nicht mal erkennen kann, wie derjenige mit Vornamen heißt.
diese daten gehen dich, bei aller höflichkeit, einen feuchten kehricht an.
Pianist hat geschrieben:Wenn mehr Leute dazu übergehen würden, die Mitschreiber darum zu bitten, doch wenigstens ihren Vornamen hinzuschreiben, könnte man die Situation vielleicht mittelfristig verbessern.
ja soweit kommts noch.
Pianist hat geschrieben:Mir geht jedenfalls dieser permanente Ruf nach Anonymität auf den Keks.
mir nicht. ich mag die anonymität eines forums ausgesprochen gern. einer der wenigen orte, an dem man dich nicht anhand des namens, deinem aussehen, dem klang deiner stimme, deinem haarschnitt, deinen klamotten, oder deiner körpersprache vorverurteilt. oder mit anderen worten : die anonymität sorgt dafür, das alle gleich sind.
Pianist hat geschrieben:Menschen sind von Natur aus nicht anonym,
ich schon. ich vermeide grundsätzlich in persönlichen gesprächen mit fremden leuten, meinen namen zu nennen - so lange es geht. vielleicht paranoia, vielleicht selbstschutz, keine ahnung.
Pianist hat geschrieben:sondern sie interagieren mit anderen Menschen, und somit sollten die anderen dann doch wenigstens ein Mindestmaß an Informationen über den Kommunikationspartner haben.
was ihnen ziemlich wenig nutzt. hand aufs herz : an wieviele leute kannst du dich nach einer woche erinnern, wenn ich dich jetzt fragen würde, wie die leute letzten donnerstag ausgesehen hätten, oder wie sie hießen ? den meisten leuten schauen wir nicht mal ins gesicht, geschweige denn, das wir sie generell mal anschauen. stell dich mal mit anderen in einen fahrstuhl, dann weisst du, was ich meine.
Pianist hat geschrieben:Wie denken die anderen darüber?
ich wie oben angegeben. nur das ich noch einen zusatz habe : mir ist es völlig egal, wer jemand ist. wichtiger ist mir, und nicht nur in einem fachforum, WAS jemand zu sagen hat.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:Wie denken die anderen darüber?
ich wie oben angegeben. nur das ich noch einen zusatz habe : mir ist es völlig egal, wer jemand ist. wichtiger ist mir, und nicht nur in einem fachforum, WAS jemand zu sagen hat.

Naja, ich schließe mich hier weitestgehend nachtaktiv an, wobei ich meinen Vornamen ja in meinem Nickname drin habe. Mir macht es nichts aus, wenn andere den kennen. Auch wenn sie recherchieren würden, wer das ist, der dahinter steckt, wär es mir egal. So bedeutend bin ich glaub ich nicht, dass das sehr ergiebig für den Recherchierenden wäre.
Ich unterschreibe allerdings seit einer Weile meine Posts auch nicht mehr. Ist ja klar von wem sie kommen. Es gab mal vor einer Weile hier einen Thread, in dem sich slashcam-User vorstellen konnten mit Bild, wie sie aussehen und was sie so tun. Kann ja jeder machen, wie er will. Ich brauch das aber auch nicht. Manche hier kennen mich auch aus einem anderen Forum, in dem ich als Avatar ein Bild von mir drin habe. Damit habe ich auch kein Problem. Ich kann aber auch die verstehen, die das so nicht handhaben wollen, wie hier eben nachtaktiv. Die Anonymität des Internets hat natürlich was, wobei wir ja alle wissen, dass wir uns da was vormachen. Niemand ist hier wirklich anonym. Jeder, der es wirklich will, kann viel über einen heraus bekommen, wobei sich da der Kreis wieder schließt mit der Frage, was es dem bringen sollte, wenn er weiß, wie ich aussehe und wie ich heiße.
Das waren mal ein wenig ungeordnet meine Gedanken zu dem Thema.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:...

In meinem Falle bedeutet das: Stammleser wissen, dass der Benutzer "Pianist" mit dem Namen Matthias, der hier manchmal aus Spaß schreibt oder auch nicht, mit einer Ikegami Editcam HD dreht und mit einem Avid schneidet, weil ich darüber gelegentlich geschrieben habe.
.. ähem

...also bei mir hat das jedenfalls nicht funktioniert.
Bis eben hatte ich keine Ahnung auf was du schneidest und was für ne Kamera du hast.
Man gibt im Laufe eines Forumlebens sehr viele Hintergrundinformationen preis, die, wenn man sie gezielt sammeln würde, ein relativ klares Bild des bestimmten Users geben können. Aber Frank hat es natürlich angedeutet, es interessiert am Ende kaum jemanden. Da nehmen wir uns manchmal vielleicht zu wichtig. Wir sind einfach zu unbedeutend, also zumindest glaube ich das von mir, dass man Infos über mich sammeln müsste. Dann doch lieber Briefmarken oder Bierdeckel. Da hat man wahrscheinlich am Ende mehr davon. Wer mehr von mir wissen will, muss sich die Mühe machen, hier ungefähr 3800 Beiträge von mir durchzulesen mit mehr oder weniger ergiebigen Inhalt, dann sich noch durch andere Seiten arbeiten, auf denen ich möglicherweise Infos hinterlassen habe, und dann weiß der jenige, wer ich ungefähr bin. Aber dafür kann er sich auch nix kaufen. Vielleicht will er mich ja auch umbringen oder mir das Konto plündern, aber erstens bin ich schon alt und zweitens ist mein Konto leer. ;)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Funless »

Sorry, ich kann nicht einmal genau nachvollziehen inwiefern es meiner Assoziations- und Erinnerungskette helfen soll, wenn ich neben Pianist auch noch weiß, dass Pianist Matthias heißt, respektive wie/warum/inwiefern der Wiedererkennungswert gesteigert werden soll.

