Postproduktion allgemein Forum



MXF Dateien Probleme beim Rendern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
gerius
Beiträge: 72

MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von gerius »

Hallo,
kann es sein, dass MXF Files einer Canon XF100 beim Render in Premiere CS6 Probleme bereitet?
Ich habe ein größeres Projekt geschnitten und egal in welchem Format ich rendern will, es bricht immer wieder ab.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von TomStg »

Zum 3125. Mal: es ist kein Problem in Premiere CS6.
Wie wärs, wenn Du einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen würdest?



gerius
Beiträge: 72

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von gerius »

OK, und wonach soll ich suchen?



terra
Beiträge: 28

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von terra »

Hallo gerius,

mehr Informationen wären für uns hilfreich. Deine Frage kann ich klar beantworten mit:
--> JA
Eine andere Frageformulierung wäre daher hilfreicher.

Ich habe hier aus einer Canon XF305 MXF-Files von 3 bis 60 Minuten Länge, teilweise über CF-Cards hinweg gespeichert (continuous recording).
Installiert habe ich Premiere CS5.5 unter Windows und die Canon XF Utilities bislang in Version 1.3.2, seit ein paar Wochen in 1.4.0.

Mein Workflow:
1. MXF mittels XF Utilities auslesen und die 2GB-Chunks von der Speicherkarte je Film zusammengesetzt als MXF exportieren (MXF-Streamdatei exportieren > Jeden Clip zusammenfassen.

2. Die daraus entstehenden MXF-Clips in Premiere importieren.

3. After Effects Komposition mit Dynamic Link.

4. Rendern in dem gewünschten Format.

Dabei habe ich 24 GB RAM und mind. 50 GB auf den Arbeitspartitionen frei. Es reicht aber von beidem viel weniger.

Probleme: Keine

Terra



gerius
Beiträge: 72

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von gerius »

Cool, danke erstmals für deine nette Antwort.
Was ist wenn ich die Daten bereits auf der Festplatte habe und die CF-Karte bereits gelöscht worden ist?
Gibts da noch Möglichkeiten?



terra
Beiträge: 28

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von terra »

Bei mir: Kein Unterschied.
Manchmal nehme ich zunächst die MXF-File-Struktur 1:1 auf die Festplatte. Mit diesem Verzeichnis (auch wenn es in Unterverzeichnissen liegend ist) kann Canon XF Utility (1.3.2 und 1.4.0 getestet) genauso umgehen, als wäre es eine CF-Speicherkarte.



gerius
Beiträge: 72

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von gerius »

Das heißt ich soll die MXF Datei aus jedem Ordner auslesen und in einen neuen Ordner ablegen?
Und wofür der Abstecher in After Effects? Dort werden ja Übergänge und dergleichen nicht übernommen.



terra
Beiträge: 28

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von terra »

a) Es ist egal, ob von CF-Card oder von Festplatte das Canon XF Utility die MXF-Quelldateien verarbeitet. Mach es so, wie es für dich am einfachsten ist (vermutlich direkt von CF-Card)
b)... das war die Beschreibung meines Worflows ...
Das sollte nur aufzeigen, dass ich mit den MXF-Files auch im Zusammenspiel mit DynamicLink zwischen Premiere und After Effects keine Probleme habe.



gerius
Beiträge: 72

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von gerius »

OK, aber wie genau lese ich die Dateien in Utility aus, wenn sie schon auf der Festplatte sind.
Ich habe vorhin die Ordner via media browser reingezogen und beim Rendern hats wieder nicht funktioniert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von WoWu »

Hast Du denn die (original) MXF Filestruktur noch ? Oder hast Du Dir aus der Karte nur die Files ausgespielt, die Du für notwendig erachtet hast >
dann wird das problematisch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



gerius
Beiträge: 72

Re: MXF Dateien Probleme beim Rendern

Beitrag von gerius »

Ich habe die Ordner 1:1 von der CF Karte herüber gespielt, also ist noch alles da.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30