Auch ich wusste bspw. auch nicht, dass Pianist mit Avid schneidet und Kamera XY (hab' gerade kein Bock runter zu scrollen) benutzt. Darum mein 1. Absatz als Präambel.

Und weiter geht's ...

Wer seinen Klarnamen (als Nickname, unter jedem Beitrag oder meinethalben wie Denny Crane hinter jedem zweiten Satz) kommunizieren möchte der soll es eben tun. Aber die Forumsuser dazu gängeln dass sie es tun sollen (und da kann Pianist es ja noch so gerne als "höflich hinweisen" bezeichnen, es bleibt gängeln), da bin ich nicht nur strikt dagegen, sondern empfinde es sogar unter aller Kanone und extrem unhöflich.

Die Wiedererkennung erfolgt bei mir durch den Nicknamen ...

...bspw. ein otaku der mir mit seiner lockeren Schreibweise beim lesen unheimlichen Spaß bereitet und dabei gleichzeitig wertvolle und kompetente Tipps aus dem Nähkästchen plaudert.

... oder ein Skeptiker, der in seinen Postings sehr oft die richtige Balance zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit findet und dessen Beiträge bei fast allen Themen (aus meiner Sicht) Hand und Fuß haben.

Das sind nur Beispiele, derer es hier im Forum noch viel mehr gibt. Was soll mir das also bringen wenn all diese Bereicherungen ihre Klarnamen kommunizieren. Noch mehr Bereicherung? Ich denke nicht.

Wie nachtaktiv treffend formuliert hat:
nachtaktiv hat geschrieben: ... mir ist es völlig egal, wer jemand ist. wichtiger ist mir, und nicht nur in einem fachforum, WAS jemand zu sagen hat.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von thsbln »

Alles was es braucht ist ein nickname-Filter, dann kann man für sich entscheiden, welche Querulanten man ausblendet und nicht mehr von ihrem Zutun belästigt wird.
損したくないあなたはここで買おう



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Ich denke jedenfalls sehr gerne an die Usenet-Zeit zurück, wo jeder mit seinem vollständigen Vor- und Nachnamen gepostet hat und auch per Mail jederzeit erreichbar war. Viele haben da auch ihre vollständige Adresse in die Signatur geschrieben oder einen Link zu ihrer Homepage.

Die inhaltliche Qualität der Texte war dort jedenfalls sehr hoch, weil die Leute eben mit ihrem guten Namen für ihre Postings geradestanden. Wenn dort jemand mit einem Phantasienamen oder gefälschter Mailadresse gepostet hat, bekam er eben keine Antwort oder einen Hinweis, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Da hat die soziale Kontrolle noch funktioniert.

Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass meine persönliche Sicherheit davon abhängt, ob jemand meinen Namen kennt. Dann hätte ich ja ein sehr schlechtes Sicherheitskonzept. Da gibt es ganz andere Dinge, die problematisch sein könnten, und daher achte ich darauf, bestimmte Informationen eben nicht zu veröffentlichen. Meinen Namen darf aber wirklich jeder wissen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben:Ich denke jedenfalls sehr gerne an die Usenet-Zeit zurück, wo jeder mit seinem vollständigen Vor- und Nachnamen gepostet hat und auch per Mail jederzeit erreichbar war. Viele haben da auch ihre vollständige Adresse in die Signatur geschrieben oder einen Link zu ihrer Homepage.

Die inhaltliche Qualität der Texte war dort jedenfalls sehr hoch, weil die Leute eben mit ihrem guten Namen für ihre Postings geradestanden.
Ich komme noch aus der Usenet-Zeit... und finde, dass Du da ein extrem verklärtes Bild zeichnest. Damals gingen ganze Newsgroups, und schliesslich das Usenet selbst, wegen Flamewars und Spam unter. Alle guten Newsreader hatten, aus gutem Grund, "killfiles" (also nutzerdefinierte Filter). Die "alt."-Hierarchie war schon in den 90er Jahren nicht mehr lesbar. Worauf Du Dich wahrscheinlich beziehst, waren moderierte newsgroups, in denen die Moderatoren viel heftiger filterten als z.B. heute auf Slashcam.

Ausserdem war das Internet damals ein vergleichsweise kleines, universitär geprägtes Netz, und noch alles andere als eine googlebare, von Marketingfirmen, Sicherheitsdiensten, Abmahnanwälten etc. ausgewertete Big Data-Weltöffentlichkeit.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 02 Okt, 2014 11:07, insgesamt 1-mal geändert.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Werner Küster »

Hallo Mathias (Pianist),
kann Dir nur beipflichten. Es kotz.... mich manchmal an, wie im SLASHCAM FORUM umgegangen wird. Wer nichts zu verbergen hat, kann auch seinen Namen nennen. Diese Art des Anonymen ist auch nicht mein Ding. Meine Profilangaben habe ich übrigens gelöscht weil sich nur wenige dieses überhaupt ansehen, bevor Sie posten. In der Masse verschwinden, ein Phänomen in der Internetzeit. Alle glauben damit die Tarnkappe anzuhaben und sozusagen unsichtbar zu sein. Mittlerweile poste ich nur ungern im FORUM. An der Anzahl meiner Beiträge ist sichtbar, dass ich hier nur aus Spaß poste. Manchmal habe ich sogar den Wunsch in mir, mich als Mitglied im FORUM zu löschen, weil der Ton hier nicht die Musik macht!

viele Grüße
Werner



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Werner Küster hat geschrieben: In der Masse verschwinden, ein Phänomen in der Internetzeit. Alle glauben damit die Tarnkappe anzuhaben und sozusagen unsichtbar zu sein.
Stellst du dich denn auch vor, wenn du in ein Konzert gehst oder ein Fußballstadion besuchst? Auch wenn du dort mal mit jemandem ins Gespräch kommst, sagst du dem gleich, wie du heißt mit Vor- und Zunamen und Adresse und was du hobbymäßig so machst?

Oder wenn du in der Bahn fährst und kommst mit einem Sitznachbarn ins Gespräch, gibst du dem dann deine ganzen persönlichen Daten oder deinen Namen?

Wie wichtig ist es denn, ob jemand Frank heißt oder Skeptiker oder Matthias oder Pianist? Was verändert es, wenn du dessen Artikel liest?

Macht es einen Unterschied ob dich ein Frank beleidigt oder ein otaku (bitte um Entschuldigung, otaku, wollte damit nicht sagen, dass du beleidigend auftrittst, sondern nur mal einen zufälligen aber einprägsamen Nicknamen gebrauchen)?

Sry, ein fairer Umgang ist für mich nicht abhängig davon, ob einer mit Klarnamen oder mit einem Nickname schreibt.
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 02 Okt, 2014 11:21, insgesamt 2-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben:Worauf Du Dich wahrscheinlich beziehst, waren moderierte newsgroups, in denen die Moderatoren viel heftiger filterten als z.B. heute auf Slashcam.
Ich beziehe mich zum Beispiel auf die Gruppen de.etc.beruf.selbstaendig und de.soc.recht.steuern+buchfuehrung, die unmoderiert waren und trotzdem hervorragend funktionierten. Da kannten sich viele Mitschreiber auch persönlich, weil es gelegentliche Treffen gab. Ich habe übrigens bis heute nichts Vergleichbares als Webforum gefunden, wo ich als Unternehmer mit anderen Unternehmern (egal welche Branche) über Themen des praktischen Geschäftsbetriebes diskutieren kann. Auch die eisenbahnbezogenen Gruppen haben sehr gut funktioniert.

Hier aus dem Forum habe ich bisher nur zwei Leute persönlich kennengelernt: Einer sprach mich auf einem auswärtigen Drehtermin an, weil er mich anhand der Kamera erkannt hat. Davon gibt es eben nicht so viele. Und der andere hat ein paar Mikrofone von mir gekauft.

Also ich bleibe dabei: Zu viel Tarnkappe ist nicht schön.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben:Stellst du dich denn auch vor, wenn du in ein Konzert gehst oder ein Fußballstadion besuchst?
Das ist nicht vergleichbar, weil es dort nicht um individuelle Kommunikation geht. Man könnte das eher mit dem Besuch einer Messe vergleichen. Nicht mit der Grünen Woche, sondern mit einer Fachmesse. Da ist es immer noch ziemlich üblich, zu Beginn des Gespräches eine Visitenkarte zu überreichen. Japaner machen das übrigens mit beiden Händen und einer leichten Verbeugung. Das dokumentiert die Wertschätzung, die sie ihrem Gesprächspartner entgegenbringen.

Wer einerseits nicht bereit ist, irgendwas Persönliches von sich Preis zu geben, andererseits aber seine Fragen beantwortet haben möchte, lässt es an Wertschätzung gegenüber den Mitschreibern vermissen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Man könnte das eher mit dem Besuch einer Messe vergleichen.
Nein, damit ist das Internet auch nicht zu vergleichen. Hier ist nicht nur eine überschaubare Gruppe von Fachleuten unterwegs, die sich über Inhalte austauschen. Und keineswegs alle verbeugen sich hier vor anderen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Das ist nicht vergleichbar, weil es dort nicht um individuelle Kommunikation geht.
Da liegt der Denkfehler. Hier gibt's keine individuelle, sondern nur weltöffentliche Kommunikation.

Und das ist genau der Denkfehler, der zu Polizeieinsätzen bei Facebook-Parties, Cybermobbing etc.etc. führt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15